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Rotations-Traktions-Manipulation verschiedener Behandlungsfrequenzen bei zervikaler Radikulopathie

Rotations-Traktions-Manipulation verschiedener Behandlungsfrequenzen bei zervikaler Radikulopathie: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Die Belege für unterschiedliche Häufigkeiten der Rotations-Traktions-Manipulationsbehandlung bei zervikaler Radikulopathie sind unzureichend. Diese Studie ermittelte anhand einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie, ob 3 Sitzungen pro Woche einer Rotations-Traktions-Manipulationsbehandlung hinsichtlich symptomatischer Ergebnisse bei zervikaler Radikulopathie einer 1 Sitzung pro Woche überlegen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie, die in vier Unterzentren durchgeführt werden soll, darunter das Wangjing-Krankenhaus der China Academy of Chinese Medical Sciences, zielt darauf ab, 216 Patienten zu rekrutieren, bei denen eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wurde. Mithilfe einer zentralen Randomisierungsmethode werden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt: Hochfrequenzmanipulation, Niederfrequenzmanipulation und Zervixtraktion.

In der Hochfrequenzmanipulationsgruppe werden die Patienten dreimal wöchentlich einer Rotations-Traktionsmanipulation unterzogen, während die Niederfrequenzmanipulationsgruppe einmal pro Woche denselben Eingriff erhält. Die Zervixtraktionsgruppe wird dreimal pro Woche einer Zervixtraktion unterzogen. Jede Gruppe wird einer 4-wöchigen Behandlung mit anschließender 16-wöchiger Nachuntersuchung unterzogen, was zu einer Gesamtstudiendauer von 20 Wochen führt.

Die Beurteilung der Ergebnisse wird zu sieben spezifischen Zeitpunkten durchgeführt: zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung und während der Nachuntersuchung in den Wochen 4, 8, 12 und 16. Zu den Ergebnissen gehören Ergebnisse der Visual Analog Scale (VAS) für Schmerzen, VAS für Taubheitsgefühl, Neck Disability Index (NDI), Short Form-12 (SF-12) Gesundheitsumfrage und Überwachung von Nebenwirkungen. Nach der ersten Behandlungssitzung und 4 Wochen nach der Behandlung wird die Expectation Treatment Credibility Scale (ETCS) bewertet. Darüber hinaus werden in der Studie die Gesamtkosten erfasst, die jeder Gruppe nach 4-wöchiger Behandlung entstehen, sowie die Rezidivraten während der Nachbeobachtungszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100102
        • Wangjing Hospital, China Academy of Chinese Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xu Wei, Ph.D
        • Unterermittler:
          • Aifeng Liu, Ph.D
        • Unterermittler:
          • Yanguo Wang, Ph.D
        • Unterermittler:
          • Zhenhua Li, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Entspricht den diagnostischen Kriterien der North American Spine Society aus dem Jahr 2010 „Eine evidenzbasierte klinische Richtlinie für die Diagnose und Behandlung der zervikalen Radikulopathie aufgrund degenerativer Erkrankungen“.
  2. Im Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
  3. VAS-Score ≥ 4 Punkte.
  4. Dauer der Erkrankung ≤ 5 Jahre.
  5. Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Kombiniert mit anderen Arten der Zervixspondylose.
  2. Vermutete oder bestätigte Fälle von Halswirbelsäulen- oder intraspinalen Tumoren oder intrakraniellen Tumoren.
  3. Patienten mit unklarer Diagnose einer Wirbelsäulenverletzung oder Symptomen einer Rückenmarksverletzung.
  4. Patienten mit entwicklungsbedingter Spinalkanalstenose (Wirbelkanalverhältnis = sagittaler Durchmesser des Wirbelkanals / sagittaler Durchmesser des Wirbelkörpers < 0,75).
  5. Personen, die an schweren Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Gehirns, der Leber, der Nieren oder des hämatopoetischen Systems leiden.
  6. Erkrankungen wie Wirbelsäulentuberkulose, Osteomyelitis und Osteoporose.
  7. Personen, die sich einer Operation an der Halswirbelsäule unterzogen haben, und Personen mit Deformationen der Halswirbelsäule.
