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Erste Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit eines neuen Peritonealdialysegeräts (WEAKID) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (CORDIAL)

15. Juli 2025 aktualisiert von: Karin G.F. Gerritsen, UMC Utrecht

Klinische Validierung eines Peritonealdialysesystems mit kontinuierlichem Fluss und Dialysatregeneration

Das Ziel dieser ersten klinischen Studie am Menschen besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit einem neuen Peritonealdialysegerät (PD) namens WEAKID (WEarable Artificial NIDney for peritoneal dialysis) zu untersuchen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Parkinson-Krankheit ermöglicht dieses Gerät einen kontinuierlichen Dialysatfluss in der Bauchhöhle, kombiniert mit einer kontinuierlichen Regeneration des verbrauchten Dialysats dank Sorptionsmitteln, die Giftstoffe aus der Flüssigkeit entfernen.

An der Studie werden Parkinson-Patienten ab 18 Jahren mit einem gut funktionierenden Peritonealkatheter und ohne Vorgeschichte einer PD-bedingten Infektion in den letzten acht Wochen vor der Aufnahme teilnehmen.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die (kurzfristige) Sicherheit des WEAKID-Systems bei einer begrenzten Anzahl (n=12) von Patienten und Sitzungen zu bewerten.

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von zwei Wochen insgesamt sechs Behandlungssitzungen (von vier oder acht Stunden) unterzogen, entweder mit oder ohne Sorptionskammer.

Die Teilnehmer werden gebeten, in der Woche vor der ersten Behandlung und während der Behandlungstage Urin und Dialysat zu sammeln. Darüber hinaus werden vor und während der Behandlungswochen Blutproben entnommen, um die Auswirkungen der konventionellen Parkinson-Krankheit mit denen der WEAKID-Behandlung zu vergleichen. Vor und nach den Behandlungswochen wird außerdem ein peritonealer Gleichgewichtstest durchgeführt, um die Funktion der Bauchschleimhaut (der Peritonealmembran) zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Peritonealdialyse (PD) ist eine lebenserhaltende Nierenersatztherapie für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD). Bei der Parkinson-Krankheit werden gelöste Abfallstoffe und überschüssiges Wasser durch Diffusion bzw. Osmose aus dem Blut über die Peritonealmembran, die die Bauchhöhle auskleidet, in die Dialyseflüssigkeit (Peritonealdialysat) gezogen, die über einen permanenten Schlauch (Peritonealkatheter) in die Bauchhöhle eingeführt wird. . Das Peritonealdialysat wird 4-6 mal täglich entweder manuell durch den Patienten oder automatisch durch eine Maschine nachts, während der Patient schläft, ausgetauscht. PD ist eine sanfte Dialysetechnik, die eine kontinuierliche, schrittweise Dialyse ermöglicht, während sich der Patient tagsüber frei bewegen kann. PD hat jedoch mehrere Nachteile. Die Entfernung gelöster Abfallstoffe ist unzureichend und die Technikversagensrate ist hoch, was zu einer schlechten Lebensqualität und einer hohen (Ko-)Morbidität und Mortalität (10–15 % pro Jahr) beiträgt. Die geringe Clearance gelöster Stoffe (ca. 1–7 % der Clearance gesunder Nieren (je nach gelöstem Stoff) und niedriger als bei Hämodialyse (HD)) ist auf die schnelle Abnahme des diffusiven Transports gelöster Stoffe während einer Verweildauer aufgrund des Verschwindens zurückzuführen Konzentrationsgradient zwischen Plasma und Dialysat über die Peritonealmembran. Die begrenzte Überlebenszeit der Technik (durchschnittlich 3,7 Jahre) ist hauptsächlich auf die hohe Inzidenz wiederkehrender Infektionen der Peritonealmembran (Peritonitis) und die Exposition der Peritonealmembran gegenüber sehr hohen, schädlichen Glukosekonzentrationen zurückzuführen, die für die Entfernung der osmotischen Flüssigkeit erforderlich sind.

