- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327087
Appetit und Nahrungsaufnahme während des Menstruationszyklus
27. April 2026 aktualisiert von: Sarah Purcell, University of British Columbia
Appetit- und Energiebilanzparameter während des Menstruationszyklus
Zusammenfassung in Laiensprache: Frauen sind jünger und haben etwa monatlich ihre Menstruation („prämenopausal“) und weisen im Verlauf des Menstruationszyklus häufig Schwankungen in der Nahrung auf, die sie zu sich nehmen („Nahrungsaufnahme“).
Über Zusammenhänge zwischen Nahrungsaufnahme und Appetit, Stoffwechsel, Körperzusammensetzung (d. h. dem Anteil von Muskeln und Fett), körperlicher Aktivität und prämenstruellen Symptomen wurde jedoch nicht berichtet.
In dieser Studie werden Appetit und Nahrungsaufnahme im Labor und im normalen Leben bei gesunden Frauen vor der Menopause in zwei hormonell unterschiedlichen Teilen des Menstruationszyklus gemessen.
Es werden auch Daten zu Eierstockhormonen, Stoffwechsel, Körperzusammensetzung, körperlicher Aktivität und prämenstruellen Symptomen erhoben, um deren möglichen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parameter der Energiebilanz (Nahrungsaufnahme und Energieverbrauch) werden durch Gonadenhormone wie Östradiol und Progesteron beeinflusst, die bei Frauen vor der Menopause im Verlauf des Menstruationszyklus schwanken.
Die Nahrungsaufnahme variiert im Verlauf des Menstruationszyklus, wobei die selbst angegebene Energieaufnahme in der Lutealphase höher ist.
Es ist jedoch unklar, wie physiologische und Verhaltensparameter wie Appetit, Stoffwechselrate im Ruhezustand, Körperzusammensetzung, körperliche Aktivität oder prämenstruelle Symptome mit Schwankungen der Energieaufnahme zusammenhängen.
Darüber hinaus haben nur zwei Studien die objektive Nahrungsaufnahme bei freilebenden Menschen während des Menstruationszyklus gemessen, in keiner dieser Studien wurden andere Aspekte der Energiebilanz im Detail gemessen.
Diese Studie wird dazu beitragen, diese Wissenslücken zu schließen, indem sie verschiedene Aspekte des Energiegleichgewichts sowohl im Labor als auch in freilebenden Umgebungen bei gesunden prämenstruellen Frauen über den gesamten Menstruationszyklus hinweg charakterisiert.
23 Frauen (für vollständige Daten zu n=18) im Alter von 18 bis 35 Jahren ohne größere Komorbiditäten und mit normalen Menstruationszyklen werden in eine Beobachtungsstudie aufgenommen.
Zusätzlich zu einem Basisbesuch zur Messung der Körperzusammensetzung werden die Teilnehmer zwei 4,5-stündigen Studienbesuchen unterzogen, von denen einer in der Follikelphase und der andere in der Lutealphase stattfinden wird (was durch mehrere Methoden mit geringem Aufwand, einschließlich Selbstberichte, bestätigt wurde). Menstruationszyklusgeschichte und luteinisierendes Hormon im Urin).
Vor jedem Studientag erhalten die Teilnehmer eine zweitägige Einlaufdiät, um den Energiehaushalt sicherzustellen.
An jedem Studientag werden die Teilnehmer einem Stoffwechseltest im Ruhezustand unterzogen, gefolgt von einer Reihe nüchterner Speichelproben, die quantitativ gepoolt werden, um Östradiol und Progesteron zu messen.
Nach der Erhebung der nüchternen Appetitbeurteilungen erhalten die Teilnehmer ein Standard-Frühstück.
Die Appetitbewertung wird 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Mahlzeit wiederholt.
In dieser Zeit werden auch Fragebögen zum Essverhalten ausgefüllt.
Nach 180 Minuten erhalten die Teilnehmer ein Mittagessen in Buffetform mit der Anweisung, so viel oder so wenig zu essen, wie sie möchten; Dies ermöglicht die Messung der ad libitum-Nahrungsaufnahme bei einer einzelnen Mahlzeit.
