Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Baduanjin auf die körperliche Fitness und Knochendichte bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse

10. Januar 2025 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Nantong University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von 12-monatigem Baduanjin-Training auf die körperliche Fitness und Knochendichte bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse (MHD) zu untersuchen. 50 MHD-Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren werden in diese Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe). Die Interventionsgruppe wird von einer professionellen Person geleitet und absolvierte vor der Hämodialyse dreimal pro Woche ein Baduanjin-Training. Die Kontrollgruppe behielt ihre Routinebehandlung und ihre täglichen Aktivitäten bei.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die therapeutische Wirkung von Baduanjin auf die Verbesserung der körperlichen Fitness und Knochendichte bei MHD-Patienten zu beobachten. Insgesamt werden 50 MHD-Patienten eingeschlossen und in eine Interventionsgruppe von 25 Fällen und eine Kontrollgruppe von 25 Fällen randomisiert. Die Interventionsgruppe absolviert vor dem Dialysetag unter Anleitung eines professionellen Arztes eine 30-minütige Baduanjin-Übung, die eine 5-minütige Aufwärmübung, eine 20-minütige Baduanjin-Übung und eine 5-minütige Entspannungsübung umfasst. Die Interventionsgruppe übt drei Tage pro Woche, während die Kontrollgruppe routinemäßige Behandlungen und tägliche Aktivitäten aufrechterhält. Messen Sie die Indikatoren jeder Gruppe zu Beginn, in den Monaten 6 und 12. Die Beurteilung der körperlichen Fitness basiert auf den Ergebnissen (einschließlich Muskelkraftmessung; fünfmaliger Aufstehtest; zeitgesteuerter „Auf-und-Gehe“-Test; Vorwärtsbeugungstest im Sitzen; Test zum Stehen auf einem Bein mit geschlossenen Augen). . Der Knochenmineraldichtetest basiert auf dem Ergebnis der DXA-Linie mit doppelter Energie. Der Lebensqualitätswert basiert auf dem SF-12-Wert und der emotionale Wert auf der Angst- und Depressionsskala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yuan Zhang
  • Telefonnummer: 0086-051381168411
  • E-Mail: 49260183@qq.com

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nantong, Jiangsu, China, 226000
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital of Nantong University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  2. Ich habe in diesem Dialysezentrum mehr als drei Monate lang eine MHD-Behandlung erhalten und einen stabilen Zustand beibehalten.
  3. Sie verfügen über ein normales Verständnisvermögen, einen klaren verbalen Ausdruck, eine informierte Einwilligung und die Bereitschaft, an dieser Studie teilzunehmen.
  4. Freie Bewegungsfähigkeit und die Fähigkeit, Baduanjin-Übungen nach einem kardiopulmonalen Belastungstest zu tolerieren;
  5. Rechtshänder mit Fistel in der nicht dominanten Hand;