Sowohl Peritonitis als auch hohe Glukosekonzentrationen verursachen pathologische Veränderungen der Peritonealmembran und schließlich ein Versagen der Ultrafiltration, was einen Wechsel zur invasiveren und teureren HD-Behandlung erforderlich macht. Um die bestehenden Mängel der konventionellen Parkinson-Krankheit zu verringern, wurde ein neuartiges Peritonealdialysesystem mit kontinuierlichem Fluss und Dialysatregeneration (WEAKID) für Parkinson entwickelt. Die WEAKID-Behandlung basiert auf der kontinuierlichen Rezirkulation des Peritonealdialysats über den einlumigen Peritonealkatheter mit Regeneration des verbrauchten Dialysats mittels Sorptionstechnologie. Das WEAKID-Nachtsystem (Gewicht: ~12 kg) ist für eine tägliche Nutzung von 8 Stunden pro Tag (in der Nacht) vorgesehen. Anstatt 4–6 Austausche mit frischem Peritonealdialysat pro Tag durchzuführen, verwendet WEAKID eine Peritonealdialysatfüllung, die kontinuierlich rezirkuliert und regeneriert wird. Die kontinuierliche Regeneration verhindert eine Sättigung des Dialysats mit Toxinen und sorgt dadurch für einen hohen Plasma-Dialysat-Konzentrationsgradienten, der den diffusiven Transport urämischer Toxine fördert. Darüber hinaus wird erwartet, dass der kontinuierliche rezirkulierende Flüssigkeitsfluss entlang der Peritonealmembran den Massentransferflächenkoeffizienten erhöht, wie in früheren Studien mit kontinuierlicher Peritonealdialyse beobachtet, wahrscheinlich aufgrund der Verringerung des Diffusionswiderstands und der Erneuerung stagnierender Flüssigkeitsschichten an der Gewebeoberfläche und eine Vergrößerung der effektiven Membranfläche. Sowohl der hohe Konzentrationsgradient von Plasma zu Dialysat als auch die Erhöhung des Stofftransfers tragen zu einer Verbesserung der Clearance bei. Ein weiterer Vorteil des WEAKID-Systems besteht darin, dass die Glukose-Spitzenbelastung des Peritoneums aufgrund der Pufferung der Sorptionsstoffe geringer ist als bei der herkömmlichen automatisierten Peritonealdialyse (APD) und der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD). (anfänglicher Glukose-Peak und Freisetzung der Glukose zu einem späteren Zeitpunkt) und die kontinuierliche Rezirkulation.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die (kurzfristige) Sicherheit des WEAKID-Nachtsystems bei einer begrenzten Anzahl (n=12) von Patienten und Sitzungen (6 Sitzungen pro Patient) zu bewerten.

Sekundäre Ziele dieser Studie sind:

  1. Bewertung der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Gerätemängeln (DDs) mit Ausnahme schwerwiegender unerwünschter Geräteeffekte (SADEs) und DDs, die zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) hätten führen können.
  2. Um die Merkmale der WEAKID-Behandlung zu beschreiben (d. h. Anzahl und Dauer der Sitzungen, Dialysatflussraten)
  3. Zur Beurteilung des klinischen Zustands und der Vitalfunktionen der Teilnehmer während der WEAKID-Behandlung
  4. Bewertung der Wirksamkeit der Ultrafiltration (UF) in Bezug auf die Glukosekonzentration während der WEAKID-Behandlung
  5. Bewertung der Wirksamkeit der Entfernung gelöster Stoffe und der Basenfreisetzung der WEAKID-Behandlung
  6. Bewertung der Entwicklung von Plasmaanalyten während der WEAKID-Behandlung
  7. Um die Entwicklung der Dialysatabflussanalyten des WEAKID-Systems zu bewerten
  8. Bewertung der (technischen) Geräteleistung des WEAKID-Systems anhand der Anzahl der Gerätemängel, nachteiligen Geräteauswirkungen und Änderungen des intraperitonealen Drucks
  9. Zur Beurteilung der Patiententoleranz während der WEAKID-Behandlung
  10. Bewertung der Entwicklung urämischer Symptome während der WEAKID-Behandlung
  11. Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des WEAKID-Systems bei Krankenschwestern, die während des Versuchs eine WEAKID-Behandlung durchführen, anhand der System Usability Scale
  12. Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von Sorbentien zur Dialysatregeneration und der Wirksamkeit eines kontinuierlichen Rückflusses im Verhältnis zur Wirksamkeit der Entfernung gelöster Stoffe.