  8. Schwangere, schwanger werdende Frauen oder stillende Frauen.
  9. Teilnehmer, die diese klinische Studie aufgrund einer psychischen Erkrankung, kognitiven oder emotionalen Störungen nicht abschließen können.
  10. Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Hochfrequenzmanipulationsgruppe
In der Hochfrequenzmanipulationsgruppe werden die Patienten dreimal wöchentlich einer Rotations-Traktionsmanipulation unterzogen. Insgesamt 12 Behandlungen für vier Wochen.
Das Verfahren zur Rotations-Traktions-Manipulation ist wie folgt: Der Patient sitzt und lässt seinen Nacken entspannen. Der Arzt wendet Massagetechniken an, um die Muskeln im Nackenbereich etwa 5 bis 10 Minuten lang zu entspannen. Der Patient wird dann angewiesen, seinen Kopf horizontal zu drehen, ihn zu beugen und ihn dann wieder bis zur maximalen Grenze zu drehen, während er ein Gefühl der Fixierung beibehält. Der Arzt stützt das Kinn des Patienten mit dem Ellenbogen und zieht es 3 bis 5 Sekunden lang sanft nach oben. Anschließend wird der Patient gebeten, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt führt mit dem Ellenbogen einen schnellen, kurzen Zug nach oben aus, der zu hörbaren Geräuschen führen kann. Anschließend werden Massagetechniken angewendet, um die Nacken- und Schultermuskulatur weiter zu entspannen. Jede Sitzung dauert etwa 10 bis 15 Minuten. In der Hochfrequenzmanipulationsgruppe werden die Patienten dreimal wöchentlich einer Rotations-Traktionsmanipulation unterzogen. Insgesamt 12 Behandlungen für vier Wochen.
Experimental: Die Niederfrequenzmanipulationsgruppe
In der Niederfrequenzmanipulationsgruppe werden die Patienten einmal wöchentlich einer Rotations-Traktionsmanipulation unterzogen. Insgesamt 4 Behandlungen für vier Wochen.
Das Verfahren zur Rotations-Traktions-Manipulation ist wie folgt: Der Patient sitzt und lässt seinen Nacken entspannen. Der Arzt wendet Massagetechniken an, um die Muskeln im Nackenbereich etwa 5 bis 10 Minuten lang zu entspannen. Der Patient wird dann angewiesen, seinen Kopf horizontal zu drehen, ihn zu beugen und ihn dann wieder bis zur maximalen Grenze zu drehen, während er ein Gefühl der Fixierung beibehält. Der Arzt stützt das Kinn des Patienten mit dem Ellenbogen und zieht es 3 bis 5 Sekunden lang sanft nach oben. Anschließend wird der Patient gebeten, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt führt mit dem Ellenbogen einen schnellen, kurzen Zug nach oben aus, der zu hörbaren Geräuschen führen kann. Anschließend werden Massagetechniken angewendet, um die Nacken- und Schultermuskulatur weiter zu entspannen. Jede Sitzung dauert etwa 10 bis 15 Minuten. In der Niederfrequenzmanipulationsgruppe werden die Patienten einmal wöchentlich einer Rotations-Traktionsmanipulation unterzogen. Insgesamt 4 Behandlungen für vier Wochen.
Aktiver Komparator: Die zervikale Traktionsgruppe
Die Zervixtraktionsgruppe wird dreimal pro Woche einer Zervixtraktion unterzogen. Insgesamt 12 Behandlungen für vier Wochen.
