- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03975270
Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit HNSCC (Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom) (HNSCC)
Eine explorative Studie zu Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC (Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom) nach 2 oder mehr vorherigen Therapielinien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Beijing, China, 100021
- Department of Medical Oncology, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College; Beijing Key Laboratory of Clinical Study on Anticancer Molecular Targeted Drugs
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (> 18 Jahre) und (< 70 Jahre) sind sowohl für Männer als auch für Frauen akzeptabel.
- Die Schritte und Inhalte des Experiments verstehen und die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben;
- Histopathologie war ein lokal rezidivierendes/metastatisches Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses.
- In der Vergangenheit schlug mindestens eine platinhaltige Chemotherapie oder eine Kombinationstherapie mit zielgerichteten monoklonalen EGFR-Antikörpern fehl oder erlitt einen Rückfall. Definition Therapieversagen: Fortschritt nach Chemotherapie oder Therapie nach Wiederauftreten/Metastasierung; Fortschritte innerhalb von 6 Monaten nach gleichzeitiger Strahlen- und Chemotherapie können als Erstlinienbehandlung gezählt werden; alle Behandlungsänderungen aufgrund einer Arzneimittelunverträglichkeit gelten nicht als Behandlungsversagen;
- Stimmen Sie zu, archivierte Proben von Tumorgewebe oder frischem Gewebe (nicht unbedingt Gewebeproben) bereitzustellen;
- ECOG-Score 0-2;
- Voraussichtliches Überleben von mehr als 3 Monaten;
- Computertomographische Aufnahmen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Studie durchgeführt wurden, sollten zeigen, dass mindestens eine deutlich messbare Tumorläsion in zwei vertikalen Richtungen vorhanden ist, deren kürzester Durchmesser größer oder gleich 1,0 cm (gemäß RESIST 1.1-Standard) ist.
- Systematische Chemotherapie und zielgerichtete Therapie wurden für mindestens 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen, und umfangreiche/lokale palliative Strahlentherapie wurde für mindestens 4 Wochen abgeschlossen.
- Vor der Studie wurden Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis) für mindestens zwei Wochen abgesetzt.
- Größere Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, müssen mindestens vier Wochen abgeschlossen sein, bevor der Drogenkonsum untersucht wird; Operationen, die eine Lokalanästhesie/Epiduralanästhesie erfordern, müssen mindestens zwei Wochen abgeschlossen und der Patient genesen sein; Hautbiopsie, die eine Lokalanästhesie erfordert, wurde für mindestens eine Stunde durchgeführt;
- Frühere antineoplastische Biotherapien (Krebsimpfstoffe, Zytokine oder Wachstumsfaktoren zur Tumorkontrolle) wurden mindestens vier Wochen vor der Studie abgeschlossen.
- Hämoglobin (> 90 g/L), Neutrophile (> 1,0 * 109 / L) und Blutplättchen (> 80 * 109 / L) sind für routinemäßige Bluttests erforderlich (keine Bluttransfusion oder Verwendung biologischer stimulierender Faktoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Nachweis). ).
- Serum-Kreatinin (< 1,5 *ULN) oder Kreatinin-Clearance (> 50 ml/min) (Cockcroft-Gault-Formel);
- Gesamtbilirubin < 1,5 *ULN (Gilbert-Syndrom erlaubt < 5 *ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 *ULN (Patienten mit Lebermetastasen erlauben AST und/oder ALT < 5 *ULN);
- Schilddrüsenfunktionsindikatoren: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Thyroxin (FT3/FT4) im Normbereich; wenn TSH nicht im Normalbereich liegt, kann FT3/FT4 im Normalbereich in die Gruppe aufgenommen werden;
- Nebenwirkungen, die durch frühere Behandlungen verursacht wurden, erholten sich vor der Aufnahme auf Grad 1 oder darunter (mit Ausnahme von Neurotoxizität Grad 2, verursacht durch Alopezie und Chemotherapeutika).
Frauen, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der Studie bestätigt wurde, dass sie nicht schwanger waren, mussten zustimmen, während der gesamten Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. 19. Patienten können planmäßig nachfassen, gut mit Forschern kommunizieren und die Studie gemäß den Forschungsanforderungen abschließen.
