- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309225
Dosisangepasste Radiochemotherapie bei HPV-assoziiertem Oropharynxkrebs älterer Menschen ((DACHOC-E))
Pilot-Machbarkeitsstudie zur dosisangepassten Radiochemotherapie bei HPV-assoziiertem Oropharynxkrebs älterer Menschen (DACHOC-E)
Frühere Studien zu dieser Art von Kopf- und Halskrebs haben eine hohe Krebskontrollrate gezeigt, führen jedoch bei der Behandlung mit hochdosierter Bestrahlung und Chemotherapie zu vielen kurz- und langfristigen Nebenwirkungen. Kürzlich haben Forscher ähnlich hohe Krebskontrollraten bei einer kleinen Anzahl von Patienten festgestellt, die weniger intensive Behandlungen mit niedrigeren Strahlendosen und kleineren Strahlungsfeldern mit Chemotherapie erhalten. Es wird erwartet, dass die Nebenwirkungen einer Behandlung mit geringeren Strahlendosen geringer ausfallen würden.
Aus diesem Grund wird in dieser Studie ein anderes Schema zur Reduzierung der Behandlungsintensität untersucht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, alle guten und schlechten Auswirkungen der Verwendung von Strahlentherapie und Chemotherapie mit niedrigerer Dosis kleinerer Felder mit veröffentlichten Ergebnissen zu vergleichen. Diese Studie wird es den Forschern ermöglichen herauszufinden, ob diese verschiedenen Ansätze besser, gleich oder schlechter als der übliche Ansatz sind. Um besser zu sein, sollte der Studienansatz zu der gleichen Überlebensrate wie der übliche Ansatz führen (etwa 85 von 100 Patienten leben und sind nach 2 Jahren krebsfrei), jedoch mit weniger langfristigen Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden etwa 30 Personen teilnehmen. Diese Studie hat eine Studiengruppe. Alle an der Studie teilnehmenden Personen erhalten einmal täglich an 5 Tagen in der Woche eine Strahlentherapie (insgesamt 55 Gy über 5 Wochen) und einmal pro Woche eine Chemotherapie, Cisplatin (verabreicht über die Vene für etwa 30–60 Minuten). 5 Wochen.
Medikamente und Kochsalzlösungen zur Vorbeugung von Nebenwirkungen der Chemotherapie können auch über eine Vene verabreicht werden und Ihren Aufenthalt in der Chemotherapie-Klinik auf bis zu 4–6 Stunden verlängern.
Das in dieser Studie nicht durchgeführte Standardschema betrifft Strahlentherapie und Chemotherapie, Cisplatin in einem Schema von 5 Behandlungen pro Woche für insgesamt 69,96 Gy über 6,5 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Regulatory Office
- Telefonnummer: 904-202-7300
- E-Mail: RegBMDA@bmcjax.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clinical Trials Office
- E-Mail: clinicaltrialsdivision@bmcjax.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Rekrutierung
- Baptist MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Clinical Trials and Translational Medicine Divsion
- E-Mail: clinicaltrialsdivision@bmcjax.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (Mandeln, Zungengrund, weicher Gaumen oder oropharyngeale Wände)
- Die Patienten müssen eine klinisch oder radiologisch erkennbare messbare Erkrankung an der Primärstelle oder an Knotenstationen aufweisen.
- P16-positiv basierend auf lokaler immunhistochemischer Gewebefärbung
- Klinisches Stadium T1-3, N1-2, M0 (AJCC, 8. Auflage)
- Alter ≥ 65.
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung, definiert wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5× institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT) oder ALT(SGPT) ≤ 3,0 × institutionelle ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5× ULN
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Rezidivierende Erkrankung nach primärer Behandlung Krebserkrankungen mit Schwerpunkt außerhalb der oropharyngealen Grenzen
- Synchrone Doppel-Primärfarben
- Vorherige Strahlentherapie bei Lymphomen oder anderen bösartigen Erkrankungen
- Vorherige systemische Therapie einschließlich Immuntherapie
- Schwere aktive Komorbidität mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr.
- Autoimmunerkrankung
- Unkontrolliertes HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Cisplatin: 30–40 mg/m2/Woche, jede Woche während der Bestrahlung. Die Dosierung sollte auf dem tatsächlichen Körpergewicht basieren. Die erste Cisplatin-Infusion sollte innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der ersten geplanten Strahlenbehandlung begonnen werden. Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT) sind für diese Studie obligatorisch. 55 Gy Bestrahlung in 5 Wochen mit 5 Fraktionen pro Woche + Cisplatin jede Woche |
Anstelle der standardmäßigen bilateralen oder ausgedehnten Halsfelder decken die aktuellen Strahlungsfelder Krankheiten mit einer Ausdehnung von nur 3 cm ab.
Die klinischen Zielvolumendosen sind biologisch äquivalent zum Standard, werden jedoch in einem kürzeren hypofraktionierten Ansatz angegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zweijähriges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter der Annahme, dass der primäre Endpunkt (nicht minderwertige 2-Jahres-Lokoregionskontrolle) erreicht wird und beide Toxizitätsergebnisziele erreicht werden, dann würde eine gleichzeitige Kurzzeit-Strahlentherapie als wirksame und weniger toxische Alternative zum gleichzeitigen Standardarm bei lokal fortgeschrittener HPV-assoziierter Erkrankung angesehen Karzinom des Oropharynx.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzen und Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gebrechlichkeitsindex G8-Score 14 als Hauptdeterminant für den Nutzen und die Verträglichkeit einer Behandlung durch: Laut vorheriger Studie ist ein Wert von <14 (1-17) ein Indikator für Gebrechlichkeit. Als Variable werden die Gebrechlichkeit als Faktor für den Abschluss der Therapie (ja oder nein) und die Anzahl der Tage der Therapiepause herangezogen. Der G20-Gebrechlichkeitsindex (G-20 ist der tatsächliche Name und keine Abkürzung) lautet wie folgt: A Ist die Nahrungsaufnahme in den letzten 3 Monaten aufgrund von Appetitlosigkeit, Verdauungsproblemen, Kau- oder Schluckbeschwerden zurückgegangen? B Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten C Mobilität D Neuropsychologische Probleme E Body Mass Index (BMI (Gewicht in kg) / (Größe in m²) F Nimmt mehr als 3 Medikamente pro Tag G Im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Menschen, wie Berücksichtigt der Patient seinen Gesundheitszustand? H Alter |
2 Jahre
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Akute Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Akute Toxizität (Grad 3 oder höher)
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2 Jahre
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Spättoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Spättoxizität (Grad 3 oder höher)
|
2 Jahre
|
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Fehlermuster
Zeitfenster: 2 Jahre
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Musterfehler (lokal im Feld, lokaler Randfehler, lokaler regionaler Fehler, entfernter Fehler, Kombination der oben genannten). Da es bei einigen Patienten zu Rezidiven in den Strahlungsfeldern kommen kann, wird dies als Lokalrezidiv bezeichnet. Ein Wiederauftreten außerhalb der Strahlungsfelder, jedoch im Kopf-Hals-Bereich, wird als regionales Versagen quantifiziert. Ein Versagen außerhalb des Kopf- und Halsbereichs wird als Fernversagen klassifiziert. Dieses Ergebnis wird als Gesamtzahl der Versagen bei den 20 Patienten quantifiziert und ihre Verteilung wird wie oben erläutert in einem Diagramm quantifiziert. |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMDA-2301
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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