- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06333418
Auswirkungen der VR- und Glas-WF-Koloskopie (VR/WN_colon)
Die Wirkung von virtuellem Regenwald und Glaswasserfall auf Zufriedenheit, Komfort, Angst und Vitalfunktionen bei einer Koloskopie
Hintergrund: Heutzutage wird die Koloskopie bei vielen Krankheiten häufig eingesetzt, insbesondere bei der Früherkennung und Diagnose von Darmkrebs. Die Koloskopie gilt als Eingriff, der das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt, da es sich um einen sehr invasiven und schmerzhaften Eingriff handelt. Neben körperlichen Beschwerden während des Eingriffs löst es beim Patienten emotionale Störungen wie Angst und Unruhe aus.
Zweck: Untersuchung der Wirkung des virtuellen Regenwaldes und des gläsernen Wasserfalls auf Zufriedenheit, Komfort, Angst und Vitalfunktionen vor der Koloskopie. Methode: Die Population der Studie besteht aus allen Patienten, die sich am Mardin Education and Research Hospital, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, beworben haben. Endoskopie-Abteilung und waren für eine Koloskopie vorgesehen. Die Stichprobe besteht aus 135 Patienten, deren Koloskopie-Eingriff zwischen den angegebenen Daten geplant ist und die die Kriterien für die Aufnahme in die Stichprobe erfüllen. Bei der Berechnung der Stichprobe der Studie wurde eine Leistungsanalyse durchgeführt und es wurde festgestellt, dass die Effektgröße 0,40, 95 % Leistung und 0,01 % Fehlerquote für diese Studie beträgt, was insgesamt 135 Personen für die drei Gruppen und 60 Personen für jede Gruppe. G*Power, Version 3.0.10 wurde für die statistische Leistungsanalyse verwendet. Die Studiengruppe von 93 Personen, die an der Studie teilnehmen sollen, wird gemäß der Zufallszahlentabelle des computergestützten Research Randomizer-Programms in drei gleiche Gruppen aufgeteilt. Vor dem Arthroskopieverfahren werden die in die Studie einbezogenen Patienten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: 45 Regenwaldvideo-VR-Gruppen, 45 Glaswasserfallgruppen und 45 Kontrollgruppen. Alle Studienteilnehmer füllen zunächst ein Patientenidentifikationsformular mit demografischen Informationen des Patienten aus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Heutzutage wird die Koloskopie bei vielen Krankheiten häufig eingesetzt, insbesondere bei der Früherkennung und Diagnose von Darmkrebs. Die Koloskopie gilt als Eingriff, der das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt, da es sich um einen sehr invasiven und schmerzhaften Eingriff handelt. Neben körperlichen Beschwerden während des Eingriffs löst es beim Patienten emotionale Störungen wie Angst und Unruhe aus.
