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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Intraokularlinse enVista® Beyond (EY) EDF bei Patienten, die sich einer Kataraktextraktion unterziehen

20. März 2024 aktualisiert von: Bausch & Lomb Incorporated

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Intraokularlinse enVista® Beyond (EY) EDF bei Patienten, die sich einer Kataraktextraktion unterziehen

Diese Forschungsstudie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit (Leistung) der Bausch + Lomb enVista Beyond Hydrophobic Acrylic Intraocular Lens (IOL) mit erweiterter Tiefenschärfe bei Probanden, die diese IOL in beiden Augen erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit der EDF-IOL enVista Beyond (EY) hinsichtlich der Bereitstellung einer größeren Tiefenschärfe, einer vergleichbaren Entfernung und einer verbesserten Sehschärfe im Nah- und Mittelbereich im Vergleich zur monofokalen Eltern-IOL enVista bewertet. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit Probanden- und Sehschärfebeurteilung bei Probanden, denen nach einer Kataraktoperation entweder eine einteilige monofokale IOL von EY oder TECNIS bilateral implantiert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

224

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • Site 110
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1V 1G5
        • Site 104
    • California
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
        • Site 108
    • Minnesota
      • Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55420
        • Site 107
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68137
        • Site 101
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89145
        • Site 109
    • Ohio
      • Brecksville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44141
        • Site 102
    • South Carolina
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Site 105
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
        • Site 106
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
        • Site 103
    • Wisconsin
      • Mount Pleasant, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53405
        • Site 111

