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Klinische Studie zur sequentiellen CD19- und CD22-CAR-Therapie im Vergleich zur einzelnen CD19-CAR-Überbrückung zur HSCT für R/R-B-ALL-Patienten

6. März 2026 aktualisiert von: Jing Pan, Beijing GoBroad Hospital

Pragmatische klinische Studie zur sequentiellen CD19- und CD22-CAR-T-Zelltherapie im Vergleich zur Überbrückung einzelner CD19-CAR-T-Zellen zur Transplantation bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, zweiarmige, nicht minderwertige Studie mit einem Zentrum. Patienten mit r/r B-ALL würden der sequentiellen CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionsgruppe (sequentieller CAR, Arm-1) und der CD19-CAR-T-Zell-Infusionsgruppe zur Überbrückung einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (CAR+) zugeordnet HSCT, Arm-2), nach eigenem Ermessen. Patienten könnten nach eigenem Ermessen auch der Gruppe CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien (Einzel-CAR, zusätzlicher Placebo-Arm) zugeordnet werden. Das Hauptziel ist die prospektive Bewertung und der Vergleich der Wirksamkeit von sequentiellen CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und der Überbrückung von CD19-CAR-T-Zell-Infusionen mit HSCT bei der Behandlung von r/r B-ALL. Der primäre Endpunkt ist das ereignisfreie Überleben von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit r/r B-ALL a, die mit aufeinanderfolgenden CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung der HSCT behandelt werden. Insgesamt werden 353 Probanden eingeschrieben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

353

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 102206

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können in die Gruppe aufgenommen werden:

    1. Patienten, bei denen eine primär refraktäre oder rezidivierende B-ALL diagnostiziert wurde. (Kriterium-Referenz: NCCN, Version 2.2023); Alle Patienten erfüllten die diagnostischen Kriterien von ALL gemäß der NCCN-Leitlinie (≥20 % Knochenmarkslymphoblasten bei der hämatopathologischen Untersuchung von Knochenmarkaspiraten und Biopsiematerialien, die durch umfassende durchflusszytometrische Immunphänotypisierung, minimale Resterkrankungsanalyse und Karyotypisierung von G- bestätigt wurden). gebänderte Metaphase-Chromosomen). Die molekulare Charakterisierung könnte durch Interphasen-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstests (FISH), Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstests (RT-PCR), umfassende Tests durch Next-Generation-Sequencing (NGS) auf Genfusionen und pathogene Mutationen usw. erfolgen. Bestimmung der Auch ALLE Subtypen sowie zytogenetische und klinische Risikogruppen der Weltgesundheitsorganisation waren zugelassen. B-ALL-Patienten, die nach vorheriger Therapie keine vollständige Remission erreichten (einschließlich der verschiedenen in Tabelle 1 dargestellten Szenarien für das Ansprechen auf die Behandlung), die nach mindestens zwei TKI-Wirkstofflinien keine vollständige Remission erreichten (einschließlich der verschiedenen dargestellten Szenarien für das Ansprechen auf die Behandlung). in Tabelle 1) oder die ≥ 1 Rückfall hatten, wurden als refraktäre oder rezidivierende Erkrankung definiert. Die Patienten hatten eine positive CD19- und CD22-Expression auf Leukämie-Blasten durch FCM (>80 % CD19- und CD22-positiv);
    2. Alter von 1 bis 39 Jahren;
    3. Keine ernsthafte allergische Konstitution;
    4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Oken et al., 1982) Punktezahl 0 bis 2;
    5. Nach Einschätzung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mindestens 60 Tagen haben;
    6. Die freiwillige Einverständniserklärung wird von selbstbewussten Patienten im Alter von 8 bis 39 Jahren und von gesetzlichen Vertretern (Erziehungsberechtigten) von pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen:

    1. Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstlosigkeit;
    2. Akute Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörung;
    3. Akuter Atemstillstand;
    4. Andere Arten bösartiger Tumoren;
    5. Diffuse intravaskuläre Koagulation;
    6. Serumkreatinin und/oder Blutharnstoffstickstoff über dem 1,5-fachen des Normalwerts;
    7. Sepsis oder andere unkontrollierte Infektion;
    8. Unkontrollierter Diabetes mellitus;
    9. Schwere psychische Störung;
    10. Offensichtliche Schädelläsionen im kranialen MRT;
    11. Mehr als 20 Leukämiezellen/μl in der Liquor cerebrospinalis;
    12. Mehr als 30 % Leukämiezellen im peripheren Blut;
    13. Organempfänger;
    14. Schwanger oder stillend;
    15. Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Treponema pallidum (TP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm-1: Sequentielle Behandlungen mit CD19-CAR-T- und CD22-CAR-T-Zellen (sequentielles CAR)
Von Mäusen stammende CD19-CAR-T-Zellen
humanisierte CD22-CAR-T-Zellen
Experimental: Arm-2: Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen als Brücke zur HSCT (CAR+HSCT)
Von Mäusen stammende CD19-CAR-T-Zellen
allo-HSCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EFS bei sequentieller CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Infusion (Sequentielle CAR-Gruppe) und CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung von HSCT (CAR+HSCT-Gruppe)
Zeitfenster: 2-Jahres-EFS-Rate

Ereignisfreies Überleben (EFS) von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit r/r B-ALL, behandelt mit aufeinanderfolgenden CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und CD19-CAR-T-Zell-Infusionen zur Überbrückung der HSCT.

EFS ist definiert als die Zeit von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum frühesten Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder Behandlungsversagen.

