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Injektionen von menschlichem Wachstumshormon in das Kniegelenk zur Behandlung von Arthrose

3. Oktober 2024 aktualisiert von: John Sledge

Verabreichung von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon im Kniegelenk von Patienten mit Arthrose

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Wachstumshormoninjektionen zur Behandlung von Arthrose (OA) im Knie eingesetzt werden können. Studien am Menschen haben gezeigt, dass wiederholte Injektionen von menschlichem Wachstumshormon zur Produktion von Gelenkchondrozyten führen, den Zellen, aus denen der Knorpel im Kniegelenk besteht. Die Wiederherstellung des Knorpels im Knie kann Schmerzen lindern, die Funktion verbessern und die Notwendigkeit eines Gelenkersatzverfahrens hinauszögern. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:

  • Stimulieren Wachstumshormon-Injektionen im Kniegelenk das Knorpelwachstum?
  • Verringern die Injektionen Schmerzen und Steifheit im behandelten Knie des Teilnehmers?
  • Hat der Teilnehmer nach den Injektionen mehr Mobilität?

Der Arzt überwacht den Fortschritt des Teilnehmers anhand von Röntgenbildern, Fragebögen und einer körperlichen Untersuchung des behandelten Knies.

Für den Test werden die Teilnehmer:

  • Erhalten Sie sechs Wochen lang einmal pro Woche eine Wachstumshormon-Injektion in ihr Knie, also insgesamt 6 Injektionen.
  • Führen Sie während der Behandlungszeit Übungen zu Hause durch.
  • Benutzen Sie während des Versuchs nach Bedarf Krücken.
  • Lassen Sie 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion Röntgenaufnahmen machen.
  • Gehen Sie 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion zu Nachuntersuchungen.
  • Führen Sie Behandlungserhebungen vor Beginn und nach Abschluss der Behandlung durch.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie und das Protokoll werden von PearlIRB, einem institutionellen Prüfungsausschuss, in 29 East McCarty St, Suite #100, Indianapolis, IN 46225, geprüft.

Klinische und nichtklinische Studien mit wiederholten intraartikulären Injektionen von menschlichem Wachstumshormon haben gezeigt, dass Knorpel nachwächst und die Symptome von Arthrose (OA) gemindert werden. Kürzlich wurde eine Population von Stammzellen, osteochondroretikuläre (OCR) Stammzellen, bei erwachsenen Mäusen identifiziert. Es wurde festgestellt, dass OCR-Stammzellen Wachstumshormonrezeptoren (GH) aufweisen und eine asymmetrische Teilung durchlaufen können. Die Zellen reagieren auf GH auf parakrine Weise mit dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und es wurde festgestellt, dass sie sich auf den Gelenkflächen von Mäusen zu Chondrozyten differenzieren. Es hat sich gezeigt, dass Chondrozyten, wenn überhaupt, nur wenige GH-Rezeptoren haben. Daher ist es wahrscheinlich, dass die OCR-Zellen das Ziel von GH sind und für den Behandlungseffekt verantwortlich sind. Es wird angenommen, dass die wöchentlichen Injektionen von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon (rGH) in das Kniegelenk von Patienten mit Arthrose auf die Vorläuferzellen der Chondrozyten einwirken, um IGF-1 zu teilen und freizusetzen, das auf parakrine Weise wirkt und die Bildung neuer Zellen fördert hyaliner Knorpel in der Gelenkkapsel.

Menschen mit OA werden über die teilnehmenden Ärzte, Freunde und Familie der Klinik sowie durch Mundpropaganda rekrutiert. Die Teilnehmer werden anhand der ärztlichen Beurteilung der Einschluss- und Ausschlusskriterien identifiziert. Nachdem der Zweck der Studie besprochen wurde und der Patient teilnehmen möchte, liest und unterschreibt er die Einverständniserklärung und bestätigt damit, dass er die Studie, an der er teilnimmt, versteht. Den Teilnehmern wird eine Blutabnahme durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen. Wenn die Blutuntersuchung des Teilnehmers abgeschlossen ist und die Werte in die Bereiche der Studie fallen, werden vom Patienten vorläufige Röntgenbilder seines betroffenen Knies angefertigt.

