- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320457
Eine kurze Fallmanagement-Intervention für Menschen, die unfreiwillig in eine psychiatrische Klinik eingeliefert wurden (CARP)
Unterstützung von Menschen, die unfreiwillig in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden, durch eine kurze Fallmanagement-Intervention, die die persönliche Genesung fördert und die negativen Auswirkungen von Zwang reduziert: eine Pilotstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu beurteilen, ob eine kurze Case-Management-Intervention zur Förderung der persönlichen Genesung und zur Verringerung der negativen Auswirkungen von Zwang bei Menschen, die unfreiwillig in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden, von diesen gut angenommen, praktisch umsetzbar und nützlich wäre. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die Case-Management-Intervention akzeptabel und machbar?
- Welche vorläufigen Auswirkungen hat die Case-Management-Intervention auf die persönliche Genesung der Patienten und ihre Unterdimensionen sowie auf den Grad ihrer wahrgenommenen Zwanghaftigkeit und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Krankenhausversorgung?
Die Teilnehmer werden gebeten, an Folgendem teilzunehmen:
- die fünf Sitzungen der Fallmanagement-Intervention;
- zwei Evaluierungssitzungen (vor und nach der Intervention);
- ein abschließendes, ausführliches, halbstrukturiertes Interview (optional).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Canton of Vaud
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Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1003
- Lausanne University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von einem Arzt unfreiwillig aufgenommen worden sein
- Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten können aufgrund mangelnder Urteilskraft keine schriftliche Einwilligung erteilen
- Patienten, die nicht gut genug Französisch sprechen können, um ohne die Hilfe eines Dolmetschers an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Kurze Interventionsgruppe für Fallmanagement
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Ziel der kurzen Fallmanagement-Intervention ist es, Patienten in der schwierigen Phase des unfreiwilligen Krankenhausaufenthalts zu unterstützen und die Auswirkungen dieses kurzfristigen Ereignisses auf ihren langfristigen Genesungsprozess zu verringern. Der Eingriff beginnt während des Krankenhausaufenthaltes, spätestens eine Woche nach der Aufnahme, und dauert maximal einen Monat nach der Entlassung. Der Eingriff besteht aus fünf Sitzungen, deren Reihenfolge je nach den spezifischen Bedürfnissen des Patienten variieren kann:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Förderquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienrekrutierung bis zum Abschluss der Studienrekrutierung vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Anzahl der in Frage kommenden Patienten/Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums unfreiwillig vor Ort hospitalisiert wurden, wie von den Fallmanagern nach jedem Besuch vor Ort in einem strukturierten Flussdiagramm angegeben
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Vom Beginn der Studienrekrutierung bis zum Abschluss der Studienrekrutierung vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Beteiligungsrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienrekrutierung bis zum Abschluss der Studienrekrutierung vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Anzahl der Patienten, die der Teilnahme zustimmten/Anzahl der angesprochenen Patienten, wie von den Fallmanagern nach jedem Besuch vor Ort in einem strukturierten Flussdiagramm angegeben und basierend auf der Anzahl der unterzeichneten Einverständniserklärungen
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Vom Beginn der Studienrekrutierung bis zum Abschluss der Studienrekrutierung vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Fehlende Datenraten
Zeitfenster: Am Ende der Studie, durchschnittlich 9 Monate nach Einschluss des ersten Teilnehmers
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Prozentsatz der fehlenden Daten
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Am Ende der Studie, durchschnittlich 9 Monate nach Einschluss des ersten Teilnehmers
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Abbruchquote
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anzahl der Patienten, die das Programm abgeschlossen haben/Anzahl der rekrutierten Patienten, wie von Fallmanagern in einem strukturierten Fragebogen angegeben, in dem detailliert beschrieben wird, welche Interventionssitzungen für jeden Patienten durchgeführt wurden
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Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Interventionsdosierung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Durchschnittliche Anzahl der pro Teilnehmer durchgeführten Sitzungen, wie von Fallmanagern in einem strukturierten Fragebogen angegeben, in dem detailliert aufgeführt ist, welche Interventionssitzungen für jeden Patienten durchgeführt wurden
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Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention, die von den Fallmanagern oder dem Prüfer in strukturierter Form gemeldet wurden
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Bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Akzeptanz und Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Akzeptanz und der Grad der Zufriedenheit der Teilnehmer sowohl mit der Intervention als auch mit dem Forschungsprozess wurden durch halbstrukturierte Interviews qualitativ bewertet
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Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Implementierungsbarrieren und Erleichterung von Faktoren
Zeitfenster: Nach dem letzten Teilnehmer endgültige Bewertung durchschnittlich 8 Monate nach Einbeziehung des ersten Teilnehmers
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Barrieren und Erleichterungsfaktoren wurden während des gesamten Implementierungsprozesses, wie von einigen Mitgliedern des Krankenhausteams beschrieben, während eingehender halbstrukturierter Interviews beschrieben.
