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Vorhersagewert des Verhältnisses von Serum-Harnsäure zu hochdichtem Lipoprotein-Cholesterin bei diabetischer Nierenverletzung bei Typ-2-Diabetes

13. Mai 2024 aktualisiert von: Eldeeb Elsayed Mohamed, Sohag University
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Beurteilung des Vorhersagewerts des Verhältnisses von Serumharnsäure zu hochdichtem Lipoprotein-Cholesterin bei diabetischer Nierenschädigung bei Typ-2-Diabetes

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetische Nierenschädigung (DKI) ist eine schwerwiegende mikrovaskuläre Komplikation von Diabetes mellitus, die bei etwa 20 bis 50 % der Diabetiker auftritt und die häufigste Ursache für terminale Niereninsuffizienz ist. DKI ist mit arteriellem HTN und erhöhter kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität verbunden. Die Ergebnisse sowohl für Typ-1-DM als auch für Typ-2-DM, die eine DKI entwickeln, sind deutlich schlechter als für diejenigen, die dies nicht tun. Es wurde berichtet, dass Serumharnsäure mit entzündlichen und metabolischen Erkrankungen wie dem metabolischen Syndrom, Typ-2-DM, Thyreoiditis und NAFLD assoziiert ist, während HDL-Cholesterin auftritt senkte die Wahrscheinlichkeit, an DKI zu erkranken, um 20 %. Es ist allgemein anerkannt, dass Hyperurikämie und niedriges HDL-c als Risikofaktor für andere Indikatoren für die Entwicklung von DKI angesehen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ali T. Ali, Professor
  • Telefonnummer: 01005871047

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir werden voraussichtlich von März 2024 bis August 2024 Patienten aus der Abteilung für Innere Medizin aufnehmen Patienten werden ausgesetzt sein

  1. Detaillierte Krankengeschichte, einschließlich demografischer Merkmale, Begleiterkrankungen, Dauer des Diabetes mellitus, Art der Behandlung und diabetischer Komplikationen
  2. Detaillierte klinische Untersuchung einschließlich: Größe, Gewicht, Taillenumfang, SBP, DBP, BMI
  3. Fundusuntersuchung auf Retinopathie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetiker
  • bereit und einverstanden, in die Studie einbezogen zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1-DM-Patienten
  • Patienten mit aktivem Harnsediment
  • Patienten mit Glomerulonephritis
  • Patienten mit Diagnosen oder klinischen Merkmalen, die auf eine andere systemische Erkrankung verdächtig sind, die häufig zu Nierenerkrankungen führt
  • Patienten mit Anzeichen einer alternativen Nierenerkrankung
  • Patienten mit einer Nierentransplantation in der Vorgeschichte
  • Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
  • Patienten mit familiärer Vorgeschichte von nicht-diabetischen Formen der Nierenerkrankung
  • Patienten mit aktiver Malignität
  • Patienten mit bestehender hämolytischer Erkrankung
  • CNI-Patienten, die eine Dialyse benötigen
  • Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die den Harnsäurespiegel im Serum beeinträchtigen
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Serumlipidspiegel verändern
  • Schwangerschaft
  • Weigerte sich, dieser Studie zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HbA1c-Wertegruppe
  • Gut eingestellte Diabetikergruppe: HBA1c unter 7 %
  • schlecht eingestellte Diabetikergruppe: HBA1c gleich oder mehr als 7 %
Ein hoher UHR gilt als Risikofaktor für die Entwicklung einer DKI bei Typ-2-DM
UHR-Level-Gruppe

Die mittleren UHR-Werte werden verwendet, um die Patienten in folgende Gruppen einzuteilen:

  • niedrige UHR-Gruppe
  • hohe UHR-Gruppe
Ein hoher UHR gilt als Risikofaktor für die Entwicklung einer DKI bei Typ-2-DM
DKI-Gruppe

Die Studienpopulation wird entsprechend dem Vorhandensein von DKI in zwei weitere Gruppen eingeteilt:

  • Patienten mit DKI
  • Patienten ohne DKI
Ein hoher UHR gilt als Risikofaktor für die Entwicklung einer DKI bei Typ-2-DM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Harnsäure zu HDL-c (UHR)
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammenhang zwischen hoher UHR und der Entwicklung von DKI bei Typ-2-DM
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eldeeb E. Mohamed, Sohag University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nierenverletzung

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