- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06316830
Ermittlung der optimalen Buprenorphin-Dosierung zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen und zur Vorbeugung von Überdosierungen (Optimal Bup)
Randomisierte klinische Studie mit einer täglichen Erhaltungsdosis von 16 mg vs. 24 mg Buprenorphin, um die Retention in der Behandlung bei Menschen mit Opioidkonsumstörung zu erhöhen
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit einer hohen täglichen Erhaltungsdosis Buprenorphin (24 mg) zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten zu testen, die Fentanyl im Vergleich zur Standardtagesdosis (16 mg) verwendeten.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Werden Patienten, denen nach dem Zufallsprinzip die hohe Erhaltungsdosis von 24 mg zugewiesen wird, im Vergleich zu Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Standarderhaltungsdosis von 16 mg zugewiesen werden, eine verbesserte Retention in der Buprenorphin-Behandlung (primäres Ergebnis) und einen geringeren Gebrauch haben? von nicht verschriebenen Opioiden (sekundärer Endpunkt), verringertes Verlangen nach Opioiden (sekundärer Endpunkt) und verringertes Risiko einer tödlichen und nicht tödlichen Opioid-Überdosierung (sekundärer Endpunkt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Wightman, MD
- E-Mail: rachel_wightman@brown.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jackie Goldman
- Telefonnummer: 401-808-6950
- E-Mail: jacqueline_goldman1@brown.edu
Studienorte
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Rekrutierung
- Brown University
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Hauptermittler:
- Francesca Beaudoin
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Kontakt:
- Jackie Goldman
- Telefonnummer: 401-808-6950
- E-Mail: jacqueline_goldman1@brown.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Vom behandelnden Arzt wurde festgestellt, dass Sie an einer mittelschweren bis schweren Opioidkonsumstörung (OUD) leiden.
- Beginn oder Fortsetzung der Behandlung mit Buprenorphin zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung
- Anamnese des Fentanyl-Konsums (bestätigt durch Fentanyl-positives Urin-Drogenscreening (UDS) bei der Einnahme ODER bei einer Buprenorphin-Erhaltungstherapie mit Fentanyl plus positivem UDS innerhalb des letzten Monats ODER selbstberichteter fortlaufender Fentanyl-Konsum während der Behandlung)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anmeldung zur Studie
- Inhaftiert oder in Polizeigewahrsam
- Schwanger
- Lebe außerhalb von Rhode Island (RI)
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Allergie gegen Buprenorphin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standard-Erhaltungsdosis pro Tag (16 mg)
Die Kontrollintervention ist die von der FDA empfohlene tägliche Zielerhaltungsdosis von Buprenorphin (16 mg) plus die übliche klinische Versorgung, die der Teilnehmer in der Klinik erhält.
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Buprenorphin in einer hochwirksamen Behandlung der Opioidkonsumstörung (OUD).
Leitlinien für die Buprenorphin-Dosis für die Behandlung von OUD wurden durch klinische Studien festgelegt, die an Populationen mit Heroinkonsum in der Vorgeschichte durchgeführt wurden.
Fentanyl verändert jedoch die Berechnung der Behandlung und die optimale Buprenorphin-Dosierung für Menschen, die Fentanyl anwenden, ist unbekannt.
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Experimental: Hochwartung tägliche Dosis (24 mg)
Die experimentelle Intervention ist eine hohe tägliche Erhaltungsdosis von Buprenorphin (24 mg) sowie eine übliche klinische Versorgung, die der Teilnehmer in der Klinik erhält.
Diese hohe tägliche Dosis ist die Obergrenze des von der FDA zugelassenen Dosisbereichs und wurde basierend auf präklinischen Studien, Kliniker-Anekdoten, Fallberichten und retrospektiven Analysen ausgewählt, was auf eine verbesserte Wirksamkeit höherer Buprenorphin-Dosen bei Patienten mit der Anamnese des Fentanylverbrauchs hinweist.
Die zugrunde liegenden pharmakodynamischen Prinzipien stützen, dass die 24 mg tägliche Dosis von Buprenorphin wahrscheinlich gut verträglich, sicher und ein besseres Heißhunger bei Menschen mit Fentanylkonsum ist.
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Buprenorphin in einer hochwirksamen Behandlung der Opioidkonsumstörung (OUD).
Leitlinien für die Buprenorphin-Dosis für die Behandlung von OUD wurden durch klinische Studien festgelegt, die an Populationen mit Heroinkonsum in der Vorgeschichte durchgeführt wurden.
Fentanyl verändert jedoch die Berechnung der Behandlung und die optimale Buprenorphin-Dosierung für Menschen, die Fentanyl anwenden, ist unbekannt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsengagement
Zeitfenster: sechs Monate nach der Randomisierung
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Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die weiterhin mit Buprenorphin behandelt werden.
