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Eine Studie mit Omeprazol und niedrig dosiertem Aspirin zur Identifizierung kolorektaler Biomarker für präventive Wirksamkeit

11. März 2026 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine frühe Phase-1-Studie mit Omeprazol und niedrig dosiertem Aspirin zur Identifizierung kolorektaler Biomarker für präventive Wirksamkeit: Die Studie zur Polypenprävention mit Omeprazol und Aspirin

In dieser Studie werden Biomarkerdaten zu den möglichen präventiven Wirkungen von Omeprazol und niedrig dosiertem Aspirin im kolorektalen Gewebe erhoben. Personen mit 5 oder mehr Adenomen, 5 oder mehr gezackten Polypen oder einem unvollständig entfernten Adenom oder gezackten Polypen im Dickdarm oder Mastdarm sind potenziell förderfähig. Vor der Teilnahme an der Studie wird das Studienpersonal die Studie erläutern und das Einverständnisformular prüfen. Wenn Sie interessiert sind und Ihr Einverständnis geben, wird das Studienpersonal Ihre Eignung bestätigen. Nach der Einschreibung nehmen die Teilnehmer 25–45 Tage lang täglich zwei 20-mg-Omeprazol-Tabletten und zwei 81-mg-Aspirin-Tabletten vor der ersten Mahlzeit ein.

Die Studie umfasst Biopsien des kolorektalen Gewebes vor und nach der Einnahme der Studienmedikamente. Bei den Biopsien handelt es sich um etwa reiskorngroße Gewebeproben, die vor und nach der Einnahme der Studienmedikamente aus dem Dickdarm oder Mastdarm entnommen werden. Dies geschieht im Rahmen einer üblichen klinischen Koloskopie-Untersuchung und während einer weiteren begrenzten Untersuchung, der sogenannten flexiblen Sigmoidoskopie, die für die Forschungsstudie durchgeführt wird. Die flexible Sigmoidoskopie erfordert weniger Vorbereitung. Welches Verfahren zuerst kommt, hängt davon ab, was am besten zum klinischen Szenario jedes Teilnehmers passt. Es werden Biopsien sowohl der normalen Schleimhaut als auch der Polypen (falls möglich) entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jan2025 Änderung hinzugefügt adenomatöse Polypen, die Kriterien für die Dickdarmpolypose unbekannter Ätiologie erfüllen (> 20 Lebensdauer Adenome)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • The University of Michigan Rogel Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–75
  • Personen, bei denen eine Standardkoloskopie ansteht.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von kolorektalen Neoplasien, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:

    • Mehrere (>=5) kolorektale Adenome bei der letzten Koloskopie
    • Mehrere (>=5) sitzende gezackte Polypen bei der letzten Koloskopie
    • Gezackte Polypen, die die Kriterien für das gezackte Polyposis-Syndrom erfüllen
    • Anamnese unvollständig resezierter kolorektaler Polypen (Adenom oder sessiler gezackter Polyp) bei der letzten Koloskopie
  • Bereit, die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, die nicht in der Studie enthalten sind, in den 30 Tagen vor Besuch 1 und während der Studie zu vermeiden.
  • Bereit, die Einnahme von Protonenpumpenhemmern, die in der Studie nicht vorgesehen sind, in den 30 Tagen vor Besuch 1 und während der Studie zu vermeiden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen, da eine Endoskopie während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.
  • Nachweis einer angemessenen Organ- und Knochenmarksfunktion, die innerhalb der letzten 60 Tage erreicht wurde, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/Mikroliter
    • Blutplättchen ≥100.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts. Hinweis: Höhere Gesamtbilirubinspiegel (≤ 3 mg/dl) können zulässig sein, wenn dies auf eine bekannte gutartige Lebererkrankung wie Gilbert zurückzuführen ist
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤3,0-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤1,5-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • Geeignet sind Patienten, die eine chronisch supprimierende antivirale Therapie gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV) erhalten.
  • Für diese Studie sind mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten geeignet.
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 76 Jahre oder älter, da bei Personen über 75 Jahren ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen und Magengeschwüre besteht.
  • Pathogene Keimbahnvarianten in adenomatösen Polyposis coli (APC)- und DNA-Mismatch-Repair (MMR)-Genen, die mit dem Lynch-Syndrom assoziiert sind, oder biallelische pathogene Keimbahnvarianten im MutY-homologen Glykosylase (MUTYH)-Gen.
  • In der Vergangenheit gab es allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Protonenpumpenhemmer und/oder Aspirin zurückzuführen sind.
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Sie haben in der Vergangenheit eine Aspirin- oder NSAID-Gastritis mit Blutungen.
  • Ich nehme derzeit einen Protonenpumpenhemmer ein und kann/will nicht, die Anwendung 30 Tage vor dem ersten Besuch abzubrechen.
  • Nehmen Sie NSAIDs oder Aspirin in >25 % der Fälle (>8 Tage/Monat) ein und können/wollen Sie die Einnahme 30 Tage vor Besuch 1 und bis Besuch 4 nicht mehr abbrechen.
  • Nimmt derzeit Medikamente ein, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind (Warfarin, Eliquis, Plavix usw.).
  • Ich nehme derzeit Medikamente ein, die Wechselwirkungen mit Omeprazol haben: Atazanavir, Erlotinib, Levoketoconazol, Nelfinavir, Pazopanib, Rilpivirin, Sparsentan, bestimmte Azol-Antimykotika (Itraconazol, Ketoconazol und Posaconazol).
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit oder einer anderen bekannten Blutungsdiathese.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Personen, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes vor Ort aufgrund von starkem Alkoholkonsum oder komorbiden Erkrankungen ein hohes Blutungsrisiko besteht.
  • Schwangere sind ausgeschlossen, da eine Endoskopie während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.
  • Zum aktuellen Zeitpunkt oder in den letzten 36 Monaten an invasivem Krebs leiden oder wegen invasivem Krebs behandelt werden, mit Ausnahme von Krebsarten, die durch eine Operation heilend entfernt wurden, mit Ausnahme von Melanomen, und Plattenepithelkarzinomen im Stadium I und II des Gebärmutterhalses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Zwei 20 mg/Tag Omeprazol-Tabletten und zwei 81 mg/Tag Aspirin-Tabletten, die 25–45 Tage lang täglich vor der ersten Mahlzeit eingenommen werden.
Zwei 20 mg/Tag Omeprazol-Tabletten, die 25–45 Tage lang täglich vor der ersten Mahlzeit eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Prilosec
Zwei 81 mg/Tag Aspirintabletten, die 25–45 Tage lang täglich vor der ersten Mahlzeit eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Bayer-Aspirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Biomarkern für die Omeprazol/Aspirin-Kombinationsbehandlung im menschlichen Kolorektum
Zeitfenster: bis zu 45 Tage nach Beginn der Intervention
Das Verhältnis von Ki67-Proliferationsmarker zu gespaltenem Caspase-3-Apoptosemarker und Veränderungen in der Genexpression durch Hochdurchsatz-RNA-Sequenzierung (RNA-Seq).
bis zu 45 Tage nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung von Genexpressionsänderungen
Zeitfenster: bis zu 45 Tage nach Beginn der Intervention
Vergleich der in der klinischen Studie beobachteten Genexpressionsänderungen durch RNA-Seq mit denen, die in einem gut charakterisierten Modell zur Prävention von Darmkrebs bei Nagetieren beobachtet wurden, um das Potenzial für eine präventive Wirksamkeit zu bewerten.
bis zu 45 Tage nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zora Djuric, University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur aggregierte Daten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omeprazol

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