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) mindestens 22 Jahre alt sein.
  2. Die Probanden müssen in der Lage sein, die vom Institutional Review Board (IRB)/Research Ethics Board (REB) genehmigte ICF zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, sowie über eine Autorisierung gemäß den örtlichen Datenschutzbestimmungen verfügen.
  3. Die Probanden müssen einen BCDVA von mindestens 20/40 in jedem Auge haben, mit oder ohne vorhandene Blendquelle (Brightness Acuity Tester), oder sie müssen aufgrund eines klinisch signifikanten Katarakts (kortikaler, nuklearer, subkapsulär oder eine Kombination), die als geeignet für eine Behandlung mit standardmäßiger Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion und Kapsel-IOL-Implantation angesehen wird.
  4. Die Probanden müssen einen präoperativen Hornhautastigmatismus von weniger als 1,0 dpt für jedes Auge haben.
  5. Die Probanden müssen nach Kataraktentfernung und IOL-Implantation in jedem Auge einen BCDVA von voraussichtlich besser als 20/30 haben, wie durch die medizinische Beurteilung des Prüfarztes bestimmt oder bei Bedarf durch einen potenziellen Acuity Meter (PAM)-Test gemessen.
  6. Die Probanden müssen außer dem Katarakt in beiden Augen klare intraokulare Medien aufweisen.
  7. Kontaktlinsenträger müssen eine stabile Refraktion (innerhalb von ±0,50 dpt in der Größenordnung für Kugel und Zylinder und innerhalb von ±15° in der Achse) in beiden Augen nachweisen, bestimmt durch die manifeste Fernbrechung an zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungsterminen (beide Refraktionen wurden mindestens 7 durchgeführt). Tage im Abstand) nach Absetzen des Kontaktlinsentragens (Feste oder torische Linsen wurden mindestens 2 Wochen lang nicht getragen und weiche Kontaktlinsen wurden mindestens 3 Tage lang nicht mehr getragen, vor der ersten Refraktion zur Stabilitätsfeststellung und bis zum Tag der Operation).
  8. Die Probanden müssen für jedes Auge eine IOL-Stärke von + 16,0 Dioptrien (D) bis + 24,0 D benötigen.
  9. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Behandlungs- und Nachuntersuchungsbesuche und -verfahren einzuhalten und sich innerhalb von 7 bis 30 Tagen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten ersten Operationstermin ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet haben und/oder während des Zeitraums der Studienteilnahme an einer anderen Untersuchung teilnehmen werden.
  2. Personen mit Hornhauterkrankungen (z. B. deutliche Narbenbildung, Guttata, Entzündung, Ödem, Dystrophie usw.) in einem der beiden Augen.
  3. Personen mit Erkrankungen, die das Risiko einer Zonularuptur während der Kataraktextraktion erhöhen und die postoperative Zentrierung oder Neigung der Linse beeinträchtigen können
  4. Personen, die auf einem Auge ein unkontrolliertes Glaukom haben. Ein unkontrolliertes Glaukom ist definiert als Augeninnendruck (IOD) > 21 mm Hg trotz maximal verträglicher Medikamente (mit mehr als 3 topischen Medikamenten zur IOD-Kontrolle).
  5. Personen mit früherer Netzhautablösung oder klinisch signifikanter Netzhautpathologie, die die Makula in einem Auge betrifft.
  6. Personen mit proliferativer oder nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie in einem Auge.
  7. Personen mit einer angeborenen Augenanomalie (z. B. Aniridie, angeborener Katarakt) in einem Auge.
  8. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung systemische oder topische Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Sehleistung, die Pupillenerweiterung oder die Irisstruktur beeinträchtigen (siehe entsprechende Anlage des Studienreferenzhandbuchs).
  9. Personen, bei denen in der Vergangenheit eine chronische oder wiederkehrende entzündliche Augenerkrankung (z. B. Iritis, Skleritis, Iridozyklitis oder Rubeosis iridis) in einem der beiden Augen aufgetreten ist.
  10. Personen mit diagnostizierten degenerativen Sehstörungen (z. B. Makuladegeneration oder anderen Netzhauterkrankungen), bei denen erwartet wird, dass sie in Zukunft auf beiden Augen einen Sehschärfeverlust von 20/30 oder schlechter verursachen.
  11. Probanden, bei denen sich zuvor eine intraokulare oder korneale Operation an einem Auge hatte, die das Ergebnis der Untersuchung verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnte
  12. Personen mit einer infektiösen Konjunktivitis, Keratitis oder Uveitis in einem Auge.
  13. Personen mit unregelmäßigem Astigmatismus oder einer schiefen Radialachse auf beiden Augen.
  14. Probanden, die in beiden Augen keine minimale pharmakologische Pupillenerweiterung von mindestens 5,0 mm erreichen können.
  15. Probanden, bei denen zu erwarten ist, dass sie einen kombinierten oder anderen sekundären chirurgischen Eingriff an einem Auge benötigen (Hinweis: Hornhautschnitte, die speziell zur Reduzierung von Astigmatismus dienen, sind während der Studie nicht zulässig).
  16. Frauen im gebärfähigen Alter (solche, die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder sich mindestens 12 Monate nach der Menopause befinden) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie derzeit schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten, stillen oder an einer Erkrankung leiden, die mit hormonellen Schwankungen in Zusammenhang steht zu Brechungsveränderungen führen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  17. Probanden mit einer anderen schwerwiegenden Augenerkrankung oder einer zugrunde liegenden systemischen medizinischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes) oder einem Umstand, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellt, das Operationsrisiko erhöht oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
  18. Probanden, die derzeit oder in der Vergangenheit systemische Medikamente eingenommen haben, die das Ergebnis verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen können, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes. Zum Beispiel; Personen, die einen Alpha-1-selektiven Adrenozeptorblocker oder einen Antagonisten des Alpha-1A-Adrenozeptors (z. B. Tamsulosinhydrochlorid (Flomax®), Terazosin, Rapaflo oder Cardura) oder andere Medikamente mit ähnlichen Nebenwirkungen (Floppy-Iris-Syndrom) einnehmen.
  19. Personen, bei denen eine Laserbehandlung der Netzhaut zu erwarten ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: enVista Beyond EY IOL
Probanden, denen eine enVista Beyond Extended Depth of Focus (EDF) Intraokularlinse (IOL) Modell EY implantiert wurde
enVista Beyond Extended Depth of Focus (EDF) Intraokularlinse (IOL), Modell EY
Aktiver Komparator: TECNIS 1-teilige monofokale IOL
Probanden, denen eine einteilige monofokale IOL von TECNIS implantiert wurde
TECNIS 1-teilige monofokale IOL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere monokulare photopische Distanz-korrigierte mittlere Sehschärfe (DCIVA) der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Die monokulare photopische DCIVA (logMAR) wird im ersten implantierten Auge bei 66 cm gemessen.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Mittlere monokulare photopische abstandskorrigierte mittlere Sehschärfe (DCIVA) der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Die monokulare photopische DCIVA (logMAR) wird im ersten implantierten Auge bei 66 cm gemessen.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Negativlinseninduzierte abstandskorrigierte Tiefenschärfe (D) bei 0,20 logMAR der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Negativlinseninduzierte abstandskorrigierte Tiefenschärfe (D) bei 0,20 logMAR im ersten implantierten Auge.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Mittlere monokulare bestkorrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) (logMAR) der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Die monokulare photopische bestkorrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) (logMAR) wird im ersten implantierten Auge bei 4 Metern gemessen.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Raten mit einem postoperativen monokularen BCDVA von 20/40 (0,30 logMAR) oder besser der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Raten mit postoperativem monokularem BCDVA von 20/40 (0,30 logMAR) oder besser im ersten implantierten Auge. Die monokulare photopische bestkorrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) (logMAR) wird bei 4 Metern gemessen.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere monokulare photopische entfernungskorrigierte Nahvisusschärfe (DCNVA) der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
Die monokulare photopische DCNVA (logMAR) wird im ersten implantierten Auge bei 40 cm gemessen.
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anya Loncaric, Bausch & Lomb Incorporated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 924

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur enVista EY Beyond IOL

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