Zweck: Untersuchung der Wirkung des virtuellen Regenwaldes und des gläsernen Wasserfalls auf Zufriedenheit, Komfort, Angst und Vitalfunktionen vor der Koloskopie. Methode: Die Population der Studie besteht aus allen Patienten, die sich am Mardin Education and Research Hospital, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, bewerben , Endoskopieeinheit und wird für eine Koloskopie eingeplant. Die Stichprobe besteht aus 135 Patienten, deren Koloskopie-Eingriff zwischen den angegebenen Daten geplant ist und die die Kriterien für die Aufnahme in die Stichprobe erfüllen. Bei der Berechnung der Stichprobe der Studie wird eine Leistungsanalyse durchgeführt und es wird festgestellt, dass die Effektgröße 0,40, 95 % Leistung und 0,01 % Fehlerquote für diese Studie beträgt, also insgesamt 135 Personen für die drei Gruppen und bei 60 Einzelpersonen für jede Gruppe. G*Power, Version 3.0.10 wurde für die statistische Leistungsanalyse verwendet. Die Studiengruppe von 93 Personen, die an der Studie teilnehmen sollen, wird gemäß der Zufallszahlentabelle des computergestützten Research Randomizer-Programms in drei gleiche Gruppen aufgeteilt. Vor dem Arthroskopieverfahren werden die in die Studie einbezogenen Patienten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: 45 Regenwaldvideo-VR-Gruppen, 45 Glaswasserfallgruppen und 45 Kontrollgruppen. Alle Studienteilnehmer füllen zunächst ein Patientenidentifikationsformular mit demografischen Informationen des Patienten aus. Vor der Koloskopie werden 30 Minuten lang 360-Grad-VR-Regenwald-Videoszenen mit einem VR-Kopfgerät in einer virtuellen Brillengruppe angesehen. In der Glaswassergruppe können die Patienten 30 Minuten lang einen tragbaren Glaswasserfall beobachten und hören
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hasan GENC, PhD
- Telefonnummer: +0955319887307
- E-Mail: hasangenc4721@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Schriftliche und mündliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie,
- Bewusst sein (Personen-, Orts- und Zeitorientierung),
- Ich unterziehe mich zum ersten Mal einer Darmspiegelung
Ausschlusskriterien:
- Seh-, Hör- und Kommunikationsprobleme haben
- Wenn Sie irgendwelche psychiatrischen und kognitiven/psychischen Probleme oder Krankheiten (Demenz usw.) haben,
- Bei Ihnen wurden Seh-, Hör- und/oder Gleichgewichtsstörungen diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtual-Reality-Brille
Vor der Koloskopie werden den Patienten 30 Minuten lang 360-Grad-VR-Videoszenen mit einem VR-Kopfgerät angesehen.
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Vor der Koloskopie werden den Patienten 30 Minuten lang 360-Grad-VR-Videoszenen mit einem VR-Kopfgerät angesehen.
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Experimental: Glaswasserfall
Vor der Koloskopie sehen und hören die Patienten 30 Minuten lang einen tragbaren Glaswasserfall
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Vor der Koloskopie sehen und hören die Patienten 30 Minuten lang einen tragbaren Glaswasserfall
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention außer der angewandten routinemäßigen Krankenhauskoloskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wechsel von der visuellen Analogskala zum Ausgangswert in 50 Minuten
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Diese von Price (1983) entwickelte Skala wird in der Forschung verwendet, um den Grad der Toleranz, des Komforts und der Zufriedenheit zu bestimmen. Dabei handelt es sich um eine Skala, bei der mit einem 10-cm-Lineal der Abstand zwischen den beiden Enden mit einem Mindestwert von 0 an einem Ende und einem Höchstwert von 10 am anderen Ende gemessen wird. In diesem Kontext; Dem Patienten wird erklärt, dass es zwei Endpunkte gibt und dass es ihm freisteht, jede Stelle dazwischen zu markieren, die der Schwere seiner Schmerzen entspricht. Der Abstand zwischen dem Beginn von „kein Trost, keine Toleranz und Zufriedenheit“ und diesem vom Patienten markierten Punkt wird gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet. Es hat sich gezeigt, dass das VAS ein valides Instrument zur Messung psychologischer und gesundheitlicher Variablen wie Schmerz und Zufriedenheit ist, das in klinischen Studien häufig eingesetzt wird |
Wechsel von der visuellen Analogskala zum Ausgangswert in 50 Minuten
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Patienteninformationsformular
Zeitfenster: Die grundlegenden Merkmale des Patienten werden 40 Minuten vor der Koloskopie eingegeben
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Dieses Formular, das vom Forscher erstellt wird; Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Familienstand, Beschäftigungsstatus, Einkommensniveau, Status einer chronischen Krankheit des Patienten, frühere Operationen, Beschwerden über einen Krankenhausaufenthalt, Kenntnisse über Koloskopie, ob er die aktuelle Methode bevorzugen würde, wenn eine Koloskopie erforderlich wäre Auch hier besteht es aus insgesamt 14 Fragen, die den Einsatz zusätzlicher Sedierung und Schmerzmittel während des Eingriffs in Frage stellen
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Die grundlegenden Merkmale des Patienten werden 40 Minuten vor der Koloskopie eingegeben
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State and Trait Anxiety Scale (STAI)
Zeitfenster: Änderung der Zustands- und Eigenschaftsangstskala gegenüber dem Ausgangswert in 50 Minuten
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Es handelt sich um einen Selbsteinschätzungsfragebogen, der von Spielberger et al. entwickelt wurde. und besteht aus kurzen Beurteilungen.
