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Eine Phase 1b/2a, Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von Briquilimab bei erwachsenen Patienten mit chronisch induzierbarer Urtikaria (CIndU), die trotz Behandlung mit H1-Antihistaminika symptomatisch bleiben (SPOTLIGHT)

8. April 2024 aktualisiert von: Jasper Therapeutics, Inc.
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1b/2a-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Briquilimab bei erwachsenen Teilnehmern mit kalter Urtikaria (ColdU) oder symptomatischem Dermographismus (SD), die trotz der Behandlung mit Briquilimab weiterhin symptomatisch sind H1-Antihistaminika. In der Studie werden zwei aufsteigende Dosisstufen untersucht, die in zwei aufeinanderfolgenden Kohorten getestet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Rekrutierung
        • Charité - University Clinic Berlin
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • University Hospital Dresden
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Noch keine Rekrutierung
        • Medical University Hannover
      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Rekrutierung
        • University Clinic Schleswig-Holstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung potenzieller Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde und bevor studienbezogene Bewertungen durchgeführt werden
  2. Männer und Frauen, ≥18 Jahre alt
  3. Diagnose von ColdU oder SD trotz der Verwendung von H1-Antihistaminika gemäß allen folgenden Kriterien:

    • Diagnose von ColdU oder SD für ≥ 3 Monate; die Symptome müssen sowohl Quaddel als auch Juckreiz oder ein schmerzhaftes Gefühl umfassen
    • Vorliegen von Juckreiz und Nesselsucht für ≥ 6 aufeinanderfolgende Wochen zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening trotz aktueller Einnahme von H1-Antihistaminika (wie vom Teilnehmer angegeben)
    • ColdU-Teilnehmer müssen während des Screenings vor Ort einen positiven Kältestimulationstest über 4 °C mit TempTest® (Quaddel und Juckreiz oder schmerzhaftes Gefühl) vorweisen, um teilnahmeberechtigt zu sein
    • SD-Teilnehmer müssen während des Screenings einen positiven FricTest® mit ≥ 3 Pins (Quaddel und Juckreiz) vor Ort haben, um teilnahmeberechtigt zu sein
  4. Verwendung von H1-Antihistaminika in einer stabilen Dosis bis zum Vierfachen der zugelassenen Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch und voraussichtlich keine Änderung während der ersten 12 Wochen der Studie.
  5. Teilnehmer mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie Symptome aufweisen, die mit ColdU oder SD übereinstimmen und ColdU oder SD die vorherrschende Form der chronischen Urtikaria ist.
  6. Blutbild beim Screening mit:

