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Die Wirkung der Hinzufügung einer instrumentierten Übung zur Stärkung des konzentrischen Hüftabduktors bei Knie-Arthrose

8. März 2025 aktualisiert von: Hasan Hüseyin Gökpınar, Kutahya Health Sciences University

Die Auswirkung der Hinzufügung einer instrumentierten konzentrischen Kräftigungsübung für den Hüftabduktor zu einer konzentrischen Kräftigungsübung für den Kniebeuger und -strecker auf Schmerzen, Funktion, körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Knie-Arthrose

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur kniegerätegestützten konzentrischen Beuge-Streck-Stärkung (KDACFES) durch die Ergänzung des Programms zur Kräftigung des konzentrischen Abduktors der Hüfte (HDACAS) in Bezug auf Schmerzen, Funktion, körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Gang zu untersuchen Parameter bei Patienten mit Knie-Arthrose (OA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie wurde zwischen September 2023 und März 2024 im Nebengebäude des Evliya Çelebi Education and Research Hospital (ECERH) für physikalische Medizin und Rehabilitation (PMR) der Kütahya Health Sciences University (KHSU) durchgeführt. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission derselben Universität genehmigt (03.03.2023).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kutahya, Truthahn, 43100
        • Kutahya Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhalt der Diagnose einer Knie-Arthrose gemäß den ACR-Kriterien und Einstufung in Stadium 2–3 gemäß der Kellgren-Lawrence-Stufe
  • Sie haben symptomatische einseitige oder beidseitige Knieschmerzen mit einem VAS-Schmerzwert (0–10) > 4
  • Selbständiges Gehen ohne Orthese/Prothese möglich
  • Einen Body-Mass-Index von weniger als 35 haben

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Knie- und Hüftchirurgie
  • Vorhandensein von Läsionen, Atrophien oder Narben im Hautbereich
  • Intraartikuläre Injektion in das Knie innerhalb der letzten 6 Monate
  • In den letzten 6 Monaten aktive Physiotherapie, Physiotherapie oder Spa-Behandlung erhalten
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen wie COPD, koronarer Herzkrankheit
  • Personen mit einer Sauerstoffsättigung von <95 %
  • Personen mit einer pathologischen Erkrankung, die das normale Gehen beeinträchtigen kann
  • Patienten mit Krankheiten wie Schwindel, Epilepsie, die bei körperlichen Leistungstests ein Risiko darstellen können
  • Patienten mit Kontraindikationen für Krafttrainingsübungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengruppe
Die Studiengruppe erhielt zusätzlich zum Programm zur kniegerätegestützten konzentrischen Beuge-Streck-Stärkung (KDACFES) ein Programm zur Hüftgeräte-unterstützten konzentrischen Abduktorenstärkung (HDACAS).
Alle Teilnehmer erhielten gerätegestützte Kräftigungsübungen mit steigender Dosierung nach einem vorgegebenen Kräftigungsprogramm über insgesamt 6 Wochen, 4 Tage pro Woche und insgesamt 24 Sitzungen
Alle Teilnehmer erhielten gerätegestützte Kräftigungsübungen mit steigender Dosierung nach einem vorgegebenen Kräftigungsprogramm über insgesamt 6 Wochen, 4 Tage pro Woche und insgesamt 24 Sitzungen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt nur das KDACFES-Programm
Alle Teilnehmer erhielten gerätegestützte Kräftigungsübungen mit steigender Dosierung nach einem vorgegebenen Kräftigungsprogramm über insgesamt 6 Wochen, 4 Tage pro Woche und insgesamt 24 Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario und McMaster University (WOMAC)
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Die Beurteilung besteht aus drei Komponenten: Schmerz, Steifheit und Funktionalität. Der WOMAC besteht aus drei Unterskalen: Schmerz (fünf Fragen), Steifheit (zwei Fragen) und körperliche Funktion (17 Fragen). Die Subskalenwerte können variieren, wobei der Schmerz zwischen 0 und 20 Punkten liegt; Steifigkeit, 0 bis 8 Punkte; und körperliche Funktion, 0 bis 68 Punkte. Die Werte reichen von 0 bis 96 für den gesamten WOMAC, wobei 0 den besten Gesundheitszustand und 96 den schlechtesten möglichen Zustand darstellt. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Funktion.
ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Der Lequesne-Algofunktionsindex
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)

Es handelt sich um eine krankheitsspezifische Messung zur Beurteilung der Schmerzen, der maximalen Gehstrecke und der täglichen Aktivitäten von Patienten mit Knie-Arthrose.

Der Lequesne-Algofunktionsindex verfügt über einen Fragebogen im Interviewformat, der 10 Fragen umfasst, die in drei Abschnitte zu Schmerzen, maximal zurückgelegter Distanz und Aktivitäten des täglichen Lebens unterteilt sind. Der Wert reicht von 0 (keine Schmerzen, keine Behinderung) bis 24 (maximale Schmerzen und Behinderung).

ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
TIME UP AND GO TEST
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Mit diesem Test wird die Fähigkeit des Patienten beurteilt, beim Transfer und Gehen das Gleichgewicht zu halten. Einer Quelle zufolge weisen Werte von zehn Sekunden oder weniger auf eine normale Mobilität hin, 11–20 Sekunden liegen innerhalb der normalen Grenzen für gebrechliche ältere und behinderte Patienten und mehr als 20 Sekunden bedeuten, dass die Person Hilfe von außen benötigt und auf weitere Untersuchung und Intervention hinweist.
ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
30-Sekunden-Stuhltest
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Bei diesem Test muss die Person 30 Sekunden lang ununterbrochen sitzen und stehen, die Arme vor der Brust verschränkt, und basiert auf der maximalen Anzahl an Wiederholungen, die die Person ausführen kann. Beim 30-Sekunden-Stuhlstand wird die Anzahl der Stände aufgezeichnet, die eine Person in 30 Sekunden absolvieren kann, und nicht die Zeit, die für die Durchführung einer vorgegebenen Anzahl von Wiederholungen benötigt wird. Großartig: 19 oder mehr Wiederholungen in 30 Sekunden bedeuten Ihre Ausdauer und Die Kraft des Unterkörpers liegt über dem Durchschnitt. Sie haben die höchste Lebenserwartung. Durchschnitt: Zwischen 10 und 18 Wiederholungen weisen auf durchschnittliche Ausdauer und Unterkörperkraft hin. Schlecht: 9 Wiederholungen oder weniger sollten als Warnzeichen gewertet werden.
ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
40-Meter-Gehtest im eigenen Tempo
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Es handelt sich um einen Test, der sich auf die Messung von Mobilität und Funktion konzentriert. Es basiert darauf, eine bestimmte Strecke in der schnellstmöglichen Zeit zurückzulegen und dabei gegen die Zeit anzutreten. Ein temporeicher Gehtest, bei dem die Zeit über 4 x 10 m (33 Fuß) und insgesamt 40 m (132 Fuß) gemessen wird (2). Als direktes Maß für die Fähigkeit, schnell über kurze Distanzen zu gehen, eine Aktivität, die wichtig, aber bei Menschen mit Hüft- und/oder Knie-Arthrose oft eingeschränkt ist. Regelmäßige Gehhilfen sind erlaubt und werden protokolliert. Die Zeit eines Versuchs ohne Berücksichtigung der Wendezeit wird aufgezeichnet und als Geschwindigkeit m/s ausgedrückt, indem die Distanz (40 m) durch die Zeit (s) geteilt wird.
ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
SECHS-MINUTEN-GEHTEST
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Der 6-Minuten-Gehtest, ein zuverlässiger und valider Mobilitätstest zur Messung der Gehaktivität, ist der am häufigsten verwendete Test in klinischen Studien. Es wird die maximale Distanz aufgezeichnet, die in einem 6-Minuten-Intervall zurückgelegt werden kann. Ruhezeiten sind erlaubt, aber in die Zeit eingerechnet. Eine standardisierte Ermutigung (z. B. „Mach weiter, du machst es wirklich gut“) kann in Minutenintervallen gegeben werden. Regelmäßige Gehhilfen sind erlaubt. In den meisten klinischen Situationen ist ein Übungstest nicht erforderlich. Wenn er jedoch durchgeführt wird, sollte vor dem zweiten Test mindestens eine Stunde Pause eingelegt werden. Anschließend wird die größte Distanz erfasst
ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Treppensteigtest
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Es handelt sich um einen Test, der in der Anzahl der Stufen variiert, aber die am häufigsten verwendete und auf der OARSI-Website zu findende Version ist der 9-Stufen-Treppensteigtest. Steigen Sie die neun Treppen in gewohnter Weise und in einem sicheren und bequemen Tempo auf und ab. Die Nutzung von Gehhilfen und Handläufen ist erlaubt und wird protokolliert. Die Gesamtzeit für das Auf- und Absteigen von Schritten für einen Versuch wird in Sekunden aufgezeichnet
ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Die Schmerzintensität reicht von „0“ bis „10“, wobei „0“ keinen Schmerz bedeutet und „10“ den schlimmsten Schmerz darstellt, den die Person jemals in ihrem Leben erlebt hat
ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Mini-Arthrose-Knie- und Hüft-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)
Es basiert auf dem ursprünglichen Fragebogen zur Lebensqualität bei Osteoarthritis Knee and Hip (OAKHQoL), der zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Patienten mit Knie- und/oder Hüft-Arthrose entwickelt wurde. Es umfasst fünf Unterskalen: körperliche Aktivitäten, psychische Gesundheit, Schmerzen, soziale Unterstützung, soziales Funktionieren; mit drei weiteren unabhängigen Items zu den Themen Sexualleben, Berufsleben und Angst vor Abhängigkeit. Die numerischen Bewertungsskalen in den Items reichen von 0 (am schlechtesten) bis 10 (am besten). Die Bewertungen wurden durch die Berechnung der Mittelwerte der Item-Bewertungen in jeder Subskala ermittelt. Die Punktzahl der letzten drei Elemente (unabhängige Elemente) wird zur entsprechenden Punktzahl.
ZEITRAHMEN 1: vor dem Eingriff (bis zu 72 Stunden), ZEITRAHMEN 2: nach dem Eingriff (bis zu 72 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hasan H Gökpınar, Kutahya Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KutahyaHSU-DRGOKPINARDROMER-43

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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