Der STAI umfasst 40 Vier-Punkte-Likert-Items, die von „Keine“ bis „Vollständig“ reichen.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des STAI in der Türkei wurde von Öner und Le Compte festgestellt.
Der STAI umfasst zwei separate Skalen, den State Anxiety Score (SAS) und den Trait Anxiety Score (TAS).
Beim SAS muss die Person beschreiben, wie sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen fühlt, und darauf reagieren, indem sie ihre Gefühle in Bezug auf die Situation, in der sie sich befindet, berücksichtigt.
Andererseits verlangt das TAS von der Person, dass sie beschreibt, wie sie sich normalerweise fühlt.
Höhere Werte weisen auf ein erhöhtes Angstniveau hin.
In der türkischen Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie lagen Cronbachs Alpha-Reliabilitätskoeffizienten zwischen 0,83 und 0,87 für die TAS und zwischen 0,94 und 0,96 für die SAS.
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Änderung der Zustands- und Eigenschaftsangstskala gegenüber dem Ausgangswert in 50 Minuten
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Das Patientenbeobachtungsformular
Zeitfenster: Änderung des Patientenbeobachtungsformulars gegenüber dem Ausgangswert in 50 Minuten
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Dieses Formular wird vom Forscher auf der Grundlage der Literaturrecherche, der Vitalfunktionen (Puls (min), Atemfrequenz (min), systolischer Blutdruck (mmHg), diastolischer Blutdruck (mmHg) und Sauerstoffsättigungswerte (%) erstellt. ) der Patienten vor und nach dem Eingriff werden im Formular erfasst.
Der Forscher wird über ein automatisches Blutdruckmessgerät und ein Sondengerät zur Aufzeichnung von Vitalfunktionen in der Endoskopieeinheit verfügen.
Während die Vitalfunktionen der Patienten erfasst werden, werden Blutdruck und Puls mit einem vollautomatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Um die Atemfrequenz zu messen, legt der Patient seine Hand auf seine Brust und seine Brustbewegungen werden gezählt und eine Minute lang aufgezeichnet.
Der Sauerstoffsättigungsgrad wird am Zeigefinger mit einem Sondengerät gemessen. Die Daten werden erfasst, indem alle wichtigen Messwerte auf einem einzigen Formular aufgezeichnet werden.
Das Formular ähnelt Formularen, die üblicherweise in der Pflegeforschung für die Vitalfunktionen von Patienten verwendet werden.
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Änderung des Patientenbeobachtungsformulars gegenüber dem Ausgangswert in 50 Minuten
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Pulsfrequenz vor der Koloskopie
Zeitfenster: Änderung der Grundpulsfrequenz in 50 Minuten
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60 bis 100 Schläge pro Minute sind normal.
Es wird 40 Minuten (Vortest) und 10 Minuten (Nachtest) vor der Magenspiegelung aufgezeichnet
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Änderung der Grundpulsfrequenz in 50 Minuten
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Atemfrequenz vor der Koloskopie
Zeitfenster: Änderung der Grundatemfrequenz in 50 Minuten
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12 bis 18 Atemzüge pro Minute sind normal.
