- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06368973
Mit mechanischer Beatmung verbundene Komplikationen und Komorbiditäten bei Kindern, die auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurden
Mit mechanischer Beatmung verbundene Komplikationen und Komorbiditäten bei Kindern, die auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurden: Eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mechanische Beatmung (MV) wird häufig bei kritisch kranken Kindern auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) eingesetzt. Während Atemwegserkrankungen eine Hauptindikation für eine invasive mechanische Beatmung (IMV) darstellen, gibt es auch zahlreiche nicht respiratorische Indikationen für eine mechanische Beatmung, darunter neurologische und neuromuskuläre Pathologien, angeborene Herzerkrankungen, hämodynamischer Schock sowie postoperative Pflege und Schmerzbehandlung sowie septischer Schock.
Obwohl lungenschützende Beatmungsstrategien in der pädiatrischen Bevölkerung weit verbreitet sind, werden häufig unerwünschte Ereignisse (UE) der mechanischen Beatmung festgestellt, wie z. B. versehentliche Extubation, Atelektase, Trauma durch Aspiration, beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), periorale Gewebeschädigung, Sekretion -vermittelte Obstruktion des Endotrachealtubus (ETT), Schleimverstopfung, Air-Leak-Syndrome, Neuromyopathie, Stridor nach der Extubation und Delir auf der Intensivstation. Einige dieser Ereignisse erfordern die direkte Intervention des Arztes, des Pflegepersonals oder des Physiotherapeuten, um identifiziert zu werden. Daher sind sie mit der Qualität der Versorgung verbunden. Die Häufigkeit dieser Komplikationen bei pädiatrischen Patienten auf der Intensivstation ist bemerkenswert, mit Raten zwischen 27 und 97 unerwünschten Ereignissen pro tausend Patienten und Tag. Dies hängt hauptsächlich mit gefährlichen invasiven Eingriffen zusammen, die zu bedauerlicherweise schlechten Ergebnissen führen können. Nur wenige Studien konzentrieren sich auf die Komplikationen beim Einsatz von Beatmungsgeräten bei Säuglingen und Jugendlichen, insbesondere bei VAP-Fällen.
Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von mit mechanischer Beatmung verbundenen Komplikationen und Komorbiditäten bei pädiatrischen Patienten, die auf der Intensivstation des Benha University Hospital aufgenommen wurden, zu ermitteln, herauszufinden, wie oft diese Probleme auftreten, welche Art sie haben und welche Faktoren damit zusammenhängen, und sie zu vergleichen Epidemiologie MV-assoziierter Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 13511
- Benha University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle pädiatrischen Patienten im Alter von 29 Tagen bis 16 Jahren, die zwischen Januar 2021 und Dezember 2023 auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurden und sich mindestens 24 Stunden lang einer invasiven mechanischen Beatmung unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene (<29 Tage alt),
- pädiatrische Patienten erhielten weniger als 24 Stunden lang eine invasive mechanische Beatmung
- Kinder mit chronischer Ateminsuffizienz oder Kinder, die aufgrund sozioökonomischer Zwänge nicht entlassen werden können und eine langfristige mechanische Beatmungstherapie benötigen, sowie pädiatrische Patienten mit unvollständigen Daten oder einer Verlegung in ein anderes Krankenhaus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anwendung der invasiven mechanischen Beatmung
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um die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der invasiven Beatmung bei kritisch kranken Kindern zu beurteilen
|
4 Wochen nach Anwendung der invasiven mechanischen Beatmung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amany M. El-Rebigi, MD, Pediatric and Neonatology Department, Benha Faculty of Medicine, Benha University, Benha, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16-4-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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