Der Ablauf der Halswirbeltraktion ist wie folgt: Der Patient nimmt eine sitzende Position ein und es wird ein Halswirbelzuggerät mit Kinnriemen angelegt. Der Patient wird angewiesen, seinen Kopf leicht nach vorne zu beugen, etwa 10–15 Grad, je nach seinem Wohlbefinden und der Linderung der Symptome. Die Zugkraft beginnt bei 3 kg und erhöht sich schrittweise in Schritten von 0,5 kg, wobei das maximale Gewicht 6 kg nicht überschreitet. Die Zervixtraktionsgruppe wird dreimal pro Woche einer Zervixtraktion unterzogen. Insgesamt 12 Behandlungen für vier Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist ein Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „schmerzlos“ an einem Ende und „starker Schmerz“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihr aktuelles Schmerzniveau darstellt. Schmerzlos wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte stehen für leichte Schmerzen; 4-6 Punkte stehen für mäßige Schmerzen, die stark, aber erträglich sind; 7-10 Punkte stellen starke Schmerzen dar, die allmählich ein unerträgliches Maß erreichen, also starke Schmerzen. Der höhere Wert weist auf stärkere Schmerzen hin.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist ein Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „schmerzlos“ an einem Ende und „starker Schmerz“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihr aktuelles Schmerzniveau darstellt. Schmerzlos wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte stehen für leichte Schmerzen; 4-6 Punkte stehen für mäßige Schmerzen, die stark, aber erträglich sind; 7-10 Punkte stellen starke Schmerzen dar, die allmählich ein unerträgliches Maß erreichen, also starke Schmerzen. Der höhere Wert weist auf stärkere Schmerzen hin.
2 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist ein Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „schmerzlos“ an einem Ende und „starker Schmerz“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihr aktuelles Schmerzniveau darstellt. Schmerzlos wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte stehen für leichte Schmerzen; 4-6 Punkte stehen für mäßige Schmerzen, die stark, aber erträglich sind; 7-10 Punkte stellen starke Schmerzen dar, die allmählich ein unerträgliches Maß erreichen, also starke Schmerzen. Der höhere Wert weist auf stärkere Schmerzen hin.
8 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist ein Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „schmerzlos“ an einem Ende und „starker Schmerz“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihr aktuelles Schmerzniveau darstellt. Schmerzlos wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte stehen für leichte Schmerzen; 4-6 Punkte stehen für mäßige Schmerzen, die stark, aber erträglich sind; 7-10 Punkte stellen starke Schmerzen dar, die allmählich ein unerträgliches Maß erreichen, also starke Schmerzen. Der höhere Wert weist auf stärkere Schmerzen hin.
12 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 16 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist ein Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „schmerzlos“ an einem Ende und „starker Schmerz“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihr aktuelles Schmerzniveau darstellt. Schmerzlos wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte stehen für leichte Schmerzen; 4-6 Punkte stehen für mäßige Schmerzen, die stark, aber erträglich sind; 7-10 Punkte stellen starke Schmerzen dar, die allmählich ein unerträgliches Maß erreichen, also starke Schmerzen. Der höhere Wert weist auf stärkere Schmerzen hin.
16 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist ein Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „schmerzlos“ an einem Ende und „starker Schmerz“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihr aktuelles Schmerzniveau darstellt. Schmerzlos wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte stehen für leichte Schmerzen; 4-6 Punkte stehen für mäßige Schmerzen, die stark, aber erträglich sind; 7-10 Punkte stellen starke Schmerzen dar, die allmählich ein unerträgliches Maß erreichen, also starke Schmerzen. Der höhere Wert weist auf stärkere Schmerzen hin.
20 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 2 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheit ist ein Instrument zur Beurteilung der Intensität des Taubheitsgefühls einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „Taubheitsgefühl“ an einem Ende und „starker Taubheit“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihren aktuellen Grad der Taubheit darstellt. Taubheit wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte bedeuten leichtes Taubheitsgefühl; 4-6 Punkte stellen ein mäßiges Taubheitsgefühl dar, das stark, aber erträglich ist; 7-10 Punkte stellen ein starkes Taubheitsgefühl dar, das allmählich ein unerträgliches Maß erreicht, das als schweres Taubheitsgefühl bezeichnet wird. Der höhere Wert weist auf ein stärkeres Taubheitsgefühl hin.