Das WEAKID-System wird im klinischen Umfeld an 6 Tagen über einen Zeitraum von 2 Wochen getestet. In der ersten Woche werden die Probanden tagsüber 4 Stunden (erster Tag) bzw. 8 Stunden (zweiter und dritter Tag) mit dem Nachtsystem ohne Sorptionsmittel behandelt. In der zweiten Woche erfolgt die Behandlung im Nachtsystem mit Sorptionsmitteln (ebenfalls 4 Stunden (erster Tag) bzw. 8 Stunden (zweiter und dritter Tag) tagsüber).

Auf diese Weise erfolgt die Exposition gegenüber neuen Komponenten des Systems schrittweise und die Wirksamkeit der Sorbentien kann getrennt von der Wirkung der kontinuierlichen Umlaufdialyse analysiert werden. Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung wird ein Peritonealäquilibrierungstest (PET) durchgeführt. Darüber hinaus sammeln die Patienten 24 Stunden lang verbrauchtes Peritonealdialysat und 24 Stunden Urin, gefolgt von einer Venenpunktion zur Blutentnahme dreimal vor der WEAKID-Behandlung während der Standard-PD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Vor der Einschreibung mindestens 3 Monate lang mit PD behandelt
  • Gut funktionierender Peritonealkatheter und kein Peritonealkatheterersatz für mindestens einen Monat vor der Einschreibung
  • Keine PD-bedingte Infektion (Infektion der Austrittsstelle, Tunnelinfektion oder Peritonitis) weniger als 8 Wochen vor der Einschreibung (gerechnet ab dem Tag, an dem die Behandlung abgeschlossen wurde).
  • Frühere oder aktuelle Anwendung von Extraneal® ohne Kontraindikationen
  • Kann das Patienteninformationsblatt und das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben
  • Bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten und an allen Studienbesuchen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten, die die Studienabläufe nicht einhalten können
  • Patienten, die weniger als 8 Wochen vor der Aufnahme eine andere Nierenersatztherapie als die konventionelle IPS erhalten haben
  • Patienten, die weniger als 8 Wochen vor der Einschreibung an einer Interventionsstudie teilgenommen haben oder derzeit an einer Interventionsstudie teilnehmen. Patienten in einer Beobachtungsstudie ohne Interventionen oder in der Post-Market-Überwachung müssen nicht ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit einer PD-bedingten Infektion (Austrittsstelleninfektion, Tunnelinfektion oder Peritonitis) weniger als 8 Wochen vor der Aufnahme (gerechnet ab dem Tag, an dem die Behandlung beendet wurde)
  • Patienten mit Funktionsstörungen des Peritonealkatheters oder mechanischen Problemen weniger als einen Monat vor der Aufnahme
  • Patienten, die noch nie Extraneal®-Dialyseflüssigkeit verwendet haben oder eine Kontraindikation für Extraneal® haben: eine bekannte Allergie gegen Maisstärke oder Icodextrin; Maltose- oder Isomaltose-Intoleranz; Glykogenspeicherkrankheit
  • Patienten mit einer inkompatiblen PD-Verbindung zum Gerät (z. B. Fresenius PD-System)
  • Patienten mit Hämoglobinkonzentrationen < 6,2 mmol/L (< 10 g/dl) weniger als 8 Wochen vor der Aufnahme
  • Patienten mit Hyperkaliämie (> 6,0 mmol/L) oder Hyponatriämie (< 130 mmol/L) in den 8 Wochen vor der Einschreibung
  • Patienten mit Hypokalzämie (Plasma-Gesamtkalziumkonzentration korrigiert um Albumin <2,20 mmol/L oder ionisiertes Kalzium <1,15 mmol/L) oder Hypomagnesiämie (Plasma-Magnesiumkonzentration <0,70 mmol/L) in den 8 Wochen vor der Einschreibung
  • Patienten mit einer schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers und/oder die Wirksamkeit der Studie beeinträchtigen könnte
  • Patientinnen, die entweder innerhalb des Studienzeitraums schwanger sind (eine Schwangerschaft planen) oder stillen
  • Patienten mit einer Lebenserwartung <3 Monate
  • Erwartete Lebendspende-Nierentransplantation <3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCHWACH
Sechs Behandlungen innerhalb von zwei Wochen mit dem WEAKID-System

