- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02064010
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung von SNC-102 bei medikamenteninduzierter Spätdyskinesie
8. April 2021 aktualisiert von: Synchroneuron Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und des pharmakokinetischen Verhaltens von oral verabreichtem SNC-102 bei Patienten mit arzneimittelinduzierter tardiver Dyskinesie
Diese Phase-2-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von SNC-102 bei Patienten mit arzneimittelinduzierter Spätdyskinesie (TD) zu bewerten.
Um eine angemessene Bewertung von SNC-102 sicherzustellen, wurde eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert.
Zur Bewertung des vorgeschlagenen Dosierungsbereichs werden zwei Dosierungsstufen von SNC-102 verwendet.
Eine Zielrekrutierung von 90 Probanden mit arzneimittelinduzierter TD wird ausreichende Daten liefern, um die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von SNC-102 in der Zielpopulation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- UCLA - Greater Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
Diagnose, mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch, von drogeninduzierter TD
- AIMS ≥3 (mäßig oder schlechter) für ≥1 Körperbereich oder AIMS = 2 (leicht) für ≥2 Körperbereiche; Und
- > 3 Monate Exposition gegenüber Antipsychotika oder Metoclopramid; Und
- Andere Ursachen der Dyskinesie wurden ausgeschlossen.
- Der AIMS-Score wird beim Screening-Besuch vom Hauptprüfarzt und dem Trial Reading Center und beim Baseline-Besuch mindestens 1 Woche später vom Hauptprüfarzt bestätigt.
- Bei der Anwendung von Antipsychotika oder Metoclopramid war die Dosis mindestens 60 Tage vor dem Baseline-Besuch stabil und wird voraussichtlich während des gesamten Verlaufs der Studie stabil bleiben.
- Bei der Verwendung von Opioid-Medikamenten war die Dosis mindestens 14 Tage vor dem Baseline-Besuch stabil und wird voraussichtlich im Verlauf der Studie stabil bleiben.
- Bei der Verwendung von Vitamin- oder Nahrungsergänzungsmitteln waren Dosis und Art mindestens 14 Tage vor dem Baseline-Besuch stabil und werden voraussichtlich im Verlauf der Studie stabil bleiben.
- Bei Alkoholkonsum die Bereitschaft, die Einnahme während der Teilnahme an der Studie auf nicht mehr als 2 Getränke pro Tag zu beschränken und sich mindestens 12 Stunden vor einem Bewertungsbesuch zu enthalten.
Ausschlusskriterien:
- Instabiler psychiatrischer Status, wie durch eine Änderung der psychotropen Medikation (sofern nicht vom Sponsor genehmigt) oder durch einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch angezeigt.
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
- Aktueller Konsum von Kokain, Amphetamin, Phencyclidin (PCP) oder Ketamin, dokumentiert entweder durch Anamnese oder durch Drogenscreening im Urin bei Screening- und Baseline-Besuchen. Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sind zugelassen, wenn sie mindestens 14 Tage vor dem Basisbesuch stabil waren und voraussichtlich während des gesamten Verlaufs der Studie stabil bleiben.
- Risiko einer erheblichen Nichteinhaltung der Medikation, basierend auf der Einschätzung des Hauptprüfarztes.
- Neurologische oder psychiatrische Störung, die die Zuordnung beobachteter unwillkürlicher Bewegungen zu TD beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine primäre Bewegungsstörung, die nicht mit Medikamenten in Verbindung steht.
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
- Erhebliches Risiko für suizidales oder gewalttätiges Verhalten nach Einschätzung des Hauptprüfarztes.
- Erhalt neuer Medikamente zur Behandlung von TD innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch oder erwartet während der Teilnahme an der Studie.
- Beginn der Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Änderung der Dosis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtlich während der Teilnahme an der Studie.
- Magen-Darm-Erkrankungen wie Kurzdarm- oder andere Malabsorptionssyndrome, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Absorption oral verabreichter Medikamente beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SNC-102, niedrige Dosis
SNC-102 (Acamprosat-Calcium) Tablette 4-wöchige Dosierungsdauer
|
Acamprosat-Calcium (SNC-102)-Tablette, oral verabreicht für 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: SNC-102, hohe Dosis
SNC-102 (Acamprosat-Calcium) Tablette 4-wöchige Dosierungsdauer
|
Acamprosat-Calcium (SNC-102)-Tablette, oral verabreicht für 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tablette 4-Wochen-Dauer-Dosierung
|
Placebo-Tablette, oral verabreicht für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit gemessen an den Änderungen der Summenwerte auf der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von SNC-102 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit arzneimittelinduzierter tardiver Dyskinesie (TD), wie anhand der Änderungen der Gesamtpunktzahl auf der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) gegenüber dem Ausgangswert nach vier Wochen bewertet.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer niedrigen Dosis und einer hohen Dosis von SNC-102
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer niedrigen Dosis und einer hohen Dosis, wie anhand der Änderungen von der Grundlinie bis zu vier Wochen in den Gesamtwerten auf der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) bewertet.
|
4 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SNC-102 in der Population mit tardiver Dyskinesie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse; Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Tests auf psychiatrische Symptome und kognitive Funktionen.
|
4 Wochen
|
|
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil bei TD-Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Messen und analysieren Sie die Serumkonzentration von Acamprosat.
|
4 Wochen
|
|
Bestimmen Sie die Beziehung zwischen dem PK-Profil und den klinischen Wirkungen von SNC-102
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beschreiben Sie die Korrelation zwischen der Veränderung des AIMS-Scores und den Serumspiegeln von Acamprosat.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2015
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesie, medikamenteninduziert
- Dyskinesien
- Tardive Dyskinesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Acamprosat
Andere Studien-ID-Nummern
- SNC102-201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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