- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06346652
Auswirkungen der Kernstärkung und des PNF-Musters auf das statische Gleichgewicht und den Plantardruck bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Schlaganfall ist eine neurologische Erkrankung, die durch neurologische Defizite gekennzeichnet ist, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns kann auf eine Blockierung der Blutversorgung (ischämisch) oder einen Blutaustritt im Gehirn aufgrund eines Blutgefäßrisses (hämorrhagisch) zurückzuführen sein. Laut der Studie „Global Burden of Disease“ waren 90,5 % aller Schlaganfälle weltweit veränderbaren Risikofaktoren unterworfen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Rumpfstärkung und der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung auf das statische Gleichgewicht im Stehen und den Plantardruck bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Schlaganfall ist eine neurologische Erkrankung, die durch neurologische Defizite gekennzeichnet ist, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns kann auf eine Blockierung der Blutversorgung (ischämisch) oder einen Blutaustritt im Gehirn aufgrund eines Blutgefäßrisses (hämorrhagisch) zurückzuführen sein. Laut der Studie „Global Burden of Disease“ waren 90,5 % aller Schlaganfälle weltweit veränderbaren Risikofaktoren unterworfen.
Ziel: Vergleich der Auswirkungen von Rumpfstärkung und propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung auf das statische Gleichgewicht im Stehen und den Plantardruck bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.
Methodik: 73 Patienten wurden in diese Studie aufgenommen, 37 Patienten wurden der Kontrollgruppe zugeordnet, während 36 Teilnehmer der Versuchsgruppe zugeordnet wurden. Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Physiotherapie, während die Versuchsgruppe eine Rumpfstärkung und propriozeptive neuromuskuläre Technik erhielt. Die statische Komponente der Berg-Balance-Waage und der PoData-Stabiliometerplatte wurde für den Plantardruck bzw. die Messung des Gleichgewichts verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54000
- The University of Lahore Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (45-60 Jahre)
- Punktzahl von 9 oder höher auf der statischen Komponente der Berg-Balance-Skala
- Eine Punktzahl von gleich oder weniger als 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala haben
- Bei der Mini-Mental-State-Prüfung eine Punktzahl von mindestens 24 erreichen.
- Erster Schlaganfall überhaupt
- Dauer des Schlaganfalls länger als 6 Monate
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige orthopädische Erkrankungen, die das Stehen erschweren können
- Relevante psychiatrische Störungen, die das Befolgen von Anweisungen verhindern können.
- Medikamente, die die Intervention beeinflussen können
- Bedingungen, die körperliche Aktivität kontraindizieren
- Verwendung eines Herzschrittmachers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Routinemäßige Physiotherapie
|
Routinemäßige Physiotherapie mit Muskelstärkungsübungen, Bewegungsübungen und Dehnübungen bis zur Toleranz des Patienten.
Weitere Übungen waren Beckenüberbrückung, Roll-, Sitz- und Stehübungen, Gehübungen und Balancieren am Barren, Wackelbrettübungen.
Jede Sitzung dauerte 6 Wochen lang fünfmal wöchentlich 60 Minuten.
|
|
Experimental: Interventionelle Gruppe
Routinemäßige Physiotherapie + PNF + Rumpfstärkung
|
Routinemäßige Physiotherapie für 20 Minuten und zusätzlich PNF-Technik (rhythmische Initiierung und anschließende agonistische Umkehrungen) wurden in den unteren Extremitäten im D1-Flexionsmuster und D1-Extensionsmuster bis zur Toleranz des Patienten und Rumpfstärkung für 20 Minuten 5-mal wöchentlich über 6 Wochen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statische Standwaage
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messen Sie mit der statischen Komponente der Berg-Waage.
Die Punkte werden mit 0 bis 4 bewertet, wobei ein Wert von 0 bedeutet, dass die Aufgabe nicht gelöst werden kann.
Eine Punktzahl von 4 steht für die unabhängige Fertigstellung des Elements.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plantarer Druck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Fußsohlendruck ist das Druckfeld, das beim statischen Stehen zwischen Fuß und Auflagefläche wirkt.
Zur Messung wurde die stabiliometrische PoData-Platte verwendet.
Der Normalwert beträgt 16,67 % des Körpergewichts am 5. Mittelfußknochen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Safa Saleem, MSPTN, The University of Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-UOL-216-03-2024
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