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Acamprosat und Methazolamid gegen essentiellen Tremor

23. September 2024 aktualisiert von: Peter LeWitt MD, Henry Ford Health System

Acamprosat und Methazolamid gegen essentiellen Tremor: eine randomisierte klinische Studie

Dies ist eine von Forschern initiierte Studie, die darauf abzielt, den Anti-Tremor-Vorteil von zwei vermarkteten Medikamenten, Methazolamid und Acamprosat, bei Probanden mit der Diagnose essentieller Tremor (ET) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine von Forschern initiierte Studie, die darauf abzielt, den Anti-Tremor-Vorteil von zwei vermarkteten Medikamenten, Methazolamid und Acamprosat, bei Probanden mit der Diagnose essentieller Tremor (ET) zu bewerten. Methazolamid ist von der FDA zur Behandlung von Glaukom zugelassen. Acamprosat ist von der FDA zugelassen und wird zur Behandlung von Alkoholismus eingesetzt. Einige Probanden, die diese Medikamente für diese Indikationen einnahmen, berichteten übrigens, dass sich ihre essentiellen Tremorsymptome verbesserten.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Veränderung der Tremor-Scores der oberen Extremitäten, die anhand einer der Tremor-Bewertungsskalen (FMTRS) im Vergleich zum Ausgangswert bewertet werden. Diese Skala wurde in früheren Studien verwendet. Sekundäre Ziele werden darin bestehen, die Veränderung der Bewertungen auf mehreren Skalen zwischen Placebo und Studienmedikation zu bewerten. Zusätzlich wird die Tremoramplitude mit einem Gerät namens Kinesia HomeView gemessen. Dieser verfügt über eine Sensoreinheit, die über einen Finger gestülpt wird und Informationen an einen nahegelegenen Computer übermittelt. Dieses Gerät wurde von unseren Mitarbeitern in anderen klinischen Studien an unserem Standort zur Beurteilung von Tremorsymptomen eingesetzt.

Die Studie ist ein doppelblindes, paralleles Design mit drei separaten Behandlungsarmen, die jeweils drei Wochen dauern. Ein Arm ist Placebo, die anderen beiden sind konventionelle Dosierungen von entweder Acamprosat (333 mg Tabletten dreimal täglich) oder Methazolamid (50 mg Tabletten dreimal täglich). Probanden, die ET haben und die Kriterien erfüllen, werden in unterschiedlicher Reihenfolge randomisiert, um sich allen drei Behandlungen zu unterziehen. Zwischen den Armen der Studienbehandlungen wird es eine einwöchige Auswaschphase geben, wenn die Probanden keine Studienmedikation einnehmen. Qualifizierte Probanden werden alle drei Tage bis zu einer Enddosis von einer Tablette dreimal täglich zu den Mahlzeiten bis zum 7. Tag titriert. Sie werden dann nach zwei Wochen und nach drei Wochen mit dieser Dosis ausgewertet.

Für die Studie sind 7 Besuche vorgesehen. Die Einwilligung wird zu Beginn des ersten Besuchs überprüft und unterzeichnet. Alle Studienbesuche umfassen die Beurteilung der Vitalfunktionen, neurologische Untersuchungen, Suizidalität, Tremor-Bewertungsskalen und Kinesia-Rekodierung. Der Fragebogen zur Lebensqualität wird wöchentlich nach dem Start ausgefüllt. Der erste Besuch umfasst auch das Sammeln von Informationen zur Krankengeschichte, Medikamentenhistorie und aktuellen Medikamenteneinnahme. Beim ersten Besuch und am Ende der Studie wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Für geeignete Patienten werden am Ende des ersten Besuchs Studienmedikamente ausgegeben und Anweisungen zur Titrierung gegeben. Die Medikamente werden bei jedem Besuch gesammelt und gezählt. Jeder Arm hält 3 Wochen lang, wobei die ET-Symptombeurteilung des Probanden in Woche 2 und 3 erfolgt. Nach Abschluss der Beurteilungen in Woche 3 werden alle Studienmedikamente zurückgegeben und die Dosierung auf den nächsten zugewiesenen Arm umgestellt, in dem derselbe Beurteilungszyklus durchgeführt wird. Studienmedikamente und Anweisungen werden mit Anweisungen zum Beginn der Dosierung nach einer Woche Auswaschen bereitgestellt. Nach Studienarm 3 ist die Teilnahme am Probandenversuch abgeschlossen. Unerwünschte Ereignisse werden wöchentlich vom Beginn der Studienmedikation beim ersten Besuch bis eine Woche nach Ende der Studie beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
        • Henry Ford West Bloomfield Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beidseitiger, weitgehend symmetrischer posturaler oder kinetischer Tremor der Hände und Unterarme, der sichtbar und anhaltend ist. Die Probanden müssen einen FTMRS ​​[1] Teil A-Motorik-Score von mindestens 2 („Mäßige Amplitude, 0,5–1 cm, kann intermittierend sein“) in der dominanten oberen Extremität für Aktion oder Haltungstremor (oder beides) erfüllen.
  2. Zusätzliches Zittern (Kopf, Stimme oder untere Extremität) kann ebenfalls vorhanden sein, jedoch ohne eine abnormale Körperhaltung, die die Diagnose einer Dystonie nahelegen würde.