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die normalerweise Übungen der traditionellen chinesischen Medizin wie Tai Chi praktizieren;
  2. Patienten, die kürzlich an schweren Infektionen, aktiven bösartigen Tumoren, schwerer Herz-Lungen-Insuffizienz, Magen-Darm-Blutungen oder Erkrankungen des Nervensystems erkrankt sind und körperliche Betätigung nicht vertragen;
  3. Patienten mit verschiedenen orthopädischen, neurologischen und anderen Erkrankungen, die Muskel- und Gelenkdeformationen verursachen, die die Messung der Griffkraft beeinträchtigen;
  4. Patienten mit seniler Demenz, Hörbehinderung, Verständnisstörungen, psychischen Störungen, unklarem verbalen Ausdruck oder nicht bereit, an dieser Studie teilzunehmen;
  5. Patienten mit Hämoglobin <70 g/l, Kohlendioxidbindungskapazität <13 mmol/l und Blutkalium >6,5 mmol/l in Labortests und keiner signifikanten Verbesserung nach der Behandlung;
  6. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe behalten ihre konventionelle Therapie und ihre Alltagsaktivitäten bei und es erfolgt keine Intervention.
Experimental: Baduanjin-Übung
Vor Beginn der Dialyse führen die Patienten Baduanjin-Übungen durch. Alle Baduanjin-Schulungen werden von einem professionellen Arzt durchgeführt, der eine BaduanJin-Schulung erhalten und ein Zertifikat erhalten hat. Jede Sitzung dauert etwa 30 Minuten und besteht aus 5 Minuten Aufwärmübungen, 20 Minuten Baduanjin-Übungen und 5 Minuten Abkühlübungen.
Baduanjin verfügt über 8 Bewegungsformen, die ohne spezielle Ausrüstung leicht zu erlernen sind. Diese Vorteile machen Baduanjin zu einer geeigneten Übung für Dialysepatienten. Die Bewegungen in Baduanjin erfordern, dass der Einzelne über die Stützbasis hinausgreift und die Stützbasis zwischen bilateral und bilateral wechselt Nehmen Sie eine einseitige Haltung ein und führen Sie Bewegungen in einer anhaltenden Hockhaltung aus. Diese Manöver fordern das Gleichgewicht und erfordern Muskelkraft, um erfolgreich ausgeführt zu werden. Während der Baduanjin-Übung sind die Knie halb gebeugt und der Körperschwerpunkt liegt stabil zwischen den Füßen, wodurch die Kraft und Ausdauer der Skelettmuskelgruppen effektiv entwickelt und verbessert werden kann die körperliche Fitness und die Knochenmineraldichte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Muskelkraft
Zeitfenster: 0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Die Griffstärke kann die Stärke der Handmuskulatur widerspiegeln. Die Griffstärke beider Hände der Patienten wurde mit einer Haushaltsgreifer gemessen. Der Patient nahm eine aufrechte Position ein und ergriff den Griff mit maximaler Kraft. Als sich die Anzeige an der Maschine nicht mehr änderte, wurde der Wert aufgezeichnet. Der Test wurde dreimal wiederholt und der Maximalwert zur Protokollierung der Ergebnisse herangezogen.
0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Fünfmaliger Sitz-Steh-Test (FTSST)
Zeitfenster: 0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Der fünfmalige Aufstehtest dient der Beurteilung der Funktionskraft der unteren Gliedmaßen. MHD-Patienten saßen auf einem 46-cm-Stuhl ohne Armlehnen, die Füße auf dem Boden und der Rücken nicht auf dem Stuhl. Ihre Hände waren auf ihren Schultern gekreuzt. Sie standen ohne Armstütze so schnell wie möglich vom Stuhl auf. Sie führten fünf Sitz- und Stehbewegungen durch und die Ausführungszeit wurde aufgezeichnet. Während des Tests hielt der Patient seine Hände gekreuzt und seine Knie vollständig gestreckt. Es wurden drei Tests mit einer Pause von einer Minute zwischen den Tests durchgeführt. Der Durchschnittswert der drei Tests wurde statistisch ausgewertet.
0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Zeitgesteuerter „Up and Go“-Test (TUGT)
Zeitfenster: 0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Der zeitgesteuerte „Up and Go“-Test wird häufig verwendet, um die im täglichen Leben erforderliche funktionelle Mobilität wie Gleichgewicht und Gehen zu bewerten. MHD-Patienten saßen auf einem Rückenlehnenstuhl mit Armlehnen (der Sitz war etwa 46 cm hoch und die Armlehne etwa 21 cm hoch). ). Eine Hilfslinie wurde 3 m vom Stuhl entfernt auf dem Boden angebracht. Nachdem der Test begonnen hatte, verließ der Patient den Stuhl, stand fest und ging so schnell wie möglich 3 m vorwärts, überquerte die Führungslinie, drehte sich um und kehrte zum Stuhl zurück, um sich zu setzen. Während des Tests waren Gehhilfen nicht erlaubt. Der Test wurde insgesamt dreimal durchgeführt, mit einer Pause von 1 Minute zwischen benachbarten Tests. Zur statistischen Auswertung wurde der Durchschnittswert der 3 Tests herangezogen.
0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Der Vorwärtsbeugungstest im Sitzen
Zeitfenster: 0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Der Vorwärtsbeugungstest im Sitzen wird häufig verwendet, um die Flexibilität der unteren Gliedmaßen von Patienten zu bewerten. Der Patient streckte das Kniegelenk, setzte sich mit beiden Füßen flach auf das Testbrett auf den ebenen Boden, beugte sich nach vorne, streckte beide Arme nach vorne und streckte sie allmählich aus Schieben Sie den Cursor mit beiden Mittelfingerspitzen auf den größtmöglichen Abstand. Das Messgerät war 0 Punkt entlang der Ebene des Fußpedalbretts, negativ nach innen, positiv nach vorne, in Zentimetern. Das Kniegelenk konnte während des Tests nicht gebeugt werden und es durfte keine plötzliche Kraft ausgeübt werden. Der Test wurde insgesamt dreimal durchgeführt und das beste Ergebnis wurde für die statistische Analyse herangezogen.
0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Der Test „Auf einem Bein stehen mit geschlossenen Augen“ (SOLECT)
Zeitfenster: 0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Der Test „Auf einem Bein stehen mit geschlossenen Augen“ bewertet die Stabilität der statischen Haltung durch quantitative Messung und spiegelt die Gleichgewichtsfähigkeit des Patienten wider. Der Patient breitete beide Hände aus, schloss die Augen und stand auf einem Bein, während das andere Bein angewinkelt war dass die Winkel zwischen den beiden Beinen 90 Grad betrugen. Die Zeit wurde ab dem Zeitpunkt aufgezeichnet, an dem der Fuß den Boden verließ, und das Zittern hörte auf, wenn der Fuß den Boden verließ oder aufstand. Der Durchschnitt der drei Zeitpunkte wurde für die statistische Analyse verwendet.
0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Knochenmineraldichtetest
Zeitfenster: 0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Die vom Scansystem empfangenen Signale, nachdem die DXA-Linie mit doppelter Energie in den Körper eingedrungen war, wurden an die unterstützende Software übertragen, um den durchschnittlichen Knochenmineraldichtegehalt (g/cm2) des gesamten Körpers, die Wartedreiecksfläche des linken Femurs und die zu berechnen Lendenwirbelsäule (L2~L4).
0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Änderungen gegenüber der Kurzform-36 (SF-36) und der fünfdimensionalen europäischen Lebensqualitätsskala (EQ-5D-5L) bei 0 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten. Der SF-36-Score wird verwendet, um den Gesundheitszustand und die Lebensqualität einer Person zu bewerten. Der SF-36-Score wird als Zahl zwischen 0 und 100 ausgedrückt, wobei höhere Zahlen auf eine bessere Gesundheit hinweisen.
0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Veränderungen in der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Änderungen gegenüber dem HADS-Index nach 0 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten. HADS besteht aus 14 Items, von denen 7 Items Depressionen und 7 Items Angstzustände bewerten. Die Werte für Angstzustände und Depressionen liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
0 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Li Yuan, Affiliated Hospital of Nantong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-K086-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können auf Anfrage weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Baduanjin-Übung

Abonnieren