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Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) bei maligner Spastik und Hypertonie

7. März 2024 aktualisiert von: IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di Negrar

Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) bei maligner Spastik und Hypertonie: eine Pilotstudie

Dies ist eine experimentelle, monozentrische Pilotstudie. Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu evaluieren, ob die stereotaktische Strahlentherapie aus klinischer Sicht in der Lage ist, die symptomatische Spastik zu reduzieren und somit eine Verbesserung der Körperhaltung und Lebensqualität bei Patienten mit maligner Spastik herbeizuführen.

Die Studie sieht die Aufnahme von etwa 10 Patienten in einem Zeitraum von 24 Monaten vor. Die Strahlentherapie wird in einer einzigen Sitzung mit einer bildgesteuerten stereotaktischen Technik und einer verschreibungspflichtigen Dosis zwischen 45 und 60 Gy durchgeführt; Anschließend werden die Patienten ein Jahr lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Verona
      • Negrar, Verona, Italien, 37024
        • Rekrutierung
        • IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di Negrar
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bösartige Spastik, gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS≥3) oder stark beeinträchtigende Spastik und Hypertonie (numerische Bewertungsskala >8, bewertet vom Patienten oder Pfleger)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Verfügbarkeit eines diagnostischen MRT-Scans des interessierenden Wirbelsäulensegments und einer Elektromyographie der unteren Gliedmaßen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Frühere unwirksame konventionelle Behandlung der Spastik oder Fehlen anderer therapeutischer Strategien (d. h. negativer Baclofen-Pumpentest, Komorbidität, die das Pumpenimplantat einschränkt, wie Spondylodiszitis oder schweres Übergewicht)
  • Plegiker oder Patienten mit minimalem Bewusstseinszustand
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung (bei Patienten mit minimalem Bewusstseinszustand wird die Einverständniserklärung von ihrem/seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet)

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Vorherige Bestrahlung an derselben anatomischen Stelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie

Die Behandlung wird mit einem TrueBeam™-Linearbeschleuniger (Varian Medical Systems, Palo Alto, CA, USA) durchgeführt, der mit einem Millenium 120-Blatt-MLC ausgestattet ist.

Das Ziel wird durch 5 mm des spezifischen Spinalnervs repräsentiert, der für die Spams verantwortlich ist. Dem Ziel wird ein seitlicher Rand von 1 mm hinzugefügt, um das entsprechende Planungsbehandlungsvolumen (PTV) zu generieren. Die verschriebene Dosis beträgt 45–60 Gy in einer einzelnen Fraktion. Die Behandlungsdosis wird auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten und der Möglichkeit ausgewählt, die Dosisgrenzwerte (Einschränkungen) für die gefährdeten Organe (OARs) einzuhalten.

Die Behandlung wird mit einem TrueBeam™-Linearbeschleuniger (Varian Medical Systems, Palo Alto, CA, USA) durchgeführt, der mit einem Millenium 120-Blatt-MLC ausgestattet ist.

Das Ziel wird durch 5 mm des spezifischen Spinalnervs repräsentiert, der für die Spams verantwortlich ist. Eine seitliche

Zum Ziel wird ein Rand von 1 mm hinzugefügt, um das entsprechende Planungsbehandlungsvolumen (PTV) zu generieren. Die verschriebene Dosis beträgt 45–60 Gy in einer einzelnen Fraktion. Die Behandlungsdosis wird auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten und der Möglichkeit ausgewählt, die Dosisgrenzwerte (Einschränkungen) für die gefährdeten Organe (OARs) einzuhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MAS
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Reduzierung der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) nach SRS. Bei der Antwortbewertung wird eine Abwertung um mindestens 1 Punkt berücksichtigt.
1 Jahr nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute und späte Toxizität (CTCAE)
Zeitfenster: 90 Tage nach der RT-Behandlung
Akute und späte Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0). Genauer gesagt wird akute Toxizität als jedes Ereignis definiert, das innerhalb von 90 Tagen nach der RT-Behandlung auftritt, während späte Toxizität als jedes nach diesem Zeitpunkt aufgezeichnete Ereignis definiert wird.
90 Tage nach der RT-Behandlung
Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Der SF-12®-Fragebogen wird ausgefüllt, um die Lebensqualität vor und nach der Behandlung zu bewerten (gilt nicht für Patienten in minimalem Bewusstseinszustand).
1 Jahr nach der Behandlung
Qualität der Pflege (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Visuelle Analogskala (VAS wird dem Pfleger bei Patienten mit minimalem Bewusstseinszustand verabreicht (VAS 1: viele Schwierigkeiten bei der Pflege, VAS 10: keine Schwierigkeiten bei der Pflege) vor und nach der Behandlung.
1 Jahr nach der Behandlung
Radiologische Merkmale und behandlungsbedingte Veränderungen der Wirbelsäulenwurzeln
Zeitfenster: 6 Monate nach SRS
Die radiologischen Merkmale und behandlungsbedingten Veränderungen der Wirbelsäulenwurzeln werden mittels multiparametrischer MRT evaluiert. Spezifische quantitativ analysierte Parameter sind: fraktionierte Anisotropie und Diffusivität. Veränderungen in der Morphologie werden mit einem 6 Monate nach SRS erstellten MRT-Scan bewertet.
6 Monate nach SRS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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