- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03420131
Diagnostische Übereinstimmung von iFR und QFR. (DETECTISCHEMIA)
Bestimmung der funktionellen Bedeutung intermediärer Stenosen bei ischämischer Herzerkrankung (ERKENNUNG DER ISCHEMIE): Diagnostische Übereinstimmung von iFR und QFR.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Koronarangiographie können intermediäre Stenosen allein durch visuelle Beurteilung nicht ausreichend beurteilt werden. Es ist notwendig, die funktionelle Bedeutung zu bewerten, um ihre Behandlung zu leiten.
Die fraktionierte Flussreserve (FFR) ist der aktuelle Goldstandard zur Bestimmung dieser funktionellen Signifikanz, aber ihre Akzeptanz in der klinischen Praxis ist noch gering. Die Instantaneous Wave-Free Ratio (iFR) ist eine alternative Methode, um die flussbegrenzenden Eigenschaften einer Koronarstenose mit einem Druckdraht zu bestimmen, ohne dass eine Hyperämie induziert werden muss. Große randomisierte Studien haben die Nicht-Unterlegenheit von iFR gegenüber FFR hinsichtlich des Outcomes bestätigt.
Quantitative Flow Ratio (QFR) ist eine weitere neue Methode zur Bewertung der funktionellen Bedeutung einer Koronarstenose. Es handelt sich um eine softwarebasierte Analyse herkömmlicher angiographischer Bilder, um den durch eine Koronarstenose verursachten Druckabfall abzuschätzen. Die diagnostische Übereinstimmung mit FFR schien in der FAVOR-Pilotstudie vielversprechend, und eine größere Studie wird zur Bestätigung aufgenommen.
Ein schrittweiser Ansatz von QFR und iFR könnte die funktionelle Beurteilung intermediärer Stenosen praktischer und kostengünstiger machen. Vor der Verwendung als Kombination in der täglichen Praxis muss QFR jedoch in Bezug auf iFR validiert werden.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die diagnostische Übereinstimmung zwischen QFR und dem auf Druckdrähten basierenden iFR in einer realen Umgebung zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45138
- Rekrutierung
- Contilia heart and vascular center
-
Kontakt:
- Christoph J Jensen, MD
- Telefonnummer: 86222 00492018970
- E-Mail: c.jensen@contilia.de
-
Kontakt:
- Pieter Ghijselinck, MD
- Telefonnummer: 86274 00492018970
- E-Mail: p.ghijselinck@contilia.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die sich aufgrund von Symptomen einer Myokardischämie und Angina oder Angina-Äquivalent (Brustschmerzen, abnorme Belastungstests oder abnorme nicht-invasive Tests) einer Angiographie unterziehen und bei denen eine hämodynamische Bewertung einer intermediären Stenose indiziert ist, sollten gescreent und für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen werden
Das Studiendesign ist so angelegt, dass es repräsentativ für die Patientenpopulation ist, die nach den aktuellen Richtlinien mit FFR bewertet werden sollte. Daher sind die Ausschlusskriterien auf die Kontraindikationen für Adenosin und vorherige CABG beschränkt, die keine genaue Bewertung durch FFR bzw. QFR zulassen würden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre mit Symptomen einer myokardialen Ischämie und Angina oder Angina-Äquivalent (Brustschmerzen, abnorme Belastungstests, abnorme nichtinvasive Tests)
- Patienten mit kurz zurückliegendem (> 3 Tage) akutem Koronarsyndrom können eingeschlossen werden, jedoch nur für die nicht ursächlichen Gefäße und außerhalb der Primärintervention während eines akuten Myokardinfarkts.