2 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 4 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheit ist ein Instrument zur Beurteilung der Intensität des Taubheitsgefühls einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „Taubheitsgefühl“ an einem Ende und „starker Taubheit“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihren aktuellen Grad der Taubheit darstellt. Taubheit wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte bedeuten leichtes Taubheitsgefühl; 4-6 Punkte stellen ein mäßiges Taubheitsgefühl dar, das stark, aber erträglich ist; 7-10 Punkte stellen ein starkes Taubheitsgefühl dar, das allmählich ein unerträgliches Maß erreicht, das als schweres Taubheitsgefühl bezeichnet wird. Der höhere Wert weist auf ein stärkeres Taubheitsgefühl hin.
4 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 8 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheit ist ein Instrument zur Beurteilung der Intensität des Taubheitsgefühls einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „Taubheitsgefühl“ an einem Ende und „starker Taubheit“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihren aktuellen Grad der Taubheit darstellt. Taubheit wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte bedeuten leichtes Taubheitsgefühl; 4-6 Punkte stellen ein mäßiges Taubheitsgefühl dar, das stark, aber erträglich ist; 7-10 Punkte stellen ein starkes Taubheitsgefühl dar, das allmählich ein unerträgliches Maß erreicht, das als schweres Taubheitsgefühl bezeichnet wird. Der höhere Wert weist auf ein stärkeres Taubheitsgefühl hin.
8 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 12 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheit ist ein Instrument zur Beurteilung der Intensität des Taubheitsgefühls einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „Taubheitsgefühl“ an einem Ende und „starker Taubheit“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihren aktuellen Grad der Taubheit darstellt. Taubheit wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte bedeuten leichtes Taubheitsgefühl; 4-6 Punkte stellen ein mäßiges Taubheitsgefühl dar, das stark, aber erträglich ist; 7-10 Punkte stellen ein starkes Taubheitsgefühl dar, das allmählich ein unerträgliches Maß erreicht, das als schweres Taubheitsgefühl bezeichnet wird. Der höhere Wert weist auf ein stärkeres Taubheitsgefühl hin.
12 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 16 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheit ist ein Instrument zur Beurteilung der Intensität des Taubheitsgefühls einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „Taubheitsgefühl“ an einem Ende und „starker Taubheit“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihren aktuellen Grad der Taubheit darstellt. Taubheit wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte bedeuten leichtes Taubheitsgefühl; 4-6 Punkte stellen ein mäßiges Taubheitsgefühl dar, das stark, aber erträglich ist; 7-10 Punkte stellen ein starkes Taubheitsgefühl dar, das allmählich ein unerträgliches Maß erreicht, das als schweres Taubheitsgefühl bezeichnet wird. Der höhere Wert weist auf ein stärkeres Taubheitsgefühl hin.
16 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheitsgefühl
Zeitfenster: 20 Wochen
Die visuelle Analogskala für Taubheit ist ein Instrument zur Beurteilung der Intensität des Taubheitsgefühls einer Person. Es besteht aus einer geraden Linie mit der Aufschrift „Taubheitsgefühl“ an einem Ende und „starker Taubheit“ am anderen Ende. Die Person wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der ihren aktuellen Grad der Taubheit darstellt. Taubheit wird durch 0 dargestellt; 1-3 Punkte bedeuten leichtes Taubheitsgefühl; 4-6 Punkte stellen ein mäßiges Taubheitsgefühl dar, das stark, aber erträglich ist; 7-10 Punkte stellen ein starkes Taubheitsgefühl dar, das allmählich ein unerträgliches Maß erreicht, das als schweres Taubheitsgefühl bezeichnet wird. Der höhere Wert weist auf ein stärkeres Taubheitsgefühl hin.
20 Wochen
Der Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Es besteht aus zehn Items, die verschiedene Aspekte der täglichen Aktivitäten einer Person und die Auswirkung von Nackenschmerzen auf ihre Funktionalität bewerten. Der NDI deckt Bereiche wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung ab. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 5 eine vollständige Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch Summieren der Einzelpunktzahlen für jedes Element berechnet, was zu einem möglichen Bereich von 0 bis 50 führt. Höhere Werte im NDI deuten auf eine größere Behinderung und Beeinträchtigung aufgrund von Nackenschmerzen hin.
