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Auswirkungen der Kernstärkung und des PNF-Musters auf das statische Gleichgewicht und den Plantardruck bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

20. Juli 2024 aktualisiert von: Safa Saleem, University of Lahore

Schlaganfall ist eine neurologische Erkrankung, die durch neurologische Defizite gekennzeichnet ist, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns kann auf eine Blockierung der Blutversorgung (ischämisch) oder einen Blutaustritt im Gehirn aufgrund eines Blutgefäßrisses (hämorrhagisch) zurückzuführen sein. Laut der Studie „Global Burden of Disease“ waren 90,5 % aller Schlaganfälle weltweit veränderbaren Risikofaktoren unterworfen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Rumpfstärkung und der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung auf das statische Gleichgewicht im Stehen und den Plantardruck bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Schlaganfall ist eine neurologische Erkrankung, die durch neurologische Defizite gekennzeichnet ist, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns kann auf eine Blockierung der Blutversorgung (ischämisch) oder einen Blutaustritt im Gehirn aufgrund eines Blutgefäßrisses (hämorrhagisch) zurückzuführen sein. Laut der Studie „Global Burden of Disease“ waren 90,5 % aller Schlaganfälle weltweit veränderbaren Risikofaktoren unterworfen.

Ziel: Vergleich der Auswirkungen von Rumpfstärkung und propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung auf das statische Gleichgewicht im Stehen und den Plantardruck bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.

Methodik: 73 Patienten wurden in diese Studie aufgenommen, 37 Patienten wurden der Kontrollgruppe zugeordnet, während 36 Teilnehmer der Versuchsgruppe zugeordnet wurden. Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Physiotherapie, während die Versuchsgruppe eine Rumpfstärkung und propriozeptive neuromuskuläre Technik erhielt. Die statische Komponente der Berg-Balance-Waage und der PoData-Stabiliometerplatte wurde für den Plantardruck bzw. die Messung des Gleichgewichts verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 54000
        • The University of Lahore Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter (45-60 Jahre)
  • Punktzahl von 9 oder höher auf der statischen Komponente der Berg-Balance-Skala
  • Eine Punktzahl von gleich oder weniger als 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala haben
  • Bei der Mini-Mental-State-Prüfung eine Punktzahl von mindestens 24 erreichen.
  • Erster Schlaganfall überhaupt
  • Dauer des Schlaganfalls länger als 6 Monate
  • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige orthopädische Erkrankungen, die das Stehen erschweren können
  • Relevante psychiatrische Störungen, die das Befolgen von Anweisungen verhindern können.
  • Medikamente, die die Intervention beeinflussen können
  • Bedingungen, die körperliche Aktivität kontraindizieren
  • Verwendung eines Herzschrittmachers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Routinemäßige Physiotherapie
Routinemäßige Physiotherapie mit Muskelstärkungsübungen, Bewegungsübungen und Dehnübungen bis zur Toleranz des Patienten. Weitere Übungen waren Beckenüberbrückung, Roll-, Sitz- und Stehübungen, Gehübungen und Balancieren am Barren, Wackelbrettübungen. Jede Sitzung dauerte 6 Wochen lang fünfmal wöchentlich 60 Minuten.
Experimental: Interventionelle Gruppe
Routinemäßige Physiotherapie + PNF + Rumpfstärkung
Routinemäßige Physiotherapie für 20 Minuten und zusätzlich PNF-Technik (rhythmische Initiierung und anschließende agonistische Umkehrungen) wurden in den unteren Extremitäten im D1-Flexionsmuster und D1-Extensionsmuster bis zur Toleranz des Patienten und Rumpfstärkung für 20 Minuten 5-mal wöchentlich über 6 Wochen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statische Standwaage
Zeitfenster: 6 Wochen
Messen Sie mit der statischen Komponente der Berg-Waage. Die Punkte werden mit 0 bis 4 bewertet, wobei ein Wert von 0 bedeutet, dass die Aufgabe nicht gelöst werden kann. Eine Punktzahl von 4 steht für die unabhängige Fertigstellung des Elements.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plantarer Druck
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Fußsohlendruck ist das Druckfeld, das beim statischen Stehen zwischen Fuß und Auflagefläche wirkt. Zur Messung wurde die stabiliometrische PoData-Platte verwendet. Der Normalwert beträgt 16,67 % des Körpergewichts am 5. Mittelfußknochen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Safa Saleem, MSPTN, The University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Routinemäßige Physiotherapie

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