- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06336330
Praxisnahe Studie zur Anwendung von Dapagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) in Deutschland (EvolutionHF-DE)
Frühzeitige Behandlung von Herzinsuffizienz: ein nicht-interventionelles Studienprogramm für Patienten mit Herzinsuffizienz, das mit Dapagliflozin begonnen wurde (EVOLUTION-HF DEallEF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Studienindexdatum; Das Studienindexdatum ist das Datum des Beginns der Behandlung mit Dapagliflozin
Der Patient erhielt/erhält eine Behandlung mit Dapagliflozin gemäß der lokalen Dapagliflozin-Produktkennzeichnung für symptomatische chronische Herzinsuffizienz (HF) und zum Zeitpunkt der Einleitung von Dapagliflozin mit:
- Erhaltene Ejektionsfraktion (HFpEF; EF≥50 %) ODER leicht reduzierte Ejektionsfraktion (HFmrEF; EF 41–49 %)
- ODER reduzierte Ejektionsfraktion (HFrEF EF ≤40 %)
- Der Patient wird innerhalb von 14 bis 90 Tagen nach Beginn der Dapagliflozin-Behandlung aufgenommen
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor der Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient sollte nicht aufgenommen werden, wenn nach Beginn der Dapagliflozin-Therapie weniger als 14 Tage oder mehr als 90 Tage vergangen sind
- Vorherige Behandlung mit Dapagliflozin oder einer anderen SGLT2i-Behandlung
- Einleitung von Dapagliflozin außerhalb der lokalen HF-Kennzeichnung
- Diagnose von Typ-1-Diabetes vor der Einschreibung
- Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat zur Behandlung von Herzinsuffizienz
- Der Patient ist an der Planung und/oder Durchführung der Studie beteiligt
- Überempfindlichkeit gegen Dapagliflozin oder einen der in der Fachinformation aufgeführten sonstigen Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
HFpEF
Erwachsene Patienten mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF; EF≥50 %), die eine Behandlung mit Dapagliflozin gemäß der örtlichen Dapagliflozin-Produktkennzeichnung für symptomatische chronische Herzinsuffizienz erhalten.
|
HFmrEF
Erwachsene Patienten mit leicht reduzierter Ejektionsfraktion (HFmrEF; EF 41–49 %), die eine Behandlung mit Dapagliflozin gemäß der lokalen Dapagliflozin-Produktkennzeichnung für symptomatische chronische Herzinsuffizienz erhalten.
|
HFrEF
Erwachsene Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF; EF ≤ 40 %), die eine Behandlung mit Dapagliflozin gemäß der örtlichen Dapagliflozin-Produktkennzeichnung für symptomatische chronische Herzinsuffizienz erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Absetzen einer anderen Herzinsuffizienzbehandlung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Zeit vom Beginn einer anderen Herzinsuffizienzmedikation als Dapagliflozin bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Teilnehmer die Behandlung mit dieser Medikation abbrachen.
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Baseline bis 12 Monate
|
Anzahl der anderen Behandlungsbeginne bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die neben Dapagliflozin neue Medikamente gegen Herzinsuffizienz einleiten.
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Baseline bis 12 Monate
|
Anzahl anderer Dosisänderungen bei der Behandlung von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Dosisänderungen für andere Medikamente gegen Herzinsuffizienz als Dapagliflozin.
|
Baseline bis 12 Monate
|
Anzahl der Behandlungsabbrüche bei anderen Herzinsuffizienzen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung mit anderen Herzinsuffizienzmedikamenten als Dapagliflozin abbrechen.
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Baseline bis 12 Monate
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Anzahl der Einleitungen von blutzuckersenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten als Dapagliflozin beginnen.
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Baseline bis 12 Monate
|
Anzahl der Dosisänderungen von blutzuckersenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Dosisänderungen für andere blutzuckersenkende Medikamente als Dapagliflozin.
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Baseline bis 12 Monate
|
Anzahl der blutzuckersenkenden Medikationsabbrüche
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten als Dapagliflozin abbrechen.
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Baseline bis 12 Monate
|
Zeit bis zum Absetzen von Dapagliflozin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Zeit vom Beginn der Dapagliflozin-Behandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Teilnehmer die Einnahme des Medikaments aus irgendeinem Grund abbrechen (aus Sicht des verschreibenden Arztes).
