Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit HNSCC (Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom) (HNSCC)

16. Juli 2019 aktualisiert von: Shengyu Zhou

Eine explorative Studie zu Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC (Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom) nach 2 oder mehr vorherigen Therapielinien

Klinische Studien im Zusammenhang mit der Immuntherapie von HNSCC haben gezeigt, dass der monoklonale PD1-Antikörper einen besseren klinischen Nutzen hat als eine herkömmliche Chemotherapie. Diese klinische Phase-II-Studie ist eine einarmige, offene, monozentrische Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Paclitaxel-Albumin-Bindung zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem und metastasiertem HNSCC zu beobachten und zu bewerten, die keine Erstlinienbehandlung oder eine weitere Behandlung erhalten. Die Teilnahme an dieser Studie zur Behandlung kann Patienten mit fortgeschrittenem Rezidiv oder Metastasierung von HNSCC zugute kommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Department of Medical Oncology, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College; Beijing Key Laboratory of Clinical Study on Anticancer Molecular Targeted Drugs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter (> 18 Jahre) und (< 70 Jahre) sind sowohl für Männer als auch für Frauen akzeptabel.
  2. Die Schritte und Inhalte des Experiments verstehen und die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben;
  3. Histopathologie war ein lokal rezidivierendes/metastatisches Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses.
  4. In der Vergangenheit schlug mindestens eine platinhaltige Chemotherapie oder eine Kombinationstherapie mit zielgerichteten monoklonalen EGFR-Antikörpern fehl oder erlitt einen Rückfall. Definition Therapieversagen: Fortschritt nach Chemotherapie oder Therapie nach Wiederauftreten/Metastasierung; Fortschritte innerhalb von 6 Monaten nach gleichzeitiger Strahlen- und Chemotherapie können als Erstlinienbehandlung gezählt werden; alle Behandlungsänderungen aufgrund einer Arzneimittelunverträglichkeit gelten nicht als Behandlungsversagen;
  5. Stimmen Sie zu, archivierte Proben von Tumorgewebe oder frischem Gewebe (nicht unbedingt Gewebeproben) bereitzustellen;
  6. ECOG-Score 0-2;
  7. Voraussichtliches Überleben von mehr als 3 Monaten;
  8. Computertomographische Aufnahmen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Studie durchgeführt wurden, sollten zeigen, dass mindestens eine deutlich messbare Tumorläsion in zwei vertikalen Richtungen vorhanden ist, deren kürzester Durchmesser größer oder gleich 1,0 cm (gemäß RESIST 1.1-Standard) ist.
  9. Systematische Chemotherapie und zielgerichtete Therapie wurden für mindestens 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen, und umfangreiche/lokale palliative Strahlentherapie wurde für mindestens 4 Wochen abgeschlossen.
  10. Vor der Studie wurden Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis) für mindestens zwei Wochen abgesetzt.
  11. Größere Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, müssen mindestens vier Wochen abgeschlossen sein, bevor der Drogenkonsum untersucht wird; Operationen, die eine Lokalanästhesie/Epiduralanästhesie erfordern, müssen mindestens zwei Wochen abgeschlossen und der Patient genesen sein; Hautbiopsie, die eine Lokalanästhesie erfordert, wurde für mindestens eine Stunde durchgeführt;
  12. Frühere antineoplastische Biotherapien (Krebsimpfstoffe, Zytokine oder Wachstumsfaktoren zur Tumorkontrolle) wurden mindestens vier Wochen vor der Studie abgeschlossen.
  13. Hämoglobin (> 90 g/L), Neutrophile (> 1,0 * 109 / L) und Blutplättchen (> 80 * 109 / L) sind für routinemäßige Bluttests erforderlich (keine Bluttransfusion oder Verwendung biologischer stimulierender Faktoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Nachweis). ).
  14. Serum-Kreatinin (< 1,5 *ULN) oder Kreatinin-Clearance (> 50 ml/min) (Cockcroft-Gault-Formel);
  15. Gesamtbilirubin < 1,5 *ULN (Gilbert-Syndrom erlaubt < 5 *ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 *ULN (Patienten mit Lebermetastasen erlauben AST und/oder ALT < 5 *ULN);
  16. Schilddrüsenfunktionsindikatoren: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Thyroxin (FT3/FT4) im Normbereich; wenn TSH nicht im Normalbereich liegt, kann FT3/FT4 im Normalbereich in die Gruppe aufgenommen werden;
  17. Nebenwirkungen, die durch frühere Behandlungen verursacht wurden, erholten sich vor der Aufnahme auf Grad 1 oder darunter (mit Ausnahme von Neurotoxizität Grad 2, verursacht durch Alopezie und Chemotherapeutika).
  18. Frauen, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der Studie bestätigt wurde, dass sie nicht schwanger waren, mussten zustimmen, während der gesamten Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. 19. Patienten können planmäßig nachfassen, gut mit Forschern kommunizieren und die Studie gemäß den Forschungsanforderungen abschließen.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
