- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06318936
Belastung durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei älteren Erwachsenen in der Grundversorgung in den Niederlanden (RAPID)
RSV-Belastung bei älteren Erwachsenen in der Grundversorgung in den Niederlanden: die RAPID-Studie
Eine RSV-Infektion ist eine der Hauptursachen für die medizinische Versorgung älterer Erwachsener und führt manchmal zu Krankenhauseinweisungen und schwerwiegenden Folgen. Obwohl die Mehrzahl der RSV-Infektionen außerhalb von Krankenhäusern behandelt wird, ist wenig über die Belastung durch RSV bei älteren Erwachsenen in der Primärversorgung bekannt. Genaue Schätzungen der RSV-Belastung in der Primärversorgung sind besonders relevant, da Impfstoffe gegen RSV-Infektionen bei älteren Erwachsenen wahrscheinlich bald für die allgemeine Bevölkerung verfügbar sein werden. Der Einsatz hochwertiger molekularer Virusdiagnostik am Behandlungsort (Point-of-Care, POC) ermöglicht die Identifizierung RSV-infizierter älterer Erwachsener und würde daher dazu beitragen, eine der wichtigsten Wissenslücken zu schließen, die die Umsetzung der RSV-Impfung älterer Erwachsener erleichtern
Mit dieser prospektiven Beobachtungsstudie wollen wir die Krankheitslast einer RSV-Infektion bei älteren Erwachsenen in der Primärversorgung definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der RAPID-Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie in niederländischen Hausarztpraxen während zweier RSV-Saisons. Im Rahmen der Routineversorgung werden allen älteren Erwachsenen, die wegen Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion (ARTI) den Hausarzt aufsuchen, schnelle molekulare Virusdiagnosetests an Atemwegsproben angeboten. RSV-positive Fälle werden zur weiteren Untersuchung einbezogen. Die Teilnehmer werden gebeten, am Tag 0, 14 und 30 nach dem Hausarztbesuch drei Fragebögen telefonisch oder online auszufüllen.
Der Hauptendpunkt ist die Belastung durch medizinisch betreute RSV-Infektionen in der niederländischen Grundversorgung, quantifiziert anhand mehrerer klinischer und sozioökonomischer Parameter, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) klinischer Symptome und deren Dauer, Medikamenteneinnahme, Krankenhauseinweisungsrate, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit normale Alltagsaktivitäten auszuführen. Sekundär werden Daten zum Gesundheitsverbrauch und zu indirekten Kosten gesammelt und wir werden die Auswirkung von Alter und schwerer Komorbidität auf den klinischen Verlauf der RSV-Erkrankung bewerten.
Eine Bevölkerungsgröße von 1000 älteren Erwachsenen im Alter von > 60 Jahren, die sich während der RSV-Saison mit akuten Atemwegssymptomen beim Hausarzt vorstellen, wird im Rahmen der Routineversorgung auf RSV getestet. Wir erwarten etwa 100 RSV+. Basierend auf unserer Stichprobengrößenberechnung würden 100 RSV+-Fälle eine ausreichende Genauigkeit für die Schätzung der relevanten Ergebnisse bieten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joanne G Wildenbeest, MD, PhD
- Telefonnummer: 0031887563776
- E-Mail: J.G.Wildenbeest@umcutrecht.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah F Hak, MD
- Telefonnummer: +31621416137
- E-Mail: s.f.hak@umcutrecht.nl
Studienorte
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-
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Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
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Kontakt:
- Joanne Wildenbeest, MD, PhD
- Telefonnummer: 0031887563776
- E-Mail: J.G.Wildenbeest@umcutrecht.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (≥60 Jahre)
- RSV positiv
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Der Proband ist bereit und in der Lage, protokollspezifische Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Landessprache oder Englisch zu verstehen und zu kommunizieren.
- Frühere oder aktuelle Teilnahme an einer RSV-Interventionsstudie (Impfstoff, Virostatika)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ältere Erwachsene mit RSV-Infektion
Erwachsene im Alter von ≥ 60 Jahren, die wegen einer akuten Atemwegsinfektion die Grundversorgung aufsuchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belastung durch medizinisch betreute RSV-Infektionen in der niederländischen Grundversorgung
Zeitfenster: Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erfasst (Tag 0, Tag 14 und Tag 30 Tage nach dem Virusabstrich).
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Die Belastung durch medizinisch betreute RSV-Infektionen in der niederländischen Grundversorgung wird als Schweregrad und Dauer der klinischen Symptome sowie als Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen definiert.
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Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erfasst (Tag 0, Tag 14 und Tag 30 Tage nach dem Virusabstrich).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RSV-bedingter Gesundheitsverbrauch und indirekte Kosten bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erfasst (Tag 0, Tag 14 und Tag 30 Tage nach dem Virusabstrich).
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Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird als Anzahl der Kontaktmomente (einschließlich Telefonkontakte, Telemedizin und Besuche) mit den Hausarztpraxen und anderen Gesundheitsdienstleistern (z. B. Besuch beim Facharzt, Notaufnahme). Für hospitalisierte Erwachsene werden die Anzahl der Aufnahmetage und der Pflegegrad (allgemeine Station, Intensivstation, Intensivstation) berechnet. Medizinische Kosten und sozioökonomische Kosten werden anhand der Fragebögen an Tag 0, 14 und Tag 30 berechnet. |
Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erfasst (Tag 0, Tag 14 und Tag 30 Tage nach dem Virusabstrich).
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Anteil der medizinisch betreuten RSV-Infektionen an allen medizinisch betreuten akuten Atemwegsinfektionen bei älteren Erwachsenen in der Primärversorgung
Zeitfenster: Am Tag der Probenahme (Tag 0)
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Der Anteil der RSV-positiven älteren Erwachsenen wird berechnet als Anzahl der älteren Erwachsenen, die positiv auf RSV getestet wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der älteren Erwachsenen, die die teilnehmenden Hausarztpraxen aufgrund von ARTIs aufsuchen und auf RSV getestet wurden.
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Am Tag der Probenahme (Tag 0)
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Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung und mehreren klinischen und demografischen Parametern (z. B. Alter, kardiopulmonale Komorbidität, Raucherstatus, chronischer Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten) und der RSV-Belastung (nach Schwere der Erkrankung und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung)
Zeitfenster: Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erfasst (Tag 0, Tag 14 und Tag 30 nach dem Virusabstrich).
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Wir werden potenzielle Risikofaktoren untersuchen (z. B.
Alter, kardiopulmonale Komorbidität, Raucherstatus, Polypharmazie, chronische Einnahme immunsuppressiver Medikamente) bei schwerer RSV-Erkrankung.
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Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erfasst (Tag 0, Tag 14 und Tag 30 nach dem Virusabstrich).
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Inzidenz von RSV-bedingten sekundären bakteriellen Pneumonie-Ereignissen und Verwendung von Antibiotika
Zeitfenster: Die Daten werden zum letzten Zeitpunkt erfasst (30 Tage nach dem Virusabstrich).
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Die Inzidenz wird als Anteil der Probanden berechnet, die RSV-assoziierte sekundäre bakterielle Pneumonie-Ereignisse (definiert als Pneumonie innerhalb von 21 Tagen nach der RSV-Infektion) und den Einsatz von Antibiotika aufweisen.
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Die Daten werden zum letzten Zeitpunkt erfasst (30 Tage nach dem Virusabstrich).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Louis Bont, MD, PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-677
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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