- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06354023
Injektionen von menschlichem Wachstumshormon in das Kniegelenk zur Behandlung von Arthrose
Verabreichung von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon im Kniegelenk von Patienten mit Arthrose
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Wachstumshormoninjektionen zur Behandlung von Arthrose (OA) im Knie eingesetzt werden können. Studien am Menschen haben gezeigt, dass wiederholte Injektionen von menschlichem Wachstumshormon zur Produktion von Gelenkchondrozyten führen, den Zellen, aus denen der Knorpel im Kniegelenk besteht. Die Wiederherstellung des Knorpels im Knie kann Schmerzen lindern, die Funktion verbessern und die Notwendigkeit eines Gelenkersatzverfahrens hinauszögern. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Stimulieren Wachstumshormon-Injektionen im Kniegelenk das Knorpelwachstum?
- Verringern die Injektionen Schmerzen und Steifheit im behandelten Knie des Teilnehmers?
- Hat der Teilnehmer nach den Injektionen mehr Mobilität?
Der Arzt überwacht den Fortschritt des Teilnehmers anhand von Röntgenbildern, Fragebögen und einer körperlichen Untersuchung des behandelten Knies.
Für den Test werden die Teilnehmer:
- Erhalten Sie sechs Wochen lang einmal pro Woche eine Wachstumshormon-Injektion in ihr Knie, also insgesamt 6 Injektionen.
- Führen Sie während der Behandlungszeit Übungen zu Hause durch.
- Benutzen Sie während des Versuchs nach Bedarf Krücken.
- Lassen Sie 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion Röntgenaufnahmen machen.
- Gehen Sie 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion zu Nachuntersuchungen.
- Führen Sie Behandlungserhebungen vor Beginn und nach Abschluss der Behandlung durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie und das Protokoll werden von PearlIRB, einem institutionellen Prüfungsausschuss, in 29 East McCarty St, Suite #100, Indianapolis, IN 46225, geprüft.
Klinische und nichtklinische Studien mit wiederholten intraartikulären Injektionen von menschlichem Wachstumshormon haben gezeigt, dass Knorpel nachwächst und die Symptome von Arthrose (OA) gemindert werden. Kürzlich wurde eine Population von Stammzellen, osteochondroretikuläre (OCR) Stammzellen, bei erwachsenen Mäusen identifiziert. Es wurde festgestellt, dass OCR-Stammzellen Wachstumshormonrezeptoren (GH) aufweisen und eine asymmetrische Teilung durchlaufen können. Die Zellen reagieren auf GH auf parakrine Weise mit dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und es wurde festgestellt, dass sie sich auf den Gelenkflächen von Mäusen zu Chondrozyten differenzieren. Es hat sich gezeigt, dass Chondrozyten, wenn überhaupt, nur wenige GH-Rezeptoren haben. Daher ist es wahrscheinlich, dass die OCR-Zellen das Ziel von GH sind und für den Behandlungseffekt verantwortlich sind. Es wird angenommen, dass die wöchentlichen Injektionen von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon (rGH) in das Kniegelenk von Patienten mit Arthrose auf die Vorläuferzellen der Chondrozyten einwirken, um IGF-1 zu teilen und freizusetzen, das auf parakrine Weise wirkt und die Bildung neuer Zellen fördert hyaliner Knorpel in der Gelenkkapsel.
Menschen mit OA werden über die teilnehmenden Ärzte, Freunde und Familie der Klinik sowie durch Mundpropaganda rekrutiert. Die Teilnehmer werden anhand der ärztlichen Beurteilung der Einschluss- und Ausschlusskriterien identifiziert. Nachdem der Zweck der Studie besprochen wurde und der Patient teilnehmen möchte, liest und unterschreibt er die Einverständniserklärung und bestätigt damit, dass er die Studie, an der er teilnimmt, versteht. Den Teilnehmern wird eine Blutabnahme durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen. Wenn die Blutuntersuchung des Teilnehmers abgeschlossen ist und die Werte in die Bereiche der Studie fallen, werden vom Patienten vorläufige Röntgenbilder seines betroffenen Knies angefertigt.
Das Knie des Teilnehmers wird von einem Arzt anhand des Knee Society Score und der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala beurteilt. Der Teilnehmer und der Arzt füllen das Knee Society Score-Formular aus. Der Fragebogen wird mit 100 möglichen Punkten bewertet; Je höher der Wert, desto weniger schwerwiegend ist die Arthrose eines Patienten. Die Kellgren-Lawrence-Skala ist ein Bewertungssystem von 0 (keine Anzeichen einer Arthrose) bis 4 (schwere Arthrose), das Röntgenaufnahmen des Knies verwendet, um den Schweregrad der Arthrose zu beurteilen. Aufgrund der geringen Intra- und Interobserver-Zuverlässigkeit wird eine automatisierte Bildgebungssoftware verwendet, um Änderungen in den Röntgenbildern jedes Teilnehmers zu analysieren.
