- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06368245
Haltbarkeit von Suppl. Stabkonstrukte – ergänzende Stabtechnik für langsegmentige posteriore instrumentierte Wirbelsäulenfusionen
Haltbarkeit von ergänzenden Stabkonstruktionen – SuppleMentAry Rod Technique (SMART) – für langsegmentige posteriore instrumentierte Wirbelsäulenfusionsverfahren: Eine multizentrische retrospektive Vergleichsstudie mit Doppelstabkonstruktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser multizentrischen retrospektiven vergleichenden Kohortenstudie werden 1244 Patienten teilnehmen, die sich einer primären oder Revisions-Fusion mit langem hinteren Thorakolumbalabschnitt (TL) unter Verwendung eines zusätzlichen Stabkonstrukts oder eines Doppelstabkonstrukts unterzogen haben. Durch den Vergleich zweier Patientengruppen, d. h. Patienten, die mit zusätzlichen Stabkonstruktionen im Vergleich zu Doppelstabkonstrukten behandelt wurden, im Rahmen einer posterioren instrumentierten Wirbelsäulenfusion über lange Segmente zielt diese Studie darauf ab, qualitativ hochwertige Belege für die Vorteile zusätzlicher Stabkonstruktionen bei der Reduzierung zu liefern Risiko von RFs und anderen mechanischen Komplikationen. Diese Studie soll den ersten langfristigen klinischen Beweis für das klinische Ergebnis und den Nutzen ergänzender Stabkonstruktionen liefern.
Alle teilnehmenden Chirurgen werden gebeten, einen Zeitpunkt anzugeben, der mit Dieser Zeitpunkt X muss am oder vor dem 31. Dezember 2020 liegen (dem letzten geeigneten Datum für die Indexoperation). Die teilnehmenden Chirurgen werden angewiesen, den Zeitpunkt X so früh wie möglich innerhalb des Erfassungsfensters auszuwählen, um den verfügbaren FU-Zeitraum zu maximieren.
Sobald der Zeitpunkt Für den Fall, dass sich ein geeigneter Patient in diesem Zeitraum mehreren Operationen unterzogen hat, wird die erste primäre oder Revision der instrumentierten Langsegment-Posterior-TL-Fusion unter Verwendung eines zusätzlichen Stabkonstrukts oder eines Doppelstabkonstrukts als Indexoperation definiert.
Die Patienten werden dann basierend auf den Stabkonstrukten entweder in die Gruppe mit ergänzenden Stabkonstrukten oder in die Gruppe mit Doppelstabkonstrukten eingeteilt.
Das Studium hat zwei FU-Perioden:
- Die erste FU-Periode sind die ersten 2 Jahre nach der Indexoperation. Die primäre Analyse wird anhand von Daten aus den ersten 2 Jahren der FU durchgeführt.
- Die zweite FU-Periode endet am 31. März 20232024. Die Dauer dieser FU liegt daher zwischen 3 Jahren und 3 Monaten und 10 Jahren und 3 Monaten.
Der primäre Studienendpunkt ist das Auftreten des ersten RF innerhalb von 2 Jahren nach der Indexoperation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Viola Grünenfelder
- Telefonnummer: +41 79 696 33 97
- E-Mail: viola.gruenenfelder@aofoundation.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alix Frischknecht
- Telefonnummer: +41 79 606 41 48
- E-Mail: alix.frischknecht@aofoundation.org
Studienorte
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Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Duchess of Kent Children's Hospital
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Kontakt:
- Kenny Kwan
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Kolkata, Indien
- Rekrutierung
- Kothari Medical Centre
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Kontakt:
- Saumayajit Basu, MD
- E-Mail: saumyajitbasu@hotmail.com
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Hamamatsu, Japan, 431-3192
- Rekrutierung
- Hamamatsu University School of Medicine
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Kontakt:
- Shin Oe
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Tokyo, Japan, 113-8654
- Rekrutierung
- University of Tokyo
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Kontakt:
- So Kato, Prof
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Calgary, Kanada, T2N 2T9
- Rekrutierung
- University of Calgary Spine
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Kontakt:
- Ganesh Swamy
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Toronto, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- University of Toronto
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Kontakt:
- Stephen Lewis
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Kontakt:
- Christopher Nielsen
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Vall D´Hebron
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Kontakt:
- Ferran Pellisé, MD
- E-Mail: 24361fpu@comb.es
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Istanbul, Türkei (türkiye)
- Noch keine Rekrutierung
- Acibadem Maslak Hospital
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Kontakt:
- Caglar Yilgor, MD
- E-Mail: caglaryilgor@gmail.com
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Kontakt:
- Ahmet Alanay
- E-Mail: aalanay@gmail.com
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California
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94588
- Rekrutierung
- Stanford Spine Clinic
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Kontakt:
- Serena Hu, MD
- E-Mail: shu3@stanford.edu
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Rekrutierung
- University of California
-
Kontakt:
- Yashar Javidan
- E-Mail: yjavidan@ucdavis.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94144
- Rekrutierung
- UCSF Spine Center
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Kontakt:
- Christopher Ames
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- John Hopkis Hospital
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Kontakt:
- Khaled Kebaish
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Rekrutierung
- University Of Minnesota Medical Center
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Kontakt:
- David Polly, MD
- E-Mail: pollydw@umn.edu
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University in St. Louis, School of Medicine
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Kontakt:
- Brian Neuman
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63310
- Rekrutierung
- Washington University in St. Louis, School of Medicine, Saint Louis, Missouri 63110
-
Kontakt:
- Munish Gupta
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University / NYP Och Spine Hospital
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Kontakt:
- Zeeshan Sardar
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia
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Kontakt:
- Justin S Smith, MD, PhD
- Telefonnummer: 434-243-6339
- E-Mail: jss7f@virginia.edu
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Kontakt:
- Judith G Beenhakker
- E-Mail: JGB3P@uvahealth.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45 Jahre und älter.