Sechs Behandlungen über zwei Wochen mit dem WEAKID-System:

  • Woche 1 (ohne Sorptionsmittel)

    • Tag 1: vierstündige Behandlung
    • Tag 2: Achtstündige Behandlung
    • Tag 3: Achtstündige Behandlung
  • Woche 2 (mit den Sorptionsmitteln)

    • Tag 1: vierstündige Behandlung
    • Tag 2: Achtstündige Behandlung
    • Tag 3: Achtstündige Behandlung
Andere Namen:
  • HERZLICH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (SADEs) und Gerätemängel (DDs)
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss des Studiums beurteilt (insgesamt vier Wochen pro Teilnehmer).
Schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (SADEs) und Gerätemängel (DDs), die zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis hätten führen können
Dies wird bis zum Abschluss des Studiums beurteilt (insgesamt vier Wochen pro Teilnehmer).
Kritische Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff in den Blutdruck erfordern (gemessen in mmHg; sowohl der systolische als auch der diastolische Druck werden beurteilt).
Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff in die Herzfrequenz (gemessen in Schlägen pro Minute) erfordern.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff in die Körpertemperatur (gemessen in °C) erfordern.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff in die Sauerstoffsättigung erfordern (gemessen in %).
Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen des Plasmakaliums
Zeitfenster: Dies wird vor (bei t=0 Minuten) und nach (bei t=240 Minuten oder t=480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) beurteilt gesamt pro Teilnehmer)
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff beim Plasmakalium erfordern (vor und nach der WEAKID-Behandlung in mmol/L).
Dies wird vor (bei t=0 Minuten) und nach (bei t=240 Minuten oder t=480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) beurteilt gesamt pro Teilnehmer)
Kritische Veränderungen des Plasmakalziums
Zeitfenster: Dies wird vor (bei t=0 Minuten) und nach (bei t=240 Minuten oder t=480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) beurteilt gesamt pro Teilnehmer)
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff im Plasmakalzium erfordern (vor und nach der WEAKID-Behandlung in mmol/L).
Dies wird vor (bei t=0 Minuten) und nach (bei t=240 Minuten oder t=480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) beurteilt gesamt pro Teilnehmer)
Kritische Veränderungen im Plasmabikarbonat
Zeitfenster: Dies wird vor (bei t=0 Minuten) und nach (bei t=240 Minuten oder t=480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) beurteilt gesamt pro Teilnehmer)
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff im Plasmabikarbonat erfordern (vor und nach der WEAKID-Behandlung in mmol/L).
Dies wird vor (bei t=0 Minuten) und nach (bei t=240 Minuten oder t=480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) beurteilt gesamt pro Teilnehmer)
Kritische Veränderungen des intraabdominalen Dialysatvolumens
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff in das intraabdominale Dialysatvolumen erfordern.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen des intraabdominalen Drucks
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Kritische Veränderungen, die einen Eingriff in den intraabdominalen Dialysatdruck (in mbar) erfordern.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und Gerätemängel (DDs)
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss des Studiums beurteilt (insgesamt vier Wochen pro Teilnehmer).
Beurteilung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und Gerätedefizite (DDs) außer SADEs und DDs, die zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) hätten führen können.
Dies wird bis zum Abschluss des Studiums beurteilt (insgesamt vier Wochen pro Teilnehmer).
Anzahl der WEAKID-Behandlungen
Zeitfenster: Die Anzahl der WEAKID-Behandlungen wird für den Studienbehandlungszeitraum (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Anzahl der WEAKID-Behandlungen pro Patient wird bestimmt
Die Anzahl der WEAKID-Behandlungen wird für den Studienbehandlungszeitraum (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Dauer der WEAKID-Behandlungen
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Dauer jeder WEAKID-Behandlung wird bewertet (in Minuten).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Dialysatflussraten während der WEAKID-Behandlung
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Die Dialysatflussraten werden während jeder WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird während der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Entwicklung des Blutdrucks
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Der Blutdruck wird während einer WEAKID-Behandlung mehrmals gemessen, um seine Entwicklung während der Behandlung zu untersuchen (in mmHg).
