- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357481
Bewertung postoperativer Schmerzen nach einmaliger erneuter Behandlung symptomatischer und asymptomatischer Zähne (Endodontics)
Bewertung postoperativer Schmerzen nach einmaliger erneuter Behandlung symptomatischer und asymptomatischer Zähne mit minimalinvasiven rotierenden und reziproken Nickel-Titan-Feilen: Eine randomisierte klinische Studie
Einleitung: Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der postoperativen Schmerzen nach der erneuten Behandlung asymptomatischer und symptomatischer Zähne mit denen während einer einmaligen Behandlung mit rotierenden und reziproken Nickel-Titan-Feilen.
Methoden: Einhunderteinundvierzig Patienten, bei denen eine nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung vorgesehen war, wurden in die Auswertung einbezogen. 85 Patienten, die eine endodontische Nachbehandlung benötigten, wurden nach semptomatischen oder asemptomatischen Zähnen in 2 Gruppen und nach 4 Untergruppen mit rotierenden und reziproken Feilen eingeteilt. Endodontisches Füllmaterial wurde mit den One Flare- und MicroMega REMOVER-Feilen im Nachbehandlungsset entfernt. Anschließend zeichneten die Patienten ihre postoperativen Schmerzen 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 7 Tage und 14 Tage nach der Behandlung auf einer VAS-Skala auf. Die Ergebnisse wurden mit den Chi-Quadrat-Tests Shapiro-Wilk, Mann-Whitney U, Kruskal-Wallis, Dunn-Bonferroni und Pearson analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der erneuten Behandlung handelt es sich um den Eingriff, der durchgeführt wird, um gesundes periapikales Gewebe wiederherzustellen, wenn die Zähne einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen wurden und aufgrund einer apikalen oder koronalen Leckage oder nach einer unzureichenden Wurzelkanalbehandlung erneut infiziert werden. Wenn die primäre Wurzelkanalbehandlung fehlschlägt, besteht die erste Behandlungsoption in einer nicht-chirurgischen Nachbehandlung, um die Infektion zu beseitigen. Im Allgemeinen liegt die berichtete Erfolgsquote der Nachbehandlung zwischen 62 % und 91 %.
Das Hauptziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die postoperativen Schmerzen nach einem einzigen Besuch einer Wurzelkanal-Nachbehandlung bei asymptomatischen und symptomatischen Unterkiefer-Prämolaren unter Verwendung reziproker und rotierender Feilensysteme zu bewerten. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von Nickel-Titan-Feilensystemen mit einem Curve Mini (rotierendes Feilensystem) und einem Reci (reziprokes Feilensystem) auf postoperative Schmerzen zu vergleichen nach nicht-chirurgischer endodontischer Nachbehandlung bei symptomatischen und asymptomatischen Zähnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uskudar
-
Istanbul, Uskudar, Truthahn, 34450
- Hüseyin Gürkan Güneç
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische apikale Parodontitis
- Asymptomatische apikale Parodontitis
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 67 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren
- Komplizierende systemische Erkrankung
- Allergien gegen Lokalanästhetika
- Akute apikale Abszesse
- Parodontale Taschen, die tiefer als 5 mm sind oder eine höhere Beweglichkeit als Stufe 1 aufweisen
- Bruxistischer und zähneknirschender Patient
- Schwangere Frau
- Vorliegen einer externen Wurzelresorption
- Wurzelbruch
- Wurzelperforation
- Verkalkte Wurzelkanäle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MICRO MEGA ONE RECI-DATEIEN in Gruppe 1
Während der nicht-chirurgischen Nachbehandlungen bestehen die in unserer Behandlung verwendeten rotierenden Feilensysteme aus den One Reci-Systemen 25.04, 25.06, 35.04 und 45.04 Feilen in symptomatischen Zähnen.
|
Ein einziger Operateur führte in einem Besuch eine nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung durch.
Die Zähne wurden mit Articainhydrochlorid mit Adrenalin 1:200.000 für Unterkiefer-Prämolaren mit einem Wurzelkanal anästhesiert.
Jeder Zahn wurde mit einem Kofferdam isoliert und anschließend wurden koronale Restaurationen und Karies mit sterilen Hochgeschwindigkeitsbohrern unter Wasserkühlung entfernt.
Nach der Vorbereitung des Hohlraumzugangs und der Lokalisierung der Kanalmündung werden alle möglicherweise in das Wurzelkanalsystem gelangten Mikroorganismen durch Entfernen der alten Kanalfüllung mit den One Flare- und MicroMega REMOVER-Feilen im MicroMega-Reparaturset beseitigt.