- Bereit zur Teilnahme und in der Lage, die Einverständniserklärung vor dem geplanten Eingriff zu verstehen, zu lesen und zu unterschreiben
- Geeignet für Koronarangiographie und/oder perkutane Koronarintervention
- Koronare Herzkrankheit mit mindestens 1 oder mehr visuell festgestellter De-novo-Koronarstenose (Stenose mit 30-90 % Durchmesser) in einem nativen großen epikardialen Gefäß oder seinen Ästen durch Koronarangiogramm.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verabreichung von Adenosin
- Frühere Koronararterien-Bypass-Operation mit offenen Transplantaten zum abgefragten Gefäß
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
FFR-iFR-QFR-Gruppe
|
iFR® (CE-gekennzeichnet) ist ein druckabgeleiteter, hyperämiefreier Index zur Bewertung der Koronarstenose-Relevanz. Diese Option besteht aus einem FFR-iFR®-spezifischen Patientenschnittstellenmodul (PIM-FFR), das an das Volcano-System angeschlossen werden kann – VOLCANO s5- oder s5i™-Plattform mit iFR®-Option. QFR® (CE-gekennzeichnet) ist eine Angio-basierte FFR-Schätzung unter Verwendung der analytischen Software QAngio XA 3D von Medis Medical Imaging B.V., Niederlande |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung von QFR im Vergleich zu iFR
Zeitfenster: 1 Stunde
|
berichtet als Sensitivität, Spezifität, positives und negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von QFR gemäß iFR
|
1 Stunde
|
|
QFR-iFR diagnostische Grauzonenberechnung.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
QFR-Grenzen zum Erreichen von 95 % Sensitivität und Spezifität im Vergleich zu iFR
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung von QFR im Vergleich zu FFR
Zeitfenster: 1 Stunde
|
angegeben als Sensitivität, Spezifität, positives und negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von QFR gemäß FFR
|
1 Stunde
|
|
QFR-FFR diagnostische Grauzonenberechnung.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
QFR-Grenzwerte für das Erreichen von 95 % Sensitivität und Spezifität im Vergleich zu FFR
|
1 Stunde
|
|
Diagnostische Leistung von iFR im Vergleich zu FFR
Zeitfenster: 1 Stunde
|
angegeben als Sensitivität, Spezifität, positives und negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von iFR gemäß FFR
|
1 Stunde
|
|
iFR-FFR diagnostische Grauzonenberechnung.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
iFR-Grenzwerte für das Erreichen von 95 % Sensitivität und Spezifität im Vergleich zu FFR
|
1 Stunde
|
|
Auswirkung der 3D-QCA-Merkmale auf die QFR-iFR-FFR-Diskrepanz.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Einfluss der minimalen Lumenfläche (MLA), der prozentualen Stenosefläche, der Läsionslänge und des minimalen luminalen Durchmessers (MLD) und der prozentualen Durchmesserstenose bei der Vorhersage von QFR-iFR-FFR-Diskrepanzen.
|
1 Stunde
|
|
Auswirkung der Läsionslokalisierung auf QFR-iFR-FFR-Diskrepanz.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Bewertung der Läsionslokalisierung bei der Vorhersage einer QFR-iFR-FFR-Diskrepanz.
|
1 Stunde
|
|
Auswirkung des p20-DAC2-Scores bei proximaler und mittlerer LAD-Stenose auf QFR-iFR-FFR-Diskrepanz.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Bewertung des p20-DAC2-Scores bei proximaler und mittlerer LAD-Stenose bei der Vorhersage einer QFR-iFR-FFR-Diskrepanz.
|
1 Stunde
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kostenanalyse
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Kosteneinsparungen durch den Verzicht auf Adenosin durch die Verwendung von iFR.
Bewertung der Kosten nach Überschuss/Minderbedarf an Stents, wenn iFR und FFR nicht übereinstimmen
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph j Jensen, MD, Contilia heart and vascular center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1199-4364
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur QFR und iFR
-
Radboud University Medical CenterBiotronik AG; Volcano Europe BVBA/SPRL; Stichting Life Sciences & Health; Duke Cardiovascular...Aktiv, nicht rekrutierendAkuter Myokardinfarkt | Koronararterienerkrankung mit mehreren GefäßenNiederlande
-
Volcano CorporationDuke Clinical Research Institute; Cardiovascular Research Foundation, New YorkAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Angina, stabil | Angina, instabil | KoronarstenoseVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Uppsala UniversityAbgeschlossenAngina pectoris | Akuter MyokardinfarktSchweden, Dänemark, Island
-
Seoul National University HospitalUlsan University Hospital; Severance Hospital; Keimyung University Dongsan Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
-
Imperial College LondonUnbekanntKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Belgien, Ägypten, Finnland, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Republik von, Lettland, Niederlande, Portugal, Saudi-Arabien, Südafrika, Truthahn
-
Samsung Medical CenterSeoul National University Hospital; Inje University; Chosun University Hospital; Dongsan Medical CenterAbgeschlossenIschämische HerzerkrankungKorea, Republik von
-
Aarhus University Hospital SkejbyAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigtes Königreich, Japan, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande
-
Seoul St. Mary's HospitalNational Research Foundation of Korea; Seoul Saint Mary's Hospital; Incheon Saint... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Shaanxi Provincial People's HospitalAnmeldung auf EinladungKoronare Atherosklerose der nativen KoronararterieChina
-
Niels Ramsing HolmAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitDänemark