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Eine kurze Fallmanagement-Intervention für Menschen, die unfreiwillig in eine psychiatrische Klinik eingeliefert wurden (CARP)

1. April 2025 aktualisiert von: Stéphane Morandi, University of Lausanne Hospitals

Unterstützung von Menschen, die unfreiwillig in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden, durch eine kurze Fallmanagement-Intervention, die die persönliche Genesung fördert und die negativen Auswirkungen von Zwang reduziert: eine Pilotstudie

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu beurteilen, ob eine kurze Case-Management-Intervention zur Förderung der persönlichen Genesung und zur Verringerung der negativen Auswirkungen von Zwang bei Menschen, die unfreiwillig in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden, von diesen gut angenommen, praktisch umsetzbar und nützlich wäre. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist die Case-Management-Intervention akzeptabel und machbar?
  • Welche vorläufigen Auswirkungen hat die Case-Management-Intervention auf die persönliche Genesung der Patienten und ihre Unterdimensionen sowie auf den Grad ihrer wahrgenommenen Zwanghaftigkeit und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Krankenhausversorgung?

Die Teilnehmer werden gebeten, an Folgendem teilzunehmen:

  • die fünf Sitzungen der Fallmanagement-Intervention;
  • zwei Evaluierungssitzungen (vor und nach der Intervention);
  • ein abschließendes, ausführliches, halbstrukturiertes Interview (optional).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton of Vaud
      • Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1003
        • Lausanne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem Arzt unfreiwillig aufgenommen worden sein
  • Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten können aufgrund mangelnder Urteilskraft keine schriftliche Einwilligung erteilen
  • Patienten, die nicht gut genug Französisch sprechen können, um ohne die Hilfe eines Dolmetschers an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Kurze Interventionsgruppe für Fallmanagement

Ziel der kurzen Fallmanagement-Intervention ist es, Patienten in der schwierigen Phase des unfreiwilligen Krankenhausaufenthalts zu unterstützen und die Auswirkungen dieses kurzfristigen Ereignisses auf ihren langfristigen Genesungsprozess zu verringern. Der Eingriff beginnt während des Krankenhausaufenthaltes, spätestens eine Woche nach der Aufnahme, und dauert maximal einen Monat nach der Entlassung. Der Eingriff besteht aus fünf Sitzungen, deren Reihenfolge je nach den spezifischen Bedürfnissen des Patienten variieren kann:

