- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309667
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PG-102 (MG12) bei gesunden Freiwilligen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, kombinierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit sowie Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PG-102 (MG12) bei gesunden Probanden
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, kombinierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (Teil A) und Mehrfachdosis (Teil B) zum ersten Mal am Menschen (FIH) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach subkutanen Injektionen von PG-102(MG12) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
Diese Studie wird in 2 Teilen (Teil A und B) mit bis zu 5 Kohorten in jedem Teil (Teil A; Kohorten A1 bis A5 und Teil B; Kohorten B1 bis B5) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A (SAD):
In Teil A erhalten die Probanden eine Einzeldosis des Studienmedikaments und die Sicherheit und Wirksamkeit von PG-102(MG12) wird bei gesunden Probanden bewertet.
Teil B (MAD):
In Teil B erhalten die Probanden vier Wochen lang einmal wöchentlich Dosen des Studienmedikaments und die Sicherheit und Wirksamkeit von PG-102(MG12) wird bei ansonsten gesunden übergewichtigen erwachsenen Probanden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seoul
-
Seocho, Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Catholic University Seoul St.Mary Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) für Teil A und Body-Mass-Index (BMI) von 25 bis 30 kg/m2 (einschließlich) für Teil B
[Ausschlusskriterien]
Vorgeschichte der Einnahme von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, pflanzlichen Arzneimitteln, rezeptfreien Arzneimitteln oder Vitaminpräparaten innerhalb von 10 Tagen vor der Studie oder Vorgeschichte der folgenden Arzneimittel und/oder anderer Lebensmittel innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening:
- Medikamente, die das Körpergewicht beeinflussen (z. B. Medikamente gegen Fettleibigkeit, Psychopharmaka, Betablocker, Diuretika, Verhütungsmittel, weibliche Hormone, Protonenpumpenhemmer (PPI), H2-Rezeptorantagonisten, gesundheitsfördernde Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel und Formeln zur Gewichtskontrolle).
- Medikamente, die möglicherweise Auswirkungen auf Blutzucker, Leberfett und Darmmikroorganismen haben (einschließlich GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren, SGLT-2-Inhibitoren, Thiazolidindione (TZDs), Fischöl, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) und Ursodesoxycholsäure (UDCA)) sowie Personen, die derzeit Insulin verwenden.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn, Geschwüre, akute oder chronische Pankreatitis usw.) oder Magen-Darm-Operationen (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie oder Hernienoperation), die die Absorption von Medikamenten aus klinischen Studien beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte einer akuten proliferativen Retinopathie oder Makulopathie, schwerer Gastroparese und/oder schwerer Neuropathie.
- Vorgeschichte einer chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit innerhalb von 2 Jahren (Beispiel: bariatrische Chirurgie, Magenband usw.) oder gastrointestinaler Eingriffe zur Gewichtsreduktion (einschließlich LAP-BAND®) oder unkontrollierter gastrointestinaler Störungen beim Screening (z. B. Magengeschwür, gastroösophageale Refluxkrankheit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A1 – Einzelne aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 1 (N=8) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte A2 – Einzelne aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 2 (N=8) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte A3 – Einzelne aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 3 (N=8) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte A4 – Einzelne aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 4 (N=8) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte A5 – Mehrfach aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 5 (N=8) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte B1 – Mehrfach aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 1 (N=6) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte B2 – Mehrfach aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 1–5 (N=6) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte B3 – Mehrfach aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 1–5 (N=6) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte S – Mehrfach aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Optimale Dosis (N=6) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte C1 – Mehrfach aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 1 (N=12) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
|
Experimental: Kohorte C2 – Mehrfach aufsteigende Dosis
PG-102(MG12) Dosis 1 (N=12) Subkutane Injektion
|
GLP-1- und GLP-2-Fusionsprotein
Placebo-Medikament von PG-102(MG12)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gemäß CTCAE v5.0 für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gemäß CTCAE v5.0
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gemäß CTCAE v5.0 für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gemäß CTCAE v5.0
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Blutdruck (mmHg), Atemfrequenz pro Minute, Körpertemperatur (Celsius)
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Blutdruck (mmHg), Atemfrequenz pro Minute, Körpertemperatur (Celsius)
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien in 12-Kanal-EKGs für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Ventrikelfrequenz (Schläge pro Minute), PR-Intervall (ms), QRSD (ms), QT (ms), QTc (ms)
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien in 12-Kanal-EKGs für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Ventrikelfrequenz (Schläge pro Minute), PR-Intervall (ms), QRSD (ms), QT (ms), QTc (ms)
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC0-t) für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC0-t) für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
|
Scheinbares Gesamtspiel (CL/F) für Teil A
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
|
Scheinbares Gesamtspiel (CL/F)
|
Grundlinie bis Tag 29
|
|
Scheinbares Gesamtspiel (CL/F) für Teil B
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Scheinbares Gesamtspiel (CL/F)
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seunghoon Han, MD, Catholic University Seoul St.Mary Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SL-MG12-P1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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