- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06343090
Klinische Studie zur sequentiellen CD19- und CD22-CAR-Therapie im Vergleich zur einzelnen CD19-CAR-Überbrückung zur HSCT für R/R-B-ALL-Patienten
Pragmatische klinische Studie zur sequentiellen CD19- und CD22-CAR-T-Zelltherapie im Vergleich zur Überbrückung einzelner CD19-CAR-T-Zellen zur Transplantation bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tengyu Wang
- Telefonnummer: 86+18333186020
- E-Mail: tengyu.wang@gohealtharo.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 102206
- Rekrutierung
- Beijing GoBroad Hospital
-
Kontakt:
- Tengyu Wang
- Telefonnummer: 86+18333186020
- E-Mail: tengyu.wang@gohealtharo.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nur Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können in die Gruppe aufgenommen werden:
- Patienten, bei denen eine primär refraktäre oder rezidivierende B-ALL diagnostiziert wurde. (Kriterium-Referenz: NCCN, Version 2.2023); Alle Patienten erfüllten die diagnostischen Kriterien von ALL gemäß der NCCN-Leitlinie (≥20 % Knochenmarkslymphoblasten bei der hämatopathologischen Untersuchung von Knochenmarkaspiraten und Biopsiematerialien, die durch umfassende durchflusszytometrische Immunphänotypisierung, minimale Resterkrankungsanalyse und Karyotypisierung von G- bestätigt wurden). gebänderte Metaphase-Chromosomen). Die molekulare Charakterisierung könnte durch Interphasen-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstests (FISH), Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstests (RT-PCR), umfassende Tests durch Next-Generation-Sequencing (NGS) auf Genfusionen und pathogene Mutationen usw. erfolgen. Bestimmung der Auch ALLE Subtypen sowie zytogenetische und klinische Risikogruppen der Weltgesundheitsorganisation waren zugelassen. B-ALL-Patienten, die nach vorheriger Therapie keine vollständige Remission erreichten (einschließlich der verschiedenen in Tabelle 1 dargestellten Szenarien für das Ansprechen auf die Behandlung), die nach mindestens zwei TKI-Wirkstofflinien keine vollständige Remission erreichten (einschließlich der verschiedenen dargestellten Szenarien für das Ansprechen auf die Behandlung). in Tabelle 1) oder die ≥ 1 Rückfall hatten, wurden als refraktäre oder rezidivierende Erkrankung definiert. Die Patienten hatten eine positive CD19- und CD22-Expression auf Leukämie-Blasten durch FCM (>80 % CD19- und CD22-positiv);
- Alter von 1 bis 39 Jahren;
- Keine ernsthafte allergische Konstitution;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Oken et al., 1982) Punktezahl 0 bis 2;
- Nach Einschätzung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mindestens 60 Tagen haben;
- Die freiwillige Einverständniserklärung wird von selbstbewussten Patienten im Alter von 8 bis 39 Jahren und von gesetzlichen Vertretern (Erziehungsberechtigten) von pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstlosigkeit;
- Akute Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörung;
- Akuter Atemstillstand;
- Andere Arten bösartiger Tumoren;
- Diffuse intravaskuläre Koagulation;
- Serumkreatinin und/oder Blutharnstoffstickstoff über dem 1,5-fachen des Normalwerts;
- Sepsis oder andere unkontrollierte Infektion;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Schwere psychische Störung;
- Offensichtliche Schädelläsionen im kranialen MRT;
- Mehr als 20 Leukämiezellen/μl in der Liquor cerebrospinalis;
- Mehr als 30 % Leukämiezellen im peripheren Blut;
- Organempfänger;
- Schwanger oder stillend;
- Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Treponema pallidum (TP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm-1: Sequentielle Behandlungen mit CD19-CAR-T- und CD22-CAR-T-Zellen (sequentielles CAR)
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Von Mäusen stammende CD19-CAR-T-Zellen
humanisierte CD22-CAR-T-Zellen
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Experimental: Arm-2: Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen als Brücke zur HSCT (CAR+HSCT)
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Von Mäusen stammende CD19-CAR-T-Zellen
allo-HSCT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EFS bei sequentieller CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Infusion (Sequentielle CAR-Gruppe) und CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung von HSCT (CAR+HSCT-Gruppe)
Zeitfenster: 2-Jahres-EFS-Rate
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Ereignisfreies Überleben (EFS) von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit r/r B-ALL, behandelt mit aufeinanderfolgenden CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und CD19-CAR-T-Zell-Infusionen zur Überbrückung der HSCT. EFS ist definiert als die Zeit von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum frühesten Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder Behandlungsversagen. |
2-Jahres-EFS-Rate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate (± 1 Woche) ORR
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Die Gesamtansprechrate (ORR) umfasst minimale restliche krankheitsnegative CR, CRh, CRi, MLFS, aplastisches Mark für Blut und Knochenmark; Remission des Zentralnervensystems (ZNS); CR für lymphomatöse extramedulläre Erkrankung 3 Monate (± 1 Woche) nach der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bei Patienten, die mit aufeinanderfolgenden CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung der HSCT behandelt wurden.