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Die Herzfrequenz wird während einer WEAKID-Behandlung mehrmals gemessen, um ihre Entwicklung während der Behandlung zu untersuchen (in Schlägen pro Minute).
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Die Körpertemperatur wird während einer WEAKID-Behandlung mehrmals gemessen, um ihre Entwicklung während der Behandlung zu untersuchen (in °C).
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Die Sauerstoffsättigung wird während einer WEAKID-Behandlung mehrmals gemessen, um ihre Entwicklung während der Behandlung zu untersuchen (in %).
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Ultrafiltrationsvolumen
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Für jede WEAKID-Sitzung wird das Ultrafiltrationsvolumen bestimmt (in ml).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Maximale Glukosekonzentration im Geräteausfluss
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Für jede WEAKID-Sitzung wird die maximale Glukosekonzentration im Abfluss des Geräts bestimmt (in mmol/l).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Ultrafiltrationseffizienz
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Für jede Sitzung wird die Ultrafiltrationseffizienz (Volumen der osmotischen Wasserentfernung pro Gramm absorbierte Glukose) bestimmt (in ml/Gramm absorbierte Glukose).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Entfernung von Harnstoff durch das WEAKID-System
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Entfernung von Harnstoff (in mmol) durch das WEAKID-System wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Entfernung von Kreatinin durch das WEAKID-System
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Entfernung von Kreatinin (in mmol) durch das WEAKID-System wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Entfernung von Phosphat durch das WEAKID-System
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Entfernung von Phosphat (in mmol) durch das WEAKID-System wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Entfernung von Kalium durch das WEAKID-System
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Entfernung von Kalium (in mmol) durch das WEAKID-System wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Entfernung von Beta-2-Mikroglobulin durch das WEAKID-System
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Entfernung von Beta-2-Mikroglobulin (in mmol) durch das WEAKID-System wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Stoffübergangskoeffizient von Harnstoff
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Der Stoffübergangskoeffizient (MTAC) für Harnstoff wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Stoffübergangskoeffizient von Kreatinin
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Der Massentransferflächenkoeffizient (MTAC) für Kreatinin wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Stoffübergangskoeffizient von Phosphat
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Der Stoffübergangskoeffizient (MTAC) für Phosphat wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Stoffübergangskoeffizient von Kalium
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Der Massentransferflächenkoeffizient (MTAC) für Kalium wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Stoffübergangskoeffizient von Beta-2-Mikroglobulin
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Der Massentransferflächenkoeffizient (MTAC) für Beta-2-Mikroglobulin wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Plasma-Clearance von Harnstoff
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Plasma-Clearance von Harnstoff wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Plasma-Clearance von Kreatinin
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Plasma-Clearance von Kreatinin wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Plasmaclearance von Phosphat
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Plasma-Phosphat-Clearance wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Plasma-Clearance von Kalium
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Plasma-Clearance von Kalium wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Plasma-Clearance von Beta-2-Mikroglobulin
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Plasma-Clearance von Beta-2-Mikroglobulin wird für jede WEAKID-Behandlung bestimmt (in ml/min).
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Das Plasmareduktionsverhältnis des proteingebundenen urämischen Toxins p-Kresylsulfat