Der Behandlungsplan für jeden Teilnehmer umfasst eine wöchentliche intraartikuläre Injektion von 15 IE rGH mit Lidocain und Marcain über einen Zeitraum von 6 Wochen. Die Teilnehmer tragen Krücken und tragen während der Behandlung das zulässige Gewicht. Um den Fortschritt zu überwachen, werden vor der ersten Injektion, 8 Wochen nach der ersten Injektion und 6 und 12 Monate nach der ersten Injektion Röntgenbilder des behandelten Knies angefertigt. Unmittelbar vor der 6. Injektion und am Nachmittag nach der 6. Injektion werden zusätzliche Blutabnahmen durchgeführt, um die zirkulierenden IGF-1-Spiegel zu bewerten. Der Arzt wird das injizierte Knie vor Beginn der Behandlung sowie 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion anhand des Knee Society Score und der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala beurteilen.
An der Studie werden 23 Probanden teilnehmen, und wir hoffen, dass dies ausreicht, um unsere Nullhypothese abzulehnen. Der Versuch wird bis zu einem gewissen Grad durch die Kosten des Wachstumshormons eingeschränkt.
Als Quelldokumente dienen der Knee Society Score-Fragebogen und die Kellgren-Lawrence-Note, die durch automatisierte Röntgenklassifizierer ermittelt werden. Die beiden Tests werden mithilfe eines einseitigen t-Tests ausgewertet, um die Signifikanz zwischen den verschiedenen Zeiträumen mit einem p-Wert < 0,05 zu bestimmen.
Patientensicherheitsdaten werden als eine Kombination aus vom Patienten gemeldeter Sicherheit, vom Arzt gemeldeter Patientensicherheit und allen von den Ärzten gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) dargestellt. Alle AE und SAE werden gesammelt und zum Zeitpunkt ihrer Identifizierung an den PI übermittelt. Alle Einsendungen werden innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Für alle Einsendungen wird innerhalb von 72 Stunden von Dr. John Sledge eine Zuordnungsentscheidung getroffen. Jedes lebensbedrohliche Ereignis, das nachweislich mit der Studie zusammenhängt oder möglicherweise damit in Zusammenhang steht, wird als potenzieller Grund für den Studienabbruch angesehen. Jedes unvorhergesehene Problem wird als potenzieller Grund für den Studienabbruch angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- BioShift Life Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sollte zwischen 18 und 72 Jahre alt sein
- Kann während der Studie eine Teilbelastung einhalten
Sollte symptomatische Kniearthritis haben
- Knieschmerzen ≥3 Monate
- Kellgren-Lawrence erzielt einen Wert zwischen 1 und 3
- Das vollständige Blutbild sollte im gesunden Bereich liegen
- Sollte basierend auf dem Stoffwechselpanel über eine vollständige Nierenfunktion verfügen
- Der IGF-1-Spiegel sollte innerhalb des für sein Alter vorgesehenen gesunden Bereichs liegen
- Sollte eine normale Schilddrüsenfunktion haben
Ausschlusskriterien:
- Sollte keine aktuelle oder frühere Krebsdiagnose haben
- Sollte keine rheumatoide Arthritis haben
- Sollte keine Hämophilie haben
- Sollte keine abnormale Knieausrichtung oder -stabilität aufweisen
- Sollte nicht schwanger sein oder versuchen, schwanger zu werden
- Sollte innerhalb der letzten 3 Monate keine Knieinjektion erhalten haben
- Sollte in der Vergangenheit keinen Drogen- oder Alkoholmissbrauch gehabt haben
- Sollte keine Diabetes-Diagnose haben
- Sollte keine entzündliche oder septische Kniearthritis haben
- Sollte keine Anzeichen einer Infektion aufweisen
- Sie sollten 7 Tage vor Beginn der Behandlung keine Antikoagulanzien und/oder NSAIDs eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intraartikuläre Injektion von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon
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Alle Teilnehmer erhalten eine sechswöchige Behandlung.
Einmal pro Woche erhalten sie eine intraartikuläre Injektion von 2 ml (15 IE) rekombinantem menschlichem Wachstumshormon in das betroffene Knie.
Die Injektion enthält außerdem 1 ml (1 %) Lidocain und 1 ml (0,5 %) Marcain und Adrenalin für Anästhesiezwecke.
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 6 Wachstumshormonspritzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Score der Knee Society
Zeitfenster: Der Fragebogen wird zu vier Zeitpunkten ausgefüllt: vor Beginn der Behandlung und 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion.
