- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06333015
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Intraokularlinse enVista® Beyond (EY) EDF bei Patienten, die sich einer Kataraktextraktion unterziehen
20. März 2024 aktualisiert von: Bausch & Lomb Incorporated
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Intraokularlinse enVista® Beyond (EY) EDF bei Patienten, die sich einer Kataraktextraktion unterziehen
Diese Forschungsstudie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit (Leistung) der Bausch + Lomb enVista Beyond Hydrophobic Acrylic Intraocular Lens (IOL) mit erweiterter Tiefenschärfe bei Probanden, die diese IOL in beiden Augen erhalten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit der EDF-IOL enVista Beyond (EY) hinsichtlich der Bereitstellung einer größeren Tiefenschärfe, einer vergleichbaren Entfernung und einer verbesserten Sehschärfe im Nah- und Mittelbereich im Vergleich zur monofokalen Eltern-IOL enVista bewertet.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit Probanden- und Sehschärfebeurteilung bei Probanden, denen nach einer Kataraktoperation entweder eine einteilige monofokale IOL von EY oder TECNIS bilateral implantiert wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
224
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anya Loncaric
- Telefonnummer: 5102595284
- E-Mail: aloncaric@bausch.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenny Hledik
- Telefonnummer: 5033511248
- E-Mail: Jenny.Hledik@bausch.com
Studienorte
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-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Site 110
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Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1V 1G5
- Site 104
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-
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-
California
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
- Site 108
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Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55420
- Site 107
-
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68137
- Site 101
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89145
- Site 109
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Ohio
-
Brecksville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44141
- Site 102
-
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South Carolina
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Site 105
-
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South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- Site 106
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
- Site 103
-
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Wisconsin
-
Mount Pleasant, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53405
- Site 111
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) mindestens 22 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die vom Institutional Review Board (IRB)/Research Ethics Board (REB) genehmigte ICF zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, sowie über eine Autorisierung gemäß den örtlichen Datenschutzbestimmungen verfügen.
- Die Probanden müssen einen BCDVA von mindestens 20/40 in jedem Auge haben, mit oder ohne vorhandene Blendquelle (Brightness Acuity Tester), oder sie müssen aufgrund eines klinisch signifikanten Katarakts (kortikaler, nuklearer, subkapsulär oder eine Kombination), die als geeignet für eine Behandlung mit standardmäßiger Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion und Kapsel-IOL-Implantation angesehen wird.
- Die Probanden müssen einen präoperativen Hornhautastigmatismus von weniger als 1,0 dpt für jedes Auge haben.
- Die Probanden müssen nach Kataraktentfernung und IOL-Implantation in jedem Auge einen BCDVA von voraussichtlich besser als 20/30 haben, wie durch die medizinische Beurteilung des Prüfarztes bestimmt oder bei Bedarf durch einen potenziellen Acuity Meter (PAM)-Test gemessen.
- Die Probanden müssen außer dem Katarakt in beiden Augen klare intraokulare Medien aufweisen.
- Kontaktlinsenträger müssen eine stabile Refraktion (innerhalb von ±0,50 dpt in der Größenordnung für Kugel und Zylinder und innerhalb von ±15° in der Achse) in beiden Augen nachweisen, bestimmt durch die manifeste Fernbrechung an zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungsterminen (beide Refraktionen wurden mindestens 7 durchgeführt). Tage im Abstand) nach Absetzen des Kontaktlinsentragens (Feste oder torische Linsen wurden mindestens 2 Wochen lang nicht getragen und weiche Kontaktlinsen wurden mindestens 3 Tage lang nicht mehr getragen, vor der ersten Refraktion zur Stabilitätsfeststellung und bis zum Tag der Operation).
- Die Probanden müssen für jedes Auge eine IOL-Stärke von + 16,0 Dioptrien (D) bis + 24,0 D benötigen.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Behandlungs- und Nachuntersuchungsbesuche und -verfahren einzuhalten und sich innerhalb von 7 bis 30 Tagen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten ersten Operationstermin ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet haben und/oder während des Zeitraums der Studienteilnahme an einer anderen Untersuchung teilnehmen werden.
- Personen mit Hornhauterkrankungen (z. B. deutliche Narbenbildung, Guttata, Entzündung, Ödem, Dystrophie usw.) in einem der beiden Augen.
- Personen mit Erkrankungen, die das Risiko einer Zonularuptur während der Kataraktextraktion erhöhen und die postoperative Zentrierung oder Neigung der Linse beeinträchtigen können
- Personen, die auf einem Auge ein unkontrolliertes Glaukom haben. Ein unkontrolliertes Glaukom ist definiert als Augeninnendruck (IOD) > 21 mm Hg trotz maximal verträglicher Medikamente (mit mehr als 3 topischen Medikamenten zur IOD-Kontrolle).
- Personen mit früherer Netzhautablösung oder klinisch signifikanter Netzhautpathologie, die die Makula in einem Auge betrifft.
- Personen mit proliferativer oder nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie in einem Auge.
