- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359730
Inzidenz und Risikofaktoren des Low-Anterior-Resektionssyndroms
Inzidenz, Risikofaktoren des Low-Anterior-Resektionssyndroms und Validierung des LARS-Scores bei ägyptischen Patienten
Schließmuskelerhaltende Operationen gehen oft mit Beschwerden über Darmfunktionsstörungen einher, nämlich dem Low Anterior Resection Syndrome (LARS). Der LARS-Fragebogen wird häufig zur Beurteilung dieses Syndroms verwendet.
Mit den Fortschritten in der Darmchirurgie erfreuen sich Operationen zur Schonung des Schließmuskels immer größerer Beliebtheit. Aber Symptome nach einer Operation können die Lebensqualität beeinträchtigen, was psychomotorische Auswirkungen hat. Der niedrige Score für das anteriore Resektionssyndrom ist ein weltweit bekannter Fragebogen. Viele Länder haben die Validierung und Übersetzung dieses Fragebogens akkreditiert, aber unseres Wissens; Es ist das erste Mal in Ägypten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zagazig, Ägypten, 44519
- Zagazig University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter über 18
- Bei Patienten wurde ein rektales Adenokarzinom diagnostiziert, bei denen eine tiefe anteriore Resektion mit Anastomose oder mindestens 6 Monate nach der Stomaumkehr durchgeführt wurde.
- Tumoren des Rektums (2–15 cm) vom Analrand entfernt
Ausschlusskriterien:
• kognitive Dysfunktion
- Sie haben eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder einer anderen Krankheit mit eingeschränkter Darmfunktion, nämlich Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa oder anderen.
- Alter unter 18 Jahren
- Metastasierter Krebs oder Tumorrezidiv
- Rektale Tumoren innerhalb von 2 cm vom Analrand (abdominoperineal)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alter
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Das Alter der Patienten in Jahren wurde aus den Patientenakten erfasst
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von 2017 bis 2022
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Sex
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Das Geschlecht der Patienten wurde aus den Patientenakten erfasst
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von 2017 bis 2022
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medizinische Krankheit
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Medizinische Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck wurden aus den Patientenakten erfasst
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von 2017 bis 2022
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Ort des Tumors
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Die Tumorstelle wurde in Cm vom Analrand aus durch Koloskopie bestimmt
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von 2017 bis 2022
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neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Die Vorgeschichte der neoadjuvanten Therapie vor der Operation wurde den Patientenakten entnommen
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von 2017 bis 2022
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Stelle der Anastmose
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Die Stelle der Anastmose nach der Resektion wurde als kolorektal oder kolonal erfasst
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von 2017 bis 2022
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Art der mesorektalen Exzision
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Die Exzision des Meso-Rektums wurde aufgezeichnet, ob sie teilweise oder vollständig war
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von 2017 bis 2022
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adjuvante Therapie
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Es wurde aus den Patientenakten erfasst, ob er/sie sich postoperativ einer Chemo- oder Strahlentherapie unterzogen hatte
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von 2017 bis 2022
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Art der Operation
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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aus Aufzeichnungen; Die Operation war offen oder laparoskopisch
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von 2017 bis 2022
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Art der Anastmose
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Art der Anastmose (handgenäht oder geheftet) anhand von Aufzeichnungen
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von 2017 bis 2022
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LARS-Punktzahl
Zeitfenster: von 2017 bis 2022
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Der LARS-Fragebogen wurde vom Patienten während der Nachuntersuchung ausgefüllt und bestand aus fünf Fragen mit unterschiedlichen Bewertungen der Antwortmöglichkeiten. Interpretation (0–20) bedeutet kein LARS, (21–29) bedeutet geringes LARS, (30–42) bedeutet großer LARS
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von 2017 bis 2022
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reham Zakaria, PhD, Faculty of Medicine Zagazig University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 253/26-March-2024
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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