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Eine Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der CBL-514-Injektion zur Reduzierung von subkutanem Fett.

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Caliway Biopharmaceuticals Co., Ltd.

Eine randomisierte, placebokontrollierte faktorielle Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der CBL-514-Injektion im Vergleich zu CBL-A1 und CBL-A2 zur Reduzierung des subkutanen Bauchfetts

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der CBL-514-Injektion im Vergleich zu CBL-A1 und CBL-A2 zur Reduzierung von subkutanem Fett.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden etwa 160 erwachsene Teilnehmer mit mäßigem oder starkem Bauchfett beim Screening eingeschrieben. Jeder Teilnehmer erhält alle 3 Wochen bis zu 4 Behandlungen mit dem zugewiesenen Studienmedikament, das subkutan in den Bauch verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144
        • Investigational Site 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren (beim Screening).
  2. Body-Mass-Index (BMI) > 18,5 und < 30 kg/m2 und Körpergewicht ≥ 50 kg beim Screening und am ersten Tag.
  3. Das Bauchfett des Teilnehmers wurde vom Prüfer anhand der vom Arzt gemeldeten Bewertungsskala für Bauchfett mittels persönlicher Untersuchung beim Screening als Grad 3 (mittel) oder Grad 4 (schwer) eingestuft.
  4. Der Teilnehmer hat vor dem Screening und während der Studie mindestens 3 Monate lang ein stabiles Körpergewicht (laut Teilnehmerbericht eine Gewichtsveränderung von ≤ 3 kg).
  5. Unterschreibt freiwillig das Einverständniserklärungsformular und ist nach Meinung des Prüfarztes oder Delegierten körperlich und geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen und bereit, die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, sich ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studienteilnahme bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis auf ein akzeptables Verhütungsschema festzulegen, oder die derzeit schwanger ist oder stillt. Männlicher Teilnehmer, der nicht bereit ist, ab dem Zeitpunkt der ersten IP-Dosis und während der gesamten Studienteilnahme bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis ein Kondom zu verwenden und auf eine Samenspende zu verzichten.
  2. Teilnehmer, bei dem Gerinnungsstörungen diagnostiziert wurden oder der eine Antikoagulanzien-/Thrombozytenaggregationshemmende Therapie oder Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel erhält, die die Gerinnung oder Thrombozytenaggregation behindern.
  3. Der Teilnehmer hat Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥9 %, eine verzögerte Wundheilung oder einen schlecht kontrollierten Diabetes, der definiert ist als eine Änderung der Glukosekontrollmedikamente (außer täglichen Schwankungen des Insulinbedarfs) innerhalb der 6 Monate vor dem Screening oder für wen a Während der Studie ist mit einer Änderung der Glukosekontrollmedikamente zu rechnen, oder es bestehen diabetische Risiken, die die Person nach Ansicht des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie machen.
  4. Teilnehmer mit aktiven oder früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder der aktuellen Untersuchung auf eine mögliche bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Plattenepithelkarzinom der Haut nach Ermessen des Prüfarztes.
  5. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder einer aktiven HIV-Infektion beim Screening mit positivem HIV-Antigen/Antikörper-Kombinationstest.
  6. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Trypanophobie, extremer Angst vor medizinischen Eingriffen mit Injektionen oder Nadeln, oder der eine vasovagale Synkope hat oder beim Anblick von Blut oder einer Nadel ohnmächtig wird.
  7. Teilnehmer mit Fett- oder Hautfalten am Bauch im Stehen.
  8. Teilnehmer mit viszeralem Bauchfett, das dazu führt, dass das Obernabelfett stärker hervorsteht als das Unternabelfett.
  9. Teilnehmer mit ventralem Bauch- oder Nabelbruch oder früherer Reparatur desselben.
  10. Der Teilnehmer weist abnormale Haut oder lokale Hauterkrankungen im Behandlungsbereich auf, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Teilnehmer erhöhen oder die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:

    1. Hauterscheinungen einer systemischen Erkrankung.
    2. Jede Anomalie der Haut oder des Weichgewebes des zu behandelnden Bereichs, wie Narben, Streifen, Dyspigmentierung usw.
    3. Asymmetrisches Fett am Bauch.
    4. Lipomatose-Syndrome (familiäre Lipomatose, Nävus-Lipomatose, Dercum-Krankheit usw.).
    5. Erschlaffte Haut am Bauch.
    6. Sensibilitätsverlust oder Dysästhesie im zu behandelnden Bereich.
    7. Tätowierung(en) auf der zu behandelnden Stelle.
  11. Teilnehmer, der sich den folgenden Verfahren unterzogen hat:

    1. Frühere Operationen, die vor dem Screening oder während der Studie zu Narbengewebe im erwarteten Behandlungsbereich führten, mit Ausnahme von laparoskopischen Operationen und Operationen, die zu minimalem Narbengewebe führten, werden nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
    2. Fettabsaugung oder Bauchdeckenstraffung der zu behandelnden Region vor dem Screening oder während der Studie.
    3. Ästhetisches Verfahren zur Körperkonturierung oder Fettreduktion, z. B. Kryolipolyse, Ultraschalllipolyse, Low-Level-Lasertherapie, EMSculpt, Lipolyseinjektion in die zu behandelnde Region innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder während der Studie.
    4. Verwendung von Medikamenten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während der Studie durch subkutane Injektion in den Behandlungsbereich verabreicht werden.
  12. Teilnehmer mit Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung
  13. Der Teilnehmer nimmt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder während der Studie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsreduktion, ein Programm zur Gewichtsreduktion oder einen GLP-1-Agonisten (z. B. Semaglutid, Terzepatid, Liraglutid usw.) (oral oder injizierbar) ein.
  14. Der Teilnehmer unterzieht sich einer chronischen Steroid- oder immunsuppressiven Therapie, mit Ausnahme der oralen Steroidinhalation zur Asthmabehandlung oder der topischen Steroidanwendung bei Hauterkrankungen, die nicht direkt angewendet werden oder den Behandlungsbereich indirekt betreffen.
  15. Erfordernis der kontinuierlichen Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP1A2-Enzyme, empfindliche CYP1A2-Substrate oder Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite während der Studie stark hemmen oder induzieren und die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts oder die Platzierung des Teilnehmers beeinträchtigen können einem unangemessenen Risiko ausgesetzt.
  16. Kann keine örtliche Betäubung erhalten.
  17. Teilnehmer mit bekannten Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber dem IP oder seinen Bestandteilen.
  18. Teilnehmer mit Leberzirrhose und unzureichender Leberfunktion beim Screening, definiert als Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamtbilirubin (TBIL) oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT) >3,0× Obergrenze von normal (ULN) oder mit einer Lebererkrankung, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen würde.
  19. Teilnehmer mit einer Nierenfunktionsstörung, definiert als abnormales Serumkreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) > 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/1,73 m2, oder wer sich derzeit in Dialyse befindet.
  20. Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBL-514-Injektion
Der Teilnehmer erhält CBL-514 in Form von 2,4-ml-Injektionen, bis zu 120 ml pro Behandlungssitzung, in Abständen von etwa 3 Wochen für bis zu 4 Behandlungen.
Wird als gebrauchsfertige injizierbare CBL-514-Lösung geliefert
Experimental: CBL-A1-Injektion
Der Teilnehmer erhält CBL-A1 in Form von 2,4-ml-Injektionen, bis zu 120 ml pro Behandlungssitzung, in Abständen von etwa 3 Wochen für bis zu 4 Behandlungen.
Wird als gebrauchsfertige injizierbare CBL-A1-Lösung bereitgestellt
Experimental: CBL-A2-Injektion
Der Teilnehmer erhält CBL-A2 in Form von 2,4-ml-Injektionen, bis zu 120 ml pro Behandlungssitzung, in Abständen von etwa 3 Wochen für bis zu 4 Behandlungen.
Wird als gebrauchsfertige injizierbare CBL-A2-Lösung geliefert
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid
Der Teilnehmer erhält 0,9 % Natriumchlorid, verabreicht in 2,4-ml-Injektionen, bis zu 120 ml pro Behandlungssitzung in Abständen von etwa 3 Wochen für bis zu 4 Behandlungen.
Natriumchlorid (0,9 % NaCl) Placebo zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 20 % subkutaner Fettveränderung im Vergleich zum Ausgangswert, von CBL-514 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Gemessen mittels MRT
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 20 % subkutaner Fettveränderung im Vergleich zum Ausgangswert, von CBL-514 im Vergleich zu CBL-A1 und CBL-A2
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Gemessen mittels MRT
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 1 Grad, die vom Prüfarzt anhand der vom Arzt gemeldeten Abdominalfett-Bewertungsskala (CR-AFRS) gemeldet wurde.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Bei der Skala handelt es sich um eine 5-Punkte-Ordinalskala zur Beurteilung des Bauchfettanteils
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 2 Grade, die vom Prüfarzt anhand der vom Arzt gemeldeten Abdominalfett-Bewertungsskala (CR-AFRS) gemeldet wurde.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Bei der Skala handelt es sich um eine 5-Punkte-Ordinalskala zur Beurteilung des Bauchfettanteils
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Teilnehmer mit einer vom Teilnehmer anhand der vom Patienten gemeldeten Abdominalfett-Bewertungsskala (PR-AFRS) gemeldeten Verbesserung um mindestens 1 Grad.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Bei der Skala handelt es sich um eine 5-Punkte-Ordinalskala zur Beurteilung des Bauchfettanteils
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Teilnehmer mit einer vom Teilnehmer anhand der vom Patienten gemeldeten Abdominalfett-Bewertungsskala (PR-AFRS) gemeldeten Verbesserung um mindestens 2 Stufen.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung
Bei der Skala handelt es sich um eine 5-Punkte-Ordinalskala zur Beurteilung des Bauchfettanteils
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anne Sheu, Caliway Biopharmaceuticals Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBL-0205

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subkutanes Fett

Klinische Studien zur CBL-514-Injektion

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