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Prädiktoren für niedrige chirurgische Resektionsraten bei älteren Patienten mit resektablem duktalen Pankreas-Adenokarzinom

27. März 2024 aktualisiert von: Zhijun Bao, Fudan University

Abteilung für Hepato-Gallen-Pankreas-Chirurgie, Huadong-Krankenhaus, angegliedert an die Fudan-Universität

Bei immer mehr älteren Erwachsenen wird ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) diagnostiziert, aber die Rate chirurgischer Resektionen bei Patienten mit resektablem Tumor ist immer noch niedrig. Klinikpersonal muss der onkologischen Versorgung dieser Gruppe mehr Aufmerksamkeit widmen. Es ist wichtig, potenzielle Prädiktoren dafür zu untersuchen, welche Auswirkungen ältere Patienten haben, die auf eine chirurgische Resektion verzichten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC) bei älteren Menschen nimmt zu, doch ältere Menschen wurden in der klinischen onkologischen Versorgung stets vernachlässigt. Das duktale Adenokarzinom des Pankreas ist eine tödliche Erkrankung und die wirksamste Behandlung zur Heilung bleibt die radikale Resektion. Leider wurde in zahlreichen Studien berichtet, dass die Rate radikaler Operationen bei Patienten mit PDAC im letzten Jahrzehnt niedrig war. Damit sich mehr ältere Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs einer chirurgischen Resektion unterziehen können, extrahierten die Forscher die Daten älterer Patienten mit PDAC aus dem SEER-Programm und untersuchten prädiktive Faktoren, die mit dem Abbruch einer chirurgischen Resektion verbunden sind. In dieser Studie extrahierten die Forscher Daten von Patienten, die älter als 75 Jahre waren und bei denen PDAC im T1-T3-Stadium diagnostiziert wurde, um die Häufigkeit radikaler Operationen zu untersuchen. Und die Forscher verwendeten ein univariates und multivariates logistisches Regressionsmodell, um potenzielle Faktoren zu untersuchen, die mit der Entscheidung von Patienten und Chirurgen zusammenhängen, auf eine chirurgische Resektion zu verzichten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5302

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200040
        • Huadong Hospital Affiliated to Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forscher schlossen alle im SEER-Programm erfassten älteren Patienten mit PDAC im T1-T3-Stadium ein, die für eine radikale Operation in Frage kämen. Patienten mit metastasierter Erkrankung wurden ausgeschlossen. Darüber hinaus möchten die Forscher den Überlebensvorteil einer radikalen Operation für ältere Patienten nachweisen, sodass Patienten ohne vollständige Überlebenszeit ausgeschlossen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die älter als 75 Jahre sind und bei denen durch positive Histologie ein duktales Pankreas-Adenokarzinom diagnostiziert wurde.
  2. Bei den Patienten wurde anhand der Kriterien des TNM-Stadiums ein T1- bis T3-M0-Tumor diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Diagnose wurde den Patienten anhand einer Sterbeurkunde gestellt.
  2. Die Patienten starben vor der radikalen Operation.
  3. Patienten, bei denen wichtige Daten fehlen, wie z. B. T-Stadium, chirurgischer Resektionsstatus, chirurgische Eingriffe und vollständige Überlebenszeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe von Personen, die sich einer radikalen Operation unterziehen
Ältere Patienten mit diagnostiziertem resektablem PDAC wurden einer radikalen Operation unterzogen.
Gruppe, die radikale Chirurgie aufgibt
Ältere Patienten, bei denen ein resektables PDAC diagnostiziert wurde, brachen eine radikale Operation ab. Zu den Gründen für den Abbruch der Behandlung gehörten, dass Chirurgen ihren älteren Patienten keine Operation empfahlen und Patienten sich entschieden, eine Operation abzulehnen.
Forscher wollen einige wichtige Faktoren untersuchen, die ältere Patienten davon abhalten, sich einer radikalen Operation zu unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORs potenzieller Prädiktoren
Zeitfenster: Monate von der Diagnose bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 12 Monate
Zur Berechnung der ORs wurden univariate und multivariate logistische Regressionsmodelle verwendet
Monate von der Diagnose bis zur chirurgischen Resektion, bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 132 Monate
Das Datum der endgültigen Todesdiagnose oder der letzten Nachuntersuchung
bis zu 132 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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