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Systemischer Lupus erythematodes und Chlordecon-Imprägnierung auf Martinique (LUNEK)

26. März 2025 aktualisiert von: University Hospital Center of Martinique

Chlordecon, ein Organochlor-Pestizid, wurde häufig auf Bananenfarmen in Französisch-Westindien eingesetzt. Studien von Inserm und Gesundheitsbehörden haben die Kontamination der Nahrungskette und der Mehrheit der Bevölkerung der Französisch-Westindischen Inseln durch Chlordecon bestätigt.

Epidemiologische Studien, die in Französisch-Westindien durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber Chlordecon in den beobachteten Mengen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung mehrerer Krankheiten, einschließlich Frühgeburten und Prostatakrebs, verbunden ist. Viele der mit Chlordecon verbundenen Nebenwirkungen könnten durch seine östrogenen hormonellen Eigenschaften erklärt werden, und systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, deren Empfindlichkeit gegenüber Östrogen gut bekannt ist und sich darin widerspiegelt, dass sie 1) eindeutig bei Frauen vorherrscht und 2) sehr stark auf Östrogen reagiert Vorherrschen bei Frauen im gebärfähigen Alter, 3) das Risiko einer Verschlimmerung im Falle einer Schwangerschaft.

Chlordecon hat das Potenzial, die Aktivität von SLE durch andere Mechanismen als seine proöstrogenen Wirkungen zu verändern. Bei Ratten wurde beobachtet, dass Chlordecon Veränderungen wie eine Verringerung der Lymphozytenzahl, eine Thymusatrophie und eine Verringerung der Keimzentren der Milz und der NK-Zellen hervorruft.

In einem Mausmodell für systemischen Lupus erythematodes (SLE) führt die Exposition gegenüber Chlordecon zu einer erhöhten Produktion von Immunkomplexen und Anti-DNA-Antikörpern, die Marker für die Krankheitsaktivität und -überwachung sind.

Chlordecon hat auch eine zelluläre Wirkung, die die Apoptose potenziell autoreaktiver Lymphozyten reduziert und die Produktion von GM-CSF, IL-2, TNF-alpha und IFN-gamma stimuliert. Letzteres ist für die Pathophysiologie des SLE von zentraler Bedeutung. Während experimentelle Studien auf einen möglichen Einfluss von Chlordecon auf SLE hinweisen, wurden bisher keine Studien am Menschen durchgeführt, und die Chlordecon-Imprägnierung von Lupus-Patienten auf Martinique ist weiterhin unbekannt.

Die schwerwiegendste und gefürchtetste Komplikation von SLE ist die Nierenschädigung. Nierenschäden durch die Krankheit und die notwendigen immunsuppressiven Behandlungen können zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen, einschließlich Tod und chronischem Nierenversagen im Endstadium. Daher ist es wichtig, die Krankheit sorgfältig zu behandeln. Der Verdacht auf Lupusnephritis wird durch eine Nierenbiopsie bestätigt, die eine formale Diagnose und Kategorisierung in mehrere Klassen ermöglicht. Verdachtsfälle werden durch ein Verhältnis von Proteinurie zu Kreatinurie von mehr als 0,5 g/g (oder eine 24-Stunden-Proteinurie von mehr als 0,5 g) identifiziert.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob ein positiver Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Lupusnephritis bei Patienten, die von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Martinique betreut werden, und der Imprägnierung mit dem Organochlor-Pestizid Chlordecon besteht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes gemäß den Kriterien ACR 1997 oder ACR/EULAR 2019

