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Elektroenzephalogramm-Aufzeichnung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

25. April 2024 aktualisiert von: Bruce Volpe, Northwell Health

Test, ob die Theta-Gamma-Kopplung bei der Elektroenzephalogramm-Aufzeichnung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes als objektiver Marker für kognitive Dysfunktion fungiert

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) erleben häufig einen frustrierenden Rückgang ihrer kognitiven Fähigkeiten, der zu erheblichen Problemen bei Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis führt. Diese Lupus-bedingte kognitive Dysfunktion (SLE-CD genannt) gilt als das häufigste der neunzehn neuropsychiatrischen SLE-Syndrome, da sie bis zu 80 % der Patienten betrifft und ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Ziel ist es, über Werkzeuge zu verfügen, die zur Diagnose und zur Überwachung der Reaktionen nach gezielten Interventionen und Therapien eingesetzt werden können. Diese Studie wird sich auf elektroenzephalographische (EEG)-Signale konzentrieren, die nichtinvasiv über auf der Kopfhaut platzierte Oberflächenelektroden erfasst werden, während sich die Probanden im wachen Ruhezustand befinden. Unsere Hypothese ist, dass eine Teilmenge der als Theta und Gamma bekannten Gehirnschwingungen und deren Komodulation oder Kopplung bei SLE-Patienten gestört sein werden. In diesem Forschungsprotokoll werden Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) einer Elektroenzephalographie (EEG) der Kopfhaut unterzogen, mit dem Ziel, festzustellen, ob bestimmte EEG-Muster („Theta-Gamma-Kopplung“) während Wach-Ruhe-Perioden von 20 Minuten abnormal erscheinen. Die Forscher sind an der Verwendung des Kopfhaut-EEG interessiert, da es sich um eine standardmäßige, sichere und robuste Technik zur Überwachung der elektrophysiologischen Aktivität von Neuronen in der Großhirnrinde handelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten sitzen im Wachzustand bequem in einem ruhigen Raum und führen einfache Operationen mit Bauklötzen durch, betrachten dreidimensionale Objekte und beantworten einige Fragen. Die EEG-Elektroden passen in eine speziell angefertigte Kappe und übertragen die Wellenaktivität effektiv, indem sie einfach die Hautoberfläche der Kopfhaut berühren. Da keine Elektrodenpaste erforderlich ist, kann der Patient am Ende des Experiments die Kappe abnehmen und nach Hause gehen. Der gesamte Eingriff inklusive Anbringen der EEG-Haube dauert etwa eine Stunde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zwanzig der SLE-Probanden, die an früheren Studien zur Bildgebung des Gehirns teilgenommen haben. Die anderen 20 SLE-Probanden werden aus zwei laufenden Beobachtungsstudien zur Gehirnbeteiligung bei SLE rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in der Lage sein, die Person zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Muss ≥18 und ≤65 Jahre alt sein.
  3. Muss weiblich sein.
  4. Muss die 1997 überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Diagnose von SLE oder die Kriterien der Systemic Lupus Erythematosus International Collaborating Clinics (SLICC) für SLE erfüllen.
  5. Vor dem Screening müssen 4 Wochen lang eine stabile Krankheitsaktivität und Medikamentendosis vorliegen. Eine stabile Krankheitsaktivität ist definiert als kein Anstieg der Krankheitsaktivität, der eine Erhöhung oder Änderung der Medikamente erfordert.
  6. Muss eine Kortikosteroiddosis von ≤ 10 mg Prednison täglich oder eine gleichwertige Dosis einnehmen.
  7. NUR Ziel 1: Muss bei einer vorherigen FDG-PET-Bildgebung einen signifikant erhöhten Stoffwechsel im Hippocampus, im Temporal- oder Parietallappen nachgewiesen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Kopfverletzungen oder Gehirnoperationen in der Vorgeschichte, Schlaganfall, Krampfanfall, toxische Exposition, geistige Behinderung, Migräne, Multiple Sklerose, Demenz.
  3. Vorgeschichte dokumentierter vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  4. Vorgeschichte von illegaler Drogen- oder Alkoholabhängigkeit/-missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
  5. Derzeitige Einnahme von Antipsychotika, Antikonvulsiva, Antidepressiva (außer selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern) oder anxiolytischen Medikamenten (kurzwirksame anxiolytische Medikamente sind zulässig, wenn PRN mit > 5 Halbwertszeiten vor der Beurteilung eingenommen wird).
  6. Vorgeschichte chronischer Schmerzen; aktuelle und/oder chronische Anwendung von narkotischen Analgetika für > 21 Tage (insgesamt) innerhalb der letzten 3 Monate oder letzte Dosis weniger als 5 Tage vor der Beurteilung.
  7. Erhöhte Krankheitsaktivität innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening, definiert durch einen Anstieg des SLEDAI um 3 Punkte oder mehr, ausgenommen Punkte aus Serologien, was zu einer Erhöhung oder neuen Zugabe von SLE-Medikamenten führt.
  8. Vorgeschichte einer Diagnose einer primären psychiatrischen Störung vor der SLE-Diagnose.
  9. Aktuelle aktive akute Infektionen, die Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erfordern, und chronische bekannte Infektionen (z. Hepatitis B, C und/oder HIV).
  10. Gleichzeitig bestehende andere Autoimmunerkrankung(en) außer der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und dem sekundären Sjögren-Syndrom.
  11. Das Vorliegen von unkontrolliertem, schwerem Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen.
  12. Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer eGFR < 30.
  13. Vorliegen einer aktiven Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes zu kognitiven und/oder Verhaltensstörungen beitragen kann.
  14. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Studienbesuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  15. Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfers zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie mit sich bringen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder Dies kann Auswirkungen auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten haben.
  16. Aktuelle Behandlung mit Cyclophosphamid, Zugabe von Belimumab innerhalb von 4 Monaten, Zugabe eines krankheitsmodifizierenden Medikaments oder Biologikums innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening und/oder Rituxan innerhalb von 6 Monaten.
  17. Begrenzte fließende Englisch- oder Spanischkenntnisse, die nach Ansicht des Prüfers die Leistung des Probanden bei den Beurteilungen einschränken würden.
  18. Schwangere und/oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Maß für die Menge und das Verhältnis von Theta- und Gammawellen in der EEG-Aufzeichnung. Die Fähigkeit, die Blockbauaufgabe auszuführen und zwischen entfalteten dreidimensionalen Objekten auszuwählen.
Zeitfenster: Ziel 1 sieht vor, dass die ersten 24 Patienten anderthalb Stunden lang einer EEG-Messung der TGC unterzogen werden. Für Ziel 2 werden die Patienten einer EEG-Messung der TGC unterzogen und der anschließende PET-Scan vorhergesagt – der im Rahmen eines separaten Protokolls durchgeführt wird.