Das Knie des Teilnehmers wird von einem Arzt anhand des Knee Society Score und der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala beurteilt. Der Teilnehmer und der Arzt füllen das Knee Society Score-Formular aus. Der Fragebogen wird mit 100 möglichen Punkten bewertet; Je höher der Wert, desto weniger schwerwiegend ist die Arthrose eines Patienten. Die Kellgren-Lawrence-Skala ist ein Bewertungssystem von 0 (keine Anzeichen einer Arthrose) bis 4 (schwere Arthrose), das Röntgenaufnahmen des Knies verwendet, um den Schweregrad der Arthrose zu beurteilen. Aufgrund der geringen Intra- und Interobserver-Zuverlässigkeit wird eine automatisierte Bildgebungssoftware verwendet, um Änderungen in den Röntgenbildern jedes Teilnehmers zu analysieren.

Der Behandlungsplan für jeden Teilnehmer umfasst eine wöchentliche intraartikuläre Injektion von 15 IE rGH mit Lidocain und Marcain über einen Zeitraum von 6 Wochen. Die Teilnehmer tragen Krücken und tragen während der Behandlung das zulässige Gewicht. Um den Fortschritt zu überwachen, werden vor der ersten Injektion, 8 Wochen nach der ersten Injektion und 6 und 12 Monate nach der ersten Injektion Röntgenbilder des behandelten Knies angefertigt. Unmittelbar vor der 6. Injektion und am Nachmittag nach der 6. Injektion werden zusätzliche Blutabnahmen durchgeführt, um die zirkulierenden IGF-1-Spiegel zu bewerten. Der Arzt wird das injizierte Knie vor Beginn der Behandlung sowie 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion anhand des Knee Society Score und der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala beurteilen.

An der Studie werden 23 Probanden teilnehmen, und wir hoffen, dass dies ausreicht, um unsere Nullhypothese abzulehnen. Der Versuch wird bis zu einem gewissen Grad durch die Kosten des Wachstumshormons eingeschränkt.

Als Quelldokumente dienen der Knee Society Score-Fragebogen und die Kellgren-Lawrence-Note, die durch automatisierte Röntgenklassifizierer ermittelt werden. Die beiden Tests werden mithilfe eines einseitigen t-Tests ausgewertet, um die Signifikanz zwischen den verschiedenen Zeiträumen mit einem p-Wert < 0,05 zu bestimmen.

Patientensicherheitsdaten werden als eine Kombination aus vom Patienten gemeldeter Sicherheit, vom Arzt gemeldeter Patientensicherheit und allen von den Ärzten gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) dargestellt. Alle AE und SAE werden gesammelt und zum Zeitpunkt ihrer Identifizierung an den PI übermittelt. Alle Einsendungen werden innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Für alle Einsendungen wird innerhalb von 72 Stunden von Dr. John Sledge eine Zuordnungsentscheidung getroffen. Jedes lebensbedrohliche Ereignis, das nachweislich mit der Studie zusammenhängt oder möglicherweise damit in Zusammenhang steht, wird als potenzieller Grund für den Studienabbruch angesehen. Jedes unvorhergesehene Problem wird als potenzieller Grund für den Studienabbruch angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • BioShift Life Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sollte zwischen 18 und 72 Jahre alt sein
  • Kann während der Studie eine Teilbelastung einhalten
  • Sollte symptomatische Kniearthritis haben

    • Knieschmerzen ≥3 Monate
    • Kellgren-Lawrence erzielt einen Wert zwischen 1 und 3
  • Das vollständige Blutbild sollte im gesunden Bereich liegen
  • Sollte basierend auf dem Stoffwechselpanel über eine vollständige Nierenfunktion verfügen
  • Der IGF-1-Spiegel sollte innerhalb des für sein Alter vorgesehenen gesunden Bereichs liegen
  • Sollte eine normale Schilddrüsenfunktion haben

