- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372769
Myoelektrische Aktivität und Unterkieferbewegung zur Diagnose von Kiefergelenksstörungen
Vergleichende Analyse der myoelektrischen Aktivität und der Unterkieferbewegung bei gesunden Patienten und Patienten mit Kiefergelenksstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350002
- The Affiliated Stomatological Hospital of Fujian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zentrierte Mittellinie und keine deutliche Einschränkung und Abweichung beim Öffnen und Schließen des Mundes; ·Overjet und Overbite von 1–3 mm, beidseitige Molarenunterstützung mit Molaren- und Höckerbeziehung der Angle-Klasse I;
- Vorhandensein eines vollständigen bleibenden Gebisses mit Ausnahme der dritten Molaren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines lokalen oder allgemeinen Traumas;
- Vorliegen systemischer Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, Muskelerkrankungen, Gebärmutterhalsschmerzen oder CMD basierend auf den Research Diagnostic Criteria (RDC);
- Schwangerschaft;
- Konsum von entzündungshemmenden, schmerzstillenden, antidepressiven oder myorelaxierenden Arzneimitteln;
- Vorhandensein parafunktioneller Facetten und Anamnese von parafunktionellem Zähnepressen, Bruxismus oder einseitigem Kauen;
- Vorhandensein von offensichtlichem Engstand oder Lücken im Gebiss, Fehlstellungen, überzähligen oder gebrochenen Zähnen, sichtbarer Karies, Zahnabrieb/Überempfindlichkeit, Zahnschmerzen, Parodontitis oder okklusalen Beschwerden;
- Festsitzende oder herausnehmbare Restaurationen, Zahnfüllungen oder okklusale Anpassungen, die die Kauflächen beeinträchtigt haben;
- Vorherige oder gleichzeitige kieferorthopädische, kieferorthopädische oder Kiefergelenksbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde junge Erwachsene mit individuell normaler Okklusion
Gesunde Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllten: zentrierte Mittellinie und keine deutliche Einschränkung und Abweichung beim Öffnen und Schließen des Mundes; Overjet und Overbite von 1–3 mm, beidseitige Molarenunterstützung mit Molaren- und Höckerbeziehung der Angle-Klasse I und Vorhandensein eines vollständigen bleibenden Gebisses, mit Ausnahme der dritten Molaren.
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Das sEMG des vorderen Schläfenmuskels (TA), des Kaumuskels (MM), des Sternocleidomastoideus (zervikale Gruppe, CG) und des Digastricus (DA) wurde gleichzeitig mit einem sEMG-Gerät (K7/EMG, USA) unter Verwendung einer bipolaren Einwegoberfläche aus Silber/Silberchlorid aufgezeichnet Elektroden. Zunächst wurde ein sEMG an vier Muskelpaaren (TA, MM, CG und DA) im MPP durchgeführt und die Probanden wurden angeleitet, Gesicht und Kiefer so entspannt wie möglich zu halten. Um die relative Effizienz der Muskelfunktion zu bestimmen, wurde der zweite Test durchgeführt, um das sEMG von TA und MM während der maximalen Beißkraft gegen das natürliche Gebiss zu messen. Im dritten Test wurden die Probanden angewiesen, dreimal die Zähne zusammenzubeißen, um die frühe Rekrutierung der motorischen Einheiten zu überwachen, während sie sich aus dem Ruhezustand über den Autobahnraum bis zum ersten Zahnkontakt näherten. Kinesiografische Aufzeichnungen wurden mit einem Kinesiographen (K7/Computerized Mandibular Scanning (CMS), USA) durchgeführt, der die maximale Mundöffnung (MMO) sowie die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten maß. |
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Patienten mit Kiefergelenksstörung und Bandscheibenverlagerung
In die Studie wurden Patienten mit einseitigen oder beidseitigen Bandscheibenverlagerungssymptomen des Kiefergelenks (TMJ), wie z. B. Klicken des Kiefergelenks, Blockieren des Kiefergelenks und Einschränkung beim Öffnen des Mundes, einbezogen.
Die Studie umfasste nicht Patienten mit Muskelerkrankungen (myofaszialen Schmerzen), mit Arthralgie, Osteoarthritis und Osteoarthrose, mit Kiefergelenksfrakturen, mit dentofazialen Deformitäten, mit systemischen Erkrankungen des Kiefergelenks und mit Kiefergelenksbehandlungen.
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Das sEMG des vorderen Schläfenmuskels (TA), des Kaumuskels (MM), des Sternocleidomastoideus (zervikale Gruppe, CG) und des Digastricus (DA) wurde gleichzeitig mit einem sEMG-Gerät (K7/EMG, USA) unter Verwendung einer bipolaren Einwegoberfläche aus Silber/Silberchlorid aufgezeichnet Elektroden. Zunächst wurde ein sEMG an vier Muskelpaaren (TA, MM, CG und DA) im MPP durchgeführt und die Probanden wurden angeleitet, Gesicht und Kiefer so entspannt wie möglich zu halten. Um die relative Effizienz der Muskelfunktion zu bestimmen, wurde der zweite Test durchgeführt, um das sEMG von TA und MM während der maximalen Beißkraft gegen das natürliche Gebiss zu messen. Im dritten Test wurden die Probanden angewiesen, dreimal die Zähne zusammenzubeißen, um die frühe Rekrutierung der motorischen Einheiten zu überwachen, während sie sich aus dem Ruhezustand über den Autobahnraum bis zum ersten Zahnkontakt näherten. Kinesiografische Aufzeichnungen wurden mit einem Kinesiographen (K7/Computerized Mandibular Scanning (CMS), USA) durchgeführt, der die maximale Mundöffnung (MMO) sowie die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten maß. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oberflächenelektromyographie (μV)
Zeitfenster: 3 Tage
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Das sEMG des vorderen Schläfenmuskels (TA), des Kaumuskels (MM), des Sternocleidomastoideus (zervikale Gruppe, CG) und des Digastricus (DA) während der Haltung des Unterkiefers und der maximalen Anspannung wurde aufgezeichnet.
|
3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterkieferkinematik (mm, mm/s)
Zeitfenster: 3 Tage
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Kinesiographische Aufnahmen wurden mit einem Kinesiographen durchgeführt, wobei die maximale Mundöffnung, maximale und durchschnittliche Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten gemessen wurden.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240304
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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