- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06365359
Systemischer Lupus erythematodes und Chlordecon-Imprägnierung auf Martinique (LUNEK)
Chlordecon, ein Organochlor-Pestizid, wurde häufig auf Bananenfarmen in Französisch-Westindien eingesetzt. Studien von Inserm und Gesundheitsbehörden haben die Kontamination der Nahrungskette und der Mehrheit der Bevölkerung der Französisch-Westindischen Inseln durch Chlordecon bestätigt.
Epidemiologische Studien, die in Französisch-Westindien durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber Chlordecon in den beobachteten Mengen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung mehrerer Krankheiten, einschließlich Frühgeburten und Prostatakrebs, verbunden ist. Viele der mit Chlordecon verbundenen Nebenwirkungen könnten durch seine östrogenen hormonellen Eigenschaften erklärt werden, und systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, deren Empfindlichkeit gegenüber Östrogen gut bekannt ist und sich darin widerspiegelt, dass sie 1) eindeutig bei Frauen vorherrscht und 2) sehr stark auf Östrogen reagiert Vorherrschen bei Frauen im gebärfähigen Alter, 3) das Risiko einer Verschlimmerung im Falle einer Schwangerschaft.
Chlordecon hat das Potenzial, die Aktivität von SLE durch andere Mechanismen als seine proöstrogenen Wirkungen zu verändern. Bei Ratten wurde beobachtet, dass Chlordecon Veränderungen wie eine Verringerung der Lymphozytenzahl, eine Thymusatrophie und eine Verringerung der Keimzentren der Milz und der NK-Zellen hervorruft.
In einem Mausmodell für systemischen Lupus erythematodes (SLE) führt die Exposition gegenüber Chlordecon zu einer erhöhten Produktion von Immunkomplexen und Anti-DNA-Antikörpern, die Marker für die Krankheitsaktivität und -überwachung sind.
Chlordecon hat auch eine zelluläre Wirkung, die die Apoptose potenziell autoreaktiver Lymphozyten reduziert und die Produktion von GM-CSF, IL-2, TNF-alpha und IFN-gamma stimuliert. Letzteres ist für die Pathophysiologie des SLE von zentraler Bedeutung. Während experimentelle Studien auf einen möglichen Einfluss von Chlordecon auf SLE hinweisen, wurden bisher keine Studien am Menschen durchgeführt, und die Chlordecon-Imprägnierung von Lupus-Patienten auf Martinique ist weiterhin unbekannt.
Die schwerwiegendste und gefürchtetste Komplikation von SLE ist die Nierenschädigung. Nierenschäden durch die Krankheit und die notwendigen immunsuppressiven Behandlungen können zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen, einschließlich Tod und chronischem Nierenversagen im Endstadium. Daher ist es wichtig, die Krankheit sorgfältig zu behandeln. Der Verdacht auf Lupusnephritis wird durch eine Nierenbiopsie bestätigt, die eine formale Diagnose und Kategorisierung in mehrere Klassen ermöglicht. Verdachtsfälle werden durch ein Verhältnis von Proteinurie zu Kreatinurie von mehr als 0,5 g/g (oder eine 24-Stunden-Proteinurie von mehr als 0,5 g) identifiziert.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob ein positiver Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Lupusnephritis bei Patienten, die von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Martinique betreut werden, und der Imprägnierung mit dem Organochlor-Pestizid Chlordecon besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benoît SUZON, PhD
- Telefonnummer: +596 05 96 55 97 05
- E-Mail: benoit.suzon@chu-martinique.fr
Studienorte
-
-
-
Fort-de-France, Frankreich, 97261
- Rekrutierung
- University Hospital Center of Martinique
-
Kontakt:
- Yann Mopsus, MSc
- E-Mail: yann.mopsus@chu-martinique.fr
-
Kontakt:
- Benoît SUZON, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit systemischem Lupus erythematodes gemäß den Kriterien ACR 1997 oder ACR/EULAR 2019,
- Seit 2005 in der aktiven Abteilung der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses Martinique tätig,
- deren Krankheit seit mindestens 3 Jahren fortschreitet,
- Seit mindestens 1 Jahr in Martinique oder Guadeloupe leben,
- Patienten, die ihre freiwillige, informierte und schriftliche Einwilligung gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Nierenerkrankung nicht authentifiziert oder ausgeschlossen werden kann (Ablehnung, Kontraindikation oder Unmöglichkeit einer Nierenbiopsie),
- Patienten ohne Sozialversicherungsschutz,
- Aktueller Rechtsschutz,
- Patienten, die der Nutzung ihrer Daten nicht zugestimmt haben,
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Lupus-Patienten, die das Universitätskrankenhaus Martinique konsultieren
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Bis zu 6 Monate nach Aufnahme des Patienten wird eine 20-ml-Blutprobe zur Analyse von Chlordecon und den folgenden Organochlorverbindungen entnommen: p,p'-DDE, βHCH, γHCH, PCB 153.
