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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514 bei Teilnehmern mit EFP; Cellulite (Stufe 2)

7. November 2023 aktualisiert von: Caliway Biopharmaceuticals Co., Ltd.

Eine Open-Label-Studie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der CBL-514-Injektion zur Behandlung von ödematöser fibrosklerotischer Pannikulopathie (EFP) Cellulite (Stufe 2)

Die Phase 2 dieser Phase-2-Studie ist eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514 bei Teilnehmern mit ödematöser fibrosklerotischer Pannikulopathie (EFP) Cellulite.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-2a-Studie hat ein integriertes Design, bestehend aus einem Teil mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) in Phase 1, gefolgt von einem einarmigen Design in Phase 2. Die Phase 2 umfasst insgesamt 20 Teilnehmer, die an einer ausgewählten CBL-514-Dosis teilnehmen .

Berechtigte Teilnehmer erhalten nacheinander bis zu 2 Zyklen der zugewiesenen CBL-514-Dosis, die durch subkutane Injektion auf beiden Seiten der posterolateralen Oberschenkel verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • Investigational site 6
      • Encino, California, Vereinigte Staaten, 91436
        • Investigational site 1
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Investigational site 3
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • Investigational site 4
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Investigational site 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren (beim Screening), einschließlich.
  2. Haben Sie einen BMI > 18,5 und < 35 kg/m2 und ein Körpergewicht ≥ 50 kg beim Screening und Tag 1.
  3. Der Teilnehmer lässt beide Seiten der posterolateralen Oberschenkel gemäß dem modifizierten Hexsel-CSS (A) Anzahl der offensichtlichen Vertiefungen, (B) Vertiefungstiefenskala und (C) morphologisches Erscheinungsbild von Hautoberflächenveränderungen beurteilen. Bei der Bewertung durch das modifizierte Hexsel-CSS erzielt der Teilnehmer beim Screening und an Tag 1 mindestens 4 und nicht mehr als 8 Punkte.

    Die Gesamtpunktzahl muss enthalten:

    1. Hexsel-CSS-Item (A) 'Anzahl offensichtlicher Vertiefungen' Punktzahl von ≥1
    2. Hexsel-CSS-Item (B) „Tiefe der Vertiefungen“-Score von ≥ 1
  4. Der Teilnehmer hat einen stabilen Lebensstil (z. B. Bewegung, Essgewohnheiten und Rauchgewohnheiten) pro Teilnehmerbericht für mindestens 3 Monate vor dem Screening und während der Studie.
  5. Unterschreibt freiwillig die Einwilligungserklärung und ist nach Meinung des Prüfers oder Delegierten körperlich und geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen, und bereit, sich an die Studienverfahren zu halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, sich ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studienteilnahme bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis auf ein akzeptables Verhütungsschema mit ihrem Partner festzulegen, oder die derzeit schwanger ist oder stillt. Hinweis: Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen keine Verhütung anwenden. Frauen ohne gebärfähiges Alter sind definiert als Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal sind (definiert als mindestens 50 Jahre alt mit ≥ 12 Monaten Amenorrhoe und einem follikelstimulierenden Hormon [FSH] > 30 IU/L beim Screening).
  2. Teilnehmer, bei dem innerhalb von 14 Tagen vor der IP-Verabreichung Gerinnungsstörungen diagnostiziert wurden oder eine Antikoagulanzien-/Thrombozytenaggregationshemmertherapie oder Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten, die die Gerinnung oder Thrombozytenaggregation behindern.
  3. Der Teilnehmer hat Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 9 %, verzögerte Wundheilung oder Diabetesrisiken, die nach Ansicht des Prüfarztes (oder Beauftragten) für die Teilnahme an der Studie unangemessen sind.
  4. Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung und anormale Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) nach Ermessen des Prüfers (oder des Beauftragten).
  5. Teilnehmer mit aktiven oder früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder der Untersuchung auf eine mögliche bösartige Erkrankung. Außer angemessen behandelte Basalzellkarzinome der Haut und In-situ-Plattenepithelkarzinome der Haut wären nach Ermessen des Prüfers (oder Beauftragten) förderfähig.
  6. Teilnehmer mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 in der Vorgeschichte oder Teilnehmer mit aktiver HIV-Infektion beim Screening mit einem positiven HIV-Antigen/Antikörper (Ag/Ab)-Kombinationstest.
  7. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Trypanophobie, der extremen Angst vor medizinischen Eingriffen mit Injektionen oder Nadeln oder die eine vasovagale Synkope erleiden und beim Anblick von Blut oder einer Nadel ohnmächtig werden.
  8. Teilnehmer mit Lebererkrankungen, die nach Meinung des Prüfers (oder Beauftragten) die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  9. Teilnehmer mit einer kürzlichen Vorgeschichte von schweren Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erfordern.
  10. Der Teilnehmer hat abnormale Haut oder lokale Hauterkrankungen im Behandlungsbereich, die nach Ansicht des Prüfers (oder Beauftragten) für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    1. Hautmanifestationen einer systemischen Erkrankung
    2. jede Anomalie der Haut oder des Weichgewebes im vorgesehenen Behandlungsbereich
    3. Hauterschlaffung im Behandlungsbereich, wenn sich der Teilnehmer in stehender Position befindet
    4. Sensibilitätsverlust oder Dysästhesie im zu behandelnden Bereich
    5. Hinweise auf eine andere Ursache der Vergrößerung im zu behandelnden Bereich als lokalisiertes subkutanes Fett
    6. Tätowierungen auf dem zu behandelnden Bereich
    7. Teilnehmer mit einer Neigung zu Keloiden oder hypertrophen Narben.
  11. Teilnehmer, der die folgenden chirurgischen oder ästhetischen Eingriffe hatte:

    1. Fettabsaugung, Kryolipolyse, Ultraschall-Lipolyse, Low-Level-Lasertherapie (LLLT) oder Lipolyse-Injektion in die zu behandelnde Region vor dem Screening
    2. Medizinprodukt, Injektion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kollagenase-Clostridium-Histolyticum-Injektionen und kollagenstimulierende Injektionen), rezeptfreie (OTC) kosmetische Creme oder kosmetisches Programm zur Vorbeugung oder Linderung von EFP in der zu behandelnden Region innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening und während der gesamten Studienteilnahme
    3. Massage der zu behandelnden Region innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Studienteilnahme.
  12. Der Teilnehmer unterzieht sich einer chronischen Steroid- oder immunsuppressiven Therapie, mit Ausnahme von Asthma-Inhalatoren oder topischen Steroiden für Hauterkrankungen, wenn die Medikamente nicht im Behandlungsbereich verwendet werden.
  13. Die Teilnahme erfordert die kontinuierliche Anwendung der folgenden Therapeutika während der Studie: Terfenadin, Buspiron, Fexofenadin, alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie CYP-Enzyme stark hemmen oder induzieren, empfindliche CYP-Substrate oder Medikamente mit geringer therapeutischer Breite, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragter) die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen. Wenn ein Teilnehmer aus irgendeinem Grund die oben genannten Therapeutika während der Studie anwenden muss, sollten diese Therapeutika mindestens 2 Tage vor der Verabreichung und bis 1 Tag nach der Verabreichung nicht verwendet werden.
  14. Der Teilnehmer erhält nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) einschließlich Aspirin innerhalb von 14 Tagen vor der IP-Verabreichung.
  15. Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, eine topische Anästhesie zu erhalten (z. B. Überempfindlichkeit gegen Lidocain in der Vorgeschichte).
  16. Teilnehmer mit bekannten Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber dem IP oder seinen Bestandteilen.
  17. Teilnehmer mit Leberzirrhose oder mit unzureichender Leberfunktion beim Screening, definiert als Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALKP), Gesamtbilirubin (TBIL) oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 3,0 × Obergrenze normal (ULN).
  18. Teilnehmer mit Nierenfunktionsstörung, definiert als abnormales Serumkreatinin und Harnstoff > 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/1,73 m2. Teilnehmer, die sich derzeit in der Dialyse befinden, sollten ausgeschlossen werden.

    Teilnehmer mit einer eGFR ≥ 60 und < 90 ml/min/1,73 m2 beim Screening sollte vom Prüfarzt beurteilt werden, um eine vorbestehende Nierenerkrankung oder eine damit verbundene Funktionsstörung auszuschließen. Wenn eine leichte Abnahme der eGFR vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant oder nicht mit einer Funktionsstörung zusammenhängend beurteilt wird, können die Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes in Frage kommen.