  1. Persönlicher Bericht über einen unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt und seine Folgen
  2. Vorstellung des persönlichen Genesungsmodells und der Instrumente, um es zu fördern und Zwang zu verhindern
  3. Einführung in den persönlichen Genesungsplan
  4. Netzwerktreffen und Diskussion zum Thema „Würde des Risikos“
  5. Persönlicher Genesungsplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Förderquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienrekrutierung bis zum Abschluss der Studienrekrutierung vergehen durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der in Frage kommenden Patienten/Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums unfreiwillig vor Ort hospitalisiert wurden, wie von den Fallmanagern nach jedem Besuch vor Ort in einem strukturierten Flussdiagramm angegeben
Vom Beginn der Studienrekrutierung bis zum Abschluss der Studienrekrutierung vergehen durchschnittlich 6 Monate
Beteiligungsrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienrekrutierung bis zum Abschluss der Studienrekrutierung vergehen durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der Patienten, die der Teilnahme zustimmten/Anzahl der angesprochenen Patienten, wie von den Fallmanagern nach jedem Besuch vor Ort in einem strukturierten Flussdiagramm angegeben und basierend auf der Anzahl der unterzeichneten Einverständniserklärungen
Vom Beginn der Studienrekrutierung bis zum Abschluss der Studienrekrutierung vergehen durchschnittlich 6 Monate
Fehlende Datenraten
Zeitfenster: Am Ende der Studie, durchschnittlich 9 Monate nach Einschluss des ersten Teilnehmers
Prozentsatz der fehlenden Daten
Am Ende der Studie, durchschnittlich 9 Monate nach Einschluss des ersten Teilnehmers
Abbruchquote
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl der Patienten, die das Programm abgeschlossen haben/Anzahl der rekrutierten Patienten, wie von Fallmanagern in einem strukturierten Fragebogen angegeben, in dem detailliert beschrieben wird, welche Interventionssitzungen für jeden Patienten durchgeführt wurden
Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Interventionsdosierung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Durchschnittliche Anzahl der pro Teilnehmer durchgeführten Sitzungen, wie von Fallmanagern in einem strukturierten Fragebogen angegeben, in dem detailliert aufgeführt ist, welche Interventionssitzungen für jeden Patienten durchgeführt wurden
Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention, die von den Fallmanagern oder dem Prüfer in strukturierter Form gemeldet wurden
Bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Akzeptanz und Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Akzeptanz und der Grad der Zufriedenheit der Teilnehmer sowohl mit der Intervention als auch mit dem Forschungsprozess wurden durch halbstrukturierte Interviews qualitativ bewertet
Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Implementierungsbarrieren und Erleichterung von Faktoren
Zeitfenster: Nach dem letzten Teilnehmer endgültige Bewertung durchschnittlich 8 Monate nach Einbeziehung des ersten Teilnehmers
Barrieren und Erleichterungsfaktoren wurden während des gesamten Implementierungsprozesses, wie von einigen Mitgliedern des Krankenhausteams beschrieben, während eingehender halbstrukturierter Interviews beschrieben.
Nach dem letzten Teilnehmer endgültige Bewertung durchschnittlich 8 Monate nach Einbeziehung des ersten Teilnehmers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellungsbewertungsskala (RAS)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Die französische validierte Version der Recovery Assessment Scale (RAS), ein patientenorientiertes Ergebnisinventar mit 24 Punkten, das die persönliche Genesung auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“ reicht. Das Instrument liefert eine Gesamtbewertung der persönlichen Genesung sowie Teilbewertungen zu fünf spezifischen Dimensionen: persönliches Vertrauen und Hoffnung, Bereitschaft, um Hilfe zu bitten, Ziel- und Erfolgsorientierung, Abhängigkeit von anderen, keine Dominanz durch Symptome. In der Studie werden sowohl der Gesamtscore als auch die fünf Teilscores verwendet. Höhere Werte entsprechen einer besseren Erholung.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Empowerment-Skala
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Die validierte Empowerment-Skala, ein 28-Punkte-Maß zur Bewertung der persönlichen Befähigung, wie sie von Nutzern psychosozialer Dienste auf einer vierstufigen Likert-Skala definiert wird, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht. Die Gesamtpunktzahl wird für die Studie verwendet. Höhere Werte entsprechen einer höheren Ermächtigung.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Rosenberg-Selbstwertgefühlsskala (RSS)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Die französische validierte Version der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSS), eine sehr kurze 10-Punkte-Bestandsaufnahme, die das Selbstwertgefühl auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 = „stimme völlig zu“ misst. Der RSS-Gesamtwert kann zwischen 10 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hinweisen.