- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06368076
Hochintensives Intervalltraining bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die die Motoneuronen des Rückenmarks betrifft, die die Skelettmuskulatur innervieren, und zu fortschreitender Muskelatrophie und -schwäche führt. Daher sind viele Patienten bereits in jungen Jahren auf den Rollstuhl angewiesen.
Neben der eingeschränkten motorischen Funktion können bei Patienten mit SMA auch eine Vielzahl von Symptomen auftreten, die mit ihrer Krankheit, einem sitzenden Lebensstil und körperlicher Inaktivität einhergehen, wie Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, Verstopfung, verminderte Schlafqualität und beeinträchtigte Lebensqualität.
Training kann helfen, diese Symptome bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen zu lindern. Derzeit gibt es jedoch keine validierte Möglichkeit für Patienten mit SMA, zu trainieren.
Untersuchungen haben gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) von Patienten mit SBMA, einer SMA-ähnlichen Krankheit, gut vertragen wird und dass Patienten diese Trainingsform gut vertragen.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen: (1) ob HIIT eine Trainingsmethode bei SMA-Patienten sein könnte (2) und welche positiven Auswirkungen Bewegung auf ihre eingeschränkte motorische Funktion und die damit verbundenen Herausforderungen hat.
Die Ermittler werden die Teilnehmer zu Studienbeginn testen, worauf eine 8-wöchige Kontrollperiode folgt. Nach der Kontrollperiode werden die Teilnehmer vor der Interventionsperiode erneut getestet.
Während des Interventionszeitraums müssen die Teilnehmer fünfmal pro Woche 10 Minuten lang trainieren. Nach der Interventionsphase findet ein letzter Testtag statt, an dem die Endergebnisse mit denen der Ausgangsuntersuchung verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophia Frølich, stud.med
- Telefonnummer: + 45 3545 3561
- E-Mail: sophia.vera.froelich.01@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noémie Receveur, stud.med.
- Telefonnummer: +45 3545 3561
- E-Mail: noemie.anne-marie.receveur.03@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Sophia Frølich, stud.med
- Telefonnummer: + 45 3545 3561
- E-Mail: sophia.vera.froelich.01@regionh.dk
-
Kontakt:
- Noémie Receveur, stud.med
- Telefonnummer: +4535453561
- E-Mail: noemie.anne-marie.receveur.03@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spinale Muskelatrophie
- Alter: über 15 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Konkurrierende Erkrankungen (z. B. Arthritis) oder andere Muskelerkrankungen sowie Herz- oder Lungenprobleme.
- Aktuelle psychiatrische Behandlung
- Aufgrund von Kontrakturen kann das Fahrradergometer nicht verwendet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Übung
|
Hochintensives Intervalltraining auf dem Fahrrad oder Pedaltrainer vom Rollstuhl aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Verstopfung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Es wird ein Fragebogen verwendet, der auf der Grundlage der dänischen Definition von Obstipation erstellt wurde.
Vier Fragen werden mit „ja“ oder „nein“ beantwortet.
|
5 Minuten
|
|
Fragebogen zum Thema Müdigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Es wird das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) verwendet.
Es misst die Ermüdung in 5 verschiedenen Bereichen, die jeweils aus 4 Elementen mit Werten zwischen 1 und 5 bestehen. Ein höherer Wert weist auf mehr Ermüdung hin.
Jede Domäne wird individuell bewertet und reicht von 4 Punkten (bestes Ergebnis) bis 20 Punkten (schlechtestes Ergebnis).
|
5 Minuten
|
|
Fragebogen zum Thema Schmerzen.
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Es wird ein visueller Schmerzscore für Schmerzen in den Beinen und im unteren Rückenbereich mit 3 Fragen mit Werten zwischen 1 und 10 verwendet, wobei 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
5 Minuten
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Es wird eine Lebensqualität verwendet, die in früheren Studien verwendet wurde.
Bewertet werden 16 Fragen mit einer Punktzahl von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden).
|
10 Minuten
|
|
Fragebogen zur Schlafqualität
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Mindestpunktzahl = 0 (besser); Maximale Punktzahl = 21 (schlechter) Interpretation: GESAMT < 5 verbunden mit guter Schlafqualität GESAMT > 5 verbunden mit schlechter Schlafqualität Mindestpunktzahl = 0 (besser); Maximale Punktzahl = 21 (schlechter) Interpretation: GESAMT < 5 steht für gute Schlafqualität. GESAMT > 5 steht für schlechte Schlafqualität. Die minimale Punktzahl beträgt 0, die maximale Punktzahl beträgt 21.
Ein Gesamtwert von über 5 steht für eine gute Schlafqualität, ein Wert unter 5 für eine schlechte Schlafqualität.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutfette in der Blutprobe, mmol/l
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für HbA1C, mmol/mol
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für Kreatinkinase, U/I.
Dies wird aus Sicherheitsgründen vor, in der Mitte und nach der Übungszeit überwacht.
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für den Nüchternblutzucker, in mmol/L
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für Nüchterninsulin, in pmol/L.
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für Nüchtern-C-Peptid, in pmol/L.
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für ALT (Leberparameter) in U/L
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für AST (Leberparameter) in U/L
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für alkalische Phosphatase (Leberparameter) in U/L
|
2 Minuten
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Veränderung der Blutprobe für Bilirubin (Leberparameter) in umol/L
|
2 Minuten
|
|
MRT-Scan der Lebergröße
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Beurteilung der Lebergröße
|
5 Minuten
|
|
MR-Elastographie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Beurteilung der Leberfibrose (Beurteilung mittels MR-Elastographie)
|
5 Minuten
|
|
MRT-Untersuchung der Lebersteatose
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Beurteilung der Lebersteatose
|
5 Minuten
|
|
Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zusätzliche Beurteilung der Lebergröße, Fibrose und Steatose
|
15 Minuten
|
|
MRT-Untersuchung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Beurteilung der gesamten Muskelgröße des Körpers
|
15 Minuten
|
|
MRT-Untersuchung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Beurteilung der Muskeldegeneration und des anschließenden Fettersatzes (unter Verwendung der Dixon-Methode zur optimalen Darstellung von Fett)
|
15 Minuten
|
|
Belastungstest
Zeitfenster: 7 Minuten
|
Zeitänderung zum Radfahren von X km in Minuten
|
7 Minuten
|
|
Motorscore
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Änderung des Motorfunktionswerts mithilfe der Motorfunktionsmessung (MFM-32).
Bewertet die motorische Funktion in drei Bereichen, insgesamt 32 zwei Items.
Eine höhere Punktzahl in jeder Domäne weist auf eine bessere Funktion hin.
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Vissing, prof. MD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23065096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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