Patienten, die eine instrumentierte Langsegment-Posterior-TL-Fusion mit entweder zusätzlichen Stabkonstrukten oder Doppelstabkonstrukten (Indexoperation) erhalten.
- Das lange Segment ist als UIV auf Brusthöhe und als LIV am Kreuzbein/Kreuzbein definiert.
- Ergänzende Stabkonstruktionen sind definiert als: Zusätzlich zu den herkömmlichen zwei Primärstäben wird mindestens ein Zusatzstab (z. B. Zubehörstäbe oder Satellitenstäbe) sowie mindestens ein Zusatzstab und ein Primärstab (d. h. mindestens zwei Stäbe) verwendet ) müssen zusammen mehrere (≥ 2) Wirbelebenen umfassen. Die ergänzenden Stabkonstruktionen umfassen keine aneinander oder seitlich verbundenen Stäbe, die nicht mehrere Wirbelebenen überbrücken.
- Bei der Indexoperation kann es sich um eine Primäroperation oder eine Revisionsoperation handeln.
- Bei der Indexoperation, stufenweise oder nicht stufenweise, muss eine hintere Wirbelsäulenversteifung zum Einsatz kommen, sie kann aber auch mit anderen Ansätzen wie einem anterioren Eingriff kombiniert werden.
Wenn es sich bei der Indexoperation um eine Revisionsoperation handelt, müssen die Primärstäbe bei der Revisionsoperation ersetzt werden, mit Ausnahme der Harrington- oder Luque-Stäbe, die an Ort und Stelle bleiben können.
o Wenn die Harrington- oder Luque-Stäbe in situ verbleiben, muss sich das UIV bereits auf der Brusthöhe und das LIV auf dem Kreuzbein/Kreuzbein befinden, oder es wird eine Erweiterung der vorhandenen Harrington- oder Luque-Stäbe durchgeführt, sodass sich die UIV auf der Brusthöhe befindet und das LIV am Kreuzbein/Kreuzbein.
- Die Indexoperation wurde zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2020 durchgeführt.
- Mindestens 3 Monate FU nach der Indexoperation.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung gemäß den vom IRB/EC definierten und genehmigten Verfahren abzugeben, sofern diese für die retrospektive Datenanalyse anwendbar sind.
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäulenversteifung bei akutem Trauma (d. h. ≤ 1 Jahr Trauma).
- Wirbelsäulenversteifung bei Tumor durchgeführt.
- Bei einer Infektion wird eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt.
- Patienten mit Parkinson-Krankheit.
- Patienten mit neuromuskulären Störungen.
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Wirbelsäule, die eine Chemo- oder Strahlentherapie benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Primäre/Revisions-Langsegment-posterior-TL-instrumentierte Fusion mit Dual-Stab-Konstrukten
Die Indexoperation für diese Studie ist die primäre oder Revision einer instrumentierten Langsegment-posterioren TL-Fusion unter Verwendung eines Dual-Stab-Konstrukts.
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Langsegmentige posteriore TL-instrumentierte Fusion entweder mit zusätzlichen Stabkonstruktionen oder Doppelstabkonstruktionen.
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|
Primäre/Revisions-Langsegment-posterior-TL-instrumentierte Fusion mit zusätzlichen Stabkonstruktionen
Die Indexoperation für diese Studie ist die primäre oder Revision einer instrumentierten Langsegment-posterioren TL-Fusion unter Verwendung eines zusätzlichen Stabkonstrukts.
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Langsegmentige posteriore TL-instrumentierte Fusion entweder mit zusätzlichen Stabkonstruktionen oder Doppelstabkonstruktionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabbruch (RF)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit von Stabfrakturen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Stabbruch
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur ersten Stabfraktur nach Indexoperation
|
2 Jahre
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Zeit bis zum Stabbruch
Zeitfenster: 10 Jahre und 3 Monate
|
Zeit bis zur ersten Stabfraktur nach Indexoperation
|
10 Jahre und 3 Monate
|
|
Konfigurationen ergänzender Stabkonstruktionen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beschreibungen von Konfigurationen ergänzender Stabkonstruktionen
|
Grundlinie
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Behandlung eines Stabbruchs
Zeitfenster: 10 Jahre und 3 Monate
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Beschreibungen verschiedener Behandlungsstrategien für Stabfrakturen
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10 Jahre und 3 Monate
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Wiederkehrende RFs
Zeitfenster: 10 Jahre und 3 Monate
|
Häufigkeit wiederkehrender Stabfrakturen
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10 Jahre und 3 Monate
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Andere mechanische Fehler
Zeitfenster: 10 Jahre und 3 Monate
|
Andere mechanische Fehler außer Stangenbrüchen
|
10 Jahre und 3 Monate
|
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre und 3 Monate
|
Selektive chirurgische Komplikationen
|
10 Jahre und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justin S Smith, MD, PhD, Professor of Neurosurgery Chief of Spine Division, Fellowship Director University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SMART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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