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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06344299
Prädiktoren für niedrige chirurgische Resektionsraten bei älteren Patienten mit resektablem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
27. März 2024 aktualisiert von: Zhijun Bao, Fudan University
Abteilung für Hepato-Gallen-Pankreas-Chirurgie, Huadong-Krankenhaus, angegliedert an die Fudan-Universität
Bei immer mehr älteren Erwachsenen wird ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) diagnostiziert, aber die Rate chirurgischer Resektionen bei Patienten mit resektablem Tumor ist immer noch niedrig.
Klinikpersonal muss der onkologischen Versorgung dieser Gruppe mehr Aufmerksamkeit widmen.
Es ist wichtig, potenzielle Prädiktoren dafür zu untersuchen, welche Auswirkungen ältere Patienten haben, die auf eine chirurgische Resektion verzichten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC) bei älteren Menschen nimmt zu, doch ältere Menschen wurden in der klinischen onkologischen Versorgung stets vernachlässigt.
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas ist eine tödliche Erkrankung und die wirksamste Behandlung zur Heilung bleibt die radikale Resektion.
Leider wurde in zahlreichen Studien berichtet, dass die Rate radikaler Operationen bei Patienten mit PDAC im letzten Jahrzehnt niedrig war.
Damit sich mehr ältere Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs einer chirurgischen Resektion unterziehen können, extrahierten die Forscher die Daten älterer Patienten mit PDAC aus dem SEER-Programm und untersuchten prädiktive Faktoren, die mit dem Abbruch einer chirurgischen Resektion verbunden sind.
In dieser Studie extrahierten die Forscher Daten von Patienten, die älter als 75 Jahre waren und bei denen PDAC im T1-T3-Stadium diagnostiziert wurde, um die Häufigkeit radikaler Operationen zu untersuchen.
Und die Forscher verwendeten ein univariates und multivariates logistisches Regressionsmodell, um potenzielle Faktoren zu untersuchen, die mit der Entscheidung von Patienten und Chirurgen zusammenhängen, auf eine chirurgische Resektion zu verzichten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5302
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200040
- Huadong Hospital Affiliated to Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Forscher schlossen alle im SEER-Programm erfassten älteren Patienten mit PDAC im T1-T3-Stadium ein, die für eine radikale Operation in Frage kämen.
Patienten mit metastasierter Erkrankung wurden ausgeschlossen.
Darüber hinaus möchten die Forscher den Überlebensvorteil einer radikalen Operation für ältere Patienten nachweisen, sodass Patienten ohne vollständige Überlebenszeit ausgeschlossen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 75 Jahre sind und bei denen durch positive Histologie ein duktales Pankreas-Adenokarzinom diagnostiziert wurde.
- Bei den Patienten wurde anhand der Kriterien des TNM-Stadiums ein T1- bis T3-M0-Tumor diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Die Diagnose wurde den Patienten anhand einer Sterbeurkunde gestellt.
- Die Patienten starben vor der radikalen Operation.
- Patienten, bei denen wichtige Daten fehlen, wie z. B. T-Stadium, chirurgischer Resektionsstatus, chirurgische Eingriffe und vollständige Überlebenszeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe von Personen, die sich einer radikalen Operation unterziehen
Ältere Patienten mit diagnostiziertem resektablem PDAC wurden einer radikalen Operation unterzogen.
|
|
Gruppe, die radikale Chirurgie aufgibt
Ältere Patienten, bei denen ein resektables PDAC diagnostiziert wurde, brachen eine radikale Operation ab. Zu den Gründen für den Abbruch der Behandlung gehörten, dass Chirurgen ihren älteren Patienten keine Operation empfahlen und Patienten sich entschieden, eine Operation abzulehnen.
|
Forscher wollen einige wichtige Faktoren untersuchen, die ältere Patienten davon abhalten, sich einer radikalen Operation zu unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORs potenzieller Prädiktoren
Zeitfenster: Monate von der Diagnose bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 12 Monate
|
Zur Berechnung der ORs wurden univariate und multivariate logistische Regressionsmodelle verwendet
|
Monate von der Diagnose bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 132 Monate
|
Das Datum der endgültigen Todesdiagnose oder der letzten Nachuntersuchung
|
bis zu 132 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HuaDong Hosiptal of FUDAN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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