- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06337825
Objektbewertung der Verbesserung unspezifischer Symptome nach Parathyreoidektomie bei primärem Hyperparathyreoidismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Hyperparathyreoidismus (PHPT) kommt möglicherweise häufiger vor als bisher angenommen.1 Historisch gesehen waren Osteoporose und Nephrolithiasis aufgrund der Symptomologie die einzigen beiden Indikationen für eine Parathyreoidektomie (PTX).2 Bei allen anderen Patienten wurde eine Operation nicht routinemäßig empfohlen, selbst wenn unspezifische Symptome im Zusammenhang mit PHPT auftraten. Heutzutage besteht jedoch ein zunehmendes Verständnis dafür, dass die Lebensqualität (QOL) eines Patienten durch diese unspezifischen Symptome beeinträchtigt werden kann.3 Die American Association of Endocrine Surgeons (AAES) empfiehlt PTX dringend bei Patienten mit diesen unspezifischen Symptomen, wenn diese auf PHPT.4 zurückzuführen sind Dennoch sind diese neuropsychiatrischen, muskuloskelettalen und gastrointestinalen Symptome insgesamt schwer zu quantifizieren und die Verbesserungen der Symptome werden meist mit Lebensqualitätsumfragen gemessen.
Sogar Lebensqualitätsbefragungen sind subjektiv, und daher kann dies ein großes Hindernis für die Ausweitung der Indikationen für eine Parathyreoidektomie bei Patienten mit PHPT darstellen. Bis heute gibt es keine vorgeschlagenen objektiven Messgrößen zur Quantifizierung dieser Verbesserungen nach einer Parathyreoidektomie.
Darüber hinaus wurde die Wirkung von PHPT auf das kardiovaskuläre Risiko untersucht, die Ergebnisse sind jedoch bisher widersprüchlich. Die Mechanismen für dieses erhöhte kardiovaskuläre Risiko sind nicht vollständig geklärt.
Dennoch weist diese Population im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höhere Raten an Bluthochdruck, Dyslipidämie, Fettleibigkeit, Diabetes und Arteriosklerose auf. Andererseits sind auch Depressionen und Schlafstörungen bekannte Faktoren für diese Komorbiditäten. Es ist möglich, dass die neuropsychiatrischen Symptome von PHPT zu einem sitzenden Lebensstil beitragen und somit das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden wurde nicht untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studiengruppe: Konsekutive Patienten über 18 Jahre, die sich wegen PHPT einer PTX unterziehen. Die Indikationen und die Notwendigkeit einer Operation werden unabhängig vom Forschungsteam sein.
- Kontrollgruppe: Aufeinanderfolgende Patienten über 18 Jahre, die sich einer Thyreoidektomie wegen multinodulärer Struma (MNG) unterziehen. Die Indikationen und die Notwendigkeit einer Operation werden unabhängig vom Forschungsteam sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit wiederkehrendem oder anhaltendem PHPT werden nicht berücksichtigt.
- Patienten, die eingeschlossen sind, aber aufgrund einer sechsmonatigen Laboruntersuchung Hinweise auf ein wiederkehrendes oder anhaltendes PHPT aufweisen, werden von der endgültigen Analyse ausgeschlossen (<5 % erwartet)4.
- Sichere Diagnose von Schilddrüsenkrebs oder Morbus Basedow.
- Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen, die das Aktivitätsniveau des Patienten beeinträchtigen.
- Herzrhythmusstörungen, die die Messung mit tragbaren elektronischen Geräten beeinträchtigen würden.
- Schlafapnoe und andere Schlafstörungen, die gleichzeitig behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
40 Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
Patienten, die sich einer Parathyreoidektomie wegen primärem Hyperparathyreoidismus unterziehen
|
Tragbarer Aktivitäts-Tracker
Der durchschnittliche Blutzuckerspiegel wird als Prozentsatz angegeben
Der PROMPT-Fragebogen, eine zuvor validierte Beurteilung mit 30 Fragen für unspezifische Symptome bei PHPT, wird den Patienten präoperativ und 2 Wochen und 6 Monate postoperativ verabreicht
|
|
40 Patienten mit multinodulärer Struma
Patienten, die sich einer Schilddrüsenentfernung wegen multinodulärer Struma unterziehen
|
Tragbarer Aktivitäts-Tracker
Der durchschnittliche Blutzuckerspiegel wird als Prozentsatz angegeben
Der PROMPT-Fragebogen, eine zuvor validierte Beurteilung mit 30 Fragen für unspezifische Symptome bei PHPT, wird den Patienten präoperativ und 2 Wochen und 6 Monate postoperativ verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Glukosespiegels (HbA1C)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Glukosekontrolle vor und nach Parathyreoidektomie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus.
|
7 Monate
|
|
Korrelation von Lebensqualitätsumfragen mit der PROMPT-Umfrage
Zeitfenster: 7 Monate
|
Korrelation der Messungen der Gesundheitsparameter des Patienten mit Erhebungen zur Lebensqualität vor und nach der Parathyreoidektomie.
Diese Umfrage besteht aus 30 Fragen mit jeweils einer Bewertungsskala von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte auf weniger Schmerzen, Müdigkeit, Schmerzen und höhere Werte auf mehr Müdigkeit, Schmerzen, Schmerzen usw. hinweisen.
|
7 Monate
|
|
Veränderung der Ruheherzfrequenz im Laufe der Zeit bei Studienteilnehmern, überwacht mit einem Fitness-Tracker
Zeitfenster: 7 Monate
|
Beurteilung der Veränderung der Ruheherzfrequenz vor und nach Parathyreoidektomie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
|
7 Monate
|
|
Veränderung der Anzahl des Aufwachens während des Schlafs im Laufe der Zeit bei Studienteilnehmern, überwacht durch einen Fitness-Tracker
Zeitfenster: 7 Monate
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Anzahl des Erwachens während des Schlafs vor und nach einer Parathyreoidektomie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
|
7 Monate
|
|
Änderung des Prozentsatzes des Tiefschlafs gegenüber den gesamten Schlafminuten im Laufe der Zeit bei den Studienteilnehmern, überwacht mit einem Fitness-Tracker
Zeitfenster: 7 Monate
|
Zur Beurteilung der Veränderung des Prozentsatzes des Tiefschlafs gegenüber den gesamten Schlafminuten vor und nach der Parathyreoidektomie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
|
7 Monate
|
|
Veränderung der Schritte im Laufe der Zeit bei den Studienteilnehmern, überwacht durch einen Fitness-Tracker
Zeitfenster: 7 Monate
|
Beurteilung der Veränderung der Schritte vor und nach der Parathyreoidektomie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
|
7 Monate
|
|
Veränderung der gesamten aktiven Minuten im Laufe der Zeit unter den Studienteilnehmern, überwacht durch einen Fitness-Tracker
Zeitfenster: 7 Monate
|
Zur Beurteilung der Veränderung der gesamten aktiven Minuten vor und nach der Parathyreoidektomie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
|
7 Monate
|
|
Änderung der aktiven Kalorien in % gegenüber den Gesamtkalorien im Laufe der Zeit bei den Studienteilnehmern, überwacht durch einen Fitness-Tracker
Zeitfenster: 7 Monate
|
Zur Beurteilung der Veränderung der aktiven Kalorien in % gegenüber den Gesamtkalorien vor und nach der Parathyreoidektomie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judy Jin, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-727
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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