2 Wochen
Der Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Es besteht aus zehn Items, die verschiedene Aspekte der täglichen Aktivitäten einer Person und die Auswirkung von Nackenschmerzen auf ihre Funktionalität bewerten. Der NDI deckt Bereiche wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung ab. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 5 eine vollständige Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch Summieren der Einzelpunktzahlen für jedes Element berechnet, was zu einem möglichen Bereich von 0 bis 50 führt. Höhere Werte im NDI deuten auf eine größere Behinderung und Beeinträchtigung aufgrund von Nackenschmerzen hin.
4 Wochen
Der Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Es besteht aus zehn Items, die verschiedene Aspekte der täglichen Aktivitäten einer Person und die Auswirkung von Nackenschmerzen auf ihre Funktionalität bewerten. Der NDI deckt Bereiche wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung ab. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 5 eine vollständige Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch Summieren der Einzelpunktzahlen für jedes Element berechnet, was zu einem möglichen Bereich von 0 bis 50 führt. Höhere Werte im NDI deuten auf eine größere Behinderung und Beeinträchtigung aufgrund von Nackenschmerzen hin.
8 Wochen
Der Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Es besteht aus zehn Items, die verschiedene Aspekte der täglichen Aktivitäten einer Person und die Auswirkung von Nackenschmerzen auf ihre Funktionalität bewerten. Der NDI deckt Bereiche wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung ab. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 5 eine vollständige Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch Summieren der Einzelpunktzahlen für jedes Element berechnet, was zu einem möglichen Bereich von 0 bis 50 führt. Höhere Werte im NDI deuten auf eine größere Behinderung und Beeinträchtigung aufgrund von Nackenschmerzen hin.
12 Wochen
Der Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Es besteht aus zehn Items, die verschiedene Aspekte der täglichen Aktivitäten einer Person und die Auswirkung von Nackenschmerzen auf ihre Funktionalität bewerten. Der NDI deckt Bereiche wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung ab. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 5 eine vollständige Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch Summieren der Einzelpunktzahlen für jedes Element berechnet, was zu einem möglichen Bereich von 0 bis 50 führt. Höhere Werte im NDI deuten auf eine größere Behinderung und Beeinträchtigung aufgrund von Nackenschmerzen hin.
16 Wochen
Der Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 20 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Es besteht aus zehn Items, die verschiedene Aspekte der täglichen Aktivitäten einer Person und die Auswirkung von Nackenschmerzen auf ihre Funktionalität bewerten. Der NDI deckt Bereiche wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung ab. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 5 eine vollständige Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch Summieren der Einzelpunktzahlen für jedes Element berechnet, was zu einem möglichen Bereich von 0 bis 50 führt. Höhere Werte im NDI deuten auf eine größere Behinderung und Beeinträchtigung aufgrund von Nackenschmerzen hin.
20 Wochen
Die Kurzform 12
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Kurzformular 12 (SF-12) besteht aus 12 Fragen, die verschiedene Aspekte der körperlichen und geistigen Gesundheit abdecken. Es ist als prägnantes und dennoch umfassendes Maß für den Gesundheitszustand konzipiert. Der SF-12-Fragebogen umfasst Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, zu körperlichen Schmerzen, zur allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, zur Vitalität (Energie/Müdigkeit), zur sozialen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und zur psychischen Gesundheit. Für jede Frage gibt es mehrere Antwortoptionen. Die Antworten werden bewertet und aggregiert, um zusammenfassende Bewertungen für die Komponenten körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit zu erstellen. Der SF-12 bietet zwei Hauptzusammenfassungswerte: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). Die Gesamtpunktzahl variiert je nach individueller Antwort und kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 100 für den bestmöglichen Gesundheitszustand und 0 für den schlechtesten steht.