- Personen mit einer angeborenen Augenanomalie (z. B. Aniridie, angeborener Katarakt) in einem Auge.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung systemische oder topische Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Sehleistung, die Pupillenerweiterung oder die Irisstruktur beeinträchtigen (siehe entsprechende Anlage des Studienreferenzhandbuchs).
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine chronische oder wiederkehrende entzündliche Augenerkrankung (z. B. Iritis, Skleritis, Iridozyklitis oder Rubeosis iridis) in einem der beiden Augen aufgetreten ist.
- Personen mit diagnostizierten degenerativen Sehstörungen (z. B. Makuladegeneration oder anderen Netzhauterkrankungen), bei denen erwartet wird, dass sie in Zukunft auf beiden Augen einen Sehschärfeverlust von 20/30 oder schlechter verursachen.
- Probanden, bei denen sich zuvor eine intraokulare oder korneale Operation an einem Auge hatte, die das Ergebnis der Untersuchung verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnte
- Personen mit einer infektiösen Konjunktivitis, Keratitis oder Uveitis in einem Auge.
- Personen mit unregelmäßigem Astigmatismus oder einer schiefen Radialachse auf beiden Augen.
- Probanden, die in beiden Augen keine minimale pharmakologische Pupillenerweiterung von mindestens 5,0 mm erreichen können.
- Probanden, bei denen zu erwarten ist, dass sie einen kombinierten oder anderen sekundären chirurgischen Eingriff an einem Auge benötigen (Hinweis: Hornhautschnitte, die speziell zur Reduzierung von Astigmatismus dienen, sind während der Studie nicht zulässig).
- Frauen im gebärfähigen Alter (solche, die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder sich mindestens 12 Monate nach der Menopause befinden) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie derzeit schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten, stillen oder an einer Erkrankung leiden, die mit hormonellen Schwankungen in Zusammenhang steht zu Brechungsveränderungen führen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Probanden mit einer anderen schwerwiegenden Augenerkrankung oder einer zugrunde liegenden systemischen medizinischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes) oder einem Umstand, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellt, das Operationsrisiko erhöht oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
- Probanden, die derzeit oder in der Vergangenheit systemische Medikamente eingenommen haben, die das Ergebnis verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen können, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes. Zum Beispiel; Personen, die einen Alpha-1-selektiven Adrenozeptorblocker oder einen Antagonisten des Alpha-1A-Adrenozeptors (z. B. Tamsulosinhydrochlorid (Flomax®), Terazosin, Rapaflo oder Cardura) oder andere Medikamente mit ähnlichen Nebenwirkungen (Floppy-Iris-Syndrom) einnehmen.
- Personen, bei denen eine Laserbehandlung der Netzhaut zu erwarten ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: enVista Beyond EY IOL
Probanden, denen eine enVista Beyond Extended Depth of Focus (EDF) Intraokularlinse (IOL) Modell EY implantiert wurde
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enVista Beyond Extended Depth of Focus (EDF) Intraokularlinse (IOL), Modell EY
|
Aktiver Komparator: TECNIS 1-teilige monofokale IOL
Probanden, denen eine einteilige monofokale IOL von TECNIS implantiert wurde
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TECNIS 1-teilige monofokale IOL
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere monokulare photopische Distanz-korrigierte mittlere Sehschärfe (DCIVA) der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
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Die monokulare photopische DCIVA (logMAR) wird im ersten implantierten Auge bei 66 cm gemessen.
|
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
|
Mittlere monokulare photopische abstandskorrigierte mittlere Sehschärfe (DCIVA) der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
|
Die monokulare photopische DCIVA (logMAR) wird im ersten implantierten Auge bei 66 cm gemessen.
|
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
|
Negativlinseninduzierte abstandskorrigierte Tiefenschärfe (D) bei 0,20 logMAR der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
|
Negativlinseninduzierte abstandskorrigierte Tiefenschärfe (D) bei 0,20 logMAR im ersten implantierten Auge.
|
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
|
Mittlere monokulare bestkorrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) (logMAR) der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
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Die monokulare photopische bestkorrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) (logMAR) wird im ersten implantierten Auge bei 4 Metern gemessen.
|
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
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Raten mit einem postoperativen monokularen BCDVA von 20/40 (0,30 logMAR) oder besser der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
|
Raten mit postoperativem monokularem BCDVA von 20/40 (0,30 logMAR) oder besser im ersten implantierten Auge.
Die monokulare photopische bestkorrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) (logMAR) wird bei 4 Metern gemessen.
|
Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere monokulare photopische entfernungskorrigierte Nahvisusschärfe (DCNVA) der ersten implantierten Augen bei postoperativem Besuch 4.
Zeitfenster: Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
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Die monokulare photopische DCNVA (logMAR) wird im ersten implantierten Auge bei 40 cm gemessen.
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Tag 120 bis Tag 180 nach der zweiten Augenimplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anya Loncaric, Bausch & Lomb Incorporated
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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