- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06344403
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Tender Point Infiltration (TPI) bei akuten und subakuten Zoster-assoziierten Schmerzen
29. August 2025 aktualisiert von: Fang Luo, Beijing Tiantan Hospital
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Tender Point Infiltration (TPI) zur Behandlung von akuten und subakuten Zoster-assoziierten Schmerzen
Herpes Zoster (HZ) ist eine Hautinfektionskrankheit, die schwere Zoster-assoziierte Schmerzen (ZAP) entlang des sensorischen Nervs im entsprechenden Segment verursacht.
Es gibt nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit bestehender lokaler Therapien bei akutem/subakutem ZAP.
Die Hypothese ist, dass Patienten mit akutem/subakutem ZAP, die mit TPIs mit Lokalanästhetikum und Steroiden auf der Grundlage einer Standardbehandlung behandelt werden, bessere klinische Ergebnisse zeigen als Patienten, die nur mit standardmäßigen antiviralen Medikamenten behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die konventionellen Therapien der HZ-Infektion lassen sich in zwei Phasen einteilen.
Diejenigen in der akuten Phase sind hauptsächlich antivirale (Aciclovir, Famciclovir usw.) und schmerzstillende Medikamente (Opioide, Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Gabapentin usw.), während diese herkömmlichen medikamentösen Therapien bei einem Teil der Patienten potenzielle Nebenwirkungen hervorrufen können sind mit der analgetischen Wirkung nicht ganz zufrieden.
Es wird davon ausgegangen, dass ergänzende und alternative lokale Therapien möglicherweise bessere Ergebnisse mit weniger Nebenwirkungen erzielen und die medizinischen Kosten senken, um die mit einer HZ-Infektion verbundenen Schmerzen zu lindern.
Über diese Optionen wurde berichtet, darunter Nervenblockade (epidurale Injektion, paravertebrale Injektion, sympathische Blockade, interkostale Nervenblockade, intrakutane Injektion), gepulste Radiofrequenz16, Akupunktur, Feuernadelakupunktur, elektrische Nervenstimulation19, Lidocainpflaster, Capsaicin-Creme und Botulinumtoxin-Injektion Um positive therapeutische Wirkungen bei akuter Herpes-Zoster-Neuralgie (AHN) zu erzielen, ist die Evidenz für die Wirksamkeit vorhandener lokaler Therapien jedoch begrenzt und aufgrund der hohen Invasivität einiger Verfahren können Risiken auftreten. Es gibt nicht genügend Evidenz und Expertenübereinstimmung, um diesbezüglich Empfehlungen abzugeben Interventionsstrategien als Erstlinienbehandlungen in Leitlinien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen der HZ-Ausschlag vor weniger als 90 Tagen auftritt.
- HZ betraf die Spinalnerven (Hals-/Brust-/Lendennerv).
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich).
- Schmerzintensität > 7 cm auf einer visuellen Analogskala (VAS 0-10 cm).
- Habe zugestimmt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Infektion an der Einstichstelle.
- Schlechter Allgemeinzustand, der nicht behandelt werden kann.
- Eine Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, die Fragebögen zur Selbstbewertung auszufüllen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardgruppe
Die Patienten erhalten orale Standardmedikamente gegen Herpes Zoster.
|
Die Patienten erhalten täglich 300 mg Pregabalin in mehreren Dosen (150 mg/12 Stunden).
Sobald der Patient leichte Schmerzen meldet (VAS ≤ 3), wird der Versuch zur Reduzierung der Pregabalin-Dosis durchgeführt.
Zur bedarfsgerechten Analgesie stehen das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament Celecoxib (200 mg auf Anfrage, bis zu zwei Mal täglich)27 und Tramadol (100 mg auf Anfrage, bis zu 400 mg täglich) zur Verfügung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: TPI-Gruppe
Die Patienten erhalten eine Standardmedikamentenbehandlung und eine Tenderpoint-Infiltrationstherapie.
|
Die Patienten erhalten täglich 300 mg Pregabalin in mehreren Dosen (150 mg/12 Stunden).
Sobald der Patient leichte Schmerzen meldet (VAS ≤ 3), wird der Versuch zur Reduzierung der Pregabalin-Dosis durchgeführt.
Zur bedarfsgerechten Analgesie stehen das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament Celecoxib (200 mg auf Anfrage, bis zu zwei Mal täglich)27 und Tramadol (100 mg auf Anfrage, bis zu 400 mg täglich) zur Verfügung.
Andere Namen:
Lidocain gemischt mit Diprospan, injiziert in empfindliche Punkte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Vorliegen einer postzosterischen Neuralgie anhand des VAS-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate nach den Behandlungen, Anzahl der Patienten mit Schmerzen mit einem VAS-Score von mehr als 0/Anzahl aller Patienten, 0 = „keine Schmerzen“ und 10 = „stärkster vorstellbarer Schmerz“
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
visuelle Analogskalenbewertung zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), 30 Minuten nach dem Eingriff (für die TPI-Gruppe), dann 1 Tag, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
|
0 = „überhaupt keine Schmerzen“ bis 10 = „stärkste Schmerzen, die man sich vorstellen kann“
|
vor der Behandlung (Grundlinie), 30 Minuten nach dem Eingriff (für die TPI-Gruppe), dann 1 Tag, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Anteil der Patienten, die wiederholte TPIs und Blockierungspunkte erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die mehr als zweimal TPI-Behandlungen erhalten/Anzahl aller Patienten
|
12 Monate
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|
Konsum oraler Medikamente zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 1, dann 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung.
|
Dosierung von Celecoxib, Pregabalin und Tramadol
|
Tag 1, dann 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung.
|
|
Patientenzufriedenheitswerte auf der 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Tag 1, dann Woche 2, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Behandlung
|
1: Sehr unzufrieden, 2: Unzufrieden, 3: Nicht sicher, 4: Zufrieden, 5: Sehr zufrieden
|
Tag 1, dann Woche 2, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Behandlung
|
|
Lebensqualität anhand der Ergebnisse des WHOQOL-BREF
Zeitfenster: Tag 1, dann Woche 2, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Behandlung
|
Ergebnisse im WHOQOL-BREF.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5) gegeben und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Eine höhere Punktzahl entspricht einer besseren Lebensqualität.
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Tag 1, dann Woche 2, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Behandlung
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|
Nebenwirkungen bis zum Abschluss der Studie
Zeitfenster: Nach Behandlungen
|
Alle Nebenwirkungen und unangenehmen Situationen im Zusammenhang mit der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Nach Behandlungen
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Das Vorhandensein von PHN im Monat 3 und 6 nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Behandlungen
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Anzahl der Patienten mit Schmerzen mit einem VAS -Score von höher als 0/Anzahl aller Patienten (0 = 'überhaupt keine Schmerzen' bis 10 = 'schlimmste Schmerzen, die vorstellbar')
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3 und 6 Monate nach Behandlungen
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Vorhersagefaktoren für die Verhinderung von PHN im Monat 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Monat 12 nach der Behandlung
|
Die Korrelation zwischen den Grundlinieneigenschaften der Patienten und der Inzidenz von PHN wird 12 Monate nach der Behandlung in der TPI -Gruppe analysiert.
|
Monat 12 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fang Luo, M.D., Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Akuter Schmerz
- Herpes zoster
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Agenten des Zentralnervensystems
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2024-045-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten zu einzelnen Teilnehmern, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sind nach Anonymisierung verfügbar (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).
Abgeleitete Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor Fang Luo erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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