- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06338618
Manuelle Therapie bei metabolischer Lebererkrankung (OSTEO-EHMet)
Manuelle Therapieeffekte bei Patienten mit metabolisch-assoziierter Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Lebererkrankungen wie Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit einer nichtalkoholischen Fettleber führen aufgrund der Aktivierung hepatischer Sternzellen oder Portalfibroblasten zu Matrix-produzierenden Myofibroblasten zu einer steifen Leber. Verstopfte Lebern neigen zur Fibrose, während die physiologischen Kräfte, die die Leber bei körperlicher Aktivität und tiefem Atmen erhält, sich positiv auf sie auswirken und den physiologischen Umbau begünstigen könnten.
Die Bedeutung der Beweglichkeit der Eingeweide für ihre ordnungsgemäße Funktion ist bekannt. Ebenso ist die positive Wirkung körperlicher Aktivität auf die Leber bekannt. Zu dieser körperlichen Aktivität gehört auch die Ausübung von Druck auf die Leber. Diese Drücke werden auch bei den beschriebenen Techniken zur manuellen Leberbehandlung ausgeübt. Obwohl es einige Belege für die Wirksamkeit dieser manuellen Techniken zur Behandlung von Schmerzsituationen gibt, ist die Auswirkung, die sie auf die Leberparameter haben könnten, unbekannt.
Aus all diesen Gründen wollen wir die Wirkung manueller Lebertechniken auf biochemische und mechanische Empfindlichkeitsparameter bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFLD) kennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Huelva, Spanien, 21005
- Universitary Hospital Juan Ramón Jiménez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit MetHD, definiert durch einen Ultraschall, der mit Lebersteatose kompatibel ist, und einen HSI > 36
Ausschlusskriterien:
- Fibrose definiert durch FIB-4 > 2,67
- Leberzirrhose
- Geografische Streuung zur Vermeidung von Verlusten
- Kontraindikation für manuelle Therapie
- Diabetes mellitus Typ 1
- Schwere Hypertriglyceridämie mit TG > 500 mg/dl zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung (Stadium G4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leberbehandlungsprotokoll
Das Leberbehandlungsprotokoll besteht aus der Durchführung von zwölf viszeralen manuellen Techniken in einer Zeit von etwa 30 Minuten zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen.
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Das Leberbehandlungsprotokoll besteht aus der Durchführung von zwölf viszeralen manuellen Techniken in einer Zeit von etwa 30 Minuten zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen
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Kein Eingriff: Placebo-Komparator
Diese Gruppe erhält keinerlei Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatischer Steatose-Index
Zeitfenster: Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Abnahme des hepatischen Steatoseindex
|
Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FIB-4-Index
Zeitfenster: Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Rückgang des FIB-4-Index
|
Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
NAFLD-Fibrose-Index
Zeitfenster: Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Rückgang des NAFLD-Fibrose-Index
|
Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
HOMA-Index
Zeitfenster: Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Rückgang des HMA-Index
|
Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
TyG-Index
Zeitfenster: Vorintervention. Nach der Intervention. 4 Wochen
|
Rückgang des TyG-Index
|
Vorintervention. Nach der Intervention. 4 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Algometrie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach dem Eingriff 4 Wochen
|
Druckschmerzschwelle im Gesichts- und Halsgewebe.
PPT-Werte werden als das erforderliche Minimum definiert
|
Vor dem Eingriff und nach dem Eingriff 4 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbstempfundene Schmerzintensität
|
Vorintervention. 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Angel Oliva Pascual-Vaca, Dr, University of Seville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1532-N-23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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