Teilnehmer werden sechs Monate nach der Randomisierung als in der Buprenorphin-Behandlung behalten eingestuft, wenn (1) die Studienstandortdaten darauf hindeuten, dass sie die Behandlung fortgesetzt haben, oder (2) der PDMP nahelegt, dass sie die Behandlung anderswo fortgesetzt haben und keine größere Lücke bestanden hat Der Medikamentenvorrat beträgt mehr als 27 Tage, basierend auf den Abfüllterminen und dem Tagesvorrat.
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sechs Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrolle des Verlangens nach Opioiden
Zeitfenster: sechs Monate nach der Randomisierung
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Gemessen anhand der von Patienten berichteten Ergebnisse mithilfe der Opioid Craving Scale, einer zuverlässigen, validierten Skala für Menschen mit einer Opioidkonsumstörung.
Die Skala besteht aus drei Fragen, die sich auf das Verlangen nach Opioiden beziehen und auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet werden, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 10 „extrem“ bedeutet.
Ein höherer Wert weist auf ein erhöhtes Verlangen nach Opioiden hin.
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sechs Monate nach der Randomisierung
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Behandlungsreaktion basierend auf der Verwendung von nicht verzeichneten Opioiden
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Strandomisierung
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Nicht verschriebene Fentanyl- und andere Opioidkonsum wird über Urin-Arzneimittelscreens, einschließlich Fentanyl (UDS) und Selbstbericht, bewertet.
UDS wird nach der Studienaufnahme sechs Monate lang monatlich bewertet.
Selbst gemeldet wird über einen Zeitlinien-Followback (TLFB) mit 1, 3 und 6 Monaten bewertet, in dem die anhaltenden nicht verschriebenen Opioid/Fentanyl in den letzten zwei Wochen bewertet werden.
Basierend auf UDs und selbst gemeldeten Daten werden die Teilnehmer als Behandlungsbesprecher eingestuft, wenn sie in den Monaten 1 bis 3 und (2) keine Nachweise für nicht verschriebene Opioidkonsum bei ≥2 Einschätzungen in Monaten 4 bis 6 als Beweis für nicht verschriebene Opioidkonsum bei ≥2 Bewertungen bei ≥2 Bewertungen bei ≥2 Bewertungen bei ≥2 Bewertungen bei ≥2 Bewertungen in Monaten 4 bis 6 haben (2) als Behandlungskräfte als Behandlungskräfte eingestuft, wenn sie bei ≥ 2 Bewertungen bei ≥2 Bewertungen ≥2 bewertet werden.
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Sechs Monate nach der Strandomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate nicht tödlicher oder tödlicher Opioidüberdosierungen
Zeitfenster: zwölf Monate nach der Randomisierung
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Nicht-tödliche und tödliche Opioid-Überdosierungen werden anhand landesweiter Daten des Gesundheitsministeriums von Rhode Island bewertet, einschließlich des Emergency Medical Services (EMS) Information System, des Opioid Overdose Reporting System (OORS) und des Office of the State Medical Examiners (OSME). .
Alle diese Systeme melden nicht-tödliche oder tödliche Opioid-Überdosierungen, die die Forscher zusammenfassen, um die Rate der nicht-tödlichen oder tödlichen Opioid-Überdosierungen zu ermitteln.
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zwölf Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chambers LC, Hallowell BD, Zullo AR, Paiva TJ, Berk J, Gaither R, Hampson AJ, Beaudoin FL, Wightman RS. Buprenorphine Dose and Time to Discontinuation Among Patients With Opioid Use Disorder in the Era of Fentanyl. JAMA Netw Open. 2023 Sep 5;6(9):e2334540. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.34540.
- Armeni K, Chambers LC, Peachey A, Berk J, Langdon KJ, Peterson L, Beaudoin FL, Wightman RS. Randomised clinical trial of a 16 mg vs 24 mg maintenance daily dose of buprenorphine to increase retention in treatment among people with an opioid use disorder in Rhode Island: study protocol paper. BMJ Open. 2024 Nov 9;14(11):e085888. doi: 10.1136/bmjopen-2024-085888.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Buprenorphin
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University of California, San FranciscoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)Noch keine RekrutierungOpioidkonsumstörung | FentanylVereinigte Staaten
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Friends Research Institute, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Montefiore Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Indivior Inc.Abgeschlossen
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CBT4CBT, LLCAbgeschlossen
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Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Orexo ABWorldwide Clinical TrialsAbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | OpiatabhängigkeitVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Psychiatric University Hospital, ZurichUnbekannt
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Medical University of South CarolinaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Rekrutierung