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Reale klinische FEIBA-Proben, gemessen mit der Version A des HemA EnzySystem

5. April 2024 aktualisiert von: Enzyre B.V.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, zu beurteilen, ob die Version A des HemA EnzySystem, einer neuartigen tragbaren Gerinnungstestplattform, bei Patienten mit Hämophilie A, die mit Faktor VIII Bypassing Agent (FEIBA) behandelt werden, eingesetzt werden kann. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Kann die Version A des HemA EnzySystems die Thrombinbildung innerhalb eines Zeitrahmens von 60 Minuten in frischen Vollblutproben von Patienten mit Hämophilie A, die mit FEIBA behandelt wurden, aufzeichnen?
  • Stimmen die TGA-Ergebnisse der Version A des HemA EnzymSystems mit den TGA-Ergebnissen überein, die mit herkömmlichen Methoden in frischem, nicht gefrorenem Plasma erzielt wurden?

Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und zur Behandlung von Hämophilie auszufüllen. Anschließend wird den Patienten vor und 30, 120 und 240 Minuten nach der FEIBA-Verabreichung Blut entnommen. Vollblut wird sofort mit dem HemA EnzySystem der Version A getestet und Plasma wird zum Testen mit dem Ceveron s100 (Technoclone) erzeugt. Übrig gebliebene Proben werden für spätere zusätzliche Gerinnungstests eingefroren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Hämophilie ist eine X-chromosomale hämostatische Blutungsstörung, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktor-VIII-Aktivität (HemA) oder Faktor-IX-Aktivität (HemB) gekennzeichnet ist. Bei niedriger Faktoraktivität kommt es häufig zu spontanen starken Blutungen in Gelenken und Muskeln. Derzeit gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass sich der Blutungsphänotyp von Hämophilie-A-Patienten nicht nur im tatsächlichen Faktor-VIII-Aktivitätsniveau widerspiegelt, da es bei Patienten mit ähnlicher Faktor-VIII-Aktivität große Unterschiede bei den Blutungen gibt.

Derzeit werden Patienten mit schwerer Hämophilie A entweder mit FVIII-haltigen Produkten oder Emicizumab behandelt. Ursprünglich wurde Emicizumab für Patienten beschrieben, die Inhibitoren entwickelten, da Inhibitoren nicht mit Emicizumab interferieren. Dennoch kann es immer noch zu Blutungskomplikationen kommen, weshalb Bypass-Therapien immer noch von großer Bedeutung sind. Leider ist die Überwachung der Behandlung mit diesen Medikamenten eine Herausforderung.

Das Thrombin-Generierungsprofil kann bei Hämophiliepatienten ein zusätzliches Instrument sein, um zwischen Blutungsphänotypen zu unterscheiden, eine prophylaktische Ersatztherapie zu steuern und die Bypass-Therapie anzupassen, insbesondere bei Patienten, die mit Emicizumab behandelt werden. Basierend auf aktuellen Studien bietet die Thrombinerzeugung als globaler Hämostase-Assay die Möglichkeit, die hämostatische Kapazität von Patienten zu beurteilen, und hat daher großes Potenzial für die Therapieüberwachung. Um dies zu ermöglichen, wird derzeit ein tragbares medizinisches In-vitro-Diagnosegerät entwickelt, mit dem mehrere Krankheitsbiomarker gleichzeitig mit einem einzigen Blutstropfen gemessen werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der gleichzeitigen Messung der Faktor-VIII-Aktivität und der Thrombinbildung.

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Version A des HemA EnzySystem die Thrombinbildung innerhalb eines Zeitraums von 60 Minuten in frischen Vollblutproben von Patienten mit Hämophilie A, die mit Faktor VIII Bypassing Agent (FEIBA) behandelt wurden, aufzeichnen kann. Als sekundäres Ziel werden die Studienergebnisse mit einem Thrombin Generation Assay (TGA) validiert, der in frisch gewonnenem, nicht gefrorenem Plasma gemessen wird.