  2. Patienten, bei denen Nasopharynx- oder Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde;
  3. Zur Abklärung der Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Hirnparenchym, meningealer Invasion oder Rückenmarkskompression.
  4. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Transplantation hämatopoetischer Stammzellen in der Vergangenheit;
  5. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) dürfen nicht an der Studie teilnehmen, es sei denn, sie haben seit mindestens fünf Jahren vor der Aufnahme eine vollständige Remission und benötigen keine andere Behandlung oder Behandlung während des Studienzeitraums ;
  6. Vorgeschichte aktiver und bekannter Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Hashimoto-Thyreoiditis, mit Ausnahme von Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur durch Hormonersatztherapie kontrolliert wird, Hauterkrankungen ohne systemische Behandlung (z. B. Vitiligo, Psoriasis), kontrollierte Milch Zöliakie oder Krankheit, die ohne äußere Reize voraussichtlich nicht wieder auftritt.
  7. Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-PD-L2-Antikörper oder Anti-CTLA-4-Antikörper (oder jeder andere Antikörper, der auf die Kostimulation von T-Zellen oder den Checkpoint-Signalweg wirkt) wurden zuvor verwendet.
  8. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mmHg und/oder diastolischer Druck > 90 mmHg) oder pulmonale Hypertonie oder instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt oder Bypass- oder Stentoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung; eine Vorgeschichte von chronischer Herzinsuffizienz im NYHA-Grad 3-4; klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; schwere behandlungsbedürftige Arrhythmien, einschließlich QTc-Intervall bei Männern Bei Frauen (> 450 ms, 470 ms), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, Schlaganfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung usw .
  9. Kompliziert durch schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes, aktive Magen-Darm-Geschwüre, aktive Blutungen usw.
  10. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern;
  11. Frühere oder aktuelle Patienten mit aktiver Tuberkulose-Infektion;
  12. Der erworbene Immunschwächesyndrom-Antikörper (Anti-HIV) und der Anti-Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab) waren positiv; Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) war positiv und die Hepatitis-C-Virus-RNA-Quantifizierung war höher als die Obergrenze des Normalwerts der Nachweiseinheit; das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBV-Ag) war positiv und die HBV-DNA-Quantifizierung war höher als die Obergrenze des Normalwerts der Nachweiseinheit;
  13. Komplikationen, die immunsuppressive Medikamente oder eine systemische Behandlung mit einer Dosis von immunsuppressiven Medikamenten (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis des gleichen Medikaments) erfordern, dürfen Steroide oder Dosen von Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen des gleichen Medikaments inhalieren oder lokal anwenden in Abwesenheit von aktiven Autoimmunerkrankungen.
  14. Andere Forschungsmedikamente wurden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) anderer Forschungsmedikamente verwendet; oder Forschungsinstrumente innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie verwendet wurden.
  15. Untersuchung der Verwendung von Lebendimpfstoffen oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von vier Wochen vor der Medikation.
  16. Unkontrollierter oder deutlich symptomatischer seröser Erguss wie Pleura-, Bauch-, Becken- und Perikarderguss;
  17. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch auf Anfrage haben;
  18. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung;
  19. Stillende Frauen sind nicht bereit, mit dem Stillen aufzuhören.
  20. Allergien gegen rekombinante humanisierte monoklonale Antikörper oder einen ihrer Hilfsstoffe sind bekannt; eine Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen ist bekannt;
  21. Die Patienten kommunizieren, verstehen und kooperieren nicht genug oder haben eine schlechte Compliance, was nicht garantieren kann, dass sie die Anforderungen des Programms erfüllen können.
  22. Die Forscher sind der Ansicht, dass es aus verschiedenen anderen Gründen für die Teilnehmer dieser klinischen Studie nicht angebracht ist, sich aus der Studie zurückzuziehen oder die Behandlung zu beenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxe
Sintilimab 200 mg intravenöser Tropf, erster Tag Nab-Paclitaxe 120 mg/m2, intravenöser Tropf, erster Tag und achter Tag
Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC nach 2 oder mehr vorangegangenen Therapielinien
Andere Namen:
  • IBI308

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Minderungsrate, bewertet nach RECIST 1.1-Standard
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sintilimab und Nab-Paclitaxel

3
Abonnieren