- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040517
Auditive Steady-State-Reaktion vs. auditive Hirnstammreaktion
[ASSR] bei hörgeschädigten Kindern mit fehlenden [ABR]-Wellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Alle Säuglinge sollten spätestens im Alter von einem Monat Zugang zu einem Hörscreening mit physiologischen Maßstäben haben.
- Bei allen Säuglingen, die das anfängliche Hörscreening und das anschließende erneute Screening nicht bestehen, sollten spätestens im Alter von 3 Monaten entsprechende audiologische und medizinische Untersuchungen durchgeführt werden, um das Vorliegen eines Hörverlusts zu bestätigen.
- Alle Säuglinge mit bestätigtem dauerhaften Hörverlust sollten so schnell wie möglich nach der Diagnose, spätestens jedoch im Alter von 6 Monaten, Frühinterventionsdienste erhalten. Optimal ist ein vereinfachter, zentraler Einstiegspunkt in ein Interventionssystem, das für Kinder mit Hörverlust geeignet ist.
Die Bedeutung der Früherkennung und Rehabilitation von Hörverlust für einen verbesserten Zugang zu Hörreizen und für eine positive Prognose von Sprache und Sprache ist in der Literatur gut belegt. Die auditorische Hirnstammreaktion (ABR) ist der in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Test zur Einschätzung des Ausmaßes des Hörverlusts. Die auditorische Hirnstammreaktion (ABR) kann jedoch nicht zwischen schwerem und schwerem SNHL unterscheiden [5], während die ASSR Schwellenwertinformationen liefern kann frequenzspezifisch bei Intensitätspegeln von 120 dB und höher. Dieser Vorteil der Intensitätsstimulation qualifiziert den ASSR in einzigartiger Weise für die Untersuchung des Resthörvermögens bei jungen und schwer zu testenden Cochlea-Implantat-Kandidaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlende ABR-Wellen (Auditory Breanstem Response).
- normale Mittelohrfunktion
Ausschlusskriterien:
- Ohren mit Mittelohrentzündung mit Erguss,
- Konservierte otoakuastische Emission,
- Konservierte ABR-Wellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
40 hörgeschädigte Kinder mit fehlenden ABR-Wellen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Auswertung durch auditorische Steady-State-Reaktion (ASSR)
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nach der ASSR-Untersuchung dieses Patienten können wir uns entweder für eine Hörgeräteverstärkung oder für ein (chirurgisches) Cochlea-Implantat entscheiden.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Auswertung durch auditorische Steady-State-Reaktion (ASSR)
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17100772
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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