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischem Lupus erythematodes gemäß den Kriterien ACR 1997 oder ACR/EULAR 2019,
  • Seit 2005 in der aktiven Abteilung der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses Martinique tätig,
  • deren Krankheit seit mindestens 3 Jahren fortschreitet,
  • Seit mindestens 1 Jahr in Martinique oder Guadeloupe leben,
  • Patienten, die ihre freiwillige, informierte und schriftliche Einwilligung gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Nierenerkrankung nicht authentifiziert oder ausgeschlossen werden kann (Ablehnung, Kontraindikation oder Unmöglichkeit einer Nierenbiopsie),
  • Patienten ohne Sozialversicherungsschutz,
  • Aktueller Rechtsschutz,
  • Patienten, die der Nutzung ihrer Daten nicht zugestimmt haben,
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lupus-Patienten, die das Universitätskrankenhaus Martinique konsultieren
Bis zu 6 Monate nach Aufnahme des Patienten wird eine 20-ml-Blutprobe zur Analyse von Chlordecon und den folgenden Organochlorverbindungen entnommen: p,p'-DDE, βHCH, γHCH, PCB 153. Diese Analyse wird am Institut Pasteur von Guadeloupe (IPG) durchgeführt.

Bis zu 6 Monate nach Aufnahme des Patienten wird eine 20-ml-Blutprobe für die Zellsammlung entnommen, die im CeRBiM aufbewahrt wird.

Diese Sammlung wird für nachfolgende Studien zur Immuntoxizität von Chlordecon verwendet, indem die Zytokin-, apoptotischen und autoreaktiven Funktionen von PBMC (periphere mononukleäre Blutzellen) untersucht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschätzung des Risikos einer renalen Komplikation der Lupus-Erkrankung basierend auf dem Grad der Imprägnierung mit Chlordecon bei den Lupus-Patienten, die im Universitätskrankenhaus von Martinique behandelt wurden.
Zeitfenster: 18 Monate

Berechnung des Odds Ratio (OR) einer Lupus-Nierenerkrankung basierend auf der Chlordecon-Plasmakonzentration zu Studienbeginn.

Patienten mit der Klassifizierung „M+ = an Lupus-Nierenerkrankung leiden“ sind solche, bei denen die Diagnose aufgrund eines Proteinurie-Kreatininurie-Verhältnisses von mehr als 0,5 g/g (oder einer 24-Stunden-Proteinurie von mehr als 0,5 g) vermutet und durch eine Nierenbiopsie bestätigt wurde Dies ermöglicht die formale Diagnose einer Lupus-Nierenschädigung, aber auch ihre Kategorisierung in mehrere Klassen, abhängig von der beobachteten Zellproliferation.

Der Biomarker der Chlordecon-Exposition wird gemäß dem Medianwert der Verteilung der Chlordecon-Konzentration im Plasma (E-/E+) mindestens in zwei Klassen dichotomisiert.

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Aktivität von Lupus entsprechend dem Grad der Imprägnierung mit Chlordecon.
Zeitfenster: 18 Monate
Durchschnitt des SELENA-SLEDAI-Lupus-Aktivitäts-Scores, retrospektiv bewertet von der Diagnose bis zum Patienteneinschluss + Anzahl der Krankheitsschübe seit dem ersten diagnostischen Schub.
18 Monate
Vergleich der Nachwirkungen von Lupus je nach Grad der Imprägnierung mit Chlordecon.
Zeitfenster: 18 Monate
SLICC/SDI-Lupus-Nachwirkungs-Score in der retrospektiven Analyse der Krankheitsgeschichte.
18 Monate
Beschreibung der Verteilung der Plasmakonzentration von Chlordecon bei Lupus-Patienten, gefolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
Verteilung der Chlordeconkonzentration im Plasma und anderer Organochlorverbindungen wie: p,p'-DDE, βHCH, γHCH, PCB 153.
18 Monate
Es sollte die Verteilung der Plasmakonzentration von p,p'-DDE bei Lupus-Patienten beschrieben werden, gefolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
Verteilung der p,p'-DDE-Konzentration im Plasma
18 Monate
Beschreibung der Verteilung der Plasmakonzentration von βHCH bei Lupuspatienten, verfolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
Verteilung der Plasma-βHCH-Konzentration
18 Monate
Beschreibung der Verteilung der Plasmakonzentration von γHCH bei Lupuspatienten, gefolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
Verteilung der Plasma-γHCH-Konzentration
18 Monate
Beschreibung der Verteilung der Plasmakonzentration von PCB 153 bei Lupuspatienten, verfolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
Verteilung der PCB 153-Konzentration im Plasma
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoît SUZON, PhD, University Hospital Center of Martinique

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

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