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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung von SNC-102 bei medikamenteninduzierter Spätdyskinesie

8. April 2021 aktualisiert von: Synchroneuron Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und des pharmakokinetischen Verhaltens von oral verabreichtem SNC-102 bei Patienten mit arzneimittelinduzierter tardiver Dyskinesie

Diese Phase-2-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von SNC-102 bei Patienten mit arzneimittelinduzierter Spätdyskinesie (TD) zu bewerten. Um eine angemessene Bewertung von SNC-102 sicherzustellen, wurde eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert. Zur Bewertung des vorgeschlagenen Dosierungsbereichs werden zwei Dosierungsstufen von SNC-102 verwendet. Eine Zielrekrutierung von 90 Probanden mit arzneimittelinduzierter TD wird ausreichende Daten liefern, um die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von SNC-102 in der Zielpopulation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • UCLA - Greater Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. Diagnose, mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch, von drogeninduzierter TD

    1. AIMS ≥3 (mäßig oder schlechter) für ≥1 Körperbereich oder AIMS = 2 (leicht) für ≥2 Körperbereiche; Und
    2. > 3 Monate Exposition gegenüber Antipsychotika oder Metoclopramid; Und
    3. Andere Ursachen der Dyskinesie wurden ausgeschlossen.
  3. Der AIMS-Score wird beim Screening-Besuch vom Hauptprüfarzt und dem Trial Reading Center und beim Baseline-Besuch mindestens 1 Woche später vom Hauptprüfarzt bestätigt.
  4. Bei der Anwendung von Antipsychotika oder Metoclopramid war die Dosis mindestens 60 Tage vor dem Baseline-Besuch stabil und wird voraussichtlich während des gesamten Verlaufs der Studie stabil bleiben.
  5. Bei der Verwendung von Opioid-Medikamenten war die Dosis mindestens 14 Tage vor dem Baseline-Besuch stabil und wird voraussichtlich im Verlauf der Studie stabil bleiben.
  6. Bei der Verwendung von Vitamin- oder Nahrungsergänzungsmitteln waren Dosis und Art mindestens 14 Tage vor dem Baseline-Besuch stabil und werden voraussichtlich im Verlauf der Studie stabil bleiben.
  7. Bei Alkoholkonsum die Bereitschaft, die Einnahme während der Teilnahme an der Studie auf nicht mehr als 2 Getränke pro Tag zu beschränken und sich mindestens 12 Stunden vor einem Bewertungsbesuch zu enthalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Instabiler psychiatrischer Status, wie durch eine Änderung der psychotropen Medikation (sofern nicht vom Sponsor genehmigt) oder durch einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch angezeigt.
  2. Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
  3. Aktueller Konsum von Kokain, Amphetamin, Phencyclidin (PCP) oder Ketamin, dokumentiert entweder durch Anamnese oder durch Drogenscreening im Urin bei Screening- und Baseline-Besuchen. Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sind zugelassen, wenn sie mindestens 14 Tage vor dem Basisbesuch stabil waren und voraussichtlich während des gesamten Verlaufs der Studie stabil bleiben.
  4. Risiko einer erheblichen Nichteinhaltung der Medikation, basierend auf der Einschätzung des Hauptprüfarztes.
  5. Neurologische oder psychiatrische Störung, die die Zuordnung beobachteter unwillkürlicher Bewegungen zu TD beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine primäre Bewegungsstörung, die nicht mit Medikamenten in Verbindung steht.
  6. Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
  7. Erhebliches Risiko für suizidales oder gewalttätiges Verhalten nach Einschätzung des Hauptprüfarztes.
  8. Erhalt neuer Medikamente zur Behandlung von TD innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch oder erwartet während der Teilnahme an der Studie.
  9. Beginn der Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Änderung der Dosis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtlich während der Teilnahme an der Studie.
  10. Magen-Darm-Erkrankungen wie Kurzdarm- oder andere Malabsorptionssyndrome, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Absorption oral verabreichter Medikamente beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SNC-102, niedrige Dosis
SNC-102 (Acamprosat-Calcium) Tablette 4-wöchige Dosierungsdauer
Acamprosat-Calcium (SNC-102)-Tablette, oral verabreicht für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Acamprosat-Calcium
  • Acamprosat-Calcium-Tablette mit kontrollierter Freisetzung
  • Calcium-N-acetylhomotaurinat
EXPERIMENTAL: SNC-102, hohe Dosis
SNC-102 (Acamprosat-Calcium) Tablette 4-wöchige Dosierungsdauer
Acamprosat-Calcium (SNC-102)-Tablette, oral verabreicht für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Acamprosat-Calcium
  • Acamprosat-Calcium-Tablette mit kontrollierter Freisetzung
  • Calcium-N-acetylhomotaurinat
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tablette 4-Wochen-Dauer-Dosierung
Placebo-Tablette, oral verabreicht für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit gemessen an den Änderungen der Summenwerte auf der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von SNC-102 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit arzneimittelinduzierter tardiver Dyskinesie (TD), wie anhand der Änderungen der Gesamtpunktzahl auf der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen bewertet.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer niedrigen Dosis und einer hohen Dosis von SNC-102
Zeitfenster: 4 Wochen
Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer niedrigen Dosis und einer hohen Dosis, wie anhand der Änderungen von der Grundlinie bis zu vier Wochen in den Gesamtwerten auf der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) bewertet.
4 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SNC-102 in der Population mit tardiver Dyskinesie
Zeitfenster: 4 Wochen
Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse; Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Tests auf psychiatrische Symptome und kognitive Funktionen.
4 Wochen
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil bei TD-Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
Messen und analysieren Sie die Serumkonzentration von Acamprosat.
4 Wochen
Bestimmen Sie die Beziehung zwischen dem PK-Profil und den klinischen Wirkungen von SNC-102
Zeitfenster: 4 Wochen
Beschreiben Sie die Korrelation zwischen der Veränderung des AIMS-Scores und den Serumspiegeln von Acamprosat.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelinduzierte Spätdyskinesie

Klinische Studien zur SNC-102

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