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Experimental: MICRO MEGA ONE CURVE MINI-DATEIEN in Gruppe 2
Während der nicht-chirurgischen Nachbehandlungen bestehen die in unserer Behandlung verwendeten rotierenden Feilensysteme aus One Curve Mini-Systemfeilen 25.04, 25.06, 35.04 und 45.04 in symptomatischen Zähnen.
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Ein einziger Operateur führte in einem Besuch eine nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung durch.
Die Zähne wurden mit Articainhydrochlorid mit Adrenalin 1:200.000 für Unterkiefer-Prämolaren mit einem Wurzelkanal anästhesiert.
Jeder Zahn wurde mit einem Kofferdam isoliert und anschließend wurden koronale Restaurationen und Karies mit sterilen Hochgeschwindigkeitsbohrern unter Wasserkühlung entfernt.
Nach der Vorbereitung des Hohlraumzugangs und der Lokalisierung der Kanalmündung werden alle möglicherweise in das Wurzelkanalsystem gelangten Mikroorganismen durch Entfernen der alten Kanalfüllung mit den One Flare- und MicroMega REMOVER-Feilen im MicroMega-Reparaturset beseitigt.
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Experimental: MICRO MEGA ONE RECI-DATEIEN in Gruppe 3
Während der nicht-chirurgischen Nachbehandlungen bestehen die in unserer Behandlung verwendeten rotierenden Feilensysteme aus den One Reci-Systemen 25.04, 25.06, 35.04 und 45.04 Feilen in asymptomatischen Zähnen.
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Ein einziger Operateur führte in einem Besuch eine nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung durch.
Die Zähne wurden mit Articainhydrochlorid mit Adrenalin 1:200.000 für Unterkiefer-Prämolaren mit einem Wurzelkanal anästhesiert.
Jeder Zahn wurde mit einem Kofferdam isoliert und anschließend wurden koronale Restaurationen und Karies mit sterilen Hochgeschwindigkeitsbohrern unter Wasserkühlung entfernt.
Nach der Vorbereitung des Hohlraumzugangs und der Lokalisierung der Kanalmündung werden alle möglicherweise in das Wurzelkanalsystem gelangten Mikroorganismen durch Entfernen der alten Kanalfüllung mit den One Flare- und MicroMega REMOVER-Feilen im MicroMega-Reparaturset beseitigt.
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Experimental: MICRO MEGA ONE CURVE MINI-DATEIEN in Gruppe 4
Während der nicht-chirurgischen Nachbehandlungen bestehen die bei unserer Behandlung verwendeten rotierenden Feilensysteme aus den One Curve Mini-Systemfeilen 25.04, 25.06, 35.04 und 45.04 bei asymptomatischen Zähnen.
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Ein einziger Operateur führte in einem Besuch eine nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung durch.
Die Zähne wurden mit Articainhydrochlorid mit Adrenalin 1:200.000 für Unterkiefer-Prämolaren mit einem Wurzelkanal anästhesiert.
Jeder Zahn wurde mit einem Kofferdam isoliert und anschließend wurden koronale Restaurationen und Karies mit sterilen Hochgeschwindigkeitsbohrern unter Wasserkühlung entfernt.
Nach der Vorbereitung des Hohlraumzugangs und der Lokalisierung der Kanalmündung werden alle möglicherweise in das Wurzelkanalsystem gelangten Mikroorganismen durch Entfernen der alten Kanalfüllung mit den One Flare- und MicroMega REMOVER-Feilen im MicroMega-Reparaturset beseitigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
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Nach wiederholten Wurzelkanalbehandlungen kommt es häufig zu postoperativen Schmerzen.
Die Reaktion auf Schmerzen variiert je nach Situation und die Schmerzwahrnehmung ist nicht immer kontinuierlich.
Der Schmerz wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet (0: kein Schmerz, 1-2: Unbehagen, 3-4: leicht, 5: mäßig, 6-7: stark, 8-9: sehr stark, 10: am schlimmsten). Schmerzen möglich).
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Huseyin Gurkan Gunec, Asst Prof, Saglik Bilimleri University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Zahnerkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Periapikale Erkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Parodontitis
- Periapikale Parodontitis
- Erkrankungen der Zahnpulpa
Andere Studien-ID-Nummern
- SaglikBilimleriU-22-122
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: doi: 10.1111/iej.13304
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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