2 Wochen
Die Kurzform 12
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Kurzformular 12 (SF-12) besteht aus 12 Fragen, die verschiedene Aspekte der körperlichen und geistigen Gesundheit abdecken. Es ist als prägnantes und dennoch umfassendes Maß für den Gesundheitszustand konzipiert. Der SF-12-Fragebogen umfasst Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, zu körperlichen Schmerzen, zur allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, zur Vitalität (Energie/Müdigkeit), zur sozialen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und zur psychischen Gesundheit. Für jede Frage gibt es mehrere Antwortoptionen. Die Antworten werden bewertet und aggregiert, um zusammenfassende Bewertungen für die Komponenten körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit zu erstellen. Der SF-12 bietet zwei Hauptzusammenfassungswerte: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). Die Gesamtpunktzahl variiert je nach individueller Antwort und kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 100 für den bestmöglichen Gesundheitszustand und 0 für den schlechtesten steht.
4 Wochen
Die Kurzform 12
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Kurzformular 12 (SF-12) besteht aus 12 Fragen, die verschiedene Aspekte der körperlichen und geistigen Gesundheit abdecken. Es ist als prägnantes und dennoch umfassendes Maß für den Gesundheitszustand konzipiert. Der SF-12-Fragebogen umfasst Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, zu körperlichen Schmerzen, zur allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, zur Vitalität (Energie/Müdigkeit), zur sozialen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und zur psychischen Gesundheit. Für jede Frage gibt es mehrere Antwortoptionen. Die Antworten werden bewertet und aggregiert, um zusammenfassende Bewertungen für die Komponenten körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit zu erstellen. Der SF-12 bietet zwei Hauptzusammenfassungswerte: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). Die Gesamtpunktzahl variiert je nach individueller Antwort und kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 100 für den bestmöglichen Gesundheitszustand und 0 für den schlechtesten steht.
8 Wochen
Die Kurzform 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Kurzformular 12 (SF-12) besteht aus 12 Fragen, die verschiedene Aspekte der körperlichen und geistigen Gesundheit abdecken. Es ist als prägnantes und dennoch umfassendes Maß für den Gesundheitszustand konzipiert. Der SF-12-Fragebogen umfasst Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, zu körperlichen Schmerzen, zur allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, zur Vitalität (Energie/Müdigkeit), zur sozialen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und zur psychischen Gesundheit. Für jede Frage gibt es mehrere Antwortoptionen. Die Antworten werden bewertet und aggregiert, um zusammenfassende Bewertungen für die Komponenten körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit zu erstellen. Der SF-12 bietet zwei Hauptzusammenfassungswerte: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). Die Gesamtpunktzahl variiert je nach individueller Antwort und kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 100 für den bestmöglichen Gesundheitszustand und 0 für den schlechtesten steht.
12 Wochen
Die Kurzform 12
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Kurzformular 12 (SF-12) besteht aus 12 Fragen, die verschiedene Aspekte der körperlichen und geistigen Gesundheit abdecken. Es ist als prägnantes und dennoch umfassendes Maß für den Gesundheitszustand konzipiert. Der SF-12-Fragebogen umfasst Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, zu körperlichen Schmerzen, zur allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, zur Vitalität (Energie/Müdigkeit), zur sozialen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und zur psychischen Gesundheit. Für jede Frage gibt es mehrere Antwortoptionen. Die Antworten werden bewertet und aggregiert, um zusammenfassende Bewertungen für die Komponenten körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit zu erstellen. Der SF-12 bietet zwei Hauptzusammenfassungswerte: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). Die Gesamtpunktzahl variiert je nach individueller Antwort und kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 100 für den bestmöglichen Gesundheitszustand und 0 für den schlechtesten steht.
16 Wochen
Die Kurzform 12
Zeitfenster: 20 Wochen
Das Kurzformular 12 (SF-12) besteht aus 12 Fragen, die verschiedene Aspekte der körperlichen und geistigen Gesundheit abdecken. Es ist als prägnantes und dennoch umfassendes Maß für den Gesundheitszustand konzipiert. Der SF-12-Fragebogen umfasst Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, zu körperlichen Schmerzen, zur allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, zur Vitalität (Energie/Müdigkeit), zur sozialen Funktionsfähigkeit, zu Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und zur psychischen Gesundheit. Für jede Frage gibt es mehrere Antwortoptionen. Die Antworten werden bewertet und aggregiert, um zusammenfassende Bewertungen für die Komponenten körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit zu erstellen. Der SF-12 bietet zwei Hauptzusammenfassungswerte: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). Die Gesamtpunktzahl variiert je nach individueller Antwort und kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 100 für den bestmöglichen Gesundheitszustand und 0 für den schlechtesten steht.
