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Diagnostische Genauigkeit des quantitativen Flussverhältnisses

10. März 2024 aktualisiert von: Bon-Kwon Koo, Seoul National University Hospital

Diagnostische Genauigkeit des quantitativen Flussverhältnisses zur hämodynamischen Beurteilung der Koronararterienstenose: Prospektive Beobachtungsstudie

Ziel dieser Studie war es, die Genauigkeit des quantitativen Durchflussverhältnisses (QFR) zur Vorhersage der fraktionierten Durchflussreserve (FFR) ≤0,80 in einem unabhängigen Kernlabor zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

FFR ist ein invasiver physiologischer Index zur Definition einer Koronarstenose, die eine Ischämie verursacht. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine FFR-basierte perkutane Koronarintervention (PCI) unerwünschte klinische Ergebnisse im Vergleich zu einer angiographiegesteuerten PCI reduzieren kann. Obwohl FFR in aktuellen Leitlinien dringend empfohlen wird, wird es in der Praxis nur unzureichend genutzt. QFR ist eine Methode zur Bewertung der fraktionierten Flussreserve FFR ohne den Einsatz eines invasiven Koronardruckdrahtes oder eines pharmakologischen Hyperämiemittels.

Die Ziele dieser Studie waren:

  1. Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit des angiographiebasierten QFR zur hämodynamischen Beurteilung von Koronararterienstenosen im Vergleich zum FFR auf Druckdrahtbasis.
  2. Vergleich der diagnostischen Leistung von QFR mit %-Durchmesser-Stenose (DS) bei der Identifizierung einer physiologisch signifikanten koronaren Herzkrankheit (KHK) unter Verwendung von FFR als Referenzstandard.
  3. Um Faktoren zu identifizieren, die die QFR-Genauigkeit beeinflussen.
  4. Vergleich der Koronar-CT-Daten mit QFR.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen wurden Patienten mit Verdacht auf CAD, die sich einer diagnostischen Koronarangiographie unterzogen und eine Indikation für die Durchführung einer invasiven FFR hatten. Zu den klinischen Ausschlusskriterien gehörten kardiogener Schock, verringerte Ejektionsfraktion (EF ≤ 40 %) oder suboptimale angiographische Bildqualität für die QFR-Analyse.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf CAD, die sich einer diagnostischen Koronarangiographie unterziehen und eine Indikation für die Durchführung einer invasiven FFR haben

Ausschlusskriterien:

  • Suboptimale angiographische Bildqualität für die QFR-Analyse
  • Primäre Myokard- oder Herzklappenerkrankung
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤40 %
  • Patienten mit kardiogenem Schock

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
QFR-Gruppe
Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit, die sich einer diagnostischen Koronarangiographie unterziehen und eine Indikation für die Durchführung einer invasiven FFR haben
Eingeschlossen wurden Patienten mit Verdacht auf CAD, die sich einer diagnostischen Koronarangiographie unterzogen und eine Indikation für die Durchführung einer invasiven FFR hatten. QFR wurde in einem unabhängigen Kernlabor (Uijeongbu Eulji Medical Center) mit dem Softwarepaket QAngio XA 3D 2.1 (Medis Medical Imaging Systems, Leiden, Niederlande) analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit von QFR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Diagnostische Genauigkeit des QFR (≤0,80 oder >0,80) zur Bestimmung einer hämodynamisch signifikanten Koronarstenose unter Verwendung des invasiven FFR (≤0,80 oder >0,80) als Referenzstandard
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit des QFR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Empfindlichkeit des Kontrast-QFR zur Vorhersage eines FFR unter 0,8
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Spezifität von QFR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Spezifität der Kontrast-QFR zur Vorhersage einer FFR unter 0,8
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation zwischen QFR und FFR
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Über den Sharing-Plan entscheidet der Studienausschuss.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur QFR

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