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Ist Trogozytose ein prädiktiver Marker für die CAR-T-Zell-Reaktion beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom? (CARTROG)

24. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Die Trogozytose ist ein Hersteller, der die Reaktion von Car-T-Zellen auf die Diffusion von Lymphomen in große Zellen B vorhersagt.

Die CAR-T-Zelltherapie hat das Überleben bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL R/R) verbessert. Allerdings erreichen nur 65 % der Patienten nach dieser Behandlung eine vollständige metabolische Reaktion. Bisher gibt es keinen prädiktiven Test für das therapeutische Ansprechen nach Injektion von CAR-T-Zellen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass der Grad der Trogozytose durch Immunzellen mit der Persistenz von Tumorzellen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen korreliert. Unser Hauptziel besteht darin, eine phänotypische „Signatur“ der Trogozytose zu identifizieren, die das therapeutische Ansprechen 6 Monate nach der Injektion von CAR-T-Zellen für DLBCL vorhersagt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der therapeutische Einsatz von CAR-T-Zellen (Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen) hat das Überleben von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) deutlich verbessert. Allerdings erreichen nur 65 % der Patienten nach dieser Behandlung eine vollständige metabolische Remission, und ein Jahr nach der CAR-T-Zellen-Infusion erlitten zwischen 50 und 60 % der Patienten einen Rückfall oder starben. Die Injektion von CAR-T-Zellen kann auch für schwerwiegende immunologische und hämatologische Nebenwirkungen verantwortlich sein. Bisher gibt es keinen prädiktiven Test für die therapeutische Reaktion oder Toxizität nach der Injektion von CAR-T-Zellen.

Trogozytose ist ein physiologischer Mechanismus, durch den eine Effektor-Immunzelle Fragmente der Membran von Zielzellen in ihre Membran integriert. Diese aberranten Membranmarker können die Funktionen der Zelle, die sie erworben hat, direkt verändern. Obwohl die physiologische Rolle der Trogozytose weiterhin umstritten ist, haben neuere Studien gezeigt, dass das Ausmaß der Trogozytose in Immuneffektorzellen mit persistierenden Tumorzellen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen korreliert.

Unsere Haupthypothese ist, dass bei DLBCL das Ausmaß der frühen Trogozytose, beurteilt durch die abweichende Expression von Tumormarkern auf der Oberfläche von CAR-T-Zellen und anderen Immuneffektorzellen zwischen D0 und D30 nach der Infusion von CAR-T-Zellen, mit der Therapie korreliert Reaktion bei M6 und/oder das Auftreten von immunologischen oder schweren hämatologischen CAR-T-Zellen-Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich
      • Montpellier, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Clinical Investigation Center, University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Patienten

    • Patient, der seine freiwillige und informierte Einwilligung schriftlich zur Aufnahme in das nicht-interventionelle CART-BANK-Protokoll und mündlich für das CARTROG-Protokoll gegeben hat,
    • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme über 18 Jahre alt waren,
    • Diagnose von LDGCB,
    • Entscheidung zur Behandlung mit Anti-CD19-CAR-T-Zellen,
    • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert.
  • Für gesunde Freiwillige:

    • Bei freier und informierter mündlicher Zustimmung zur Aufnahme in das CARTROG-Protokoll,
    • Spender, der zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 18 und 70 Jahre alt war,
    • Keine Vorgeschichte von solidem Krebs oder hämatologischem Malignom,
    • Keine bekannte chronische Pathologie (z.B. Bluthochdruck, Diabetes usw.) und keine tägliche Behandlung,
    • Keine chirurgische Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht alle Einschlusskriterien erfüllen,
  • Schwangere oder stillende Patientin,
  • Der Patient ist aus psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Gründen nicht in der Lage, die in der Studie geplanten Verfahren und/oder Häufigkeit der Besuche einzuhalten.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, der Aufnahme freiwillig zuzustimmen, steht unter Vormundschaft, Kuratorium oder unter Wahrung der Gerechtigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten
Blutprobe für die Durchflusszytometrie-Analyse
Für jeden Patienten wird eine Blutprobe am Tag 0 vor der Injektion der CAR-T-Zellen und dann am Tag 3, 7, 10 und 30 nach der Injektion entnommen. An jeder Probe wird am Tag der Entnahme eine Durchflusszytometrieanalyse durchgeführt, um den Grad der Trogozytose durch Effektorimmunzellen (T-Lymphozyten, NK-Zellen, CAR-T-Zellen) zu bestimmen und die phänotypische „Signatur“ der Trogozytose zu definieren.
Sonstiges: gesunder freiwilliger Spender
Blutprobe für die Durchflusszytometrie-Analyse
Für jeden gesunden Freiwilligen wird bei der Einschreibung eine einzige Blutprobe entnommen. An jeder Probe wird am Tag der Entnahme eine Durchflusszytometrieanalyse durchgeführt, um den Grad der Trogozytose normaler Lymphozyten und NK-Zellen zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung einer phänotypischen „Signatur“ der Trogozytose, die das Scheitern einer vollständigen Stoffwechselreaktion bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom vorhersagt.
Zeitfenster: Während 6 Monaten nach der Injektion von CAR-T-Zellen

