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Inzidenz und Risikofaktoren des Low-Anterior-Resektionssyndroms

7. April 2024 aktualisiert von: Reham Zakaria Mohamed Ahmed, Zagazig University

Inzidenz, Risikofaktoren des Low-Anterior-Resektionssyndroms und Validierung des LARS-Scores bei ägyptischen Patienten

Schließmuskelerhaltende Operationen gehen oft mit Beschwerden über Darmfunktionsstörungen einher, nämlich dem Low Anterior Resection Syndrome (LARS). Der LARS-Fragebogen wird häufig zur Beurteilung dieses Syndroms verwendet.

Mit den Fortschritten in der Darmchirurgie erfreuen sich Operationen zur Schonung des Schließmuskels immer größerer Beliebtheit. Aber Symptome nach einer Operation können die Lebensqualität beeinträchtigen, was psychomotorische Auswirkungen hat. Der niedrige Score für das anteriore Resektionssyndrom ist ein weltweit bekannter Fragebogen. Viele Länder haben die Validierung und Übersetzung dieses Fragebogens akkreditiert, aber unseres Wissens; Es ist das erste Mal in Ägypten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagazig, Ägypten, 44519
        • Zagazig University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine vordere Resektion wegen eines Rektumkarzinoms durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18

    • Bei Patienten wurde ein rektales Adenokarzinom diagnostiziert, bei denen eine tiefe anteriore Resektion mit Anastomose oder mindestens 6 Monate nach der Stomaumkehr durchgeführt wurde.
    • Tumoren des Rektums (2–15 cm) vom Analrand entfernt

Ausschlusskriterien:

  • • kognitive Dysfunktion

    • Sie haben eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder einer anderen Krankheit mit eingeschränkter Darmfunktion, nämlich Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa oder anderen.
    • Alter unter 18 Jahren
    • Metastasierter Krebs oder Tumorrezidiv
    • Rektale Tumoren innerhalb von 2 cm vom Analrand (abdominoperineal)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Das Alter der Patienten in Jahren wurde aus den Patientenakten erfasst
von 2017 bis 2022
Sex
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Das Geschlecht der Patienten wurde aus den Patientenakten erfasst
von 2017 bis 2022
medizinische Krankheit
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Medizinische Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck wurden aus den Patientenakten erfasst
von 2017 bis 2022
Ort des Tumors
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Die Tumorstelle wurde in Cm vom Analrand aus durch Koloskopie bestimmt
von 2017 bis 2022
neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Die Vorgeschichte der neoadjuvanten Therapie vor der Operation wurde den Patientenakten entnommen
von 2017 bis 2022
Stelle der Anastmose
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Die Stelle der Anastmose nach der Resektion wurde als kolorektal oder kolonal erfasst
von 2017 bis 2022
Art der mesorektalen Exzision
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Die Exzision des Meso-Rektums wurde aufgezeichnet, ob sie teilweise oder vollständig war
von 2017 bis 2022
adjuvante Therapie
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Es wurde aus den Patientenakten erfasst, ob er/sie sich postoperativ einer Chemo- oder Strahlentherapie unterzogen hatte
von 2017 bis 2022
Art der Operation
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
aus Aufzeichnungen; Die Operation war offen oder laparoskopisch
von 2017 bis 2022
Art der Anastmose
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Art der Anastmose (handgenäht oder geheftet) anhand von Aufzeichnungen
von 2017 bis 2022
LARS-Punktzahl
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
Der LARS-Fragebogen wurde vom Patienten während der Nachuntersuchung ausgefüllt und bestand aus fünf Fragen mit unterschiedlichen Bewertungen der Antwortmöglichkeiten. Interpretation (0–20) bedeutet kein LARS, (21–29) bedeutet geringes LARS, (30–42) bedeutet großer LARS
von 2017 bis 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reham Zakaria, PhD, Faculty of Medicine Zagazig University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf Anfrage anderen Forschern per E-Mail an den Hauptforscher mitgeteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LARS-Score-Fragebogen

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