2-Jahres-EFS-Rate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate (± 1 Woche) ORR
Die Gesamtansprechrate (ORR) umfasst minimale restliche krankheitsnegative CR, CRh, CRi, MLFS, aplastisches Mark für Blut und Knochenmark; Remission des Zentralnervensystems (ZNS); CR für lymphomatöse extramedulläre Erkrankung 3 Monate (± 1 Woche) nach der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bei Patienten, die mit aufeinanderfolgenden CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung der HSCT behandelt wurden.
3 Monate (± 1 Woche) ORR
DOR in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren

Remissionsdauer (DOR) von Kindern und AYA mit r/r B-ALL, die mit sequentiellen CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung der HSCT behandelt wurden.

DOR ist definiert als das Zeitintervall von der frühesten qualifizierenden minimalen verbleibenden krankheitsnegativen Reaktion [d. h. CR, CRh, CRi, MLFS oder aplastisches Mark (Patienten mit Blut- und Knochenmarkserkrankungen), ZNS-Remission (Patienten mit ZNS-Erkrankungen) und vollständige Auflösung der lymphomatösen Vergrößerung durch CT- oder PET-CT-negativ (für Patienten mit einem vorherigen positiven Ergebnis). PET-CT) (Patienten mit lymphomatöser extramedullärer Erkrankung)] bis zum Datum des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache.

von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
OS in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren

Gesamtüberleben (OS) von Kindern und AYA mit r/r B-ALL, die mit sequentiellen CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion zur Überbrückung der HSCT behandelt wurden.

OS ist definiert als die Zeit von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache.

von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Unerwünschte Ereignisse (UE) in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
Gesamtzahl, Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) bei Patienten mit sequentiellen CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und CD19-CAR-T-Zell-Infusionsbrücken zur HSCT bei der Behandlung von R/R B-ALL. Die Nebenwirkungen werden gemäß dem von der American Society of Transplantation and Cell Therapy (ASTCT) veröffentlichten Konsens von 2019 zum Zytokinfreisetzungssyndrom und zur Immunzell-assoziierten Neurotoxizität sowie der NCI CTCAE-Version (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet 5.0 und EBMT 2019-Konsens.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
Konzentrationen von CD19- und CD22-CAR-T-Zellen in der sequentiellen CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Die Konzentrationen von CD19- und CD22-CAR-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten, die mit aufeinanderfolgenden Infusionen von CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zellen behandelt werden, werden durch Durchflusszytometrie gemessen.
von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Konzentrationen von CD19-CAR-T-Zellen in der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Die Konzentrationen von CD19-CAR-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten in der CAR+HSCT-Gruppe werden durch Durchflusszytometrie gemessen.
von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Spiegel des CD19- und CD22-CAR-Transgens in der sequenziellen CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Die Spiegel des CD19- und CD22-CAR-Transgens im peripheren Blut von Patienten, die mit aufeinanderfolgenden Infusionen von CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zellen behandelt wurden, werden durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) gemessen.
von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Konzentrationen des CD19-CAR-Transgens in der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Die Konzentrationen des CD19-CAR-Transgens im peripheren Blut von Patienten in der CAR+HSCT-Gruppe werden durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) gemessen.
von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Quantifizierung von B-Zellen in der Sequential CAR-Gruppe und der CAR+HSCT-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Die Quantifizierung von B-Zellen im peripheren Blut von Patienten, die mit aufeinanderfolgenden CD19-CAR- und CD22-CAR-T-Zell-Infusionen und einer CD19-CAR-T-Zell-Infusionsüberbrückung zur HSCT behandelt wurden, wird durch vollständiges Blutbild und Durchflusszytometrie gemessen.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EFS bei CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien (Einzel-CAR-Gruppe)
Zeitfenster: 2-Jahres-EFS-Rate
EFS von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit R/R B-ALL, behandelt mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien.
2-Jahres-EFS-Rate
DOR in der Single CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
DOR von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit R/R B-ALL, behandelt mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Betriebssystem in einer einzelnen CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
OS von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit R/R B-ALL, behandelt mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
ORR in der Single-CAR-Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate (± 1 Woche) ORR
ORR 3 Monate (± 1 Woche) nach der CD19-CAR-T-Zell-Infusion von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit r/r B-ALL, die mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien behandelt wurden.
3 Monate (± 1 Woche) ORR
Unerwünschte Ereignisse (UE) in der Einzel-CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
Gesamtzahl, Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) bei Patienten, die mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien bei der Behandlung von R/R B-ALL behandelt wurden. Die Nebenwirkungen werden gemäß dem von der American Society of Transplantation and Cell Therapy (ASTCT) veröffentlichten Konsens von 2019 zum Zytokinfreisetzungssyndrom und zur Immunzell-assoziierten Neurotoxizität sowie der NCI CTCAE-Version (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet 5.0 und EBMT 2019-Konsens.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
Konzentrationen von CD19-CAR-T-Zellen in der Einzel-CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Die Konzentrationen von CD19-CAR-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten, die mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien behandelt wurden, werden durch Durchflusszytometrie gemessen.
von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Konzentrationen des CD19-CAR-Transgens in der Einzel-CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Die Konzentrationen des CD19-CAR-Transgens im peripheren Blut von Patienten, die mit einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien behandelt wurden, werden durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) gemessen.
von der CD19-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Quantifizierung von B-Zellen in der Single-CAR-Gruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
Die Quantifizierung von B-Zellen im peripheren Blut von Patienten, die mit CD19-CAR-T-Zell-Infusion ohne Konsolidierungstherapien behandelt wurden, wird durch großes Blutbild und Durchflusszytometrie gemessen.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2042

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2043

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD19 CAR T-Zelle

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