Studiendesign: Dies ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie. Alle Teilnehmer werden gebeten, vor der Blutentnahme aus vier Röhrchen einen Fragebogen auszufüllen. Die Blutprobenmessungen werden innerhalb von zwei Stunden mit der Version A des HemA EnzySystem und der Plasmavorbereitung mittels eines Standard-TGA-Assays durchgeführt. Das verbleibende Blutmaterial wird verarbeitet und gelagert.

Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus 6 mit FEIBA behandelten Patienten. Insgesamt werden mindestens 24 Proben getestet, vier für jeden Patienten (t=0, 30, 120 und 240 Minuten).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mazowieckie Województwo
      • Warsaw, Mazowieckie Województwo, Polen
        • Institute of Hematology and Blood Transfusion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hämophilie-A-Patienten am Institut für Hämatologie und Transfusionsmedizin, die eine prophylaktische oder bedarfsorientierte FEIBA-Behandlung erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle der folgenden)

  • Diagnose: leichte (FVIII-Aktivitätswerte 5–40 %), mittelschwere (FVIII-Aktivitätswerte 1–5 %) oder schwere Hämophilie A (FVIII-Aktivitätswerte <1 %)
  • Mit Inhibitoren
  • Zur prophylaktischen oder bedarfsorientierten Behandlung mit FEIBA (Variation in Dosierung und Dauer der Therapieanwendung)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenantagonisten (Aspirin oder ein beliebiges TAR);
  • bekannte Allergie gegen Edelstahl;
  • eine Blutungsepisode innerhalb der letzten zwei Wochen;
  • klinischer Hinweis auf eine Leberzirrhose (Ultraschall-Indikation, vergrößerte Milz, verminderte Thrombozytenzahl <100 G/l);
  • Anzeichen einer Entzündung oder Infektion
  • Aktuelle Nutzung von:

NSAIDs; antimikrobielle Medikamente; Schilddrüsenhemmer oder SSRIs;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hämophilie-A-Patienten, die prophylaktisch mit FEIBA behandelt werden
Durch Venenpunktion gewonnenes Vollblut wird sofort mit dem EnzySystem HemA Version A) vor und 0, 30, 120 und 240 Minuten nach der Verabreichung von FEIBA getestet.
Zur Gewinnung von Plasma wird Vollblut zentrifugiert. Das frische Plasma wird mit dem Ceveron s100 getestet.

Plasmaproben werden für spätere Gerinnungstests eingefroren. Folgende Tests werden durchgeführt:

Faktor VIII-Aktivität von Willebrand-Faktor-Antigenspiegel von Willebrand-Faktor-Ristocetin-Aktivitätsspiegel Prothrombinfragment 1+2-Spiegel ADAMTS13-Aktivität FVIII-Antigenspiegel Nijmegen-Hämostase-Assay

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zwischen Venenpunktion und TGA-Ergebnis
Zeitfenster: 2 Stunden
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass der EnzySystem Thrombin Generation Assay die Thrombinerzeugung innerhalb eines Zeitrahmens von 60 Minuten aufzeichnen kann. Frische Vollblutproben von Patienten mit Hämophilie A, die eine prophylaktische oder bedarfsgerechte FEIBA-Behandlung erhalten, werden am Institut für Hämatologie und Transfusionsmedizin (IHiT) in einer patientennahen Umgebung verwendet und getestet.
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen TGA, die mit dem EnzySystem HemA Version A erhalten wurde, und herkömmlichen TGA-Ergebnissen
Zeitfenster: 6 Stunden
Das mit der Version A des HemA EnzySystem gemessene TGAlum-Ergebnis wird mit dem Referenz-TGA verglichen, dem Standardtestverfahren am IHiT zur Bestimmung des Gerinnungsstatus des Patienten. Die Referenz-TGA wird mit dem Ceveron von Technoclone ausgewertet
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

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