Der Patient wird mit Bauklötzen bauen und eine dreidimensionale Kombination wird ausreichen. Der Patient beobachtet auch dreidimensionale Objekte – zum Beispiel Würfel, die auseinandergefaltet werden – und wählt aus einer Reihe, die das Objekt und drei Folien umfasst, ein passendes Objekt aus. Während dieses Zeitraums wird die EEG-Aktivität aufgezeichnet.

Da die Probanden mit nichtinvasiven EEG-Kappen ausgestattet werden (mit trockenen Elektroden, die direkt mit der Kopfhaut in Kontakt kommen), wird die laufende Gehirnaktivität aufgezeichnet, während die Probanden in einem wachen Ruhemodus versuchen, mit den Spielzeugblöcken zu bauen und die dreidimensionalen Figuren zu analysieren . Diese Aktivität dauert etwa 20 Minuten.

Die EEG-Signale werden analysiert, um die Theta-Gamma-Kopplung (TGC) zu bestimmen.

Ziel 1 sieht vor, dass die ersten 24 Patienten anderthalb Stunden lang einer EEG-Messung der TGC unterzogen werden. Für Ziel 2 werden die Patienten einer EEG-Messung der TGC unterzogen und der anschließende PET-Scan vorhergesagt – der im Rahmen eines separaten Protokolls durchgeführt wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

23. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-1027

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden die Aufzeichnungen qualifizierten Forschern zur Verfügung stellen und darauf achten, die PHI vertraulich zu behandeln

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der vollständigen Analyse der Patientengruppen und nach vollständiger Analyse der gesunden Kontrollgruppe.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

bestimmt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

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