Mithilfe der Durchflusszytometrie zur Bestimmung des Ausmaßes der Trogozytose wird die phänotypische „Signatur“ der Trogozytose anhand der AUC bewertet: Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic); ermittelt an zirkulierenden CAR-T-Zellen, T-Lymphozyten und NK-Zellen von Patienten und definiert als: der Prozentsatz der Zellen, die zu den verschiedenen Analysezeitpunkten abweichend verschiedene Tumorantigene exprimieren, die normalerweise auf Lymphomzellen (CD19, CD20 usw.) exprimiert werden, und/oder die mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) der Expression dieser Marker zu den verschiedenen Analysezeitpunkten und/oder die Entwicklung dieser Prozentsätze und des MFI zwischen zwei Analysezeitpunkten.

Das Fehlen einer vollständigen metabolischen Reaktion wird definiert durch: das Fehlen einer vollständigen metabolischen Reaktion bei den PET-Scans von D30, D90 und M6 bei fehlender Implementierung einer neuen Therapielinie; oder durch das Fehlen einer vollständigen metabolischen Reaktion bei allen PET-Scans, die vor der Einführung einer neuen Therapielinie durchgeführt wurden.

Während 6 Monaten nach der Injektion von CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung einer phänotypischen „Signatur“ der Trogozytose, die das Auftreten von immunologischen Nebenwirkungen vom Grad II oder höher vorhersagt
Zeitfenster: Während 60 Tagen nach der Injektion von CAR-T-Zellen
Mithilfe einer Durchflusszytometrieanalyse wird die phänotypische „Signatur“ anhand der AUC bewertet, die zur Vorhersage des Auftretens immunologischer Nebenwirkungen (Zytokinfreisetzungssyndrom und Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom) des Grades II oder + gemäß der American Society for Transplantation verwendet wird und Zelltherapie ASTCT2-Kriterien. Es wird an zirkulierenden CAR-T-, T-Lymphozyten und NK-Zellen von Patienten ermittelt und definiert als: der Prozentsatz der Zellen, die abweichend verschiedene Tumorantigene exprimieren, die normalerweise auf Lymphomzellen zu den verschiedenen Analysezeitpunkten exprimiert werden, und/oder der MFI der Expression dieser Marker zu den verschiedenen Analysezeitpunkten und/oder die Entwicklung dieser Prozentsätze und des MFI zwischen 2 Analysezeitpunkten. Das Auftreten immunologischer Nebenwirkungen zwischen D0 und D60 wird durch klinische und gegebenenfalls paraklinische Untersuchungen (Lumbalpunktion, Gehirn-MRT usw.). Die Note wird nach den ASTCT2-Kriterien bewertet.
Während 60 Tagen nach der Injektion von CAR-T-Zellen
Identifizierung einer phänotypischen „Signatur“ der Trogozytose, die das Auftreten schwerwiegender hämatologischer Nebenwirkungen vorhersagt.
Zeitfenster: Zwischen Tag 30 und 6 Monaten nach der Injektion von CAR-T-Zellen
Eine Durchflusszytometrieanalyse wird durchgeführt, um den Grad der Trogozytose durch Effektorzellen zu bestimmen. Die phänotypische „Signatur“ der Trogozytose wird anhand der AUC bewertet, die zur Vorhersage des Auftretens schwerwiegender hämatologischer Nebenwirkungen (Zytopenien Grad III oder + gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE 5.03 zwischen D30 und M6 nach Injektion von Anti-CD19-CAR) verwendet wird -T-Zellen. Es wird an zirkulierenden CAR-T-, T-Lymphozyten und NK-Zellen von Patienten ermittelt und definiert als: der Prozentsatz der Zellen, die verschiedene Tumorantigene aberrant exprimieren, die normalerweise auf Lymphomzellen zu den verschiedenen Analysezeitpunkten exprimiert werden, und/oder die MFI der Expression dieser Marker zu den verschiedenen Analysezeitpunkten und/oder die Entwicklung dieser Prozentsätze und der MFI zwischen zwei Analysezeitpunkten. Das Auftreten hämatologischer Nebenwirkungen zwischen D30 und M6 wird anhand des Blutbildes beurteilt. Die Note wird gemäß den CTCAE v5.03-Kriterien bewertet.
Zwischen Tag 30 und 6 Monaten nach der Injektion von CAR-T-Zellen
Bestimmung des Trogozytoseniveaus normaler Lymphozyten und NK-Zellen bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
An jeder Probe wird am Tag der Entnahme (bei der Einschreibung) eine Durchflusszytometrieanalyse durchgeführt, um den Grad der Trogozytose zu bestimmen, der durch eine einfache Analyse des Trogozytose-Phänotyps normaler Lymphozyten und NK-Zellen bei gesunden Probanden bewertet wird. Dieses Ergebnis wird als Negativkontrolle betrachtet, um die phänotypische „Signatur“ der Trogozytose der oben genannten primären und sekundären Ergebnisse zu bestimmen.
Bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence GALTIER, MD, Montpellier University Hospital
  • Hauptermittler: Ludovic GABELLIER, MD, Montpellier University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

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