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Funktionelle Wiederherstellung von Patienten, die sich einer Resektion und Rekonstruktion der unteren Extremitäten wegen eines Knochentumors unterziehen. (FISIO-ONCO)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Funktionelle Erholung in den ersten sechs postoperativen Monaten von Krebspatienten, die sich einer Resektion und Rekonstruktion der unteren Extremitäten unterziehen. Eine Beobachtungsstudie

Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Verlauf der funktionellen Genesung von Patienten mit Tumoren des Bewegungsapparates und nach Resektions- und Rekonstruktionsoperationen der unteren Extremitäten in den ersten sechs Monaten nach der Operation zu beschreiben und sie anhand der beteiligten anatomischen Ebene zu differenzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine retrospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Die Bewertung des klinischen Genesungsfortschritts des Patienten erfolgt zu drei verschiedenen Zeitpunkten: während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation. Es werden verschiedene Ergebnismaße berücksichtigt, um ein vollständiges Bild der funktionellen Erholung des Patienten und seiner Veränderungen zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer mit der Diagnose Knochentumor wurden im Krankenhaus behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Teilnehmern wurde eine Resektion und Rekonstruktion der unteren Gliedmaßen durchgeführt, wobei die Erkrankung im Becken, Oberschenkelknochen, Schienbein und Fußknochen lokalisiert wurde.
  • Alle Teilnehmer unterzogen sich einer Weichteilresektion an der unteren Extremität
  • Alle Arten onkologischer Diagnosen werden berücksichtigt: Osteosarkom, Ewing und andere.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich an unserem Institut nur der chirurgischen Behandlung unterziehen und gleichzeitig die adjuvante Behandlung in anderen Zentren fortsetzen
  • Teilnehmer, für die während der adjuvanten Behandlung an unserem Institut keine Rehabilitationsbehandlung aktiviert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toronto Extremity Salvage Score (TESS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Grad der Unabhängigkeit einer Person. Es wird anhand von 30 Fragen zu 30 Aktivitäten des täglichen Lebens gemessen, die vom Patienten beantwortet werden müssen. Die Gesamtpunktzahl wird von 0 bis 100 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Autonomie hin. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Autonomie hin.
3 Monate nach der Operation
Toronto Extremity Salvage Score (TESS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Grad der Unabhängigkeit einer Person. Es wird anhand von 30 Fragen zu 30 Aktivitäten des täglichen Lebens gemessen, die vom Patienten beantwortet werden müssen. Die Gesamtpunktzahl wird von 0 bis 100 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Autonomie hin. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Autonomie hin.
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Der Bewegungsbereich der Hauptgelenke der unteren Gliedmaßen (Hüfte, Knie oder Fuß), gemessen mit einem Goniometer
3 Monate nach der Operation
Bewegungsbereich – 2 (ROM)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Der Bewegungsbereich der Hauptgelenke der unteren Gliedmaßen (Hüfte, Knie oder Fuß), gemessen mit einem Goniometer
6 Monate nach der Operation
Anzahl der gehfähigen Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Anzahl der gehfähigen Teilnehmer und verwendete Gehhilfen
bis zu 1 Woche
Time Up and Go -2 (TUG)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Gemessen wird die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen.
3 Monate nach der Operation
Time Up and Go (TUG)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Gemessen wird die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen.
6 Monate nach der Operation
Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Klassen der Muskelkraft von 0 (keine Kontraktion) bis 5 (beste Stärke)
3 Monate nach der Operation
Muskelkraft-2
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Klassen der Muskelkraft von 0 (keine Kontraktion) bis 5 (beste Stärke)
6 Monate nach der Operation
Anzahl der Tage von der Operation bis zum ersten Gehen
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Die Anzahl der Tage, die Teilnehmer benötigen, um nach der Operation wieder gehen zu können
bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEAVEC: 111/2024/Oss/IOR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rehabilitation

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