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Getunnelter peripher eingeführter zentraler Katheter (PICC) bei erwachsenen Patienten und damit verbundene Ergebnisse

16. Mai 2024 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Getunnelter versus nicht getunnelter peripher eingeführter zentraler Katheter und ihre Auswirkungen auf die Reduzierung kombinierter oder isolierter Ergebnisse (Obstruktion, Infektion, Thrombose und Dislokation): Multizentrische randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, klinischen Studie besteht darin, die Tunneltechnik der PICC-Einführung mit der nicht-getunnelten Einführungstechnik bei der Inzidenz des kombinierten oder isolierten Ergebnisses einer katheterbedingten Primärinfektion des Blutkreislaufs, Thrombose, Obstruktion und versehentlicher Dislokation zu vergleichen erwachsene Bevölkerung innerhalb eines Zeitraums von bis zu 30 Tagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in diesem Jahr veröffentlichten Daten einer multizentrischen Studie in Brasilien, die die Anwendungsmuster und klinischen Ergebnisse von PICC darlegt, deuten darauf hin, dass Zentren mit Gefäßzugangsteams, der Einführung bewährter Verfahren und aktueller Technologien zu niedrigen Komplikationsraten, wie z. B. primären Blutkreislaufinfektionen, führen zum Katheter, tiefe Venenthrombose und reversibler Verschluss. Obwohl diese neueren Daten zeigen, dass Komplikationen im Zusammenhang mit PICC durch den Einsatz von Technologie, Gefäßzugangsteams, Einführung bewährter Verfahren und Maßnahmen zur Infektionskontrolle gemildert werden können, gibt es immer noch Raum für die Integration neuer Techniken bei der PICC-Einfügung mit dem Ziel, weitere Ergebnisse zu erzielen Reduzierung vermeidbarer Komplikationen. Beispielsweise haben aktuelle Studien mit robuster Methodik den Vorteil der Tunneltechnik im Vergleich zur herkömmlichen Einführtechnik gezeigt. Eine randomisierte klinische Studie zeigte, dass die Verweildauer des mit der Tunneltechnik eingeführten Geräts bei erwachsenen Patienten im Vergleich zur herkömmlichen Technik ohne Tunnelung länger war und die Inzidenz von Thrombosen und Infektionen geringer war. Im Hospital de Clínicas de Porto Alegre wurden kürzlich Krankenschwestern des PICC-Teams in einem Referenzzentrum in Brasilien in der Tunneltechnik geschult. Die ersten Ergebnisse des Tunnelns bei erwachsenen, pädiatrischen und neonatalen Patienten sind ermutigend.

Die beobachteten Ergebnisse der Implementierung der Technik deuten darauf hin, dass das Potenzial besteht, vermeidbare Komplikationen zu reduzieren, und veranlassen uns, eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie vorzuschlagen, an der zwei weitere Institutionen mit ähnlichen Profilen in Bezug auf die Zusammensetzung von Gefäßzugangsteams, die Übernahme bewährter Verfahren im Zusammenhang mit der Katheterversorgung, und aktive Weiterbildung. Nach unserem Kenntnisstand werden in Brasilien derzeit keine fundierten Studien dieser Art durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

840

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Porto Alegre, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
        • Kontakt:
          • Eneida R Rabelo da Silva, ScD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten (>= 18 Jahre), die in medizinischen Kliniken, chirurgischen Kliniken oder auf der Intensivstation aufgenommen werden und eine Indikation für die PICC-Einfügung haben;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, ob dialytisch oder nicht;
  • Patienten in kritischem oder instabilem Zustand, gekennzeichnet durch die Notwendigkeit einer Intubation, Atemfrequenz <8 oder >35 Atemzüge pro Minute, Sauerstoffsättigung <90 %, Herzfrequenz <40 oder >140 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck <90 mmHg, vermindertes Glasgow-Koma Skala >2 Punkte oder längere (>5 Minuten) oder wiederholte Anfälle;
  • Patienten mit kognitiven Defiziten, die ihr Verständnis der Studie beeinträchtigen und keine verantwortliche Person haben, die in dieser Phase unterstützt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Getunneltes PICC
Die Interventionsgruppe besteht aus erwachsenen Patienten, denen PICCs mithilfe der Kathetertunneltechnik eingesetzt werden. Bei dieser Technik wird der Katheter durch die Haut an einer anderen Stelle als der Einstichstelle des Blutgefäßes nach außen geführt und so durch einen subkutanen Tunnel geführt.
Die Gruppe für subkutanes Tunneln wird einer PICC-Platzierung unter Ultraschall unterzogen. Die Verfahren werden unter Händehygiene, maximaler Sterilbarriere und Chlorhexidin durchgeführt. Der betroffene Arm wird mit einer Mischung aus Chlorhexidin und Isopropylalkohol sterilisiert, und ein steriles Tuch wird angebracht, um das gesamte Eingriffsfeld von Kopf bis Fuß abzudecken und mit zusätzlicher subkutaner Tunnelung zu versehen. Nach der Venenpunktion mit der Zugangsnadel wird wie gewohnt ein Nitinol-Führungsdraht platziert. Wir werden mit einer zusätzlichen 14-Gauge-Nadel einen Tunnel distal zur ursprünglichen Venenpunktionsstelle anlegen. Nach Auflösung der Schlinge über der Venenpunktionsstelle wird eine abziehbare Hülle über den Draht gelegt. Der Katheter wird auf den Abstand zwischen der Venenpunktionsstelle und dem kavoatrialen Übergang sowie dem subkutanen Tunnel zugeschnitten, bevor er wie gewohnt eingeführt wird.
Aktiver Komparator: Nicht getunnelter PICC
Die Kontrollgruppe besteht aus erwachsenen Patienten, denen PICCs mit der herkömmlichen Technik eingesetzt werden
Die Nicht-Tunnel-Gruppe erhält eine PICC-Platzierung mit der traditionellen Methode unter Ultraschall. Die Verfahren werden unter Händehygiene, maximaler Sterilbarriere und Chlorhexidin durchgeführt. Der betroffene Arm wird mit einer Mischung aus Chlorhexidin und Isopropylalkohol sterilisiert und ein steriles Tuch wird angebracht, um das gesamte Eingriffsfeld von Kopf bis Fuß abzudecken. Nach der Venenpunktion mit der Zugangsnadel wird ein Nitinol-Führungsdraht platziert. Anschließend wird eine abziehbare Hülle über den Draht gelegt. Der Katheter wird auf den Abstand zwischen der Venenpunktionsstelle und dem kavoatrialen Übergang zugeschnitten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ende der Therapie bzw. Katheterentfernung ohne Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Zeit in Tagen
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eneida R Rabelo da Silva, ScD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiefe Venenthrombose

Klinische Studien zur Subkutaner Tunnelbau

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