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3 Monate (± 1 Woche) ORR
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DOR in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Remissionsdauer (DOR) von Kindern und AYA mit r/r B-ALL, die mit sequentiellen CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung der HSCT behandelt wurden. DOR ist definiert als das Zeitintervall von der frühesten qualifizierenden minimalen verbleibenden krankheitsnegativen Reaktion [d. h. CR, CRh, CRi, MLFS oder aplastisches Mark (Patienten mit Blut- und Knochenmarkserkrankungen), ZNS-Remission (Patienten mit ZNS-Erkrankungen) und vollständige Auflösung der lymphomatösen Vergrößerung durch CT- oder PET-CT-negativ (für Patienten mit einem vorherigen positiven Ergebnis). PET-CT) (Patienten mit lymphomatöser extramedullärer Erkrankung)] bis zum Datum des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache. |
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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OS in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Gesamtüberleben (OS) von Kindern und AYA mit r/r B-ALL, die mit sequentiellen CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung der HSCT behandelt wurden. OS ist definiert als die Zeit von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache. |
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Unerwünschte Ereignisse (UE) in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
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Gesamtzahl, Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) bei Patienten mit sequentiellen CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und CD19-CAR-T-Zell-Infusionsbrücken zur HSCT bei der Behandlung von R/R B-ALL.
Die Nebenwirkungen werden gemäß dem von der American Society of Transplantation and Cell Therapy (ASTCT) veröffentlichten Konsens von 2019 zum Zytokinfreisetzungssyndrom und zur Immunzell-assoziierten Neurotoxizität sowie der NCI CTCAE-Version (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet 5.0 und EBMT 2019-Konsens.
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von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
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Konzentrationen von CD19- und CD22-CAR-T-Zellen in der sequentiellen CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Die Konzentrationen von CD19- und CD22-CAR-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten, die mit aufeinanderfolgenden Infusionen von CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zellen behandelt werden, werden durch Durchflusszytometrie gemessen.
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von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Konzentrationen von CD19-CAR-T-Zellen in der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Die Konzentrationen von CD19-CAR-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten in der CAR+HSCT-Gruppe werden durch Durchflusszytometrie gemessen.
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von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Spiegel des CD19- und CD22-CAR-Transgens in der sequenziellen CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Die Spiegel des CD19- und CD22-CAR-Transgens im peripheren Blut von Patienten, die mit aufeinanderfolgenden Infusionen von CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zellen behandelt wurden, werden durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) gemessen.
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von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Konzentrationen des CD19-CAR-Transgens in der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Die Konzentrationen des CD19-CAR-Transgens im peripheren Blut von Patienten in der CAR+HSCT-Gruppe werden durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) gemessen.
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von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Quantifizierung von B-Zellen in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Die Quantifizierung von B-Zellen im peripheren Blut von Patienten, die mit aufeinanderfolgenden CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusionsüberbrückung zur HSCT behandelt wurden, wird durch vollständiges Blutbild und Durchflusszytometrie gemessen.
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von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EFS bei CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien (Einzel-CAR-Gruppe)
Zeitfenster: 2-Jahres-EFS-Rate
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EFS von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit R/R B-ALL, behandelt mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien.
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2-Jahres-EFS-Rate
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DOR in der Single CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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DOR von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit R/R B-ALL, behandelt mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien.
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von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Betriebssystem in einer einzelnen CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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OS von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit R/R B-ALL, behandelt mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien.
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von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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ORR in der Single-CAR-Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate (± 1 Woche) ORR
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ORR 3 Monate (± 1 Woche) nach der CD19-CAR-T-Zell-Infusion von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit r/r B-ALL, die mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien behandelt wurden.
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3 Monate (± 1 Woche) ORR
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Unerwünschte Ereignisse (UE) in der Einzel-CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
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Gesamtzahl, Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) bei Patienten, die mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien bei der Behandlung von R/R B-ALL behandelt wurden.
Die Nebenwirkungen werden gemäß dem von der American Society of Transplantation and Cell Therapy (ASTCT) veröffentlichten Konsens von 2019 zum Zytokinfreisetzungssyndrom und zur Immunzell-assoziierten Neurotoxizität sowie der NCI CTCAE-Version (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet 5.0 und EBMT 2019-Konsens.
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von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
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Konzentrationen von CD19-CAR-T-Zellen in der Einzel-CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Die Konzentrationen von CD19-CAR-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten, die mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien behandelt wurden, werden durch Durchflusszytometrie gemessen.
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von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Konzentrationen des CD19-CAR-Transgens in der Einzel-CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Die Konzentrationen des CD19-CAR-Transgens im peripheren Blut von Patienten, die mit einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien behandelt wurden, werden durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) gemessen.
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von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Quantifizierung von B-Zellen in der Single-CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Die Quantifizierung von B-Zellen im peripheren Blut von Patienten, die mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien behandelt wurden, wird durch großes Blutbild und Durchflusszytometrie gemessen.
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von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
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- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
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- BJGBYY-IIT-LCYJ-2023-003
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CD19 CAR T-Zelle
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