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis von p-Kresylsulfat wird anhand der Plasmakonzentrationen vor und nach jeder WEAKID-Behandlung berechnet.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis des proteingebundenen urämischen Toxins p-Kresylglucuronid
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis von p-Kresylglucuronid wird anhand der Plasmakonzentrationen vor und nach der WEAKID-Behandlung berechnet.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis des proteingebundenen urämischen Toxins Indolessigsäure
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis von Indolessigsäure wird anhand der Plasmakonzentrationen vor und nach der WEAKID-Behandlung berechnet.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis des proteingebundenen urämischen Toxins Kynurenin
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis von Kynurenin wird anhand der Plasmakonzentrationen vor und nach der WEAKID-Behandlung berechnet.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis des proteingebundenen urämischen Toxins Kynurensäure
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis von Kynurensäure wird anhand der Plasmakonzentrationen vor und nach der WEAKID-Behandlung berechnet.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis des proteingebundenen urämischen Toxins Hippursäure
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Das Plasmareduktionsverhältnis von Hippursäure wird anhand der Plasmakonzentrationen vor und nach der WEAKID-Behandlung berechnet.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Die Veröffentlichung der Basis
Zeitfenster: Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Die Freisetzung der Base (in mmol) wird durch Berechnung der Summe der Freisetzung von Bicarbonat (in mmol) und der Freisetzung von Laktat (in mmol) für jede WEAKID-Behandlung bestimmt
Dies wird für jede WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer) bewertet.
Entwicklung der Plasmaspiegel von Harnstoff
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Harnstoffplasmaspiegel (in mmol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Kreatinin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Kreatinin-Plasmaspiegel (in Mikromol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Harnsäure
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Harnsäureplasmaspiegel (in mmol/l) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Beta-2-Mikroglobulin
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Die Beta-2-Mikroglobulin-Plasmaspiegel (in mmol/l) werden vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Phosphat
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Phosphatplasmaspiegel (in mmol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Kalium
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Kaliumplasmaspiegel (in mmol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Bikarbonat
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Bikarbonat-Plasmaspiegel (in mmol/l) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Laktat
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Laktatplasmaspiegel (in mmol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Natrium
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Natriumplasmaspiegel (in mmol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Chlorid
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Chloridplasmaspiegel (in mmol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung des Kalziumspiegels im Plasma
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Calciumplasmaspiegel (in mmol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Magnesium
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Magnesiumplasmaspiegel (in mmol/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Glukosespiegel im Plasma
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Glukoseplasmaspiegel (in mmol/l) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel der Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Die Laktatdehydrogenase-Plasmaspiegel (in U/L) werden vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Vitamin B12
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Vitamin-B12-Plasmaspiegel (in mg/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von Albumin
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Der Albumin-Plasmaspiegel (in g/l) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasma-Leukozytenzahl
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Die Leukozytenzahl im Plasma (in x10^9/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasma-Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Die Thrombozytenzahl im Plasma (in x10^9/L) wird vor und nach jeder WEAKID-Sitzung bestimmt.