    • Hämoglobin: ≥ 11 g/dl
    • Blutplättchen: ≥ 100.000/mm3
    • Leukozyten: ≥ 3.000/mm3
    • Neutrophile: ≥ 2.000/mm3
  7. Bereit und in der Lage, teilzunehmen und den Zeitplan für Probebesuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden
  2. Teilnehmer, die beim Screening weniger als 40 kg oder mehr als 125 kg wiegen
  3. Dominante komorbide chronische Urtikaria mit einem klar definierten vorherrschenden oder einzigen Auslöser (chronisch induzierbare Urtikaria) außer ColdU oder SD, einschließlich Hitze-, Sonnen-, Druck-, verzögertem Druck-, aquagener, cholinerger oder Kontakturtikaria Varianten der kälteinduzierten Urtikaria oder des familiären Kälteautoimmunsyndroms außer CSU (siehe Einschlusskriterium Nr. 5)
  4. Andere aktive Erkrankungen mit möglichen Symptomen von Urtikaria, Quaddeln oder Angioödemen, einschließlich Urtikariavaskulitis, Erythema multiforme, kutane Mastozytose (Urticaria pigmentosa) und hereditäres oder erworbenes Angioödem (z. B. aufgrund eines C1-Inhibitor-Mangels)
  5. Jede andere aktive Hauterkrankung, die mit chronischem Juckreiz einhergeht und nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertungen und -ergebnisse verfälschen könnte (z. B. atopische Dermatitis, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, seniler Pruritus usw.)
  6. Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gemäß der Definition von Sampson et al. (Abschnitt 25.1) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
  7. Jegliche Anwendung von H2-Antihistaminika, Leukotrienrezeptorantagonisten oder trizyklischen Antidepressiva innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening
  8. Therapeutische oder experimentelle monoklonale Antikörpertherapie (z. B. Omalizumab, Dupilumab, Ligelizumab usw.) innerhalb von 6 Monaten oder Januskinase (JAK)-Inhibitoren oder experimentelle Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Injektion von IP
  9. Immunsuppressive Therapie (z. B. systemische Kortikosteroide, Cyclosporin, Methotrexat, Dapson, Cyclophosphamid, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil, Hydroxychloroquin usw.) innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Injektion von IP
  10. EKG-Befunde beim Screening, die als klinisch bedeutsam gelten
  11. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
  12. Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x ULN, sofern dies nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist
  13. Geschätzte Kreatinin-Clearance (eCrCl) nach Cockcroft-Gault-Gleichung unter Verwendung eines Gesamtkörpergewichts < 60 ml/min
  14. Bekannte HIV-, Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Infektion oder akute/lange COVID-Infektion
  15. Größere Bauch- oder Brustoperationen innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Operationen während der Studienteilnahme
  16. Männliche Teilnehmer (die nicht einer Vasektomie unterzogen wurden), die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (beim Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter (Abschnitt 9.2)) und die nicht bereit sind, während des Tests und für die Dauer der Studie auf eine Samenspende zu verzichten mindestens 150 Tage nach der letzten IP-Dosierung. Ein männlicher Teilnehmer gilt als vasektomiert, wenn er mindestens 4 Monate vor dem Screening eine Vasektomie hatte und wenn er eine postoperative medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs der Vasektomie erhalten hat.
  17. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und bei vorzeitigem Entzug für mindestens 150 Tage nach der IP-Dosierung hochwirksame Verhütungsmethoden (Abschnitt 9.2) anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein (d. h. sie mussten sich einer vollständigen Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Tubenligatur unterzogen haben) oder sich in der Menopause befinden (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation).
  18. Teilnahme an einem anderen Forschungsversuch, bei dem ein IP innerhalb der letzten 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten des IP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening verwendet wurde
  19. Alle bekannten Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von IPs, Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen (d. h. gegen murine, chimäre oder menschliche Antikörper) oder Antihistaminika und Leukotriene
  20. Jede andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der IP-Verabreichung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Teilnehmer nicht für die Teilnahme geeignet ist der Prozess
  21. Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten (Screening bis EOT)
  22. Enge Verbindung zum Prüfer (z. B. einem nahen Verwandten, der finanziell vom Prüfzentrum abhängig ist) oder zum Teilnehmer, der ein Mitarbeiter des Unternehmens des Sponsors ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Briquilimab
Kohorte 1: Die Teilnehmer werden am Studienstandort mit 40 mg Briquilimab (subkutane Injektion) behandelt. Kohorte 2: Die Teilnehmer werden am Studienstandort mit 120 mg Briquilimab (subkutane Injektion) behandelt.
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • JSP191

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter UE/SAEs [Sicherheit und Verträglichkeit] einer Einzeldosis Briquilimab bei Patienten mit ColdU oder SD, die trotz der Verwendung von H1-Antihistaminika weiterhin symptomatisch sind.
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zum Besuch am Ende der Studie (EOT) (Woche 36)
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter UE/SAEs
Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zum Besuch am Ende der Studie (EOT) (Woche 36)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeit von Briquilimab
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu allen Beurteilungszeitpunkten bis Woche 36

Provokationstest:

ColdU: Kritischer Temperaturschwellenwert (CCT) SD: Kritischer Reibungsschwellenwert (CFT)

Wechsel vom Ausgangswert zu allen Beurteilungszeitpunkten bis Woche 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

4. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Briquilimab

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