Es wird 40 Minuten (Vortest) und 10 Minuten (Nachtest) vor der Magenspiegelung aufgezeichnet
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Änderung der Grundatemfrequenz in 50 Minuten
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Systolischer und diastolischer Blutdruck vor der Koloskopie
Zeitfenster: Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks in 50 Minuten
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90/60 mm Hg bis 120/80 mm Hg sind normal.
Es wird 40 Minuten (Vortest) und 10 Minuten (Nachtest) vor der Magenspiegelung aufgezeichnet
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Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks in 50 Minuten
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Sauerstoffsättigungswerte vor der Koloskopie
Zeitfenster: Änderung der Grundwerte der Sauerstoffsättigung in 50 Minuten
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Die normale Sauerstoffsättigung liegt normalerweise zwischen 95 und 100 %.
Es wird 40 Minuten (Vortest) und 10 Minuten (Nachtest) vor der Magenspiegelung aufgezeichnet
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Änderung der Grundwerte der Sauerstoffsättigung in 50 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hasan GENC, PhD, Dicle University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang MY, Scharf S, Chan PY. Effects of immersive virtual reality therapy on intravenous patient-controlled sedation during orthopaedic surgery under regional anesthesia: A randomized controlled trial. PLoS One. 2020 Feb 24;15(2):e0229320. doi: 10.1371/journal.pone.0229320. eCollection 2020.
- Celebi D, Yilmaz E, Sahin ST, Baydur H. The effect of music therapy during colonoscopy on pain, anxiety and patient comfort: A randomized controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2020 Feb;38:101084. doi: 10.1016/j.ctcp.2019.101084. Epub 2019 Dec 23.
- Umezawa S, Higurashi T, Uchiyama S, Sakai E, Ohkubo H, Endo H, Nonaka T, Nakajima A. Visual distraction alone for the improvement of colonoscopy-related pain and satisfaction. World J Gastroenterol. 2015 Apr 21;21(15):4707-14. doi: 10.3748/wjg.v21.i15.4707.
- Veldhuijzen G, Klaassen NJM, Van Wezel RJA, Drenth JPH, Van Esch AA. Virtual reality distraction for patients to relieve pain and discomfort during colonoscopy. Endosc Int Open. 2020 Jul;8(7):E959-E966. doi: 10.1055/a-1178-9289. Epub 2020 Jun 30.
- Ilkkaya NK, Ustun FE, Sener EB, Kaya C, Ustun YB, Koksal E, Kocamanoglu IS, Ozkan F. The effects of music, white noise, and ambient noise on sedation and anxiety in patients under spinal anesthesia during surgery. J Perianesth Nurs. 2014 Oct;29(5):418-26. doi: 10.1016/j.jopan.2014.05.008.
- Rostom A, Ross ED, Dube C, Rutter MD, Lee T, Valori R, Bridges RJ, Pontifex D, Webbink V, Rees C, Brown C, Whetter DH, Kelsey SG, Hilsden RJ. Development and validation of a nurse-assessed patient comfort score for colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2013 Feb;77(2):255-61. doi: 10.1016/j.gie.2012.10.003.
- Sahin G, Basak T. The Effects of Intraoperative Progressive Muscle Relaxation and Virtual Reality Application on Anxiety, Vital Signs, and Satisfaction: A Randomized Controlled Trial. J Perianesth Nurs. 2020 Jun;35(3):269-276. doi: 10.1016/j.jopan.2019.11.002. Epub 2020 Mar 4.
- Dogan Yilmaz E, Unlusoy Dincer N. The Effects of Virtual Reality Glasses on Vital Signs and Anxiety in Patients Undergoing Colonoscopy: A Randomized Controlled Trial. Gastroenterol Nurs. 2023 Jul-Aug 01;46(4):318-328. doi: 10.1097/SGA.0000000000000733. Epub 2023 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
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- Adrenerge Aufnahmehemmer
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Andere Studien-ID-Nummern
- VR/WF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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