Ausschlusskriterien:

  • Sollte keine aktuelle oder frühere Krebsdiagnose haben
  • Sollte keine rheumatoide Arthritis haben
  • Sollte keine Hämophilie haben
  • Sollte keine abnormale Knieausrichtung oder -stabilität aufweisen
  • Sollte nicht schwanger sein oder versuchen, schwanger zu werden
  • Sollte innerhalb der letzten 3 Monate keine Knieinjektion erhalten haben
  • Sollte in der Vergangenheit keinen Drogen- oder Alkoholmissbrauch gehabt haben
  • Sollte keine Diabetes-Diagnose haben
  • Sollte keine entzündliche oder septische Kniearthritis haben
  • Sollte keine Anzeichen einer Infektion aufweisen
  • Sie sollten 7 Tage vor Beginn der Behandlung keine Antikoagulanzien und/oder NSAIDs eingenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraartikuläre Injektion von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon
Alle Teilnehmer erhalten eine sechswöchige Behandlung. Einmal pro Woche erhalten sie eine intraartikuläre Injektion von 2 ml (15 IE) rekombinantem menschlichem Wachstumshormon in das betroffene Knie. Die Injektion enthält außerdem 1 ml (1 %) Lidocain und 1 ml (0,5 %) Marcain und Adrenalin für Anästhesiezwecke. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 6 Wachstumshormonspritzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der Knee Society
Zeitfenster: Der Fragebogen wird zu vier Zeitpunkten ausgefüllt: vor Beginn der Behandlung und 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion.
Ein validierter Fragebogen, der sowohl vom Arzt als auch vom Patienten ausgefüllt wird, um Veränderungen durch die Behandlung zu beurteilen. Der Arzt beurteilt die Ausrichtung, Instabilität und Bewegungsfreiheit des Knies des Teilnehmers. Der Teilnehmer führt eine Selbsteinschätzung seines Schmerzniveaus, seiner Kniefunktion und seiner Behandlungserwartungen durch. Jede Antwort enthält einen Zahlenwert mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 100.
Der Fragebogen wird zu vier Zeitpunkten ausgefüllt: vor Beginn der Behandlung und 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion.
Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Note wird zu vier Zeitpunkten vergeben: vor Beginn der Behandlung und 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion.
Der Arzt verwendet Röntgenaufnahmen des vorderen/hinteren Knies, um die Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala zu vervollständigen. Jedem Röntgenbild wird ein Wert von 0 bis 4 zugewiesen, was mit einer Zunahme des OA-Schweregrades korreliert. Um die Voreingenommenheit und Variabilität des Beobachters zu verringern, wird eine automatisierte Einstufung von Arthrose unter Verwendung tiefer neuronaler Netze verwendet, um Veränderungen in den Röntgenbildern jedes Patienten zu analysieren. Die Software erkennt automatisch Unterschiede im Bildkontrast, der Gelenkgröße, der Gelenkposition im Rahmen und der Gliedmaßengröße.
Die Note wird zu vier Zeitpunkten vergeben: vor Beginn der Behandlung und 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: Die Note wird zu drei Zeitpunkten vergeben: vor der ersten Injektion, unmittelbar vor der 6. Injektion und eine Stunde nach der 6. Injektion.
Ein Bluttest zur Bestimmung der Konzentrationen des zirkulierenden Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1). Die Werte sind ein Indikator für den Austritt von Wachstumshormon aus der Gelenkkapsel.
Die Note wird zu drei Zeitpunkten vergeben: vor der ersten Injektion, unmittelbar vor der 6. Injektion und eine Stunde nach der 6. Injektion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John Sledge, MD, BioShift Life Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

8. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie schlägt vor, Daten weiterzugeben, jedoch nur, wenn die Namen und identifizierenden Merkmale entfernt wurden. Die einzigen Daten, die weitergegeben werden, sind die Ergebnisse des Fragebogens oder Änderungen in der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Rekombinantes menschliches Wachstumshormon

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