Diese werden vor (bei t = 0 Minuten) und nach (bei t = 240 Minuten oder t = 480 Minuten für die 4-stündige bzw. 8-stündige Behandlung) der WEAKID-Behandlung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums (2 Wochen später) bewertet gesamt pro Teilnehmer)
Entwicklung der Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: Dies wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Behandlungen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (zweimal pro Woche, insgesamt zwei Wochen pro Teilnehmer).
Die CRP-Plasmaspiegel (in mg/L) werden vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Sitzungen bestimmt.
Dies wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Behandlungen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (zweimal pro Woche, insgesamt zwei Wochen pro Teilnehmer).
Entwicklung der Plasmaspiegel von Bilirubin
Zeitfenster: Dies wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Behandlungen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (zweimal pro Woche, insgesamt zwei Wochen pro Teilnehmer).
Der Bilirubin-Plasmaspiegel (in umol/L) wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Sitzungen bestimmt.
Dies wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Behandlungen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (zweimal pro Woche, insgesamt zwei Wochen pro Teilnehmer).
Entwicklung der Plasmaspiegel der Aspartattransaminase (ASAT)
Zeitfenster: Dies wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Behandlungen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (zweimal pro Woche, insgesamt zwei Wochen pro Teilnehmer).
Die ASAT-Plasmaspiegel (in U/L) werden vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Sitzungen bestimmt.
Dies wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Behandlungen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (zweimal pro Woche, insgesamt zwei Wochen pro Teilnehmer).
Entwicklung der Plasmaspiegel der Alaninaminotransferase (ALAT)
Zeitfenster: Dies wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Behandlungen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (zweimal pro Woche, insgesamt zwei Wochen pro Teilnehmer).
Die ALAT-Plasmaspiegel (in U/L) werden vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Sitzungen bestimmt.
Dies wird vor und nach jeder Serie von drei WEAKID-Behandlungen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (zweimal pro Woche, insgesamt zwei Wochen pro Teilnehmer).
Entwicklung des Natriumgehalts im Dialysatabwasser
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Der Natriumspiegel (in mmol/l) wird im Dialysatabfluss zu verschiedenen Zeitpunkten während jeder WEAKID-Behandlung bestimmt.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung des Chloridgehalts im Dialysatabfluss
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Der Chloridgehalt (in mmol/L) wird im Dialysatabfluss zu verschiedenen Zeitpunkten während jeder WEAKID-Behandlung bestimmt.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung des Kalziumspiegels im Dialysatabwasser
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Der Kalziumspiegel (in mmol/l) wird im Dialysatabfluss zu verschiedenen Zeitpunkten während jeder WEAKID-Behandlung bestimmt.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung des Magnesiumgehalts im Dialysatabwasser
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Der Magnesiumspiegel (in mmol/L) wird im Dialysatabfluss zu verschiedenen Zeitpunkten während jeder WEAKID-Behandlung bestimmt.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung des Bikarbonatgehalts im Dialysatabfluss
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Der Bikarbonatspiegel (in mmol/l) wird im Dialysatabfluss zu verschiedenen Zeitpunkten während jeder WEAKID-Behandlung bestimmt.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung des Laktatspiegels im Dialysatabwasser
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Der Laktatspiegel (in mmol/L) wird im Dialysatabfluss zu verschiedenen Zeitpunkten während jeder WEAKID-Behandlung bestimmt.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Entwicklung des pH-Werts des Dialysatabwassers
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Der pH-Wert des Dialysatabflusses wird zu verschiedenen Zeitpunkten während jeder WEAKID-Behandlung bestimmt.
Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Gesamtzahl der Gerätemängel und nachteiligen Geräteauswirkungen
Zeitfenster: Dies wird bis zum Abschluss des Studiums beurteilt (insgesamt vier Wochen pro Teilnehmer).
Alle Gerätemängel (DDs) und nachteiligen Geräteeffekte (ADEs) werden gemeldet und quantifiziert.
Dies wird bis zum Abschluss des Studiums beurteilt (insgesamt vier Wochen pro Teilnehmer).
Entwicklung des Delta-Intraperitonealdrucks während der WEAKID-Behandlung
Zeitfenster: Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)