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Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Patienten, bei denen Nasopharynx- oder Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde;
- Zur Abklärung der Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Hirnparenchym, meningealer Invasion oder Rückenmarkskompression.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Transplantation hämatopoetischer Stammzellen in der Vergangenheit;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) dürfen nicht an der Studie teilnehmen, es sei denn, sie haben seit mindestens fünf Jahren vor der Aufnahme eine vollständige Remission und benötigen keine andere Behandlung oder Behandlung während des Studienzeitraums ;
- Vorgeschichte aktiver und bekannter Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Hashimoto-Thyreoiditis, mit Ausnahme von Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur durch Hormonersatztherapie kontrolliert wird, Hauterkrankungen ohne systemische Behandlung (z. B. Vitiligo, Psoriasis), kontrollierte Milch Zöliakie oder Krankheit, die ohne äußere Reize voraussichtlich nicht wieder auftritt.
- Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-PD-L2-Antikörper oder Anti-CTLA-4-Antikörper (oder jeder andere Antikörper, der auf die Kostimulation von T-Zellen oder den Checkpoint-Signalweg wirkt) wurden zuvor verwendet.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mmHg und/oder diastolischer Druck > 90 mmHg) oder pulmonale Hypertonie oder instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt oder Bypass- oder Stentoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung; eine Vorgeschichte von chronischer Herzinsuffizienz im NYHA-Grad 3-4; klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; schwere behandlungsbedürftige Arrhythmien, einschließlich QTc-Intervall bei Männern Bei Frauen (> 450 ms, 470 ms), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, Schlaganfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung usw .
- Kompliziert durch schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes, aktive Magen-Darm-Geschwüre, aktive Blutungen usw.
- Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern;
- Frühere oder aktuelle Patienten mit aktiver Tuberkulose-Infektion;
- Der erworbene Immunschwächesyndrom-Antikörper (Anti-HIV) und der Anti-Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab) waren positiv; Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) war positiv und die Hepatitis-C-Virus-RNA-Quantifizierung war höher als die Obergrenze des Normalwerts der Nachweiseinheit; das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBV-Ag) war positiv und die HBV-DNA-Quantifizierung war höher als die Obergrenze des Normalwerts der Nachweiseinheit;
- Komplikationen, die immunsuppressive Medikamente oder eine systemische Behandlung mit einer Dosis von immunsuppressiven Medikamenten (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis des gleichen Medikaments) erfordern, dürfen Steroide oder Dosen von Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen des gleichen Medikaments inhalieren oder lokal anwenden in Abwesenheit von aktiven Autoimmunerkrankungen.
- Andere Forschungsmedikamente wurden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) anderer Forschungsmedikamente verwendet; oder Forschungsinstrumente innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie verwendet wurden.
- Untersuchung der Verwendung von Lebendimpfstoffen oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von vier Wochen vor der Medikation.
- Unkontrollierter oder deutlich symptomatischer seröser Erguss wie Pleura-, Bauch-, Becken- und Perikarderguss;
- Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch auf Anfrage haben;
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung;
- Stillende Frauen sind nicht bereit, mit dem Stillen aufzuhören.
- Allergien gegen rekombinante humanisierte monoklonale Antikörper oder einen ihrer Hilfsstoffe sind bekannt; eine Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen ist bekannt;
- Die Patienten kommunizieren, verstehen und kooperieren nicht genug oder haben eine schlechte Compliance, was nicht garantieren kann, dass sie die Anforderungen des Programms erfüllen können.
- Die Forscher sind der Ansicht, dass es aus verschiedenen anderen Gründen für die Teilnehmer dieser klinischen Studie nicht angebracht ist, sich aus der Studie zurückzuziehen oder die Behandlung zu beenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxe
Sintilimab 200 mg intravenöser Tropf, erster Tag Nab-Paclitaxe 120 mg/m2, intravenöser Tropf, erster Tag und achter Tag
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Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC nach 2 oder mehr vorangegangenen Therapielinien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Minderungsrate, bewertet nach RECIST 1.1-Standard
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- HNSCC-2LIOS-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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