- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310512
Wirksamkeit von Apothekerinterventionen durch den „Medikamententherapie-Managementpfad bei Bluthochdruckpatienten“ (PharmMTMH)
Wirksamkeit von Apothekerinterventionen über den „Medication Therapy Management Pathway in Hypertensive Patients“: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Durchführung bei erwachsenen Patienten mit primärer Hypertonie, deren Blutdruckkontrolle nicht dem Standard entspricht. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Es sollte untersucht werden, wie sich die Umsetzung des „Medikamententherapie-Managementpfads bei Bluthochdruckpatienten“ durch Apotheker auf Patienten mit Bluthochdruck auswirkt.
Die Teilnehmer erhalten bei der ersten Diagnose ein strukturiertes Medikamentenbehandlungsmanagement. Bei der Vor-Ort-Nachuntersuchung im ersten, dritten und sechsten Monat sowie der telefonischen Nachuntersuchung in der zweiten Woche, dem zweiten und vierten Monat werden die Patienten untersucht, entsprechende Informationen gesammelt und mögliche Interventionen ergriffen.
Die Forscher werden die Nicht-Interventionsgruppe vergleichen, um zu sehen, ob der Blutdruck der Patienten auch ohne Intervention gesenkt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JuanJuan Wei, MS
- Telefonnummer: 01064456609
- E-Mail: weijj2005@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- Beijing Anzhen Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Ambulante Patienten mit diagnostizierter primärer Hypertonie, die keine Behandlung erhalten haben oder blutdrucksenkende Medikamente erhalten;
- Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Bluthochdruck und unterdurchschnittlichem Blutdruck: Blutdruck zu Hause > 140/90 mmHg mindestens einmal im letzten Monat oder länger, und der durchschnittliche Blutdruck im Sitzen in der Klinik am Tag der Aufnahme beträgt > 140/90 mmHg;
- Erwartetes Überleben > 12 Monate;
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie (mittlerer SBP ≥ 180 mmHg oder mittlerer DBP ≥ 110 mmHg), hypertensiver Notfall oder hypertensiver Sub-Notfall (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 120 mmHg);
- Eine Vorgeschichte oder Diagnose einer sekundären Hypertonie haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: renale Hypertonie, renale vaskuläre Hypertonie, Aortenstenose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, zystische Nephropathie usw., aber medikamenteninduzierte Hypertonie ist kein Ausschlusskriterium;
- Patienten im akuten Stadium der Erkrankung, die eine medizinische Notfallberatung benötigen;
- Patienten mit psychischen Störungen, Hörstörungen, geistiger Behinderung, Aphasie usw., die dazu führen, dass sie nicht kommunizieren oder die Studienvereinbarung nicht einhalten können
- Patienten mit Tumoren;
- Alle anderen Gründe, die der Prüfer für die Teilnahme an der klinischen Studie als ungeeignet erachtet und die sich auf die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung der Studie auswirken können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Einschätzung des Prüfers, dass der Proband weit entfernt lebt und nicht wie geplant weiterverfolgt werden kann) .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Patienten der Interventionsgruppe werden bei ihrem ersten Besuch einem strukturierten Arzneimittelbehandlungsmanagement unterzogen.
Während der Vor-Ort-Nachuntersuchung nach 1, 3 und 6 Monaten sowie der telefonischen Nachuntersuchung in der zweiten Woche, nach 2 und 4 Monaten wird der Zustand des Patienten beurteilt, entsprechende Informationen werden gesammelt und mögliche Interventionsmaßnahmen ergriffen wird für den Patienten übernommen.
|
Die Interventionen umfassten hauptsächlich (1) Informationssammlung, klinische Beurteilung und Bewertung von Medikationsschemata; (2) Identifizierung und Intervention bei medikamentenbedingten Problemen; (3) Apothekenunterricht und -schulung sowie Erstellung persönlicher Medikamentenlisten; und (4) Nachverfolgung und Neubewertung
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Kein Eingriff: Nicht-Interventionsgruppe
Bei Patienten ohne Interventionsgruppe bewerten Apotheker den Zustand des Patienten und sammeln entsprechende Informationen beim ersten Besuch und bei der Nachuntersuchung vor Ort nach 1, 3 und 6 Monaten, erklären dem Patienten die Dosierung und Dosierung der Medikamente und erinnern ihn daran Kontraindikationen für Medikamente.
Notwendige Interventionsmaßnahmen werden ab dem 6. Monat ergriffen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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6 Monate
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Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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3 Monate
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Veränderung der Anzahl medikamentenbedingter Probleme (MRP) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Anzahl medikamentenbedingter Probleme (MRP) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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6 Monate
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Durchschnittliche Anzahl medikamentenbedingter Probleme (MRP), die nach 6 Monaten gelöst wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Durchschnittliche Anzahl medikamentenbedingter Probleme (MRP), die nach 6 Monaten gelöst wurden
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6 Monate
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Die Compliance-Rate des Blutdrucks nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Compliance-Rate des Blutdrucks nach 6 Monaten
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6 Monate
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Effektive Blutdrucksenkungsrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Effektive Blutdrucksenkungsrate nach 6 Monaten
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6 Monate
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Zeit bis zum Erreichen des Blutdrucks in Interventions- und Nicht-Interventionsgruppen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zu dem Datum, an dem der erste Blutdruck des Patienten den Standard erreicht, wird die Bewertung bis zu 6 Monate lang durchgeführt
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Zeit bis zum Erreichen des Blutdrucks in Interventions- und Nicht-Interventionsgruppen
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Vom Datum der Einschreibung bis zu dem Datum, an dem der erste Blutdruck des Patienten den Standard erreicht, wird die Bewertung bis zu 6 Monate lang durchgeführt
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Bei Veränderungen der Adhärenzwerte nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert wurde die General Medication Compliance Scale (GMAS) verwendet.
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wurde die General Medication Compliance Scale (GMAS) mit einem Höchstwert von 33 und einem Mindestwert von 0 verwendet. Je höher der Wert, desto höher war die Compliance des Patienten.
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6 Monate
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Wirtschaftsindikatoren, hauptsächlich einschließlich der Kosten für die Umsetzung von Interventionsmaßnahmen und der Auswirkungen von Interventionsmaßnahmen auf die Diagnose- und Behandlungskosten des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Implementierungskosten von Interventionsmaßnahmen umfassen hauptsächlich die Entwicklungs-, Installations- und jährlichen Wartungskosten des Interactive Network Response System (IWRS), Arbeitskosten von Interventionsmaßnahmen, Materialkosten, die während des Interventionsprozesses anfallen, Kosten für die multizentrische Zusammenarbeit und andere fällige Kosten zu den Interventionsmaßnahmen.
Interventionsmaßnahmen wirken sich auf die Diagnose- und Behandlungskosten des Patienten aus, insbesondere durch einen Anstieg der ambulanten Kosten pro Besuch und der Medikamentenkosten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yang Lin, Beijing Anzhen Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZHEN HOSPITOL-LY-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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