- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06352216
Prävalenz von Synovitis bei Patienten mit Hämophilie A (SynoPrev)
Prävalenz der Synovitis bei erwachsenen Patienten mit Hämophilie A in Deutschland und Österreich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Blutungsstörung Hämophilie verursacht wiederkehrende spontane Blutungen vor allem in den Gelenken und Weichteilen. Grund ist ein angeborener Mangel an Faktor VIII (Hämophilie A) oder Faktor IX (Hämophilie B). In Deutschland sind Knöchel, Knie und Ellenbogen am häufigsten betroffen. Die Gelenkblutungen gehen mit Schmerzen und einem entzündlichen Prozess einher, der zu einer Synovitis und schließlich zu degenerativen Gelenkveränderungen mit der Folge einer hämophilen Arthropathie führt: Das Synovialgewebe ist für den Abtransport von Blutresten aus der Gelenkhöhle verantwortlich. Allerdings führen Blutbestandteile, insbesondere Eisen, zu mehreren Veränderungen im Synovialgewebe. Die daraus resultierende Synovialitis führt zu Knorpelschäden, Knochenzysten, Osteophyten und Gelenkergüssen. Insbesondere nach wiederholten Blutungen kann eine Synovialitis sogar zu einem blutungsunabhängigen Prozess werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es außer der Vorbeugung von Blutungen keine andere Möglichkeit, einer Synovialitis vorzubeugen.
Nach wiederkehrenden Gelenkblutungen werden verschiedene Veränderungen des Synovialgewebes, des Gelenkknorpels sowie der subchondralen Knochen und Blutgefäße beobachtet. Diese Veränderungen gehen mit einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates einher. Neben diesen peripheren Strukturveränderungen zeigen verschiedene Studien, dass auch der gesamte Bewegungsapparat von wiederkehrenden Gelenkblutungen betroffen ist, da er sich an Schmerzen anpasst.
Eine verbesserte Therapie hat in den letzten Jahrzehnten zu einer Verringerung der Häufigkeit schwerer Gelenkblutungen geführt. Aus diesem Grund ist es wichtig zu untersuchen, ob sich dadurch der durchschnittliche Gelenkstatus verbessert hat und wie häufig Patienten mit Hämophilie (PwH) überhaupt von einer Synovialitis betroffen sind. Zur Erstbestimmung einer Synovialitis ist die Sonographie die strahlenfreie Methode der Wahl.
Gelenkblutungen führen neben den strukturellen Folgen auch zu Schmerzen und einer Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Betrachtet man den Gesamtprozess der degenerativen Gelenkveränderungen bei PwH, wird deutlich, dass dadurch auch die tägliche Beweglichkeit und Muskelkraft reduziert wird. Nach unserem besten Wissen wurden die Auswirkungen des Ausmaßes der Synovialitis auf die Schmerzwahrnehmung und die körperliche Leistungsfähigkeit in früheren Studien nicht untersucht.
Aus diesem Grund werden die Prävalenz der Synovitis bei PmH und die Folgen in Bezug auf die Schmerzsituation und die körperliche Leistungsfähigkeit untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreas C. Strauss, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +4922828714176
- E-Mail: andreas.strauss@ukbonn.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53113
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn
-
Kontakt:
- Andreas C. Strauss, PD Dr. med.
- Telefonnummer: 004922828714176
- E-Mail: andreas.strauss@ukbonn.de
-
Hauptermittler:
- Andreas C. Strauss, PD Dr. med.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer (≥ 18 Jahre) mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A, auch mit Inhibitor oder Gelenkersatz
- Vollständige Dokumentation des Schweregrads der Hämophilie, der Behandlungsgeschichte (letzte 12 Monate) und Blutungsereignisse (letzte 12 Monate), des Inhibitorstatus (zum Zeitpunkt der Einschreibung und in der Krankengeschichte der Vergangenheit)
- Eingereichte schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen Blutungsstörungen leiden, die im Widerspruch zur Forschungsfrage stehen
- Patienten in klinischen Studien mit Prüfpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Hämophilie A
Patienten mit schwerer und mittelschwerer Hämophilie A (FVIII < 5 %, ≥ 18 Jahre alt)
|
Jeder Proband wird anhand der oben genannten Diagnostik auf das Vorliegen einer Synovialitis untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämophilie-Arthropathie-Früherkennung mit Ultraschall (HEAD-US)
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Das HEAD-US-Protokoll untersucht sowohl Ellbogen-, Knie- als auch Sprunggelenke sonographisch und beurteilt das Vorliegen einer Synovitis oder einer Gelenkschädigung anhand von 0–8 Punkten pro Gelenk gemäß Martinoli et al. 2013.
Erzielbar ist eine „Gesamtpunktzahl“ von 0 bis 48 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet einen schlechteren Gelenkstatus.
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Hemophilia Joint Health Score Version 2.1 (HJHS)
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Klinische Gelenkuntersuchung nach De la Corte-Rodriguez et al. 2020.
Das HJHS-Protokoll untersucht sowohl Ellbogen-, Knie- als auch Knöchelgelenke mit einem Goniometer auf Bewegungsumfang und axiale Ausrichtung (0–3 Punkte), numerische Schmerzbewertungsskala (0–10 Punkte), Schwellung (0–3 Punkte), Krepitation (0–3 Punkte). 2 Punkte) und Gangstörungen (0-4 Punkte).
Erreichbar ist ein „Gesamtscore“ von 0 bis 124 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet einen schlechteren Gelenkstatus.
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45 Minuten
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PROMIS-29 Fragebogen
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die von Patienten berichteten Ergebnisse werden mithilfe kurzer Fragebögen mit einer stabilen Anzahl von Elementen aus sieben PROMIS-Subskalen („Depression“, „Angst“, „körperliche Funktionsfähigkeit“, „Beeinträchtigung aufgrund von Schmerzen“, „Müdigkeit“, „Schlafstörung“) erhoben. „Teilnahme an sozialen Rollen“ und „Aktivitäten“). Die Messungen verwenden eine T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Für die Subskalen „Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten“ und „körperliche Funktionsfähigkeit“ wird ein hoher Wert als gutes Ergebnis interpretiert und für die Subskalen „Angst“, „Depression“, „Müdigkeit“, „Beeinträchtigung durch Schmerzen“ und „Schlafbehinderung“ ist ein niedriger Wert ein gutes Ergebnis. |
10 Minuten
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Hämophilie-Aktivitätenliste (HAL)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
zur Beurteilung der subjektiven körperlichen Leistungsfähigkeit. Höhere Werte bedeuten einen besseren Funktionsstatus. Für jeden der zehn Bereiche des HAL können Scores berechnet und ein Summenscore („Liegen / Sitzen / Knien / Stehen“ (8-48 Punkte), „Funktionen der Beine“ (9-54 Punkte), „Funktionen der Waffen“ (4-24 Punkte), „Verkehrsmittelnutzung“ (3-18 Punkte), „Selbstpflege“ (5-30 Punkte), „Haushaltsaufgaben“ (6-36 Punkte), „Freizeitaktivitäten und Sport“ ( 7–42 Punkte), „Aktivitäten der oberen Extremitäten“ (9–54 Punkte), „Grundlegende Aktivitäten der unteren Extremitäten“ (6–36 Punkte), „Komplexe Aktivitäten der unteren Extremitäten“ (9–54 Punkte) und „Gesamtpunktzahl“ ( 42-252 Punkte). |
10 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grundmerkmale
Zeitfenster: 15 Minuten
|
|
15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas C Strauss, PD Dr. med., University Hospital, Bonn
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Elo-Ger-2023-1642
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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