- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06346483
Ureteroskopie mit leistungsstarker Holmium:Yag-Laserlithotripsie mit und Moses On oder Moses Off
Vergleich der Ureteroskopie mit leistungsstarker Holmium:Yag-Laserlithotripsie mit und ohne Moses 2.0-Pulsmodulation
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Moses 2.0-Pulsmodulationstechnologie und die Standard-Hochleistungs-Holmiumlaser-Lithotripsie zu vergleichen und zu untersuchen, wie sie sich auf die Zeit im Operationssaal, die Zeit mit dem Laser, die Laserenergie und die Steinfreiheitsraten auswirkt.
Derzeit ist die Moses 2.0-Lasertechnologie von der FDA zugelassen und wird seit 2021 in der Praxis eingesetzt. Bisher wurde in keiner Studie Moses 2.0 ohne Pulsmodulationslasertechnologie mit Moses 2.0 mit Pulsmodulationslasertechnologie verglichen.
In die Studie werden Nieren- und Harnleitersteine (ein Nierenstein, der sich in der Röhre zwischen Niere und Blase befindet) einbezogen, die 6 mm und größer, aber kleiner als 20 mm sind und einer ureteroskopischen Behandlung unterzogen werden. Zum „Entstauben“ werden Hochleistungslaser eingesetzt. Beim Staubstäuben wird ein Stein mithilfe eines Lasers in winzige Fragmente zerlegt, die durch den Urin gelangen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Am Tag der Operation wird die dem Patienten zugewiesene Behandlung durch Zufall ermittelt, ähnlich wie durch das Werfen einer Münze. Weder der Patient noch der Prüfarzt entscheiden über die Art der Behandlung. Jeder Patient hat die gleiche Chance, eine der beiden chirurgischen Behandlungen zu erhalten. Bei einer Gruppe werden Steine mit Hochleistungslaser-Bestäubung mit Moses 2.0-Pulsmodulation behandelt und der erzeugte Staub wird spontan durch den Urin ausgeschieden. Bei der anderen Gruppe werden Steine standardmäßig mit Hochleistungslaserfragmentierung behandelt und der erzeugte Staub wird spontan durch den Urin ausgeschieden. Der chirurgische Eingriff unterscheidet sich nicht von der Behandlung, die ein Patient erhalten würde, wenn er/sie nicht an dieser Studie teilnehmen würde.
8 bis 12 Wochen nach der Operation werden die Teilnehmer einer Standard-Ultraschalluntersuchung der Nierenblase (RBUS) und einer Röntgenaufnahme der Nieren-Harnleiter-Blase des Abdomens (KUB) unterzogen, um Steine und Hydronephrose, eine Schwellung der Niere aufgrund von Ablagerungen, zu untersuchen Urin.
Wenn bei der Nachuntersuchung nach 8 bis 12 Wochen abnormale Befunde am RBUS oder KUM vorliegen, werden die Teilnehmer gebeten, in die urologische Klinik zurückzukehren, und müssen möglicherweise die Bildgebung wiederholen, um sicherzustellen, dass bei den Teilnehmern kein postoperativer Zustand auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer Ureteroskopie und Laserlithotripsie
- Steingröße ≥8, aber < 20 mm im proximalen Harnleiter oder in der Niere. Mehrere Steine ≤4 sind erlaubt. Bilaterale Operationen sind erlaubt
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Inszenierte Operation
- Nephrokalzinose
- Der Teilnehmer ist jünger als 18 Jahre
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Mitglieder gefährdeter Patientengruppen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Moses 2.0-Arm
Ureteroskopie mit Hochleistungs-Holmium-Laser-Lithotripsie mit Moses 2.0-Pulsmodulation. Harnleiter-Staubeinstellungen: 0,2–0,3 x 60 Hz (nicht mehr als 20 W) Nierenstaubeinstellungen: 0,2–0,3 J x 120 Hz (40 W nicht überschreiten) |
Beim Staubstäuben wird ein Stein mithilfe eines Lasers in winzige Fragmente zerlegt, die durch den Urin gelangen können.
Lumenis Pulse™ 120H Holmium-Lasersystem mit MOSES™ 2.0-Technologie für Lithotripsie und BPH-Behandlungen
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Hochleistungsarm
Ureteroskopie mit Hochleistungs-Holmium-Laser-Lithotripsie ohne Moses 2.0-Pulsmodulation. Harnleiter-Staubeinstellungen: 0,2–0,3 x 60 Hz (nicht mehr als 20 W) Nierenstaubeinstellungen: 0,2–0,5 J x 80 Hz Standard (nicht mehr als 40 W) |
Beim Staubstäuben wird ein Stein mithilfe eines Lasers in winzige Fragmente zerlegt, die durch den Urin gelangen können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
|
Gesamtzeit (in Minuten), die zum Abschließen des Vorgangs benötigt wurde.
|
Tag des Verfahrens
|
|
Steinfreier Preis
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem Eingriff
|
Dies wird mittels KUB- und Nierenblasen-Ultraschall gemessen, was den postoperativen Behandlungsstandard darstellt. Steinfrei ist definiert als das Fehlen von Steinfragmenten auf KUB oder RBUS. Wenn im RBUS echoreiche Fragmente, aber nicht im KUB zu sehen sind und die Steinanalyse keine Harnsäure ergab, gilt der Patient als steinfrei. Die Forscher berechnen auch eine klinisch steinfreie Rate (< 4 mm Restfragmente zulässig). Die Beurteilung der Steinfreiheitsrate durch die Prüfer wird die Rate bzw. das Verhältnis zwischen Patienten, die steinfrei sind, und Patienten, die nach dem Eingriff nicht steinfrei sind, hervorheben. |
6-8 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laserzeit
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
|
(keine Bewohner, Stipendiaten werden unter Aufsicht zugelassen)
|
Tag des Verfahrens
|
|
Gesamtlaserenergie (kJ)
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
|
Die Energieeinstellung des Lasers, der während des Eingriffs verwendet wird.
|
Tag des Verfahrens
|
|
Erkennung postoperativer Strikturen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wenn der postoperative Ultraschall bei der Nachuntersuchung eine Hydronephrose zeigt.
Ein erneuter Ultraschall wird 1 Monat später durchgeführt.
Bei anhaltender Hydronephrose wird ein CT-Urogramm angefertigt.
Wenn eine Striktur festgestellt wird, wird eine entsprechende Intervention empfohlen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Krambeck, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Harnleitererkrankungen
- Nephrolithiasis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
- Ureterolithiasis
- Komplexe Gemische
- Partikel
- Staub
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00218929
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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