20 Wochen
Die Gesamtkosten
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Gesamtkosten umfassen Registrierungsgebühren, Behandlungsgebühren, Untersuchungsgebühren, Einkommensverluste, Transportkosten usw. Erfassen Sie die Gesamtkosten für jede Patientengruppe über einen 4-wöchigen Behandlungszeitraum.
4 Wochen
Die Wiederholungsrate
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Rezidivrate ist definiert als der Prozentsatz der Personen, bei denen während der Nachbeobachtungszeit wieder ähnliche Symptome und Anzeichen wie vor der Behandlung auftreten, an der Gesamtzahl der Revisitenfälle.
20 Wochen
Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeitsskala
Zeitfenster: 1 Tag
Die Expectation of Treatment and Credibility Scale (ETCS) ist ein Fragebogen, der in der klinischen Praxis häufig verwendet wird, um die Erwartungen der Patienten an die Behandlungsergebnisse und ihre wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Behandlung zu bewerten. Antworten zum ETCS werden in der Regel auf einer Likert-9-Punkte-Skala (von 0 bis 9) bewertet, wobei die Optionen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ oder „überhaupt nicht glaubwürdig“ bis „extrem glaubwürdig“ reichen. Anschließend werden Scores berechnet, um quantitative Maße für die Erwartungen der Patienten und die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Behandlung zu liefern. Insgesamt weisen höhere ETCS-Werte im Allgemeinen auf höhere Erwartungen der Patienten an Behandlungsoptionen und ein größeres Vertrauen in die Behandlung hin. Dies kann dazu beitragen, die Wirksamkeit der Behandlung und die Patientenzufriedenheit zu verbessern. Die Auswertung erfolgte nach der ersten Behandlung und nach 4 Behandlungswochen.
1 Tag
Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeitsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Expectation of Treatment and Credibility Scale (ETCS) ist ein Fragebogen, der in der klinischen Praxis häufig verwendet wird, um die Erwartungen der Patienten an die Behandlungsergebnisse und ihre wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Behandlung zu bewerten. Antworten zum ETCS werden in der Regel auf einer Likert-9-Punkte-Skala (von 0 bis 9) bewertet, wobei die Optionen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ oder „überhaupt nicht glaubwürdig“ bis „extrem glaubwürdig“ reichen. Anschließend werden Scores berechnet, um quantitative Maße für die Erwartungen der Patienten und die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Behandlung zu liefern. Insgesamt weisen höhere ETCS-Werte im Allgemeinen auf höhere Erwartungen der Patienten an Behandlungsoptionen und ein größeres Vertrauen in die Behandlung hin. Dies kann dazu beitragen, die Wirksamkeit der Behandlung und die Patientenzufriedenheit zu verbessern. Die Auswertung erfolgte nach der ersten Behandlung und nach 4 Behandlungswochen.
4 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
Aufzeichnung, ob bei Patienten während der Behandlung und Nachsorge Nebenwirkungen wie eine fortschreitende Verschlechterung der Nackenschmerzen, Schmerzen in den oberen Gliedmaßen und eingeschränkte Nackenbewegungen, Schwindel, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen usw. auftreten.
Bis zu 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher planen derzeit nicht, IPD zu teilen. Unser Team führt auch einige andere Studien zur Rotations-Traktions-Manipulation durch. Wir werden eine offenere Verbreitung unserer Daten in Betracht ziehen, nachdem die Ergebnisse dieser Studien veröffentlicht wurden. Wenn jedoch andere Forscher an unserer Forschung interessiert sind, können sie sich an das Autorenteam wenden, um relevante Informationen zu erhalten. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um zur internationalen Verbreitung traditioneller chinesischer medizinischer Manipulationen beizutragen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Radikulopathie

Klinische Studien zur Hochfrequenz-Rotations-Traktions-Manipulation

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