  19. Verwendung eines anderen Prüfprodukts oder -geräts innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBL-514 bis zu 320 mg
Die Teilnehmer erhalten bis zu 320 mg pro Behandlungssitzung in Abständen von etwa 4 Wochen für bis zu maximal 2 Behandlungen.
CBL-514 wird im erhabenen Bereich der Cellulite verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Score-Änderung der ödematösen fibrosklerotischen Pannikulopathie (EFP), gemessen anhand der Cellulite-Schweregradskala gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von mindestens einem Zyklus CBL-514.
Zeitfenster: 12 Wochen ab dem letzten Behandlungsbesuch

Veränderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert gemäß dem modifizierten Hexsel-CSS bei V5 basierend auf (A) der Anzahl offensichtlicher Depressionen, (B) der Depressionstiefenskala und (C) dem morphologischen Erscheinungsbild von Hautoberflächenveränderungen nach der Verabreichung von mindestens einem CBL-Zyklus -514.

(A) Anzahl der offensichtlichen Vertiefungen: „0“ = Keine/keine Vertiefungen „1“ = 1 bis 4 Vertiefungen sind sichtbar „2“ = 5 bis 9 Vertiefungen sind sichtbar „3“ = 10 oder mehr Vertiefungen sind sichtbar (B) Tiefe Anzahl der Vertiefungen: „0“ = Keine Vertiefungen „1“ = Oberflächliche Vertiefungen „2“ = Vertiefungen mittlerer Tiefe „3“ = Tiefe Vertiefungen (C) Morphologisches Erscheinungsbild von Hautoberflächenveränderungen: „0“ = Keine erhabenen Bereiche „1“ = „ Aussehen „Orangenschale“ „2“ = Aussehen „Hüttenkäse“ „3“ = Aussehen „Matratze“.

Die Gesamtpunktzahl von (A), (B) und (C) bestimmt den Schweregrad der Cellulite wie folgt:

0 = Keine, 1-3 = Leicht, 4-6 = Mäßig, 7-9 = Schwer

12 Wochen ab dem letzten Behandlungsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Ansprechrate der EFP-Score-Änderung durch die Global Aesthetic Improvement Scale (GAIS), die vom Kliniker bzw. Teilnehmer nach der Verabreichung von mindestens 1 CBL-514-Zyklus angegeben wurde.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Score-Änderung in GAIS, bewertet durch den Kliniker bzw. den Teilnehmer.
Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Prozentsatz der Oberschenkel der Teilnehmer, die nach der Verabreichung von 1 Behandlungszyklus CBL-514 eine Verbesserung des Schweregrads um mindestens eine Stufe erreichen, gemessen anhand der Cellulite-Schweregradskala gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen ab dem letzten Behandlungsbesuch
Prozentsatz der Oberschenkel der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Schweregrads um mindestens eine Stufe, bestimmt durch die Gesamtpunktzahl des modifizierten Hexsel-CSS bei V4 und V5 im Vergleich zum Ausgangswert.
Bis zu 12 Wochen ab dem letzten Behandlungsbesuch
Prozentsatz der Oberschenkel der Teilnehmer, die nach der Verabreichung einer CBL-514-Behandlung eine Verbesserung um mindestens 2 Punkte erreichen, gemessen anhand der Cellulite-Schweregradskala gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen ab dem letzten Behandlungsbesuch
Prozentsatz der Oberschenkel der Teilnehmer, die bei V4 und V5 eine Verbesserung um mindestens 2 Punkte im modifizierten Hexsel-CSS erreichen.
Bis zu 12 Wochen ab dem letzten Behandlungsbesuch
Bewertung der Gesamtscore-Änderung der ödematösen fibrosklerotischen Pannikulopathie (EFP), gemessen anhand der Cellulite-Schweregradskala gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von mindestens einem Zyklus CBL-514.
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Änderung der Gesamtpunktzahl gemäß dem modifizierten Hexsel-CSS bei V4.
4 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs und Anzahl einzelner TEAEs
Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) an der/den Injektionsstelle(n)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs und Anzahl einzelner TEAEs an der/den Injektionsstelle(n)
Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat (IP)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs und Anzahl einzelner TEAEs im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat (IP)
Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse aufgetreten sind
Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien in Labortests
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Labortests umfassen die Beurteilung von Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalysetests
Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Die körperlichen Untersuchungen umfassen die Beurteilung der 12-Kanal-Elektrokardiogrammparameter und der Vitalzeichen
Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Inzidenz der Anwendung von Begleitmedikationen zur Behandlung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Begleitmedikationen zur Behandlung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen angewendet wurden
Bis zu 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anne Sheu, Caliway Biopharmaceuticals Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBL-0201EFP (Stage 2)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CBL-514-Injektion

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