Diese Analyse wird am Institut Pasteur von Guadeloupe (IPG) durchgeführt.
Bis zu 6 Monate nach Aufnahme des Patienten wird eine 20-ml-Blutprobe für die Zellsammlung entnommen, die im CeRBiM aufbewahrt wird. Diese Sammlung wird für nachfolgende Studien zur Immuntoxizität von Chlordecon verwendet, indem die Zytokin-, apoptotischen und autoreaktiven Funktionen von PBMC (periphere mononukleäre Blutzellen) untersucht werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschätzung des Risikos einer renalen Komplikation der Lupus-Erkrankung basierend auf dem Grad der Imprägnierung mit Chlordecon bei den Lupus-Patienten, die im Universitätskrankenhaus von Martinique behandelt wurden.
Zeitfenster: 18 Monate
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Berechnung des Odds Ratio (OR) einer Lupus-Nierenerkrankung basierend auf der Chlordecon-Plasmakonzentration zu Studienbeginn. Patienten mit der Klassifizierung „M+ = an Lupus-Nierenerkrankung leiden“ sind solche, bei denen die Diagnose aufgrund eines Proteinurie-Kreatininurie-Verhältnisses von mehr als 0,5 g/g (oder einer 24-Stunden-Proteinurie von mehr als 0,5 g) vermutet und durch eine Nierenbiopsie bestätigt wurde Dies ermöglicht die formale Diagnose einer Lupus-Nierenschädigung, aber auch ihre Kategorisierung in mehrere Klassen, abhängig von der beobachteten Zellproliferation. Der Biomarker der Chlordecon-Exposition wird gemäß dem Medianwert der Verteilung der Chlordecon-Konzentration im Plasma (E-/E+) mindestens in zwei Klassen dichotomisiert. |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Aktivität von Lupus entsprechend dem Grad der Imprägnierung mit Chlordecon.
Zeitfenster: 18 Monate
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Durchschnitt des SELENA-SLEDAI-Lupus-Aktivitäts-Scores, retrospektiv bewertet von der Diagnose bis zum Patienteneinschluss + Anzahl der Krankheitsschübe seit dem ersten diagnostischen Schub.
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18 Monate
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Vergleich der Nachwirkungen von Lupus je nach Grad der Imprägnierung mit Chlordecon.
Zeitfenster: 18 Monate
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SLICC/SDI-Lupus-Nachwirkungs-Score in der retrospektiven Analyse der Krankheitsgeschichte.
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18 Monate
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Beschreibung der Verteilung der Plasmakonzentration von Chlordecon bei Lupus-Patienten, gefolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
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Verteilung der Chlordeconkonzentration im Plasma und anderer Organochlorverbindungen wie: p,p'-DDE, βHCH, γHCH, PCB 153.
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18 Monate
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Es sollte die Verteilung der Plasmakonzentration von p,p'-DDE bei Lupus-Patienten beschrieben werden, gefolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
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Verteilung der p,p'-DDE-Konzentration im Plasma
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18 Monate
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Beschreibung der Verteilung der Plasmakonzentration von βHCH bei Lupuspatienten, verfolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
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Verteilung der Plasma-βHCH-Konzentration
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18 Monate
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Beschreibung der Verteilung der Plasmakonzentration von γHCH bei Lupuspatienten, gefolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
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Verteilung der Plasma-γHCH-Konzentration
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18 Monate
|
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Beschreibung der Verteilung der Plasmakonzentration von PCB 153 bei Lupuspatienten, verfolgt von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Martinique.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Verteilung der PCB 153-Konzentration im Plasma
|
18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benoît SUZON, PhD, University Hospital Center of Martinique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nierenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23_RIPH2-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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