- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378840
der prädiktive Wert von Immunzellen bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Eine explorative Analyse des prädiktiven Werts von Immunzellen mithilfe der Einzelzellsequenzierung auf das Ergebnis von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, der durch gleichzeitige Radiochemotherapie und anschließende Gabe eines PD-1-Inhibitors behandelt wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongrui Bai, Dr.
- Telefonnummer: 86-2-68383459
- E-Mail: baiyongrui@renji.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- RenJi Hospital
-
Kontakt:
- Haiyan Chen, Dr
- Telefonnummer: +862168383624
- E-Mail: chenhaiyan@renji.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75;
- Unbehandelte Patienten mit pathologisch nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktionen:
4.1 Hämoglobin > 8,0 g/dl 4.2 Neutrophile > 2000 Zellen/μl; Leukozyten > 4 × 109/L 4,3 Blutplättchen > 100 × 109/Lg. 4.4 Serum-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 1,5 × oberer Normalwert (UNL) 4.5 Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × oberer Normalwert (UNL) 4.6 Serum ALT/AST ≤ 2,5 × UNL 4.7 Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × UNL
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Anspruch auf gleichzeitige Radiochemotherapie, beurteilt durch den Hauptprüfer;
- Keine offensichtliche aktive Blutung;
- Vor der Studienanmeldung muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende oder entfernte metastatische Erkrankung;
- Frühere bösartige Erkrankungen (außer heilbarem Nicht-Melanom-Hautkrebs) innerhalb von 5 Jahren;
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern, oder andere Erkrankungen, die den langfristigen Einsatz erheblicher Mengen an Hormonen oder anderen Immunsuppressiva erfordern;
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während der Studie systemische Kortikosteroide (Dosis gleich oder höher als 10 mg Prednison einmal täglich) oder andere Immunsuppressiva erhalten müssen;
- Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff 30 Tage vor der Einschreibung oder geplante Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff während der Studie;
- Vorherige Organtransplantation oder HIV-Patienten;
- Allergisch gegen makromolekulare Proteine/monoklonale Antikörper oder gegen einen Bestandteil des Testmedikaments;
- Aktive akute oder chronische Virushepatitis B oder C. DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderung der Immunzellen im Blut nach Radiochemotherapie und Immuntherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durch Einzelzellsequenz- und Datenanalyse werden sich die Forscher auf den Prozentsatz jedes Untertyps von Immunzellen konzentrieren nach der Behandlung, unterschiedliche Genexpressionsprofile in speziellen Zelltypen nach Radiochemotherapie und Immuntherapie.
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1 Jahr
|
|
der prädiktive Wert des veränderten Immunzell-Subtyps im Blut auf die Nebenwirkung einer Immuntherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Forscher werden sich auf das Auftreten und den Grad der Nebenwirkungen der Immuntherapie gemäß den NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis bei der Bewertung und Behandlung der immuntherapiebedingten Toxizität konzentrieren (durch die Symptome, körperliche Untersuchung und auch durch Blut-/Bild-/Endoskopieuntersuchung, wie z. B B. Blutroutine, Leber- und Nierenfunktion, TSH/T3/T4/ACTH-Konzentration, Myokardenzymkonzentration, EKG, Echokardiographie, CT/MRT usw.
Und durch statistische Analysen versuchen die Forscher herauszufinden, ob es einen Immunsubtyp oder ein spezielles Molekül gibt, das einen möglichen Biomarker für das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Immuntherapie darstellt.
|
1 Jahr
|
|
der prädiktive Wert des veränderten Immunzellsubtyps im Blut auf die Wirkung von Radiochemotherapie und Immuntherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Durch statistische Analysen versuchen die Forscher herauszufinden, ob es einen Immunsubtyp oder ein spezielles Molekül für einen möglichen Biomarker der Krankheitskontrolle gibt (Krankheitsprogression oder nicht entsprechend dem RECIST-Kriterium).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderung der Immunzellen im Gewebe nach einer Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durch Einzelzellsequenz- und Datenanalyse werden sich die Forscher auf den Prozentsatz jedes Subtyps von Immunzellen in der Tumormikroumgebung und auf unterschiedliche Genexpressionsprofile in speziellen Zelltypen nach einer Radiochemotherapie konzentrieren.
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1 Jahr
|
|
der prädiktive Wert des veränderten Immunzellsubtyps im Gewebe auf die Wirkung von Radiochemotherapie und Immuntherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Durch statistische Analysen versuchen die Forscher herauszufinden, ob es im Tumorgewebe einen Immunsubtyp oder ein spezielles Molekül gibt, das auf einen möglichen Biomarker für die Krankheitskontrolle (Krankheitsprogression oder nicht entsprechend dem RECIST-Kriterium) schließen lässt.
|
2 Jahre
|
|
der prädiktive Wert des veränderten Immunzellsubtyps in der Tumormikroumgebung auf die Nebenwirkung der Immuntherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durch statistische Analysen versuchen die Forscher herauszufinden, ob es einen Immunsubtyp oder ein spezielles Molekül im Tumorgewebe gibt, das ein möglicher Biomarker für das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Immuntherapie sein könnte.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2021-268-B
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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