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Nach dem letzten Teilnehmer endgültige Bewertung durchschnittlich 8 Monate nach Einbeziehung des ersten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellungsbewertungsskala (RAS)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Die französische validierte Version der Recovery Assessment Scale (RAS), ein patientenorientiertes Ergebnisinventar mit 24 Punkten, das die persönliche Genesung auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“ reicht.
Das Instrument liefert eine Gesamtbewertung der persönlichen Genesung sowie Teilbewertungen zu fünf spezifischen Dimensionen: persönliches Vertrauen und Hoffnung, Bereitschaft, um Hilfe zu bitten, Ziel- und Erfolgsorientierung, Abhängigkeit von anderen, keine Dominanz durch Symptome.
In der Studie werden sowohl der Gesamtscore als auch die fünf Teilscores verwendet.
Höhere Werte entsprechen einer besseren Erholung.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Empowerment-Skala
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Die validierte Empowerment-Skala, ein 28-Punkte-Maß zur Bewertung der persönlichen Befähigung, wie sie von Nutzern psychosozialer Dienste auf einer vierstufigen Likert-Skala definiert wird, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht.
Die Gesamtpunktzahl wird für die Studie verwendet.
Höhere Werte entsprechen einer höheren Ermächtigung.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Rosenberg-Selbstwertgefühlsskala (RSS)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Die französische validierte Version der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSS), eine sehr kurze 10-Punkte-Bestandsaufnahme, die das Selbstwertgefühl auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 = „stimme völlig zu“ misst.
Der RSS-Gesamtwert kann zwischen 10 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hinweisen.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Skala „Das Paradox der Selbststigmatisierung“ (PaSS-24)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Die Skala „Paradox of Self-Stigma“ (PaSS-24), eine kurze französischsprachige Skala zur Messung der Selbststigmatisierung und der drei damit verbundenen Konstrukte Stereotypunterstützung, gerechter Zorn und Geheimhaltung.
Es umfasst 24 Elemente, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala zwischen 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 = „stimme völlig zu“ bewertet werden.
Die drei Teilscores werden in der Studie verwendet.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Die französische validierte Version der Beck Hopelessness Scale (BHS), eine Bestandsaufnahme von 20 Richtig-Falsch-Items, die negative Erwartungen an die Zukunft in drei Dimensionen bewerten: Gefühl für die Zukunft, Rückgang der Motivation und Erwartungen.
Der BHS-Gesamtwert kann zwischen 0 und 20 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Hoffnungslosigkeit widerspiegeln.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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WHOQOL-BREF
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Die französische validierte Version des WHOQOL-BREF, einer Skala mit 26 Items vom Typ Likert, die die Lebensqualität in vier Bereichen misst: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Seine Gesamtpunktzahl wird in der Studie verwendet.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Die französische validierte Version des International Trauma Questionnaire (ITQ), einer Skala zur Beurteilung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (C-PTSD) bei Erwachsenen.
Das Inventar umfasst 18 Punkte: sechs zur Beurteilung der PTSD, sechs zur Beurteilung der Störungen der Selbstorganisation (DSO) und sechs zur Beurteilung der Funktionsbeeinträchtigung in mehreren wichtigen Lebensbereichen.
Die Befragten müssen auf einer fünfstufigen Skala von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „extrem“ angeben, wie sehr sie jedes Symptom im vergangenen Monat gestört hat.