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Skala „Das Paradox der Selbststigmatisierung“ (PaSS-24)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Die Skala „Paradox of Self-Stigma“ (PaSS-24), eine kurze französischsprachige Skala zur Messung der Selbststigmatisierung und der drei damit verbundenen Konstrukte Stereotypunterstützung, gerechter Zorn und Geheimhaltung. Es umfasst 24 Elemente, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala zwischen 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 = „stimme völlig zu“ bewertet werden. Die drei Teilscores werden in der Studie verwendet.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Die französische validierte Version der Beck Hopelessness Scale (BHS), eine Bestandsaufnahme von 20 Richtig-Falsch-Items, die negative Erwartungen an die Zukunft in drei Dimensionen bewerten: Gefühl für die Zukunft, Rückgang der Motivation und Erwartungen. Der BHS-Gesamtwert kann zwischen 0 und 20 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Hoffnungslosigkeit widerspiegeln.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
WHOQOL-BREF
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Die französische validierte Version des WHOQOL-BREF, einer Skala mit 26 Items vom Typ Likert, die die Lebensqualität in vier Bereichen misst: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Seine Gesamtpunktzahl wird in der Studie verwendet.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Die französische validierte Version des International Trauma Questionnaire (ITQ), einer Skala zur Beurteilung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (C-PTSD) bei Erwachsenen. Das Inventar umfasst 18 Punkte: sechs zur Beurteilung der PTSD, sechs zur Beurteilung der Störungen der Selbstorganisation (DSO) und sechs zur Beurteilung der Funktionsbeeinträchtigung in mehreren wichtigen Lebensbereichen. Die Befragten müssen auf einer fünfstufigen Skala von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „extrem“ angeben, wie sehr sie jedes Symptom im vergangenen Monat gestört hat. Für die Subskala PTSD und DSO kann ein Gesamtscore zwischen 0 und 24 berechnet werden. Ein C-PTSD-Score im Bereich zwischen 0 und 48 kann auch durch Addition der Subskalen PTBS und DSO berechnet werden. In der Studie werden sowohl der PTSD- als auch der C-PTSD-Gesamtscore verwendet.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Zwangsleiter (CL)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Die Coercion Ladder (CL), ein Instrument mit einem einzigen Item, bei dem Patienten aufgefordert werden, ihre Pflegeerfahrung auf einer visuellen Analogskala zu bewerten, die von 1 = „minimale Anwendung von Zwang“ bis 10 = „maximale Anwendung von Zwang“ reicht.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Index der Fairness und Index der Wirksamkeit
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Der Fairness-Index und der Wirksamkeitsindex, zwei selbst durchgeführte Erhebungen, die beurteilen, ob die Teilnehmer den erlebten Behandlungsdruck als fair und effektiv empfanden. Die Indizes umfassen jeweils vier Elemente, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“ bewertet werden. In der Studie werden die Gesamtpunktzahlen der beiden Indizes verwendet. Höhere Werte weisen auf eine höhere wahrgenommene Fairness und Effektivität hin.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Zufriedenheit mit der Krankenhausversorgung
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Krankenhausversorgung, ein sechs Punkte umfassendes Tool, das von der Schweizerischen Nationalen Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in Krankenhäusern und Kliniken (ANQ) entwickelt wurde und die Zufriedenheit der Patienten mit der Qualität der Behandlung, Information und Kommunikation, Medikation, Einbeziehung des Patienten und Vorbereitung auf die Entlassung beurteilt, auf einer fünfstufigen Likert-Skala. In der Studie wird der Gesamtscore der globalen Zufriedenheit verwendet. Eine höhere Punktzahl entspricht einer höheren Zufriedenheit. Darüber hinaus enthält der ANQ-Fragebogen eine Subskala mit einem Punkt und fünf Punkten zur Bewertung der selbstberichteten Gesundheit der Berichterstatter. Diese Subskala wird auch in der Studie verwendet.
Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
Kurze INSPIRE-Skala
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Brief INSPIRE-Skala ist ein von Servicenutzern bewertetes Maß zur Bewertung der wahrgenommenen Unterstützung des Personals für die persönliche Genesung. Das Brief INSPIRE besteht aus fünf Elementen, eines für jeden persönlichen Wiederherstellungsbereich. Die Befragten werden gebeten, auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr sehr“ zu bewerten, wie sehr sie sich in jedem Bereich ihrer persönlichen Genesung von den Mitarbeitern unterstützt fühlen. Es kann ein Gesamtscore zwischen 0 und 100 berechnet werden, wobei höhere Scores auf eine höhere wahrgenommene Unterstützung hinweisen.
Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles Bonsack, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, CHUV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-00095

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurze Intervention im Fallmanagement

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