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Ein validierter Fragebogen, der sowohl vom Arzt als auch vom Patienten ausgefüllt wird, um Veränderungen durch die Behandlung zu beurteilen.
Der Arzt beurteilt die Ausrichtung, Instabilität und Bewegungsfreiheit des Knies des Teilnehmers.
Der Teilnehmer führt eine Selbsteinschätzung seines Schmerzniveaus, seiner Kniefunktion und seiner Behandlungserwartungen durch.
Jede Antwort enthält einen Zahlenwert mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 100.
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Der Fragebogen wird zu vier Zeitpunkten ausgefüllt: vor Beginn der Behandlung und 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion.
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Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Note wird zu vier Zeitpunkten vergeben: vor Beginn der Behandlung und 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion.
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Der Arzt verwendet Röntgenaufnahmen des vorderen/hinteren Knies, um die Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala zu vervollständigen.
Jedem Röntgenbild wird ein Wert von 0 bis 4 zugewiesen, was mit einer Zunahme des OA-Schweregrades korreliert.
Um die Voreingenommenheit und Variabilität des Beobachters zu verringern, wird eine automatisierte Einstufung von Arthrose unter Verwendung tiefer neuronaler Netze verwendet, um Veränderungen in den Röntgenbildern jedes Patienten zu analysieren.
Die Software erkennt automatisch Unterschiede im Bildkontrast, der Gelenkgröße, der Gelenkposition im Rahmen und der Gliedmaßengröße.
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Die Note wird zu vier Zeitpunkten vergeben: vor Beginn der Behandlung und 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Injektion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: Die Note wird zu drei Zeitpunkten vergeben: vor der ersten Injektion, unmittelbar vor der 6. Injektion und eine Stunde nach der 6. Injektion.
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Ein Bluttest zur Bestimmung der Konzentrationen des zirkulierenden Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1).
Die Werte sind ein Indikator für den Austritt von Wachstumshormon aus der Gelenkkapsel.
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Die Note wird zu drei Zeitpunkten vergeben: vor der ersten Injektion, unmittelbar vor der 6. Injektion und eine Stunde nach der 6. Injektion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Sledge, MD, BioShift Life Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martimbianco AL, Calabrese FR, Iha LA, Petrilli M, Lira Neto O, Carneiro Filho M. Reliability of the "American Knee Society Score" (AKSS). Acta Ortop Bras. 2012;20(1):34-8. doi: 10.1590/S1413-78522012000100007.
- Imani F, Hejazian K, Kazemi MR, Narimani-Zamanabadi M, Malik KM. Adding Ozone to Dextrose and Somatropin for Intra-articular Knee Prolotherapy: A Randomized Single-Blinded Controlled Trial. Anesth Pain Med. 2020 Nov 7;10(5):e110277. doi: 10.5812/aapm.110277. eCollection 2020 Oct.
- Rahimzadeh P, Imani F, Faiz SH, Alebouyeh MR, Azad-Ehyaei D, Bahari L, Memarian A, Kim KH. Adding Intra-Articular Growth Hormone to Platelet Rich Plasma under Ultrasound Guidance in Knee Osteoarthritis: A Comparative Double-Blind Clinical Trial. Anesth Pain Med. 2016 Oct 19;6(6):e41719. doi: 10.5812/aapm.41719. eCollection 2016 Dec.
- Thomas KA, Kidzinski L, Halilaj E, Fleming SL, Venkataraman GR, Oei EHG, Gold GE, Delp SL. Automated Classification of Radiographic Knee Osteoarthritis Severity Using Deep Neural Networks. Radiol Artif Intell. 2020 Mar 18;2(2):e190065. doi: 10.1148/ryai.2020190065.
- Worthley DL, Churchill M, Compton JT, Tailor Y, Rao M, Si Y, Levin D, Schwartz MG, Uygur A, Hayakawa Y, Gross S, Renz BW, Setlik W, Martinez AN, Chen X, Nizami S, Lee HG, Kang HP, Caldwell JM, Asfaha S, Westphalen CB, Graham T, Jin G, Nagar K, Wang H, Kheirbek MA, Kolhe A, Carpenter J, Glaire M, Nair A, Renders S, Manieri N, Muthupalani S, Fox JG, Reichert M, Giraud AS, Schwabe RF, Pradere JP, Walton K, Prakash A, Gumucio D, Rustgi AK, Stappenbeck TS, Friedman RA, Gershon MD, Sims P, Grikscheit T, Lee FY, Karsenty G, Mukherjee S, Wang TC. Gremlin 1 identifies a skeletal stem cell with bone, cartilage, and reticular stromal potential. Cell. 2015 Jan 15;160(1-2):269-84. doi: 10.1016/j.cell.2014.11.042.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IAGH for Osteoarthritis
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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