Der Delta-Intraperitonealdruck wird anhand der folgenden Formel berechnet:

intraperitonealer Druck während der WEAKID-Behandlung (in mbar) – intraperitonealer Druck bei t=0 (in mbar). Der intraperitoneale Druck wird mithilfe der Drucksensoren des WEAKID-Geräts bestimmt.

Dies wird während der WEAKID-Behandlung bei t=15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden (für 8-stündige Behandlung) und 8 Stunden (für 8-stündige Behandlung) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums beurteilt (insgesamt 2 Wochen pro Teilnehmer)
Patiententoleranz (Bauchbeschwerden)
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn, während jeder WEAKID-Behandlung (bei t = 0 Minuten, 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden (für eine 8-stündige Behandlung)) und am Ende des Studienzeitraums beurteilt ( Insgesamt 4 Wochen pro Teilnehmer).
Bauchbeschwerden (bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala zwischen 0 und 10) werden während des gesamten Studienzeitraums mehrmals ermittelt.
Dies wird zu Studienbeginn, während jeder WEAKID-Behandlung (bei t = 0 Minuten, 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden (für eine 8-stündige Behandlung)) und am Ende des Studienzeitraums beurteilt ( Insgesamt 4 Wochen pro Teilnehmer).
Entwicklung urämischer Symptome
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und am Tag der letzten WEAKID-Behandlung jeder Behandlungswoche beurteilt (dreimal während insgesamt drei Wochen pro Teilnehmer).
Urämische Symptome werden anhand des Fragebogens zum Dialyse-Symptom-Index bewertet. Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen, der aus dreißig Ja/Nein-Fragen dazu besteht, ob bei den Teilnehmern in der letzten Woche ein bestimmtes Symptom aufgetreten ist. Wenn die Antwort „Ja“ lautet, bewertet der Teilnehmer auf einer Likert-Skala von 0 bis 4, wie sehr er sich in der letzten Woche durch dieses spezifische Symptom belastet gefühlt hat. Je höher die Punktzahl, desto stärker fühlte sich der Teilnehmer belastet.
Dies wird zu Studienbeginn und am Tag der letzten WEAKID-Behandlung jeder Behandlungswoche beurteilt (dreimal während insgesamt drei Wochen pro Teilnehmer).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundmerkmale
Zeitfenster: Diese werden zu Studienbeginn bewertet
Zu Studienbeginn werden demografische, klinische und Labordaten erhoben. Dazu gehören Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Körpertemperatur, Medikamenteneinnahme, Krankengeschichte (einschließlich Ursache des Nierenversagens und Komorbidität, bewertet anhand der Charlsons- und Davies-Indizes, Restnierenfunktion, Nierenfunktion). Clearance, wöchentlicher renaler Kt/V, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und dialysebezogene Daten (Dauer der Dialyse, Modalität und Schema der PD-Behandlung, Typ des Peritonealkatheters, Vorgeschichte einer Funktionsstörung oder Infektion des Peritonealkatheters, Angemessenheit der Dialyse und wöchentlicher peritonealer Kt/V). .
Diese werden zu Studienbeginn bewertet
Peritoneale Gleichgewichtstests
Zeitfenster: Dies wird einmal zu Studienbeginn und einmal in der Woche nach der letzten WEAKID-Behandlungswoche (insgesamt vier Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.
Die Standardanalyse der Peritonealmembran wird durchgeführt, um die Funktion der Peritonealmembran zu bestimmen.
Dies wird einmal zu Studienbeginn und einmal in der Woche nach der letzten WEAKID-Behandlungswoche (insgesamt vier Wochen pro Teilnehmer) beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Rohdaten werden anderen Forschern nur auf Anfrage und nach Genehmigung des Hauptforschers zur Verfügung gestellt, da die Daten datenschutzrechtlich (pseudonymisiert) und kommerziell vertraulich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die folgenden Daten werden auf Anfrage weitergegeben (mit Einschränkungen, wenn der Hauptermittler dies für angemessen hält):

  • Die Rohdaten
  • Das Studienprotokoll beschreibt die Methoden und Materialien
  • Das Skript zur Verarbeitung der Daten
  • Die Skripte, die zu Tabellen und Abbildungen in der Publikation führen
  • Ein Codebuch mit Erläuterungen zu den Variablennamen
  • Eine 'read_me.txt' Datei mit einer Übersicht über die enthaltenen Dateien sowie deren Inhalt und Verwendung.

Der Zeitraum wird im Einzelfall festgelegt. Vor der Datenübermittlung wird eine Vereinbarung zur Datenweitergabe erstellt, in der die Nutzungsbedingungen für die empfangende Partei festgelegt sind.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf Anfrage nach Genehmigung durch den PI weitergegeben. Die Zugangskriterien werden im Einzelfall festgelegt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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