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Mit mechanischer Beatmung verbundene Komplikationen und Komorbiditäten bei Kindern, die auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurden

12. April 2024 aktualisiert von: Amany Mohammed El-Rebigi, MD, Benha University

Mit mechanischer Beatmung verbundene Komplikationen und Komorbiditäten bei Kindern, die auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurden: Eine retrospektive Studie

Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von mit mechanischer Beatmung verbundenen Komplikationen und Komorbiditäten bei pädiatrischen Patienten, die auf der Intensivstation des Benha University Hospital aufgenommen wurden, zu ermitteln, herauszufinden, wie oft diese Probleme auftreten, welche Art sie haben und welche Faktoren damit zusammenhängen, und sie zu vergleichen Epidemiologie MV-assoziierter Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Mechanische Beatmung (MV) wird häufig bei kritisch kranken Kindern auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) eingesetzt. Während Atemwegserkrankungen eine Hauptindikation für eine invasive mechanische Beatmung (IMV) darstellen, gibt es auch zahlreiche nicht respiratorische Indikationen für eine mechanische Beatmung, darunter neurologische und neuromuskuläre Pathologien, angeborene Herzerkrankungen, hämodynamischer Schock sowie postoperative Pflege und Schmerzbehandlung sowie septischer Schock.

Obwohl lungenschützende Beatmungsstrategien in der pädiatrischen Bevölkerung weit verbreitet sind, werden häufig unerwünschte Ereignisse (UE) der mechanischen Beatmung festgestellt, wie z. B. versehentliche Extubation, Atelektase, Trauma durch Aspiration, beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), periorale Gewebeschädigung, Sekretion -vermittelte Obstruktion des Endotrachealtubus (ETT), Schleimverstopfung, Air-Leak-Syndrome, Neuromyopathie, Stridor nach der Extubation und Delir auf der Intensivstation. Einige dieser Ereignisse erfordern die direkte Intervention des Arztes, des Pflegepersonals oder des Physiotherapeuten, um identifiziert zu werden. Daher sind sie mit der Qualität der Versorgung verbunden. Die Häufigkeit dieser Komplikationen bei pädiatrischen Patienten auf der Intensivstation ist bemerkenswert, mit Raten zwischen 27 und 97 unerwünschten Ereignissen pro tausend Patienten und Tag. Dies hängt hauptsächlich mit gefährlichen invasiven Eingriffen zusammen, die zu bedauerlicherweise schlechten Ergebnissen führen können. Nur wenige Studien konzentrieren sich auf die Komplikationen beim Einsatz von Beatmungsgeräten bei Säuglingen und Jugendlichen, insbesondere bei VAP-Fällen.

Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von mit mechanischer Beatmung verbundenen Komplikationen und Komorbiditäten bei pädiatrischen Patienten, die auf der Intensivstation des Benha University Hospital aufgenommen wurden, zu ermitteln, herauszufinden, wie oft diese Probleme auftreten, welche Art sie haben und welche Faktoren damit zusammenhängen, und sie zu vergleichen Epidemiologie MV-assoziierter Komplikationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

315

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 13511
        • Benha University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle pädiatrischen Patienten im Alter von 29 Tagen bis 16 Jahren, die zwischen Januar 2021 und Dezember 2023 auf der Intensivstation aufgenommen wurden und sich mindestens 24 Stunden lang einer IMV unterzogen. Unsere Analyse umfasste Daten aus den Nachsorgeakten, die vom Team der Intensivstation und anderen Gesundheitsdienstleistern geführt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle pädiatrischen Patienten im Alter von 29 Tagen bis 16 Jahren, die zwischen Januar 2021 und Dezember 2023 auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurden und sich mindestens 24 Stunden lang einer invasiven mechanischen Beatmung unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene (<29 Tage alt),
  • pädiatrische Patienten erhielten weniger als 24 Stunden lang eine invasive mechanische Beatmung
  • Kinder mit chronischer Ateminsuffizienz oder Kinder, die aufgrund sozioökonomischer Zwänge nicht entlassen werden können und eine langfristige mechanische Beatmungstherapie benötigen, sowie pädiatrische Patienten mit unvollständigen Daten oder einer Verlegung in ein anderes Krankenhaus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anwendung der invasiven mechanischen Beatmung
um die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der invasiven Beatmung bei kritisch kranken Kindern zu beurteilen
4 Wochen nach Anwendung der invasiven mechanischen Beatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amany M. El-Rebigi, MD, Pediatric and Neonatology Department, Benha Faculty of Medicine, Benha University, Benha, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC16-4-2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation der mechanischen Beatmung

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