Um die Nahrungsaufnahme freilebender Ad-libitum-Personen zu beurteilen, erhalten die Teilnehmer drei Tage lang Lebensmittelboxen, die auf ihre Vorlieben zugeschnitten sind, wobei nicht verzehrte Lebensmittel am Ende des Zeitraums von drei Tagen zurückgegeben werden.
Nach jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer gebeten, ihre Nahrungsaufnahme und ihren Appetit (drei Tage) sowie ihre Trage- und Aktivitätsüberwachung (sieben Tage) aufzuzeichnen.
Unterschiede in den Ergebnissen zwischen Besuchen werden mithilfe von T-Tests für gepaarte Stichproben bewertet und Beziehungen zwischen Variablen werden anhand von Pearson-Korrelationen bewertet.
Diese Studie wird vorläufige Beweise für die Faktoren liefern, die mit Schwankungen der Nahrungsaufnahme während des Menstruationszyklus verbunden sind, und wichtige vorläufige Daten liefern, die als Grundlage für zukünftige Strategien zur Gewichtskontrolle und Gesundheitsförderung dienen könnten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V1V7
- University of British Columbia - Okanagan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde, sesshafte oder freizeitaktive Frauen mit normalen Menstruationszyklen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht
- Alter: 18 - 35 Jahre
- Nullipar
- Body-Mass-Index (BMI): 18,5 – 24,9 kg/m2
- Prämenopausal, mit regelmäßigem Menstruationszyklus (alle 21–38 Tage, laut Selbstbericht)
- Sitzend oder freizeitaktiv, definiert als: <300 Minuten pro Woche freiwilliger Bewegung mit mäßiger Intensität oder mehr in den letzten 12 Wochen
- Derzeit nicht schwanger oder stillend, habe nicht vor, in den nächsten 12 Wochen schwanger zu werden
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor jedem Besuch am Studientag 12 Stunden lang zu fasten
Wenn anwendbar:
- Für Personen, die gelegentlich (d. h. <1x/Tag) Cannabis (einschließlich Cannabidiol-basierter Produkte) konsumieren: Fähigkeit und Bereitschaft, zwei Tage lang vor jedem Studienbesuch, am Tag jedes Studienbesuchs und während jeder Werbung auf Cannabis zu verzichten Libitum-Diätphase.
- Für Menschen, die täglich Cannabis konsumieren: Fähigkeit und Bereitschaft, zwei Tage vor jedem Studienbesuch, am Tag jedes Studienbesuchs und während jeder Ad-libitum-Diätphase weiterhin genau die gleiche Menge Cannabis zu konsumieren, die sie normalerweise konsumieren.
Ausschlusskriterien:
Aktuelle oder frühere schwerwiegende Komorbiditäten, laut Selbstbericht, einschließlich:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
- Krebs
- Schilddrüsenerkrankungen
- Humanes Immundefizienzvirus oder Hepatitis B oder C
- Nierenerkrankungen
- Lebererkrankungen
- PCO-Syndrom
Unkontrolliert/unbehandelt (Selbstbericht):
- Hypertonie (oder gemessener diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 160 mm Hg)
- Dyslipidämie
- Schlafstörungen
- Jede andere Erkrankung, die den Appetit und den Energiehaushalt beeinträchtigen kann
Derzeit oder in den letzten sechs Monaten:
- Verwendung oraler Verhütungspillen oder anderer hormoneller Verhütungsmittel
- Gestagen freisetzendes Intrauterinpessar
- Verwendung jeglicher Hormontherapie/Medikamente (mit Ausnahme von Medikamenten gegen Schilddrüsenerkrankungen, die seit mehr als 6 Monaten nicht verändert wurden)
- Einnahme regelmäßiger Medikamente, die den Appetit, den Energiehaushalt oder den Schlaf beeinträchtigen können
- Regelmäßiger Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten
- Beginnen Sie mit der Einnahme neuer verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Besuch am Studientag oder während der Studie
- Gegebenenfalls Unfähigkeit, zwei Wochen vor dem ersten Studientag auf Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte zu verzichten, die Auswirkungen auf die Sexualhormone haben können (z. B. Mönchspfeffer, Phytoöstrogene, Calcium-D-Glucarat, Soja-Isoflavone, Maca, Traubensilberkerze, rote Himbeere usw.). Besuch und bis der Besuch am zweiten Studientag und die Beurteilung des freien Lebens abgeschlossen sind.
- Arbeiten in Nachtschichten oder Reisen durch mehr als zwei Zeitzonen innerhalb von zwei Wochen nach und während der Studie
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien, die nicht berücksichtigt werden können
- Anamnese eines chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsabnahme zu irgendeinem Zeitpunkt (z. B. Gastroplastik, Magenbypass, Gastrektomie oder Teilgastrektomie, verstellbares Banding, Schlauchmagen); Vorgeschichte einer ausgedehnten Darmresektion aus anderen Gründen
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Punktzahl >1 im CAGE-Fragebogen)
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störung (Selbstbericht oder Punktzahl >20 im Eating Attitudes Test – 26 [EATS-26]-Fragebogen)
- Aktuelle schwere Depression oder schwere Depression in der Vorgeschichte im Vorjahr, basierend auf einem Wert > 30 im Beck Depression Inventory (BDI)
- Gewichtsverlust > 5 kg in den letzten 12 Wochen aus irgendeinem Grund
- Gewichtsverlust von >20 kg in den letzten 3 Jahren aus irgendeinem Grund
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Energieaufnahme
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Ad-libitum-Einnahme zum Mittagessen; Unterschied zwischen der Energie in abgewogenen Lebensmitteln vor und nach dem Verzehr in einer Laborumgebung
|
1 Stunde
|
|
Hungerbereich unter der Kurve
Zeitfenster: 3 Stunden (vor und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach dem Frühstück)
|
Wiederholte visuelle Analogskala (0–100 mm) zur Messung des Hungergefühls nach einer normalen Frühstücksmahlzeit
|
3 Stunden (vor und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach dem Frühstück)
|
|
Sättigungsbereich unter der Kurve
Zeitfenster: 3 Stunden (vor und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach dem Frühstück)
|
Wiederholte Bewertungen des Sättigungsgefühls auf einer visuellen Analogskala (0–100 mm) nach einer Standardfrühstücksmahlzeit
|
3 Stunden (vor und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach dem Frühstück)
|
|
Voraussichtlicher Lebensmittelkonsumbereich unter der Kurve
Zeitfenster: 3 Stunden (vor und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach dem Frühstück)
|
Wiederholte visuelle Analogskala (0–100 mm) zur Bewertung des voraussichtlichen Lebensmittelkonsums nach einer Standardfrühstücksmahlzeit
|
3 Stunden (vor und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach dem Frühstück)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freilebende Ad-libitum-Energieaufnahme
Zeitfenster: 2,5 Tage nach dem Studienbesuch
|
Ad-libitum-Einnahme; Unterschied zwischen der Energie in abgewogenen Lebensmitteln vor und nach dem Verzehr, bereitgestellt für Teilnehmer in freilebenden Umgebungen
|
2,5 Tage nach dem Studienbesuch
|
|
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Stoffwechselrate im Ruhezustand, mittels indirekter Kalorimetrie (Stoffwechselwagen)
|
30 Minuten
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Fettmasse und fettfreie Masse aus dualer Röntgenabsorptiometrie
|
30 Minuten
|
|
Östradiol
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Konzentration des zirkulierenden Östradiols, gemessen im Speichel
|
5 Minuten
|
|
Progesteron
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Konzentration des zirkulierenden Progesterons, gemessen im Speichel
|
5 Minuten
|
|
Muster körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Körperliche Aktivitätsmuster (z. B. Schritte/Tag, im Sitzen verbrachte Zeit oder bei mäßiger bis starker körperlicher Aktivität) von activPAL-Beschleunigungsmessern
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-00874
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Auf begründete Anfrage werden Forschern anonymisierte Daten zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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