Für die Subskala PTSD und DSO kann ein Gesamtscore zwischen 0 und 24 berechnet werden.
Ein C-PTSD-Score im Bereich zwischen 0 und 48 kann auch durch Addition der Subskalen PTBS und DSO berechnet werden.
In der Studie werden sowohl der PTSD- als auch der C-PTSD-Gesamtscore verwendet.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Zwangsleiter (CL)
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Die Coercion Ladder (CL), ein Instrument mit einem einzigen Item, bei dem Patienten aufgefordert werden, ihre Pflegeerfahrung auf einer visuellen Analogskala zu bewerten, die von 1 = „minimale Anwendung von Zwang“ bis 10 = „maximale Anwendung von Zwang“ reicht.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Index der Fairness und Index der Wirksamkeit
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Der Fairness-Index und der Wirksamkeitsindex, zwei selbst durchgeführte Erhebungen, die beurteilen, ob die Teilnehmer den erlebten Behandlungsdruck als fair und effektiv empfanden.
Die Indizes umfassen jeweils vier Elemente, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“ bewertet werden.
In der Studie werden die Gesamtpunktzahlen der beiden Indizes verwendet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere wahrgenommene Fairness und Effektivität hin.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Zufriedenheit mit der Krankenhausversorgung
Zeitfenster: Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Krankenhausversorgung, ein sechs Punkte umfassendes Tool, das von der Schweizerischen Nationalen Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in Krankenhäusern und Kliniken (ANQ) entwickelt wurde und die Zufriedenheit der Patienten mit der Qualität der Behandlung, Information und Kommunikation, Medikation, Einbeziehung des Patienten und Vorbereitung auf die Entlassung beurteilt, auf einer fünfstufigen Likert-Skala.
In der Studie wird der Gesamtscore der globalen Zufriedenheit verwendet.
Eine höhere Punktzahl entspricht einer höheren Zufriedenheit.
Darüber hinaus enthält der ANQ-Fragebogen eine Subskala mit einem Punkt und fünf Punkten zur Bewertung der selbstberichteten Gesundheit der Berichterstatter.
Diese Subskala wird auch in der Studie verwendet.
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Beurteilung zu zwei Zeitpunkten: bis zu 1 Woche nach der Krankenhauseinweisung (vor dem Eingriff) und bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach dem Eingriff)
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Kurze INSPIRE-Skala
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Brief INSPIRE-Skala ist ein von Servicenutzern bewertetes Maß zur Bewertung der wahrgenommenen Unterstützung des Personals für die persönliche Genesung.
Das Brief INSPIRE besteht aus fünf Elementen, eines für jeden persönlichen Wiederherstellungsbereich.
Die Befragten werden gebeten, auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr sehr“ zu bewerten, wie sehr sie sich in jedem Bereich ihrer persönlichen Genesung von den Mitarbeitern unterstützt fühlen.
Es kann ein Gesamtscore zwischen 0 und 100 berechnet werden, wobei höhere Scores auf eine höhere wahrgenommene Unterstützung hinweisen.
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Nach dem Eingriff, bis zu 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Bonsack, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, CHUV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024-00095
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kurze Intervention im Fallmanagement
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Mayo ClinicNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenKarotisstenoseVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Spanien, Australien
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Beijing Anzhen HospitalRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Zerebrovaskuläre Erkrankungen | KarotisstenoseChina
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University of British ColumbiaBritish Columbia Centre for Disease Control; Ministry of Health, British Columbia und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAntibiotika | Zahninfektion | ClindamycinKanada
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Lisa MetschNational Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)AbgeschlossenHIV-Infektionen | Mundkrankheiten | MundgesundheitspflegeVereinigte Staaten
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Norwegian University of Science and TechnologyStjørdal Municipally; Lifeness AS; National patient organization (LFO)Abgeschlossen
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Weill Medical College of Cornell UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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China-Japan Friendship HospitalRekrutierung
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Milton S. Hershey Medical CenterNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenHypertonie | Diabetes Mellitus | HyperlipidämieVereinigte Staaten
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RANDNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
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Fujian Medical UniversityAnmeldung auf EinladungPatienten mit Depressionen bei älteren MenschenChina