Ausschlusskriterien:

  1. andere abnormale neurologische Anzeichen
  2. das Vorhandensein bekannter Ursachen für verstärktes physiologisches Zittern, einschließlich aktueller oder kürzlicher Exposition gegenüber Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Zittern verursachen oder verschlimmern, oder das Vorliegen eines Drogenentzugszustands
  3. historische oder klinische Hinweise auf psychogenen Tremor
  4. überzeugende Beweise für einen plötzlichen Beginn oder andere Beweise für eine schrittweise Verschlechterung
  5. primärer orthostatischer Tremor
  6. isoliertes positionsspezifisches oder aufgabenspezifisches Zittern, einschließlich berufliches Zittern und primäres Schreibtremor
  7. Tremor, möglicherweise oder wahrscheinlich aufgrund anderer neurologischer Störungen (wie Parkinson-Krankheit, Kleinhirndegeneration und Hyperthyreose)
  8. vorherige Gehirnoperation (einschließlich Tiefenhirnstimulation der Gamma-Knife-Behandlung) zur Thalamotomie
  9. bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente
  10. klinisch signifikante Leber-, Nieren- oder Herzanomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acamprosat
Im Handel erhältliche Acamprosat-333-mg-Tabletten werden dreimal täglich verabreicht. Die Probanden beginnen mit einer Tablette zum Frühstück für 3 Tage, dann einer Tablette zum Frühstück und Abendessen für 3 Tage und dann einer Tablette dreimal täglich für die nächsten 15 Tage. Die Interventionsreihenfolge von Medikamentenversuchen wird vom Biostatistiker festgelegt.
Die randomisierte Zuteilung der Behandlungen bestimmt die Abgabe der Behandlungen in einer von sechs möglichen Reihenfolgen – z. B. M (Methazolamid) – P (Placebo) – A (Acamprosat); oder PAM oder MAP oder PMA oder AMP oder APM. Der Biostatistiker wird Strategien zur Medikamenten-Randomisierung entwickeln und Forscher und Mitarbeiter werden geblendet.
Aktiver Komparator: Placebo
Für keines dieser Arzneimittel, die als weiße Tabletten in der Größe einer Aspirintablette vermarktet werden, sind vom Hersteller Placebo-Tabletten erhältlich. Es werden maßgeschneiderte Placebotabletten in etwa dieser Größe gekauft. Auch wenn dies nicht ideal ist, sollte das Ausmaß der Verschleierung der Arzneimittelidentität ausreichend sein. Die Placebotabletten werden dreimal täglich verabreicht. Die Probanden beginnen mit einer Tablette zum Frühstück für 3 Tage, dann einer Tablette zum Frühstück und Abendessen für 3 Tage und dann einer Tablette dreimal täglich für die nächsten 15 Tage. Die Interventionsreihenfolge von Medikamentenversuchen wird vom Biostatistiker festgelegt
Die randomisierte Zuteilung der Behandlungen bestimmt die Abgabe der Behandlungen in einer von sechs möglichen Reihenfolgen – z. B. M (Methazolamid) – P (Placebo) – A (Acamprosat); oder PAM oder MAP oder PMA oder AMP oder APM. Der Biostatistiker wird Strategien zur Medikamenten-Randomisierung entwickeln und Forscher und Mitarbeiter werden geblendet.
Experimental: Methazolamid
Im Handel erhältliche 50-mg-Methazolamid-Tabletten werden dreimal täglich verabreicht. Die Probanden beginnen mit einer Tablette zum Frühstück für 3 Tage, dann einer Tablette zum Frühstück und Abendessen für 3 Tage und dann einer Tablette dreimal täglich für die nächsten 15 Tage. Die Interventionsreihenfolge von Medikamentenversuchen wird vom Biostatistiker festgelegt
Die randomisierte Zuteilung der Behandlungen bestimmt die Abgabe der Behandlungen in einer von sechs möglichen Reihenfolgen – z. B. M (Methazolamid) – P (Placebo) – A (Acamprosat); oder PAM oder MAP oder PMA oder AMP oder APM. Der Biostatistiker wird Strategien zur Medikamenten-Randomisierung entwickeln und Forscher und Mitarbeiter werden geblendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fahn-Talosa-Marin-Bewertungsskala (FTMRS) Teil A
Zeitfenster: 11 Wochen

Vergleich von Placebo mit jedem der beiden Medikamente für die Summe der Haltungs- und Aktionstremor-Scores der oberen Extremitäten aus der Fahn-Talosa-Marin-Bewertungsskala (FTMRS).

Die Fahn-Tolosa-Marin Clinical Rating Scale for Tremor (FTM) wurde für essentiellen Tremor (ET) verwendet, ihre Anker für Bewertungen von 0 bis 4 des Tremors der oberen Extremitäten sind jedoch wahrscheinlich zu niedrig für Patienten mit schwerem Tremor (Tremoramplitude >). 4 cm; Klasse 4).

11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter LeWitt, M.D., Henry Ford Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

Klinische Studien zur Acamprosat

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