- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06305208
Ein britisches Register für metabolische und bariatrische endoskopische Eingriffe (UK-ENDOMAB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um ein nationales, multizentrisches, prospektives britisches Register, dessen Ziel es ist, die Sicherheit und Wirksamkeit metabolischer und bariatrischer endoskopischer Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Komplikationen zu bestimmen. Wir werden dies tun, indem wir die Wirkung primärer bariatrischer Eingriffe (Gastroplastik, intragastrische Ballons (IGB)), revisioneller bariatrischer Eingriffe (Transoral-Outlet-Reduction-Endoskopie (TORe), Revision der Gastroplastik) und primärer metabolischer Eingriffe (Duodenal Mucosal Resurfacing (DMR)) bestimmen. , durchgeführt von Endoskopikern im Vereinigten Königreich.
Das Ziel dieses Registers besteht darin, demografische, verfahrenstechnische und Follow-up-Ergebnisdaten zum Einsatz metabolischer und bariatrischer endoskopischer Verfahren bei Patienten mit Adipositas und/oder adipositasbedingten Komplikationen zu sammeln. Dieses Register wird reale Ergebnisse zur Verwendung dieser neuartigen endoskopischen Geräte aus mehreren teilnehmenden Zentren im gesamten Vereinigten Königreich liefern, um längerfristige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bereitzustellen. Darüber hinaus wird das Register die Entwicklung eines britischen Forschungsnetzwerks ermöglichen, um weitere Forschung, Innovation und Ausbildung in der metabolischen und bariatrischen Endoskopie zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin Norton, MD
- Telefonnummer: +442034237500
- E-Mail: cclendoscopyresearch@ccf.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fiona Makia
- Telefonnummer: +442034237500
- E-Mail: cclresearch@ccf.org
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW1X 7HY
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic London
-
Hauptermittler:
- Rehan Haidry, MD
-
Kontakt:
- Benjamin Norton, MD
- E-Mail: cclendoscopyresearch@ccf.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich einem primären oder revisionären bariatrischen oder metabolischen endoskopischen Eingriff unterzieht.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Alle bariatrischen oder metabolischen endoskopischen Eingriffe, die außerhalb des Vereinigten Königreichs durchgeführt werden.
- Alle bariatrischen oder metabolischen endoskopischen Eingriffe, die derzeit nicht im Registerprotokoll aufgeführt sind oder vom Lenkungsausschuss nicht genehmigt wurden.
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Primäre bariatrische endoskopische Verfahren
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Endoskopisches Nähen des Magens zur Volumenreduzierung und Förderung der Gewichtsabnahme mit dem Apollo Overstitch- oder Overstitch Sx-System.
Andere Namen:
Endoskopische Pplikation des Magens zur Volumenreduzierung und Förderung der Gewichtsabnahme mit dem POSE- oder Endomina-System.
Andere Namen:
Das Einsetzen eines intragastrischen Implantats in den Magen, der anschließend mit Luft oder Wasser gefüllt wird, um die Gewichtsabnahme zu fördern.
Es sind mehrere intragastrische Ballons erhältlich, darunter Allurion, Heliosphere, Obalon, Orbera und Spatz.
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Revisionäre bariatrische endoskopische Eingriffe
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Endoskopisches Nähen oder Falten des Magens bei Patienten, die sich zuvor einer Gastroplastik, einer Schlauchmagenoperation oder einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen haben, um den Magen einzuschränken und den Gewichtsverlust zu fördern
Verkleinerung der Magen-Jejunal-Anastomose bei Patienten, die sich zuvor einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen haben, um die Gewichtsabnahme zu fördern.
Eine Vielzahl von Techniken können allein oder isoliert verwendet werden, einschließlich Nähen (Apollo Overstitch), Plikation (POSE), Argon-Photokoagulation und endoskopische submukosale Resektion/Dissektion.
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Primäre metabolische endoskopische Verfahren
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Endoskopische Ablation der postampullären Zwölffingerdarmschleimhaut zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz des Gesamtkörpergewichtsverlusts (TBWL%)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Für primäre oder revisionsbedingte bariatrische Eingriffe: Der prozentuale Gewichtsverlust wird anhand der folgenden Formel berechnet: TBWL % = [(Gewicht am Ausgangswert – Gewicht am Ende des Zeitraums)/Gewicht am Ausgangswert] x 100
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c; mmol/mol)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Für primäre Stoffwechselvorgänge
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Änderung der Anzahl und Dosis antidiabetischer Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Für primäre Stoffwechselvorgänge
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eingriffszeit (Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Stationärer Aufenthalt (Tage)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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30 Tage, 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Änderung der systolischen Blutdruckwerte (mmHg)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Änderung der diastolischen Blutdruckmessungen (mmHg)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen in Anzahl und Dosis blutdrucksenkender Medikamente (n)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/L)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen der Triglyceride (mmol/L)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/L)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen des Gesamtcholesterins (mmol/L)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen der Alanintransaminase (IU/L)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen der Aspartataminotransferase (IU/L)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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|
Gewichtsveränderungen (kg)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
|
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Veränderungen des Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
|
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c; mmol/mol)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
|
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen in Anzahl und Dosierung von Antidiabetika (n)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen in der Anzahl und Dosis von Medikamenten gegen Fettleibigkeit (n)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen im Fibrosis-4-Index für Leberfibrose
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Der Fibrosis-4-Index für Leberfibrose liefert einen Wahrscheinlichkeitswert für das Vorliegen einer Leberfibrose.
Es basiert auf Alter, ALT, AST und Thrombozytenzahl.
Der Bewertungsbereich ist groß, es gibt jedoch zwei Hauptgrenzwerte für die Vorhersage einer fortgeschrittenen Fibrose (<1,3 und >2,67).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Fibrose hin.
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen im Fibrose-Score der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Der Fibrose-Score für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen liefert einen Wahrscheinlichkeitswert für das Vorliegen einer Leberfibrose.
Es basiert auf Alter, Body-Mass-Index, beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel, ALT, AST, Albumin und Thrombozytenzahl.
Der Bewertungsbereich ist groß, es gibt jedoch zwei Hauptgrenzen für die Vorhersage einer fortgeschrittenen Fibrose (<-1,455 und >0,676).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Fibrose hin.
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätswerte (EuroQol-5D-5L)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Der EuroQol-5D-5L ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der aus fünf mit 1 bis 5 bewerteten Fragen ohne arithmetischen Wert und einer visuellen Analogskala zwischen 0 und 100 besteht.
Den Teilnehmern wird lediglich ein fünfstelliger Code (z.B.
13455) und einer visuellen Analogpartitur (z.B.
78), die dann durch Referenzwertesätze im entsprechenden Land interpretiert werden können.
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rehan Haidry, MD, Cleveland Clinic London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCLR-23-018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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