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Eine multizentrische klinische Phase-II-Studie zur verbesserten Kurzzeit-Strahlentherapie in Kombination mit CAPOX und dem monoklonalen PD-1-Antikörper bei lokal fortgeschrittenem mittleren bis niedrigen Rektumkarzinom

14. August 2025 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital
Untersuchung der vollständigen Ansprechrate (CR) einer verbesserten Kurzzeit-Strahlentherapie in Kombination mit CAPOX und Tislelizumab bei lokal fortgeschrittenem mittelschwerem Rektumkarzinom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der neoadjuvanten Behandlung von Rektumkarzinomen hat der neue Modus der Kurzzeit-Strahlen- und Chemotherapie in Kombination mit der Immuntherapie ein gutes Anwendungspotenzial gezeigt. Die Kombination von PD-1-Antikörpern mit kurzzeitiger Strahlentherapie und Chemotherapie zur Verstärkung der tumortötenden und immunvermittelten Wirkung der Strahlendosis kann die Tumorregression weiter verbessern und die vollständige Remissionsrate erhöhen, was eine vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit niedriggradiger Erkrankung darstellt Patienten mit Rektumkarzinom, die eine abwartende Strategie zur Erhaltung der Organfunktion suchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350014
        • Fujian Cancer Hospital
      • Longyan, Fujian, China, 364000
        • The Second Hospital of Longyan
      • Quanzhou, Fujian, China, 362200
        • Jinjiang Municipal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–75 Jahre, jedes Geschlecht.
  • Pathologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom.
  • Ausgangs-MR-Stadium T3-4/N+.
  • Abstand vom Analrand ≤12 cm.
  • Keine Fernmetastasierung.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70.
  • Ausreichende Organfunktion, keine Kontraindikationen für Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie.
  • Mikrosatelliten-/Mismatch-Reparaturstatus MSS/pMMR.
  • Keine vorherige Chemotherapie oder andere Antitumorbehandlung vor der Aufnahme.
  • Keine vorherige Immuntherapie.
  • Fähigkeit, das Studienprotokoll während des Studienzeitraums einzuhalten.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Pathologische Diagnose eines Siegelringzellkarzinoms.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, außer geheiltem Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ.
  • Unkontrollierte Epilepsie, Störungen des Zentralnervensystems oder psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten mit oralen Medikamenten beeinträchtigen können.
  • Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herzerkrankung, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwerwiegende Arrhythmien, die einen medikamentösen Eingriff erfordern (siehe Anhang 12), oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts die letzten 12 Monate.
  • Empfänger von Organtransplantaten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen, und Langzeitkonsumenten von Steroiden.
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
  • Schwere unkontrollierte wiederkehrende Infektionen oder andere schwere unkontrollierte Komorbiditäten.
  • Probanden mit hämatologischen und biochemischen Ausgangsparametern, die die folgenden Kriterien nicht erfüllen: Hämoglobin ≥90 g/l; absolute Neutrophilenzahl (ANC) .≥1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥100×10^9/L; ALT, AST ≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALP ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin im Serum <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin <1-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumalbumin ≥30 g/L.
  • Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
  • Allergie gegen Bestandteile von Prüfpräparaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifizierte Kurzzeit-Strahlentherapie kombiniert mit CAPOX und Tislelizumab
Modifizierte SCRT (GTV 30 Gy/5f, CTV 22,5 Gy/5f), gefolgt von Tislelizumab und CAPOX alle 3 Wochen *2 Zyklen. Wirksamkeit und Operation wurden 2–4 Wochen nach Ende der Behandlung beurteilt.
Tislelizumab: 200 mg, 1 Tag, 3 Wochen, 2 Zyklen.
Rektale Läsion + metastatische Lymphknoten, GTV 30Gy/5Fx. Beckenlymphdrainagebereich, CTV 22,5Gy/5Fx.
Capecitabin: 1000 mg/m2, 1-14 Tage, 2-mal täglich, alle 3 Wochen, 2 Zyklen.
Oxaliplatin: 130 mg/m2, 1 Tag, 3 Wochen alle 2 Wochen, 2 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 3. Monat und während der Nachbeobachtung
Einschließlich pCR und CCR.
Von der Einschreibung bis zum 3. Monat und während der Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3J-DFS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 36. Monat
Von der Einschreibung bis zum 36. Monat
Organerhaltungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr.
Schließmuskeleinsparungsrate bei eingeschlossenen Patienten
1 Jahr.
3-Jahres-Betriebssystem
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 36. Monat
Der Prozentsatz der aufgenommenen Patienten, die drei Jahre nach ihrer ersten Aufnahme noch am Leben sind.
Von der Einschreibung bis zum 36. Monat
Lebensqualität
Zeitfenster: Vor jeder Behandlung, vor der Operation und während der Nachsorge.
Der EORTC-Kernfragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) reicht von 0 bis 100 und umfasst umfassende Bewertungsindikatoren, einschließlich positiver und negativer Indikatoren.
Vor jeder Behandlung, vor der Operation und während der Nachsorge.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tislelizumab

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