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Gründe für das Absetzen von Dapagliflozin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Die Gründe für das Absetzen (aus der Sicht des verschreibenden Arztes) bei Patienten, die wegen Herzinsuffizienz mit Dapagliflozin begonnen wurden, werden beschrieben.
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Dosisänderungen von Dapagliflozin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Dapagliflozin-Dosierungen ändert sich
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Dapagliflozin-Behandlungsunterbrechungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung mit Dapagliflozin abbrechen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
|
Die Behandlung wird von Dapagliflozin auf ein anderes SGLT2i umgestellt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die von Dapagliflozin auf eine andere SGLT2i-Behandlung (Natriumglucose-Cotransporter-2-Inhibitor) gegen Herzinsuffizienz umsteigen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen Medication Adherence Report Scale (MARS)-5
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Der MARS-5 ist eine fünfstufige Selbstberichts-Einhaltungsskala, die sowohl beabsichtigte als auch unbeabsichtigte Nichteinhaltung bewertet.
Die Befragten bewerten die Häufigkeit, mit der die fünf verschiedenen Verhaltensweisen bei der Medikamenteneinnahme auftreten, und bewerten jedes Element auf einer 1- bis 5-Punkte-Skala, wobei höhere Werte eine höhere gemeldete Adhärenz anzeigen.
Der MARS-5 hat sich bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen, einschließlich Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, als zuverlässig und gültig erwiesen.
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Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI).
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Der WPAI ist ein validiertes Instrument zur Messung von Beeinträchtigungen bei bezahlter und unbezahlter Arbeit und Tätigkeit.
Gemessen werden Absentismus (Arbeitszeitversäumnis), Präsentismus (Beeinträchtigung der Arbeitsleistung / verminderte Arbeitsfähigkeit) sowie die Beeinträchtigungen der unbezahlten Tätigkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme in den letzten sieben Tagen.
Es wurde validiert, um Arbeitsbeeinträchtigungen für zahlreiche Krankheiten wie Asthma, Psoriasis, Reizdarmsyndrom und Morbus Crohn zu quantifizieren, wurde jedoch noch nicht für die Anwendung bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz validiert.
Die Werte werden von der Gesamtarbeitsbeeinträchtigung zu jedem Zeitpunkt abgeleitet und dann werden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert gemeldet.
|
Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)-Score
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Der KCCQ ist ein 23-Punkte-Fragebogen, der körperliche Einschränkungen, Selbstwirksamkeit, soziale Einmischung und Lebensqualität quantifiziert.
Es können mehrere zusammenfassende Bewertungen berechnet werden, darunter: Gesamtsymptombewertung (Messung der Symptomhäufigkeit und Symptomlast), Bewertung der körperlichen Einschränkung (Messung von Einschränkungen bei häufigen körperlichen Aktivitäten), klinische Zusammenfassungsbewertung (Messung der körperlichen Einschränkungen und Gesamtsymptome) und eine Gesamtzusammenfassungsbewertung (Maß für körperliche Einschränkungen, Gesamtsymptome, HRQoL und soziale Einschränkungen).
Die zusammenfassenden Ergebnisse werden an jedem Bewertungspunkt während der Nachuntersuchung überprüft.
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Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die absolute Veränderung des Auftretens von Depressionen gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die wegen Herzinsuffizienz mit Dapagliflozin begonnen wurden, wie im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) erfasst.
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Der PHQ-9 umfasst 9 Items, die depressive Verstimmungen und Anhedonie erfassen.
Es wurde als Screening-Instrument mit guten Nachweisen der Reaktionsfähigkeit validiert.
Die PHQ-9-Punktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahl für jede Frage (Gesamtpunktzahl).
Der PHQ-9-Score ≥10 zeigte eine Sensitivität von 88 % und eine Spezifität von 88 % für schwere Depressionen.
PHQ-9-Werte von 5, 10, 15 und 20 repräsentieren nachweislich eine leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression.
|
Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Auslastung der Gesundheitsressourcen – Anzahl der Krankenhauseinweisungen seit Einführung von Dapagliflozin
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Zu jedem Beurteilungszeitpunkt wird die Anzahl der hospitalisierten Patienten untersucht.
|
Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Auslastung der Gesundheitsressourcen – Dauer des HF-bedingten Krankenhausaufenthalts seit Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Die Dauer der ambulanten Klinikbesuche in Tagen wird zu jedem Bewertungszeitpunkt überprüft.
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Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1699R00050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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